Beispielkonfigs für aktuelle Systeme + Konfigurations-Tipps *Konfig-Tool inside*

Jo, aber je neuer das Spiel, desto mehr bringt 640MB, und wer den Rechner ne Zeit lang behalten will udn Crysis oder so was zocken will sollte schon zu 640MB Variante greifen, wenn es der Geldbeutel erlaubt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@zwometer:
Wieso sollte das nur bei CoH so sein?
Die 640Mb Variante bringt sicher bei jedem neueren Spiel mit AA/AF an, hohen Details, einer Auflösung über 1280x1024 einen signifikanten Vorteil. Da kannst du dir den Test von mir oder auch von CB noch mal angucken. Außerdem ist die 640MB Version, wie schon erwähnt, zukunftssicherer, da die wirklichen DX10 Kracher sich bestimmt nicht mit 320MB zufrieden geben werden.
 
so, ich hab mal bißchen Ordnung geschaffen :)

Es sollten nun alle vorgeschlagenen Ideen umgesetzt sein.

Die 8800GTS 640 MB wurde auch noch als Alternative ins Intel Gamer System aufgenommen :)
 
@zwometer:
Wieso sollte das nur bei CoH so sein?
Die 640Mb Variante bringt sicher bei jedem neueren Spiel mit AA/AF an, hohen Details, einer Auflösung über 1280x1024 einen signifikanten Vorteil. Da kannst du dir den Test von mir oder auch von CB noch mal angucken. Außerdem ist die 640MB Version, wie schon erwähnt, zukunftssicherer, da die wirklichen DX10 Kracher sich bestimmt nicht mit 320MB zufrieden geben werden.

Hmm, hier sinds im Durchschnitt knapp 10%...
Dass die 640er zukunftssicherer ist, ist wohl klar. Aber dann könnte man z.B. auch zu nem Quadcore raten, da werden neue Spiele auch von profitieren. Wollte bei der Zusammenstellung halt unter 800€ bleiben um etwas Abrgenzung zur 1000€-Marke zu schaffen.
 
so, ich habe meinem Thread nun einen Sticky gegönnt und die 2 von Nitro liegen vorerst im internen Archiv :)
 
Für einen HTPC zum surfen und office würde ich noch den e4300 durch einen e2160 oder e2140 ersetzen.

Ansonsten hier noch ein Beispiel für OC-Hybrid-Rechner im unteren Preissegment:

CPU: Intel Pentium Dual-Core E2160 Sockel-775 tray ~70€ (je nach Verfügbarkeit auch den boxed)
Kühler: Scythe Mine Rev. B ~30€
Board: Gigabyte GA-P35-DS3 ~86€
RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 ~70€
Grafikkarte: Palit/XpertVision Radeon X1950 GT Super ~109€
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 320GB ~60€
Netzteil: Seasonic S12II 430W ~59€
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economic ~30€

Preis: ~515€

Bemerkung:
Das System ist für den Gamer mit kleiner Geldbörse gedacht. Durch Übertaktung lässt sich einiges aus dem System herauskitzeln. Die X1950 GT Super lässt sich in aller Regel auf dem Niveau einer Pro takten. Die CPU geht bei ausreichender Kühlung an die 3GHz und mit Glück auch darüber hinaus. Gleichzeitig bietet die Festplatte mit 320GB ausreichend Platz für Filme und Musik. In dem Gehäuse lassen sich optional zwei 80mm Lüfter einbauen, die im Notfall für ein kühles System sorgen.
 
ok, ist drin :)

Wurde noch 30 € teurer, da du keinen DVD-Brenner in der Zusammenstellung hattest
 
Als Gehäuselüfter könnte man bei den Systemen der oberen Mittelklasse und höher eigentlich Scythe S-Flex eifügen, da sie leistungsstark, leise sind.
 
Stimme ich zu. Wobei man auch immer auf das Mainboard achten müsste. Gigabyte bekommt die größeren Lüfter ganz gut runtergeregelt. Bei ASUS soll das bisschen schlechter sein. Ich lasse mich gerne korrigieren.

Bei meinem DS2R laufen die 1200rpm Modelle im idle bei 800rpm. Einer ist über den Sysfan angeschlossen und der läuft sogar unter 500rpm. Ist ja schön über Smart Fan regelbar. Jedoch gibt es je nach Board auch Unterschiede. Z. B. kann ich Lüfter über den SysFan nicht hochdrehen. Beim DS4 soll nur einer der zwei SysFan Anschlüsse regelbar sein. Das müsste man dann alles genau abstimmen. Je nach dem müsste ein anderer Lüfter verbaut werden.

Daher würde ich die Lüfter allgemein empfehlen und dann im Einzelfall entscheiden, wieviel rpm verbaut werden sollten.

ps: Die Gigabyte Anschlüsse vertragen 0,5A. Ein Scythe braucht 0,15A. Durch Y-Adapter können also drei Lüfter über einen Anschluss betrieben werden.
 
ok, die S-Flex stehen jetzt bei allen größeren Systemen dabei :)
 
Dir ist jedoch ein kleiner Fehler unterlaufen. Den S-Flex gibt es, soviel ich weiß, nur in der Größe 120mm.

Ansonsten habe ich noch eine Bitte. Kannst du bei meinem Vorschlag noch etwas einfügen:
"...In dem Gehäuse lassen sich optional zwei 80mm Lüfter einbauen, die im Notfall für ein kühles System sorgen."

Bitte streichen und ersetzen durch:

Es können wahlweise drei 120mm Lüfter und zwei 80mm Lüfter oder vier 120mm Lüfter eingebaut werden (Quelle DriveCity), die im Notfall für ein kühles System sorgen.

Danke schonmal.
 
bei S-Flex steht jetzt nurnoch "das Modell..."

und dein Text ist auch geändert :)
 
@ storm

ich hab dein System als Gamer-System eingeordnet :)
 
@tigger:
Beim Gamer/OC System von Nehrun und von Slurm_McKenzie, beim Gamer System von zwometer würde ich jeweils immer zu der boxed Version der CPU greifen, da es sich bei der tray nicht immer um Neuware handelt (manche Leute hatten beispielsweise noch Reste von alter WLP an der CPU usw.), außerdem hat man eine Garantie und meistens kostet die boxed Version unwesentlich mehr, oder ist gar billiger

AMD High End System:


CPU:
AMD Athlon 64 X2 6000+ EE Sockel-AM2 tray~150€

CPU Kühler:
Scythe Mugen ~40€

Ram: 4x Cellshock DIMM 1024MB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667) (CS2110650)
~220€

Mainboard:
ASUS M2N32-SLI Premium Vista Edition~150€

Grafikkarte:
Zotac GeFoce 8800GTX~430€

Netzteil:
Corsair HX 520W~80€

Gehäuse:
NZXT ZERO~140€

Gehäuselüfter:
Scythe S-FLEX 800~12€, oder
Scythe S-FLEX 1200~12€, oder
Scythe S-FLEX 1600~12€

Festplatte:
Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)
~80€

DVD Brenner:
Samsung SH-S183A SATA ~30€

Soundkarte:
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic~90€


Preis: 1320€ (ohne Soundkarte) bzw. 1410€ (mit Soundkarte)
Die Gehäuselüfter habe ich erstmal auch nicht eingerechnet.


Die Soundkarte sollte man nur bei Bedarf nehmen, für viele reicht der Onboardsound aus.

Die Gehäuselüfter sollte nach Kriterien wie Lautstärke, Volumen ausgewählt werden. Die drei Gehäuselüfter von oben sind geordnet nach Drehzahl (also indirekt Lautstärke) und Volumen, je weiter man runter geht desto größer wird die Drehzahl (Lautstärke) und desto größer wird das Volumen.

Beim Ram habe ich aus folgenden Gründen kein 4GB Kit gewählt:

1) Bei einem 4GB Kit sind schlechtere Chips verbaut, die sich schlechter OCen lassen, deswegen weniger Takt erreichen können.
2) Da der Ram Takt/Latenzen bei AM2 System mehr an Performance ausmacht als bei Intels C2D, kann hier eine höhere Performance erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
die CPU's sind nun alle boxed und bei deinem System hab ich beim 6000+ auch noch die Boxed-Variante genommen :)
 
@tigger:
Beim Gamer/OC System von Nehrun und von Slurm_McKenzie, beim Gamer System von zwometer würde ich jeweils immer zu der boxed Version der CPU greifen, da es sich bei der tray nicht immer um Neuware handelt (manche Leute hatten beispielsweise noch Reste von alter WLP an der CPU usw.), außerdem hat man eine Garantie und meistens kostet die boxed Version unwesentlich mehr, oder ist gar billiger

Diese Gefahr besteht leider bei jeder CPU. Ich habe auch schon mal einen e6300 erhalten, wo noch Reste der WLP sichtbar waren. Bei 10€ Unterschied, würde ich mittlerweile auch immer zum boxed greifen.

Vielleicht kann man das einheitlich machen. Am besten direkt oben im Thread noch einen Vermerck mit Vor- & Nachteilen, und dann die Leute selbst entscheiden lassen.

Z. B. so:

Auf Grund mehrerer schlechter Erfahrung von Usern aus diesem Forum, sei hier angemerkt, dass es Probleme mit tray CPUs geben kann. Einige haben, nicht wie bestellt, gebrauchte Ware erhalten. Dies ist vorallem für Leute von Bedeutung, die OCen wollen. Es macht nämlich den Anschein, dass weniger potente CPUs gerne mal zurück geschickt werden und dann bei einigen Händlern als Neuware wieder verkauft werden. Einige äußerst seriöse Händler kennzeichnen dies gesondert.

Wer jedoch Sicherheit wünscht, sollte zum boxed greifen. Der weitere Vorteil von boxed ist, dass Intel eine längere Gewährleistung von 3 Jahren anbietet. Zusätzlich bekommen Käufer natürlich auch noch einen Kühler. ;)

Je nach Preisunterschied, muss jedoch jeder Käufer für sich selbst entscheiden, ob sich diese Investition lohnt.


EDIT: Zu langsam :)
 
als Hybrid versteht man ein billigeres Gamer-Sys, dass stark übertaktet ist?!

Also bei AMD hätte ich den Vorschlag:

AMD Athlon 64 X2 4000+ 65nm Sockel-AM2 boxed ~60€ (3600+ nur 5€ billiger)
Scythe Mine rev.B! ab 30€
Gigabyte GA-M55S-S3, nForce 550 ~ab 63€ oder MSI K9A Platinum, XPress 3200 ~ab 95€
2 Gb Mdt ~ab 68€
Case das Rebel (was sonst) ~ab 28€
+ dark grey bei k&m für ~ 5€!
Graka nat. die 1950gt
rest wie bei den anderen


Was hält ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
als Hybrid versteht man ein billigeres Gamer-Sys, dass stark übertaktet ist?!

eigentlich sollen das nur Mischlinge sein ;). Die Gamer/OC-Systeme könnte man eigentlich auch in Gamer und OC getrennt einteilen, da jeweils die andere Kategorie mit diesem System möglich ist.

Aber z.B. beim HTPC find ich es ganz gut, denn manche wollen da nur paar Videos und DVD's mit kucken, wofür schon ein System mit 1 Ghz reichen würde, wenn bei den DVD's kein Kopierschutz verwendet wurde. Aber sobald da zum Beispiel HDTV oder ne Aufnahme von digitalem TV gemacht wird, braucht das System schon bißchen mehr Dampf unter der Haube :)

Dein System kuck ich mir nachher an, hab jetzt keine Zeit mehr
 
ich wollte auch noch auf die billigen Lüfter hinweisen!

das 4 zu 3pol adapter kabel kann man dann auf 5v oder 7v lassen

für 5,81€ nicht schlecht. und noch gutes aussehen!
 
Ich versteh nicht warum hier soviele eine Konfig machen, wo die cpu boxed ist und dazu noch ein Lüfter Empfehlen. Das sind meist doch 15 - 20€ unterschied zwischen Boxed und Tray. Ich denke darauf sollte man vermehrt achten. Niemand hat geld zu verschenken :shot:
 
Ich versteh nicht warum hier soviele eine Konfig machen, wo die cpu boxed ist und dazu noch ein Lüfter Empfehlen. Das sind meist doch 15 - 20€ unterschied zwischen Boxed und Tray. Ich denke darauf sollte man vermehrt achten. Niemand hat geld zu verschenken :shot:
Es steht doch extra ein Hinweis ganz oben, warum man boxed nehmen sollte ;)

und bei manchen CPU's sind es nur so 5 €, also noch zu verschmerzen :)

Außerdem hat man damit länger Garantie. Für den seltenen Fall, dass die CPU den Geist aufgibt, ist man dann immer noch günstiger dran, als wenn man die tray-Variante genommen hätte :p

Das ganze setzt natürlich voraus, dass noch Garantie darauf ist, aber das muss jeder mit seinem eigenen Gewissen ausmachen ;)

@ isirider

wo gibt es denn Lüfteradapter für 5,81 € ? Und was sollen die billigen Lüfter sein ? Die Revoiltec Dark Grey ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht doch extra ein Hinweis ganz oben, warum man boxed nehmen sollte ;)

und bei manchen CPU's sind es nur so 5 €, also noch zu verschmerzen :)

Außerdem hat man damit länger Garantie. Für den seltenen Fall, dass die CPU den Geist aufgibt, ist man dann immer noch günstiger dran, als wenn man die tray-Variante genommen hätte :p

Das ganze setzt natürlich voraus, dass noch Garantie darauf ist, aber das muss jeder mit seinem eigenen Gewissen ausmachen ;)

Und wieder ein stück schlauer. Danke ;)
p.S: Gilt die Garantie verlängerung durch Boxed auch bei amd ?
Bin zwar erst in ca. 6 monaten in der lage einen neuen PC zu kaufen, aber als AMD anhänger will ich in diesem hause schon bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein stück schlauer. Danke ;)
p.S: Gilt die Garantie verlängerung durch Boxed auch bei amd ?
Bin zwar erst in ca. 6 monaten in der lage einen neuen PC zu kaufen, aber als AMD anhänger will ich in diesem hause schon bleiben
bei AMD waren es glaub ich 2 Jahre bei der Boxed-Variante. Kann es dir aber nicht genau sagen, ist schon länger her, seit ich den letzten Boxed gekauft habe ;)
 
also bei den 65nm AMDs sind die Unterschiede zwischen boxed und tray bei ~5€!!

wo gibt es denn Lüfteradapter für 5,81 € ? Und was sollen die billigen Lüfter sein ? Die Revoiltec Dark Grey ?

Revoltec Dark Grey 120mm White LED @ K&M

da ist ein adapter von 4pol auf 3pin molex dabei! Außerdem sind die REvos keine billigen Lüffis siehe Vergleich mit den Lightnings. Bin mit meinen beiden absolut zufrieden. Nat. kommen sie an keine loonis ran, dafür haben sie leds!

und mit der Anleitung kannst du ihn auf 5v oder 7v laufen lassen. Dabei ist der lüfter am Nt angeschlossen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sind die REvos keine billigen Lüffis siehe Vergleich mit den Lightnings. Bin mit meinen beiden absolut zufrieden.

Hab ich doch nie behauptet ;). Hab selber 4 Revoltec Dark Blue 80mm hier und bin auch recht zufrieden :)

Dein System wird noch als Gamer-System aufgenommen, die restlichen Komponenten wie HDD usw. flick ich aus meinem zahlreichen Sammelsurium ein :p
 
beim htpc/barebone könnte man statt des e4300 auch kleinere e2140 oder gar celeron-l verwenden.

beim celeron-l stößt man dann in regionen die man semipassiv durch das netzteil kühlen kann.
 
man kann doch auch nen 2140 untervolten. würd doch auch semipassiv laufen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh