Beispielkonfigs für aktuelle Systeme + Konfigurations-Tipps *Konfig-Tool inside*

beim htpc/barebone könnte man statt des e4300 auch kleinere e2140 oder gar celeron-l verwenden.

beim celeron-l stößt man dann in regionen die man semipassiv durch das netzteil kühlen kann.
Ich denke, dass bei diesem System gerade wegen der HDMI-Schnittstelle ein Betrieb von HD-TV möglich sein soll. Kann mir kaum vorstellen, dass da was kleineres als ein E4300 noch hinterherkommt ;)

Man könnte es aber trotzdem noch als Alternative hinschreiben. Werds dann aber auch noch in der Bemerkung erwähnen, dass man für HD-Material über ne dickere CPU nachdenken sollte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du könntest das inhaltsverzeichnis noch besser hervorheben und im titel draufhinweisen, erst mal deinen thread anzuschaun bevor was gepostet wird ;)
 
Damit da auch mal was reinkommt ein...
AMD Hybrid:

Kompromiss: Spielefähigkeit/Stromverbrauch/Lautstärke

CPU: AMD Athlon 64 X2 4000+ 65nm Sockel-AM2 tray ~55€
Kühler: Scythe Mine Rev. B ~30€
Mainboard: ASUS M2N-X, nForce 520 MCP ~50€
RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 ~70€
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 2600 XT, 256MB GDDR3 ~90€
Soundkarte: -
DVD Brenner: Samsung SH-S203B SATA schwarz ~25€
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II ~55€
Netzteil: Seasonic S12II 330W ATX 2.0 ~47€
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower ~30€
Lüfter: Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm ~12€

Preis: ~470€

Beschreibung:
Wegen des nforce520MCP und der 2600XT zählt das System zu Spielefähigen aber relativ Stromsparenden Systemen. Aufgrund der passiv gekühlten Grafikkarte und CPU sowie dem leisen Netzteil und Gehäuselüfter dabei auch sehr leise. Stromverbrauch sollte im idle so um und bei 65-70 Watt liegen. OC im gewissen Rahmen sollte bei ein oder zwei zusätzlichen Gehäuselüftern problemlos möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest das inhaltsverzeichnis noch besser hervorheben und im titel draufhinweisen, erst mal deinen thread anzuschaun bevor was gepostet wird ;)
stimmt, sind 2 gute Tipps :)

danke schön ;)

@ Llama

danke, kommt sofort rein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit dem case find ich übertrieben. jeder hat ja ne andere vorstellung und geschmack

du könntest nur pauschal angeben ~30€ (budget) ~80 normal und 130€ highend.
darüberhinaus noch den link zum gehäuse forum und zu caseking. kann sich ja jeder anschaun

bei den Lüftern isses dasselbe. da kannste ins Lukü forum gehen. da gibts viele stickies schon. als tipp für budget vll die revos mit dem adaptern für 5/7v
 
beim celeron-l stößt man dann in regionen die man semipassiv durch das netzteil kühlen kann.
Auch der E4300 lässt sich semi-passiv kühlen. Es muss nicht immer ein Wert knapp über der Zimmertemperatur sein, den das Monitoring Tool anzeigt. 35°C idle sind (wie bei meinem HTPC System - identisch mit dem Beispiel) völlig akzeptabel. :)
 
also das mit dem case find ich übertrieben. jeder hat ja ne andere vorstellung und geschmack

du könntest nur pauschal angeben ~30€ (budget) ~80 normal und 130€ highend.
darüberhinaus noch den link zum gehäuse forum und zu caseking. kann sich ja jeder anschaun

bei den Lüftern isses dasselbe. da kannste ins Lukü forum gehen. da gibts viele stickies schon. als tipp für budget vll die revos mit dem adaptern für 5/7v

Hab ich auch schon vorgeschalgen. Wurde von der zuständigen Behörde abgelehnt ;)

Man könnte eine Kapitel einfügen "Case und Zubehör" oder so mit Links zu den ensprechenden Produkten und Sammelthreads.

Aber im prinzip sind die System nur Beipiele, insofern ists eigentlich egal wie man es darstellt.
 
Sehe ich genau so. Jeder kann sich sein Gehäuse aussuchen. Ich glaube nicht, dass sich hier irgendjemand 100% an die Empfehlungen hält. Falls doch, dann ist der Person das Gehäuse wahrscheinlich nicht wichtig. ;)
 
Sehe ich genau so. Jeder kann sich sein Gehäuse aussuchen. Ich glaube nicht, dass sich hier irgendjemand 100% an die Empfehlungen hält. Falls doch, dann ist der Person das Gehäuse wahrscheinlich nicht wichtig. ;)
genau richtig :)

Falls wirklich noch jemand Fragen zu einem bestimmten Case hat, kann er sich mal im Gehäuse-Unterforum umkucken, ob es dazu schon nen Thread gibt :)
 
Also bei dem Intel High End System (1.3.1) könnte man eventuell bei starkem OC den Thermalright IFX-14 mit einem oder zwei 140mm Lüftern verwenden.
Beim Intel HTPC/Barebone System 1 würde ich vielleicht auch auf den Scythe Mugen (Infinity) als CPU Kühler zurückgreifen, da dieser auch sehr gut passic gekühlt werden kann.
Beim AM2 Game System (2.1.1) würde ich für aktuelle Games zu einer stärkeren Grafikkarte tendieren, z.B. der PowerColor Radeon X1950 XT greifen.
 
Beim Intel HTPC/Barebone System 1 würde ich vielleicht auch auf den Scythe Mugen (Infinity) als CPU Kühler zurückgreifen, da dieser auch sehr gut passic gekühlt werden kann.

Das passt jedoch nicht mit dem V300. Es ist nur mit Hilfe eines Umbaus des Gehäuses möglich. Habe ich auch so gemacht. Zu dem musste der Infinity auch noch etwas bearbeitet werden. Wie gesagt, es ist möglich, jedoch nicht ohne weiteres.
 
Das passt jedoch nicht mit dem V300. Es ist nur mit Hilfe eines Umbaus des Gehäuses möglich. Habe ich auch so gemacht. Zu dem musste der Infinity auch noch etwas bearbeitet werden. Wie gesagt, es ist möglich, jedoch nicht ohne weiteres.

Ach so, das hätte ich mir fast denken können. Dann kann die Idee mit dem Infinity gestrichen werden.
 
so, es gibt noch ein Früh Morgen Update :angel:

Wenn wer noch Threads für Punkt 3 hat, schickt mir diese Vorschläge bitte per PM
 
du könntest die links gleich oben rein tun und nicht mehr nach unten verschweisen *habfastnichtgesehn*
da kann jeder gleich draufklicken und es bleibt übersichtlicher

ansonsten siehts schon mal sehr gut aus

und um den thread noch herauszuheben, kannst du davor vll noch "--> .. <--" oder was ähnliches emachen
 
stimmt eigentlich, ist recht unnötig, das ganze unten nochmal zu schreiben ;)

Ich denk aber, dass ich nun das größte abgehakt hab. Leider waren in paar Unterforen die Sammelthreads zu den Sachen nicht mehr aktuell, deswegen hab ich drauf verzichtet
 
so, hab grad mal die Preise auf den neuesten Stand gebracht und einen neuen Punkt eingeführt, eine Übersicht für die Preisentwicklung :)

Ich will jetzt 1 Mal im Monat die Preise aktualisieren
 
Sehr schön, damit bleibt der Thread aktuell. Danke für die Arbeit. :bigok:
waren gute 1 1/2 Stunden, bis ich alles durch hatte :)

bin mir aber schon ein Programm am Basteln, das anhand der Artikel-ID von geizals den Pris ausspuckt

mal kucken, vielleicht bau ich das ganze um, dass der Inhalt vom ersten Post automatisch aktualisiert wird, dann könnte ich die Update-Intervalle hochschrauben und hätte immer noch weniger Arbeitszeit als beim monatlichen Update von Hand :d
 
Ist es absicht, das wen ich auf office pc klicke, zu irgendeinem post verschoben werde? Die verlinkung funzt nichtmehr richtig :wink:
 
Ist es absicht, das wen ich auf office pc klicke, zu irgendeinem post verschoben werde? Die verlinkung funzt nichtmehr richtig :wink:
also bei mir geht es zwar, aber ich hab grad eine Idee, wieso das rumzickt ;)

Die reine Bezeichnung mit Ziffern entspricht auch den Ankern bei den Beiträgen. Kann sein, dass sich meine Bezeichnung mit den Standard-Bezeichnungen von HWL in die Quere kommen. Werd wahrscheinlich ein kleines i für Intel und ein kleines a für AMD vor die Anker setzen, dann sollte es wieder problemlos gehen :)

danke für den Hinweis :angel:

edit: erledigt, Intel erreicht man nun mit i und der Bezifferung ohne Punkte, bei Amd das selbe mit a, k bei den Konfig-Tipps und p bei der Preisentwicklung
 
Zuletzt bearbeitet:
Will nur mal sagen ich finds klasse dass ihr euch immer die Mühe macht alles aktuell zu halten !
Solche Konfigs echt ne gute Orientierungshilfe.
danke für die Blumen :)

Demnächst wird es die Updates wahrscheinlich automatisch geben :d

Mein Programm kann schonmal die aktuellen Systeme mit neuen Preisen inkl. passendem Foren-Quellcode erstellen. Sprich, nach dem suchen der Geizhals-Preise einfach per Copy & Paste in den ersten Beitrag, und das Update ist in 5 Minuten durch :drool:

Werd dann wahrscheinlich das Update-Intervall auf so alle 2 Wochen runterschrauben, das sollte reichen ;)
 
Ich hab für einen Kumpel einen kleinen günstigen HTPC auf AM2 Basis zusammengestellt. Evtl. nützt euch das ja was wenn jemand sowas sucht.


AM2 HTPC
CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+ EE 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.40GHz, 2x 512kB Cache ~88€
Board: ABIT AN-M2HD, nForce 630a (dual PC2-6400U DDR2) ~71€
RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (M2GB-667K) ~65€
Grafikkarte: -keine-
Soundkarte: -keine-
DVD-Brenner: LG Electronics GSA-H62N SATA schwarz bulk (H62NBBLK) ~28€
Festplatte: Western Digital Caviar SE16 400GB SATA II (WD4000AAKS) ~76€
Netzteil: -siehe Gehäuse-
Gehäuse: AOpen H360A Slim (Schwarz/Silber) 69€
Lüfter: -keine-
Kühler: Thermaltake Blue Orb II ~22€

PC Preis ohne Versand: ~420€

HTPC Zubehör:
OS: Microsoft: Windows XP Media Center Edition 2005 DSP/SB, 1er Pack ~81€
Eingabe: Microsoft Wireless Entertainment Desktop 7000, USB, DE (69Z-00007) ~109€

Macht insgesamt: ~620€ exkl. Versand

Achtung: Gehäuse ist auf Alternate verlinkt, da das Geizhals gelistete nicht bei allen Shops dem bei Alternate entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Pinky, werd es mit aufnehmen :)
 
Psst ...*flüster* beim Game-System ist ein kleiner Rechenfehler drin. 1047,-
Ich kam nämlich mit ähnlichen Komponenten auf einen noch höheren Preis und hab mir gedacht das gibt´s doch nicht dass jeweils fünf Euro mehr bei HDD und Grafikkarte, MB und Ram soooo viel Unterschied ausmachen, vor allem weil mein günstigeres Case das wieder wettmachen sollte ? - deshalb hab ich verglichen und nachgerechnet. Will nicht kleinlich sein, aber wenn ich schon draufkomm wollt ichs halt richtigstellen. ; )
 
danke, ich hab mir einfach den Betrag gemerkt, der dazu kommt / weg geht und das dann mit dem alten Preis verrechnet. Dann war der alte wahrscheinlich auch schon falsch ;)

Jetzt stimmt aber wieder alles :)
 
1 x Sparkle GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (SF-PX88GTX) bei Bestseller-Computer 457,67
1 x NZXT Apollo Midi-Tower ATX (versch. Farben, ohne Netzteil) bei Bestseller-Computer 79,99
1 x Gigabyte GA-P35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2) bei VV-Computer 133,49
1 x Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) bei VV-Computer 85,57
1 x Intel Core 2 Quad Q6600 95W Sockel-775 boxed, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache (BX80562Q6600) bei VV-Computer 248,79
1 x Samsung SH-S183L SATA schwarz bulk (BEBN/BEBM) bei VV-Computer 35,52
1 x Thermalright Ultra-120 eXtreme (Sockel 754/939/940/AM2/775) bei VV-Computer 48,99
1 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (ADQVD1A16K2) bei VV-Computer 87,50
Preis: 1177,52 +ein paar lüffis.
kann man vielleicht zu den high end gamer bereich geben (gehäuse würde ich nach belieben ändern, ist nur eins drin damit er halbwegs komplett ist ;)). Bei ram leicht aufrüstbar zu 4gb :d
 
ich hab das System mal so übernommen, allerdings wirft sich mir noch eine Frage auf, wie kommst du auf die Preise ? ;)

Die Suche über Geizhals sollte ja die normale Artikel-URL + "&pid=geizhals" sein, aber sowohl bei dem normalen Q6600 als auch dem G0-Stepping komme ich auf 256 bzw. 264 € und mit dem pid Anhang ändert sich nix

edit: hat sich erledigt, bei vv ist es "?referer=geizhals" und man muss über shop.vv-computer rein gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh