Beispielkonfigs für aktuelle Systeme + Konfigurations-Tipps *Konfig-Tool inside*

tigger

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2004
Beiträge
8.496
Hallo Leute,

da die Beispiel-Konfigs nicht mehr up to date sind, bitte ich euch, mir beim Sammeln neuer Zusammenstellungen zu helfen.

Bitte Systeme unter allgemeinen Aspekten wie Game-PC, Workstation oder einfach nur unter einer bestimmten Preisgrenze angeben.

Die Systeme werden im ersten Post gesammelt und der Thread wird sticky gesetzt, um dauerhaft auf der 1. Seite sichtbar zu sein :)

Ich werde die PC-Zusammenstellung nach Vorschlägen von Usern durchsuchen und diese hier sammeln, bitte helft mir diese ca. in eine Kategorie einzuordnen

Seit Oktober gibt es ein Tool, um Geizhals-Konfigurationen zu erstellen, siehe hier

Und hier geht es zu einem speziellen Thread mit Beispiel-Konfigurationen für Crysis


Auch ein anderes Tool, dass die selbe funktion hat, wird nun hier verlinkt. Das rechnet gleich auch mit porto
Hier geht es zum DL
, danke an zip1989, für das aufstöbern und lehmip aus dem 3d forum fürs machen

Inhaltsverzeichnis



inhalt

Vorwort

1. Intel S775

2. AMD AM2

3. Konfigurations-Tipps

4. Preisentwicklung

Changelog:
  • Preise aktualisiert am: 04.11.2007

Schlusswort


tool

Für alle fleißigen Helfer habe ich hier noch ein Programm gebaut, das eine Datenbank aus Geizhals Links beinhaltet und mit dem man Konfigurationen erstellen kann.

Infos zur Funktionsweise stehen in der Readme.txt

Unbedingt die Readme lesen, in 1.5. wurde das Verhalten bereits vorhandener Knöpfe geändert !

Link 1 v.1.5 (mein Webspace)
Link 2 v.1.2. (rapidshare)
Link 3 v.1.5 (danke an den User Se7enair)

Ich freue mich über jegliches Feedback / Unterstützung / Mirrors :)



01

Vorwort

Bevor es mit den Systemen los geht, hier noch ein paar allgemeine Tipps zum PC-Kauf:

  • Auf Grund mehrerer schlechter Erfahrung von Usern aus diesem Forum, sei hier angemerkt, dass es Probleme mit tray CPUs geben kann. Einige haben, nicht wie bestellt, gebrauchte Ware erhalten. Dies ist vorallem für Leute von Bedeutung, die OCen wollen. Es macht nämlich den Anschein, dass weniger potente CPUs gerne mal zurück geschickt werden und dann bei einigen Händlern als Neuware wieder verkauft werden. Einige äußerst seriöse Händler kennzeichnen dies gesondert.

    Wer jedoch Sicherheit wünscht, sollte zum boxed greifen. Der weitere Vorteil von boxed ist, dass Intel eine längere Gewährleistung von 3 Jahren anbietet. Zusätzlich bekommen Käufer natürlich auch noch einen Kühler. ;)

    Je nach Preisunterschied, muss jedoch jeder Käufer für sich selbst entscheiden, ob sich diese Investition lohnt.

  • Das Übertakten der PC-Komponenten führt zum Garantie-Verlust. Je nachdem, in welchen Regionen man diese Übertaktung betreibt, können dadurch mehrere Komponenten betroffen sein.

    Z.B. beim Betreiben eines Core 2 Duo E6750 + Gigabyte P35-DS3 + DDR2-800 RAM verlieren Board und CPU ihre Garantie ab 166 Mhz (bzw. 333 Mhz) FSB und zusätzlich der Ram ab 200 Mhz (bzw. DDR2-800) Takt

1

1. Intel S775
11
1.1. Game System:
111


12

1.2. Office System:
121
1.3. High End System:
131


14

1.4. Hybriden:
141
1.5. Unsortiert:


Budget Sys Intel:
CPU: Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, 200MHz FSB, 2MB shared Cache, boxed ~65€
Kühler: boxed
Board: MSI P43 Neo-F, P43 (dual PC2-8500U DDR2) ~63€
RAM: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) ~23€
Grafikkarte: MSI RX3850-T2D256E-OC, Radeon HD 3850, 256MB GDDR3 ~55€
Soundkarte: onboard
DVD-Brenner: LG Electronics GH20NS SATA schwarz ~20€
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ) ~39€
Gehäuse: Antec New Solution NSK4480B, 380W ATX 2.2 ~67€
Netzteil: inkl. (380W, 80+ zertifiziert, aktive PFC)
Lüfter: inkl. (1x 120mm Lüfter)

Bemerkung: -

Grundidee: thor37

Preis: ~325€


2

2. AMD AM2(+)/AM3
21
2.1. Game System:
211


22

2.2. Office System:
221
2.3. High-End System:
231


24

2.4. Hybriden:
241


3

3. Konfigurationstipps

31


4

4. Preisentwicklung

41

Falls jemand Intresse an den alten Einzelauflistungen hat, schickt mir ne PN. Ich habe die Version von August noch als Backup :)



ende

Schlusswort

Mein Dank geht abschließend noch an alle User, die mir beim Zusammenstellen der Konfigurationen geholfen haben. Außerdem möchte ich mich herzlich bei allen bedanken, deren Threads unter Punkt 3 herhalten mussten :d

Man möge mir verzeihen, dass ich die Titel geändert hab :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
danke bigboy :)

Bitte beachtet meinen Aufbau im ersten Post bei eurer Konfiguration, ihr erspart mir damit einiges an Aufwand ;)
 
High End System


CPU:
Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel-775 boxed~240€
CPU Kühler:
Thermalright Ultra-120 eXtreme ~50€
Mainboard:
Gigabyte GA-P35-DQ6~180€
Ram:
4x Cellshock DIMM 1024MB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667) (CS2110650)
~220€
Grafikkarte:
Zotac GeForce 8800 GTX~430€
Netzteil:
Corsair HX 520W~80€
Gehäuse:
NZXT ZERO ~140€
Festplatte:
Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)
~80€
DVD Brenner:
Samsung SH-S183A SATA ~30€
Soundkarte:
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic ~60€


Macht zusammen 1510€.

Ich denke, dass ist dann so der billigste "High End PC". Man kann natürlich einen C2 Extreme, 8Gb Ram, ein SLI System, zwei Raptoren im RAID etc. verbauen, aber dieses System ist von der Preis/Leistung noch annähernd ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, erstmal gute idee :bigok:

ich würde es so unter kategorien (gamer pc, office pc, usw.) nochmal in preisklassen unterteilen (low budget, "normal", highend).

gruß
 
auch vielen Dank an alle anderen fleißigen Helfer :)
 
Fürs High End-sys würd ich schon grad 2x 2048MB nehmen, G.Skill oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@zwometer:
Für einen Gaming PC, der auch noch etwas zukunftssicherer sein soll würde ich die 8800GTS mit 640Mb VRam empfehlen.

Joa, das wären dann aber schon 60€ mehr. Für jemanden, der mit 1280x1024 spielt sollte die 320er erstmal ausreichen. Die 640er passt eher in ne 1000€-Kiste, find ich. Wer mit nem Widescreen ab 1680x1050 daddelt sollte allerdings zur 640er greifen, da stimme ich Dir zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, erstmal gute idee :bigok:

ich würde es so unter kategorien (gamer pc, office pc, usw.) nochmal in preisklassen unterteilen (low budget, "normal", highend).

gruß

danke danke. Mit den Kategorien wollte ich noch warten, bis mehr Systeme da sind, aber das ging schneller, als ich gedacht habe :xmas:

@tigger:
Für den Office PC reicht auch ein AMD Athlon 64 X2 3600+ 65nm Sockel-AM2 boxed aus, bei der HDD würde ich zu moderneren Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II (HD252KJ)
aus der T166 Serie greifen oder gar zur 160Gb Version. Als DVD Brenner reicht auch der Samsung SH-S183A ohne Lightscribe aus.

Ok, ich änders gleich, wenn ich alle erfasst hab :)
 
@zwometer:
Ich denke der Aufpreis lohnt sich für die Mehrleistung schon. Du kannst dir das ja mal angucken . Da liegt die 640Mb Variante auch in 1280x1024 klar vorne und dass sogar ohne AA/AF etc. In hohen Auflösungen ist das eh klar.
 
Währe es nicht besser die System im ersten Post ohne Gehäuse anzugeben? Das ist ja ziehmlich Geschmackssache.
 
@Nehrun:
Ich denke, dass diese Art Beispielkonfigurationen nur ein Anhaltspunkt sind und mann nicht immer alles genau so kaufen muss, außerdem macht es bei bestimmten Preisklassen durchaus Sinn anzugeben wieviel man so ca. für ein Gehäuse investieren sollte.
 
Bigboy's Office Rechner könnte man auch als Intel Version ausführen:

CPU: Intel Pentium Dual-Core E2140 boxed ~60€
Mainboard: ASRock 4Core1333-FullHD ~72€
Ram: MDT DIMM Kit 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-8 (DDR2-667) (M1GB-667K) ~30€
Netzteil: Seasonic S12II 380W ~50€
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 160GB SATA II (HD160HJ) ~40€
DVD Brenner: Samsung SH-S183A SATA schwarz ~30€
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economic ~30€

Und ich würde auch vielleicht ein paar Änderungsoptionen zu jedem System dazuschreiben. Z.B. würde ich als Standardmainboard das DS3 anstatt dem DS4 nehmen, das OC'ed genau so gut, und wer mehr RAID Optionen, Firewire und nen 2 Graka Slot will (+schön aussehende Kühler ;)) kann ein DS3P oder ein DS4 nehmen. Aber ich wage mal zu behaupten, dass die meisten die ein DS3P oder ein DS4 haben genauso mit einem DS3 zufrieden wären. Eine kleine Auflistung der Unterschiede dürfte auch einige "Welches Mainboard?" Threads sparen... Siehe hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6684613&postcount=8087<br />

Edit: Hab mal das restliche System außer CPU und Mainbaord noch dazu gemacht, dann kannst du es direkt übernehmen.
Und aus dem S12 380W ein S12II 380W gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Währe es nicht besser die System im ersten Post ohne Gehäuse anzugeben? Das ist ja ziehmlich Geschmackssache.

@Nehrun:
Ich denke, dass diese Art Beispielkonfigurationen nur ein Anhaltspunkt sind und mann nicht immer alles genau so kaufen muss, außerdem macht es bei bestimmten Preisklassen durchaus Sinn anzugeben wieviel man so ca. für ein Gehäuse investieren sollte.

Ich denk auch, dass jeder User für sich noch die Leistung aufbringt, ein andres Gehäuse auszusuchen bzw. den Preis vom Gesamtpreis abzuziehen ;)

Beispielkonfiguration für ein Intel-basiertes HTPC/Barebone-System:

...

Der Gesamtpreis (inkl. Versandkosten) sollte ~600,00€ nicht übersteigen.

Grüsse :)

Ich fühle micht geehrt ;)

Ein neu angemeldeter Nutzer, der direkt was gutes tut :d

Willkommen im Forum :wink:
 
Für den HTPC wäre auch ein gehäuse mit rückwärtigem 120er Lüfter sinnvoll, wie:
Aplus Blockbuster
Aerocool Aerocube

Die beiden eignen sich auch gut für den Office PC.

Problem ist nur ein 120er Kühler wie der Thermalright XP 120, da musste ich bei meinem Aerocool etwas von der Querverstrebung absägen. Aber auch das Lian Li ist da nciht so gut, weil der Kühler direkt unter dem Netzteil sitzt, ich weiss gar nicht, ob der das überhaupt drunter passt, knapp wird es auf jeden Fall, und man kann den Lüfter wohl nur saugend benutzen.
Für den HTPC und die Office PCs wären vielleicht mehrere verschieden Cases nicht schlecht, Design wird da wohl vielen wichtig sein.

Und der Scythe Mugen vielleicht als Infinity bezeichnen, unt er dem Namen ist er wohl bekannter, das stiftet nur unnötig Verwirrung.
 
wieso hat der AM2-office-pc eigtl nen stärkeres NT als der HTPC?
 
Weil der Unterschied 3-4€ beträgt und verschiedene Leute das gemacht haben. So was kann man später ändern, genau dass wie manchmal noch die S12 anstatt den S12II Seasonics drin sind.
 
wie Nickel schon gesagt hat, das Feintuning kommt morgen ;)

Ich muss erst mal ne Nacht drüber schlafen und die ganzen Systeme auch von der Beschreibung her in eine feste Reihenfolge und ne gute Form bringen, dann kann man anfangen mit Netzteile tauschen etc. :)

Nochmal vielen Dank an alle, die hier Sachen raussuchen. Ich denke, wenn hier noch so 10 Systeme dazukommen, sollte man einige Bereiche abgedeckt haben.

Noch eine abschließende Bitte an bigboy:

Ich schätze deine Arbeit sehr und find es genial, in welchem Tempo du mir neue Systeme servierst, aber könntest du dich bitte mehr meinem Schema annähern ? ;)

Das, was du mühevoll von Hand in Fettschrift änderst, darf ich wieder wegmachen :angel: :)
 
Ein paar Worte zu dem HTPC:

Die Komponentenwahl soll einen guten Kompromiss aus Leistung und Energieverbrauch darstellen. Das Mainboard hat einen HDMI Ausgang, mit dem hochauflösende Inhalte wiedergegeben werden können. Der verbaute X700-Chip schließt auch das eine oder andere Spiel nicht aus.
Die große Festplatte bietet genügend Kapazität zum archivieren von Musik, Videos oder Bildern.

Die CPU wird semi-passiv gekühlt. Zwei Noctua 80mm Lüfter in der Front sorgen für Nachschub an frischer Luft, während der direkt über dem SI-128 platzierte Netzteillüfter die entstehende Abwärme schnell abführt. So wird das System effektiv und zugleich leise gekühlt - zwei Eigenschaften, die sich - gerade in den kleinen HTPC Gehäusen - nicht immer miteinander kombinieren lassen.
 
ich werd diese Beschreibung sehr wahrscheinlich so im Feld Bemerkung einfügen. Das ganze sollte man dann auch noch für die anderen Systeme machen, dass jeder seine Ansprüche an das System in der Bemerkung wiederfindet :)
 
@bondfreak:
Die beiden Netzteile haben 380W, das eine ist bloß aus der S12, das andere aus der S12II Serie von Seasonic.
@tigger:
Ok, entschuldigung.

Dann mal zu den Bemerkungen:

Intel Gamer System:
Mit diesem System sollte man alle aktuellen Spielen auch in einer hohen Auflösung mit AA/AF spielen können. Aufgrund des gut durchstruckturierten Gehäuses ist eine sehr gute Erweiterbarkeit gegeben, z.B. fürmehr Festplatten und Laufwerke. Es können aber auch nochmal 2GB Ram dazu gekauft werden. Das System bietet abschließend noch einen guten Kompromiss aus Preis und Leistung.

Intel High End System:
Dieses System sollte auch in hoher Auflösung, mit hohen Details, AA/AF usw. mit jedem aktuellen Spiel klarkommen. Wie schon das Gamer System bietet es durch das durchdachte Gehäuse eine gute Erweiterbarkeit. Außer beim Arbeitsspeicher sollte man vielleicht auf ein schwächeres (vom Chiptakt gesehen) 2x2GB Kit zurückgreifen. Durch die riesige Anzahl an einsetzbaren Lüftern (sieben 120mm Lüftern und einem 80mm Lüfter) und den guten CPU kühler sollte insgesamt ein guter Luftstrom gewährleistet sein. Der einzige Nachteil ist der relativ hohe Preis.

AMD Gaming System:
Was auch für das Intel Gamer System bzw. High End System gielt ist auch hier so: Die gute Erweiterbarkeit. Das P/L-Verhältnis ist meiner Meinung nach noch gut. Leider ist die CPU (X2 6000+) etwas langsamer als der C2D E6750, was vorallem in niedrigerer Auflösung in sehr CPU lastigen Spielen, wie z.B. ANNO 1701, zum tragen kommt. Trotzdem sollte durch die leistungsstarke Grafikkarte gewährleistet sein, dass man alle aktuellen Spiele flüssig spielen kann.

AMD Office System:
Dieses System ist definitiv nicht zum Spielen oder sonst etwas anspruchsvollem für die Hardware gedacht. Aufgrund der sehr stromsparenden Komponenten (CPU, Mainboard + integrierte Grafik etc.) eignet es sich für den sehr leisen Betrieb, da die Abwärme im Gegensatz zu einem Gaming System sehr viel niedriger ist. Auch die Erweiterbarkeit ist dank des guten Gahäuses noch gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh