R
Redback93
Guest
Getreu diesem Thread https://www.hardwareluxx.de/community/f84/beispielkonfigurationen-thom_cat-und-tankman-663220.html möchte ich von meinem Versuch einen PC zusammenzustellen Berichten und vor Allem Fragen dazu stellen, sowie eine Referenz für ähnlich interessierte erstellen.
Zunächst zum Hintergrund der Aktion:
Da meine erste starke, schon fast überstanden geglaubte Sucht wohl doch wieder zurückkehrt, habe ich entschlossen als alter Konsolenspieler meinen ersten PC zusammenzustellen. Um allzugroße Fehler zu vermeiden die aufgrund meines mangelnden Technik und Computerwissens wohl vorprogrammiert sind, habe ich mich entschlossen zur Unterstützung eine Firma einzuschalten die mir den Zusammenbau zeigt.
Zu anfangs wollte ich einfach nur einen standard Desktop PC, aber wie gesagt war das nichts, deshalb sind wir mit den Komponenten wohl etwas durcheinander gekommen, aber der PC selbst ist jetzt schon fix, diesbezüglich interessiert mich nur was ihr mehr oder weniger fachkundigen von den Komponenten bzw. deren Zusammenspiel in Hinblick auf meine Anforderungen haltet, außerdem habe ich die Große Frage welchen Monitor ihr für das System mit seinem Upgradepotential empfehlt.
Diese Vorgabe hab ich der Firma ursprünglich gegeben:
PC:
Anforderungen (gereiht von wichtig zu weniger wichtig):
1.Langlebigkeit, Wartungsfreiheit, Modernität, Aktualität, Verarbeitung (auch Gehäuse), Möglichkeit der einfachen Reinigung
2.Schnelligkeit, Laufruhe, Kompatiblität, Benutzerfreundlichkeit, Platzverbrauch
3.Spielekompatiblität, Dezentes Design
Ich möchte einen Allround- Computer der täglich, hauptsächlich für Studiumsarbeiten verwendet werden soll (Internetsurfen, Einfache Text-/Daten-bearbeitungsprogramme, Streaming, E-Mail Kontakt, Drucken, etc.), aber auch dazu in der Lage sein soll aktuelle Spiele und Programme der näheren Zukunft flüssig darzustellen.
Zubehör:
Tastatur: Dezentes Design, einfach zu reinigen, hohe Verarbeitungsqualität, Langlebigkeit
Maus: Dezentes Design, einfach zu reinigen, hohe Verarbeitungsqualität, Langlebigkeit
Das Angebot habe ich zu den unten angeführten Komponenten abgeändert
PC KOMPONENTEN:
- Case: CA-H500W-W1 NZXT H500i Matte white
- Motherboard: 90-MXB5X0-A0U ASRock Z370 Pro4
- Prozessor: BX80684I78700 Intel Core i7-8700 3.2 GHz
- Arbeitsspeicher: 2* CT8G4DFD8213 Crucial DDR4 - 1 x 8 GB DIMM (insgesamt 16 GB bei ca. 14ns Delay)
- SSD: WDS500G2B0A WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB
- ?Netzstück?: MPX-6001-ACAB Cooler Master MasterWatt Lite
- Grafikkarte: NE51060015J9D Palit GeForce GTX 1060 Dual (6GB)
- Software: FQC-08922 Windows Pro 10 - 64-bit / 1 Jahr Kaspersky / 021-10539 SV Office Standard 2016 Lizenz - Einsatz Schulbereich (bzw. Universität)
- Sonstige Hardware: 920-004511 Log.Cordless Desktop MK270 USB Tast. opt.Maus schwarz 920-004511 2 Jahre Herstellergarantie
- Sonderleistungen: 900503 PC-Assemblingpauschale / 800100 1 Jahr Bring In Garantie /
Dafür bin ich wohl bereit fast 1700 Euro (inkl. Mwst.) zu bezahlen.
(Der geringe Speicher und das Fehlen eines Laufwerks sind Einsparungen die evt. später verbessert werden, auch die Grafikkarte wir wohl schnell alt werden)
Nochmal die Fragen die ich an euch hätte:
1.Welchen Monitor empfehlt ihr für dieses System (ich besitze einen 4K Fernseher den ich mit dem PC verbinden könnte, aber nur einen fast 10 jahre alten Full HD Monitor)?
2.Was haltet ihr von den Komponenten und dem Preis im Hinblick auf meine Anforderungen?
3.Ist das Delay des RAM mit 14ns bedenklich hoch bzw. wie könnte sich das bemerkbar machen?
4.Was haltet ihr von NZXT Wasserkühlungen?
5.Wie lange kommt man bei einem solchen PC glaubt ihr mit Upgrades durch?
6.Welche momentanen Spiele können diese Hardware gut ausnutzen?
7.Was ist euer Tipp für ein gutes Strategiespiel
8.Sind kabellose Maus und Tastatur für Videospiele "akzeptabel"?
Ahja gespielt soll wohl werden:
Arma3
Die aktuellen Total War Spiele
Squad
Cuphead
In Zukunft:
Cyberpunk
Bethesda Rollenspiel
Zunächst zum Hintergrund der Aktion:
Da meine erste starke, schon fast überstanden geglaubte Sucht wohl doch wieder zurückkehrt, habe ich entschlossen als alter Konsolenspieler meinen ersten PC zusammenzustellen. Um allzugroße Fehler zu vermeiden die aufgrund meines mangelnden Technik und Computerwissens wohl vorprogrammiert sind, habe ich mich entschlossen zur Unterstützung eine Firma einzuschalten die mir den Zusammenbau zeigt.
Zu anfangs wollte ich einfach nur einen standard Desktop PC, aber wie gesagt war das nichts, deshalb sind wir mit den Komponenten wohl etwas durcheinander gekommen, aber der PC selbst ist jetzt schon fix, diesbezüglich interessiert mich nur was ihr mehr oder weniger fachkundigen von den Komponenten bzw. deren Zusammenspiel in Hinblick auf meine Anforderungen haltet, außerdem habe ich die Große Frage welchen Monitor ihr für das System mit seinem Upgradepotential empfehlt.
Diese Vorgabe hab ich der Firma ursprünglich gegeben:
PC:
Anforderungen (gereiht von wichtig zu weniger wichtig):
1.Langlebigkeit, Wartungsfreiheit, Modernität, Aktualität, Verarbeitung (auch Gehäuse), Möglichkeit der einfachen Reinigung
2.Schnelligkeit, Laufruhe, Kompatiblität, Benutzerfreundlichkeit, Platzverbrauch
3.Spielekompatiblität, Dezentes Design
Ich möchte einen Allround- Computer der täglich, hauptsächlich für Studiumsarbeiten verwendet werden soll (Internetsurfen, Einfache Text-/Daten-bearbeitungsprogramme, Streaming, E-Mail Kontakt, Drucken, etc.), aber auch dazu in der Lage sein soll aktuelle Spiele und Programme der näheren Zukunft flüssig darzustellen.
Zubehör:
Tastatur: Dezentes Design, einfach zu reinigen, hohe Verarbeitungsqualität, Langlebigkeit
Maus: Dezentes Design, einfach zu reinigen, hohe Verarbeitungsqualität, Langlebigkeit
Das Angebot habe ich zu den unten angeführten Komponenten abgeändert
PC KOMPONENTEN:
- Case: CA-H500W-W1 NZXT H500i Matte white
- Motherboard: 90-MXB5X0-A0U ASRock Z370 Pro4
- Prozessor: BX80684I78700 Intel Core i7-8700 3.2 GHz
- Arbeitsspeicher: 2* CT8G4DFD8213 Crucial DDR4 - 1 x 8 GB DIMM (insgesamt 16 GB bei ca. 14ns Delay)
- SSD: WDS500G2B0A WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB
- ?Netzstück?: MPX-6001-ACAB Cooler Master MasterWatt Lite
- Grafikkarte: NE51060015J9D Palit GeForce GTX 1060 Dual (6GB)
- Software: FQC-08922 Windows Pro 10 - 64-bit / 1 Jahr Kaspersky / 021-10539 SV Office Standard 2016 Lizenz - Einsatz Schulbereich (bzw. Universität)
- Sonstige Hardware: 920-004511 Log.Cordless Desktop MK270 USB Tast. opt.Maus schwarz 920-004511 2 Jahre Herstellergarantie
- Sonderleistungen: 900503 PC-Assemblingpauschale / 800100 1 Jahr Bring In Garantie /
Dafür bin ich wohl bereit fast 1700 Euro (inkl. Mwst.) zu bezahlen.
(Der geringe Speicher und das Fehlen eines Laufwerks sind Einsparungen die evt. später verbessert werden, auch die Grafikkarte wir wohl schnell alt werden)
Nochmal die Fragen die ich an euch hätte:
1.Welchen Monitor empfehlt ihr für dieses System (ich besitze einen 4K Fernseher den ich mit dem PC verbinden könnte, aber nur einen fast 10 jahre alten Full HD Monitor)?
2.Was haltet ihr von den Komponenten und dem Preis im Hinblick auf meine Anforderungen?
3.Ist das Delay des RAM mit 14ns bedenklich hoch bzw. wie könnte sich das bemerkbar machen?
4.Was haltet ihr von NZXT Wasserkühlungen?
5.Wie lange kommt man bei einem solchen PC glaubt ihr mit Upgrades durch?
6.Welche momentanen Spiele können diese Hardware gut ausnutzen?
7.Was ist euer Tipp für ein gutes Strategiespiel
8.Sind kabellose Maus und Tastatur für Videospiele "akzeptabel"?
Ahja gespielt soll wohl werden:
Arma3
Die aktuellen Total War Spiele
Squad
Cuphead
In Zukunft:
Cyberpunk
Bethesda Rollenspiel
Zuletzt bearbeitet: