Beispielkonfiguration von Redback93 (Juni 2018)

R

Redback93

Guest
Getreu diesem Thread https://www.hardwareluxx.de/community/f84/beispielkonfigurationen-thom_cat-und-tankman-663220.html möchte ich von meinem Versuch einen PC zusammenzustellen Berichten und vor Allem Fragen dazu stellen, sowie eine Referenz für ähnlich interessierte erstellen.

Zunächst zum Hintergrund der Aktion:

Da meine erste starke, schon fast überstanden geglaubte Sucht wohl doch wieder zurückkehrt, habe ich entschlossen als alter Konsolenspieler meinen ersten PC zusammenzustellen. Um allzugroße Fehler zu vermeiden die aufgrund meines mangelnden Technik und Computerwissens wohl vorprogrammiert sind, habe ich mich entschlossen zur Unterstützung eine Firma einzuschalten die mir den Zusammenbau zeigt.

Zu anfangs wollte ich einfach nur einen standard Desktop PC, aber wie gesagt war das nichts, deshalb sind wir mit den Komponenten wohl etwas durcheinander gekommen, aber der PC selbst ist jetzt schon fix, diesbezüglich interessiert mich nur was ihr mehr oder weniger fachkundigen von den Komponenten bzw. deren Zusammenspiel in Hinblick auf meine Anforderungen haltet, außerdem habe ich die Große Frage welchen Monitor ihr für das System mit seinem Upgradepotential empfehlt.

Diese Vorgabe hab ich der Firma ursprünglich gegeben:

PC:

Anforderungen (gereiht von wichtig zu weniger wichtig):

1.Langlebigkeit, Wartungsfreiheit, Modernität, Aktualität, Verarbeitung (auch Gehäuse), Möglichkeit der einfachen Reinigung
2.Schnelligkeit, Laufruhe, Kompatiblität, Benutzerfreundlichkeit, Platzverbrauch
3.Spielekompatiblität, Dezentes Design

Ich möchte einen Allround- Computer der täglich, hauptsächlich für Studiumsarbeiten verwendet werden soll (Internetsurfen, Einfache Text-/Daten-bearbeitungsprogramme, Streaming, E-Mail Kontakt, Drucken, etc.), aber auch dazu in der Lage sein soll aktuelle Spiele und Programme der näheren Zukunft flüssig darzustellen.

Zubehör:

Tastatur: Dezentes Design, einfach zu reinigen, hohe Verarbeitungsqualität, Langlebigkeit
Maus: Dezentes Design, einfach zu reinigen, hohe Verarbeitungsqualität, Langlebigkeit

Das Angebot habe ich zu den unten angeführten Komponenten abgeändert

PC KOMPONENTEN:

- Case: CA-H500W-W1 NZXT H500i Matte white
- Motherboard: 90-MXB5X0-A0U ASRock Z370 Pro4
- Prozessor: BX80684I78700 Intel Core i7-8700 3.2 GHz
- Arbeitsspeicher: 2* CT8G4DFD8213 Crucial DDR4 - 1 x 8 GB DIMM (insgesamt 16 GB bei ca. 14ns Delay)
- SSD: WDS500G2B0A WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB
- ?Netzstück?: MPX-6001-ACAB Cooler Master MasterWatt Lite
- Grafikkarte: NE51060015J9D Palit GeForce GTX 1060 Dual (6GB)
- Software: FQC-08922 Windows Pro 10 - 64-bit / 1 Jahr Kaspersky / 021-10539 SV Office Standard 2016 Lizenz - Einsatz Schulbereich (bzw. Universität)
- Sonstige Hardware: 920-004511 Log.Cordless Desktop MK270 USB Tast. opt.Maus schwarz 920-004511 2 Jahre Herstellergarantie
- Sonderleistungen: 900503 PC-Assemblingpauschale / 800100 1 Jahr Bring In Garantie /

Dafür bin ich wohl bereit fast 1700 Euro (inkl. Mwst.) zu bezahlen.
(Der geringe Speicher und das Fehlen eines Laufwerks sind Einsparungen die evt. später verbessert werden, auch die Grafikkarte wir wohl schnell alt werden)

Nochmal die Fragen die ich an euch hätte:

1.Welchen Monitor empfehlt ihr für dieses System (ich besitze einen 4K Fernseher den ich mit dem PC verbinden könnte, aber nur einen fast 10 jahre alten Full HD Monitor)?
2.Was haltet ihr von den Komponenten und dem Preis im Hinblick auf meine Anforderungen?
3.Ist das Delay des RAM mit 14ns bedenklich hoch bzw. wie könnte sich das bemerkbar machen?
4.Was haltet ihr von NZXT Wasserkühlungen?
5.Wie lange kommt man bei einem solchen PC glaubt ihr mit Upgrades durch?
6.Welche momentanen Spiele können diese Hardware gut ausnutzen?
7.Was ist euer Tipp für ein gutes Strategiespiel
8.Sind kabellose Maus und Tastatur für Videospiele "akzeptabel"?

Ahja gespielt soll wohl werden:

Arma3
Die aktuellen Total War Spiele
Squad
Cuphead

In Zukunft:

Cyberpunk
Bethesda Rollenspiel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst die CPU kann DDR4-2666 (ohne OC, das Board noch viel mehr), DDR4-2133 ist also Quatsch. Wer empfiehlt denn sowas? ;)

Und woher du das mit dem RAM-Delay hast weiß ich nicht. Ist vielleicht die Latenz gemeint? Da ist CL14 für DDR4 wenig. In der Regel steigt die Latenz mit den MHz.

Für FullHD ist die Kombination sicher in den meisten Fällen für hohe Details ausreichend. Bei zukünftigen Titeln wird das System natürlich immer mehr an seine Grenzen stoßen, insbesondere die Grafikkarte.

Ich würde bei Maus und Tastatur nicht auf eine 25€ billig-Kombo setzen. Das reicht vielleicht für Muttis eBay.

Insgesamt kostet die vorgeschlagene Hardware ca. 1200€ inkl. Versand. 500€ für die Software & Zusammenbau blechen zu müssen ist schon ne Hausnummer.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

machen wir es mal etwas kürzer, wenn du für das Zeug da oben 1700€ zahlen sollst, udn es noch nicht gekauft hast, lass es.

Das ist deutlich zu Viel für zum Teil Murks.

Netzteil: Müll, RAM, viel zu langsam, Z370 Board für ein i7 non-k? dummes Zeug, dafür wird Geld in Optik versenkt, ...

Wenn du 1700€ ausgeben kannst und kannst:
Redback93 HWL vom 25.06.2018, 15:00 27.06.2018, 07:40 27.06.2018, 07:49 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dazu dann z.B. diesen Monitor:
Dell P2418D ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

und einmal Windows 7 aus entsprechend bekannten Quellen. (Edit: Damit lässt sich auch Win10 aktivieren!)

Deine Fragen noch:
1. siehe Link zum Monitor ;)
2. habe ich schon deutlich gesagt, nix ;)
3. ist das Delay nur in Verbindung mit dem Takt Aussageträftig, aber grundsätzlich ist höherer Takt und geringerer CL-Wert besser; es wird aber irgendwann nur noch teuer. 3200MHz und CL14 ist aber ganz ok ;)
4. Ich halte grundsätzlich nichts von AiOs! Wenn Wasser dann richtig, das kommt aber allein dann 350-500€
5. Das kann man nicht pauschal sagen, dazu kommt ja auch dein anspruch. Grundlegend wirst du mit der CFG aus meinem Link wahrscheinlich rel. lange spielen können; die Grafikkarte könnte ich 2 Jahren vielleicht bremsen, dann tauscht man die, der rest wird wahrscheinlich auch 4-5 Jahre gehen, das ist aber eigentlich Hellsehen, und das kann ich nicht so gut, wie du unten in der Signatur siehst ;)
6. Im Pinzip kannst du mit jedem Spiel die Grafikkarte zum "kotzen" bringen, ist nru eien Frage der settings und Tricks, die CPU ist bei einem i7 8700(k) schon recht gut, die lastet man mit einem Spiel normalerweise niemals völlig aus. Spielbar sollte alle sein; einige Games sind halt trotzdem nur mit etwas reduzierten settings spielbar, was aber zum teil an den Games liegt.
7. Sorry, da muss ich passen; Aufbaustrategie ist Anno toll, reine Strategiespiele habe ich ewig nichts gutes mehr gesehen ;)
8. Das ist Geschmackssache, für mich ja, für andere nein; wenn du nicht competetiv spielst, wahrscheinlich ja.

machen wir es mal etwas kürzer, wenn du für das Zeug da oben 1700€ zahlen sollst, udn es noch nicht gekauft hast, lass es.
+1

und einmal Windows 7 aus entsprechend bekannten Quellen. (Edit: Damit lässt sich auch Win10 aktivieren!)
Alternativvorschlag: Windows 10 OEM-Key so billig wie möglich (bei eBay) kaufen (< 3 Euro). Windows 10 ASAP aktivieren und mit Deinem Microsoft Konto verknüpfen. Die Aktivierung (an die Hardware gebunden) - und nur auf die kommt's an - bleibt erhalten, der Windows 10 OEM-Key wird mit großer Wahrscheinlichkeit früher oder später von Microsoft gesperrt, den kannst Du also gleich nach der Aktivierung wieder "vergessen".

7. Sorry, da muss ich passen; Aufbaustrategie ist Anno toll, reine Strategiespiele habe ich ewig nichts gutes mehr gesehen ;)
+1
Dazu noch die "Total War"- & "Age of Empires"-Reihen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war eher bei Command & Conquer angesiedelt, allerdings hat mich nach Dark Reign, Total Anhillation und C&C Tiberian Sun nichts mehr wieder so gereizt.
Das könnte daran liegen, dass dieses Genre durch die Grafiklastigkeit massiv verändert wurde.
Außerdem ist StarCraft ja auch immer noch der Dauerbrenner. Das sidn aber alles so alte Titel, die kann mein Handy theoretsich abspielen ;)

Tjo prinzipiell gibt es an Shadows Beitrag #2 nichts mehr hinzu zu fügen. Allerdings lese ich da raus das du selbst nicht zusammenbauen möchtest, vlt sollte man dann hier auf bekannte Fertig-PCs zurückgreifen, aber halt in brauchbarer Qualität.

Mir macht der TE nicht den Eindruck als hätte er mit seiner Erfahrung und seinen Anforderungen ein großes Interesse am übertakten, deswegen mein OC freier Vorschlag:

Gamer PC XL i7-8700 mit GTX1070Ti
(Auf Konfigurieren klicken, rechts unten bei "Eine Konfiguration laden:" bitte diese Nummer eingeben um dann die vorgeschlagene Hardware zu laden: 62410 )

Ich sehe hier für entsprechende Auflösung und genannte Games nun wirklich keine Notwendigkeit für eine 1080(ti) und einen 8700k...
Fertiges System inkl Windows 10 und voller Garantie..

Dazu der Monitor von Shadow aus #2, ne mechanische Tastatur und ne anständige Maus, dann denke ich hat der TE wirklich alles was er braucht und bekommt viel für sein Geld.
Sharkoon Skiller Mech SGK1, LEDs wei Preisvergleich Geizhals Deutschland
Logitech G402 Hyperion Fury ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Syrokx, bei meiner CFG habe ich die 1080 drin gelassen, weil die eben ziemlich genau die 10% teurer ist, die sie auch schneller ist, sogesehen also Preis-Leistung identisch ;)

Das ist aber tatsächlich eine Frage des Preises am ende.
Wenn die 1070Ti bei dubaro deutlich günstiger ist als ne 1080, braucht man nicht viel diskutieren.

Dein Vorschlag von Dubaro ist sowieso gut, die Jungs machen ja für "Komplett-PCs" echt n guten Job und guten Preis.

Klar, sollte er doch den Selbst-Bau machen wäre es natürlich mit ner 1080 interessanter solange dann alles immer noch im Budget ist :)

Danke für die Antworten.

Soweit ist das so ziemlich das was ich erwartet hab. Die Transaktion ist halt etwas blöd gelaufen weil ich zuerst ja nur einen PC zum Arbeiten und so wollte und keine Zeit in das ganze investieren wollte, aber dann hab ich mit denen ewig hin und her geschrieben und da ich soweit auf das Fachpersonal vertraue hab ich den Auftrag halt bereits gegeben (muss aber sagen ,dass ich jedes Detail das ich gecheckt habe geändert habe).

Das es wohl teuer wird so ist wohl wahr, aber dafür bekomme ich eine Beratung und darf den Aufbau unter Anleitung von Fachpersonal selbst machen und sollte ich je nochmal einen PC zusammenstellen mach ich es wahrscheinlich selbst.

Mich würde noch interessieren wieso niemand einen 4K Monitor empfohlen hat und welche Nachteile ich durch das wie ihr sagt schlechte Motherboard, Netzteil und RAM zu erwarten hab. V. a. das Motherboard find ich bedenklich den Austausch stell ich mir aufwendig vor.

Das Thema 4k und Gaming ist schlicht eines, das sich nur mit rel. viel Geld machen lässt. Ein Bildschirn dafür ist schon mal bei rund 350€ü und dann darf die Grafikkarte auch bei grob 780e los gehen, ...
Und selbst damit ist nicht in jedem Fall garantiert, dass du flüssige 60 Bilder hast.

Hast du das Geschäft telefonisch getätigt? Tritt zurück, die Beratung war offenbar miserabel.
Wenn das ein Laden war/ist, sollte man den schon mal meiden. Oder wir haben das Budget falsch verstanden und das was da steht ist deutlich günstiger.

Mit einer GTX1060 würde ich sogar überlegen, ob ich wirklich 1440p nutzen will.

Das klingt jetzt vlt böse aber is einfach nur die nüchterne Wahrheit ^^
Wenn du den Auftrag schon gegeben hast, bereit bist über 500€ aus dem Fenster zu werfen und sich an dem PC eh nichts mehr ändert, warum frägst du dann überhaupt?
Du hättest auch einfach im Monitor Forum nach nem Monitor fragen können weil du anscheinend diese Beratung für den PC überhaupt nicht benötigst ^^

Die Nachteile der schlechten Komponenten? Sie sind schlecht. Massen-Absatz Produkte ohne Qualität (Tastaur Maus Bundle), teilweise fragwürdige statt wenigstens qualitativer China Komponenten (Netzteil) und überteuert für zu wenig Qualität (Bundle, Netzteil, Ram zu langsam)
Im Falle des Mainboard einfach unnötige Geldmache.

Und auf das wieso niemand einen 4k Monitor empfohlen hat, 4k zocken kannst mit dem System was die dir da zammwürfeln eh ned...

und da ich soweit auf das Fachpersonal vertraue hab

Tolles Fachpersonal haste da die dir soviel Kohle aus der Tasche ziehen :P

Zuletzt bearbeitet:
Bitte entschuldigt ich wollte eure Zeit nicht verschwenden.

Kannst du denn von diesem Auftrag nicht mehr zurücktreten?

Du könntest einfach soooooo viel mehr für dein Geld bekommen, selbst ein fertig zusammengebauter PC mit Garantie würde zu deiner Haustür geliefert werden und hat mehr Hardware für das Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Syrokx,

komm wieder runter ;) das steht gar nicht dafür ;)
Ich tröste mich schon mit dem schönen Wetter die Tage wieder und vielleicht nem schönen Steak vom Grill ;)

zur CFG des Ladens:
Gehäuse: NZXT H500 wei Preisvergleich geizhals.eu EU ist ja völlig i.O. wenn es gefällt ;) optisch definitiv ein Leckerbissen
Mainboard: ASRock Z370 Pro4 Preisvergleich geizhals.eu EU wäre eine nachvollziehbare Entscheidung, wenn ein K-Prozessor oder schneller RAM bei wäre. Eigentlich OK, aber eigentlich unnötig; ca. 15-20€ zu teuer.
Prozessor: Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich geizhals.eu EU passt soweit ja, den würden wir glaube bei einer Non-OC Version durchaus empfehlen.
Arbeitsspeicher: 2* Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213) Preisvergleich geizhals.eu EU ist halt total daneben.
SSD: Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, SATA Preisvergleich geizhals.eu EU ist zwar nutzbar, aber eine gute SSD kaum teurer
Netzsteil: https://geizhals.eu/cooler-master-masterwatt-lite-v2-600w-atx-2-31-mpx-6001-acabw-es-mpx-6001-acabw-ks-a1781337.html leider totaler Schrott; das sollte in jedem Fall getauscht werden!!!!
Grafikkarte: https://geizhals.eu/palit-geforce-gtx-1060-dual-ne51060015j9d-a1478630.html die ist in sich völlig in Ordnung, hab die baugleiche Karte von Gainward, aber für dein Ziel mit möglichst hoher Auflösung zu spielen nur bedingt tauglich
Software: FQC-08922 Windows Pro 10 - 64-bit / 1 Jahr Kaspersky / 021-10539 SV Office Standard 2016 Lizenz - Einsatz Schulbereich (bzw. Universität) <-- Wird im Laden natürlich rel. teuer sein, wobei man Office schon hinzurechnen muss bei meiner CFG, das sind ja auch ein paar Euro.

Sonderleistungen: 900503 PC-Assemblingpauschale / 800100 1 Jahr Bring In Garantie / <-- Muss man schon mit einem Gewissen Aufpreis bewerten, fraglos, aber hier wäre der Einzelwert interessant.

Na sowas regt mich schon auf, mir tuts halt einfach leid wenn Leute dauernd so abgezockt werden.
Gerade wenn sich jemand explizit Gedanken macht und offensichtlich schon was wertiges will dann so ne Config vorzusetzen und auch noch so viel Geld für zu verlangen is ne Frechheit.

stimmt schon, aber rechne mal von den 1700, die wahrscheinlich aufgerundet sind, erst mal 100€ fürs Windows und 120 fürs Office runter, sind wir schon bei grob eher noch 1450€
Das die Firmen ein paar Euro verdienen wollen, ist auch ok, und wenn man dann in das Case schon ein 80€ (EK-Preis für so nen Laden) Gehäuse steckt, wird das sicher nicht das günstigste werden können.
Wirklich günstig ist der RAM im Einkauf offenbar ja auch nicht, was den Preis nicht gerade begünstigt, ...

Natürlich macht das die Fauxpas mit dem RAM-Takt und dem Board nicht wett, aber ich hab schon mieseres gesehen, auch wenn das schon nicht wirklich gut beraten ist.

Die Schul-Office Lizenz kostet ca 65€ zum selbst kaufen, also nen Händer wohl weniger,
Win10 Pro (was ja auch unnötig ist im Prinzip, home tuts für ihn sicher auch) kostet aber auch wirklich nur die kleinsten Händler n hunderter..

Nehmen wir an die 1700 sind das was er bezahlt.. für die Hardware..
Vergleich ich das mit dem Dubaro Angebot, die ja auch noch "etwas" verdienen wollen, liegen da Welten dazwischen.
Selbst wenn es ein kleiner IT Laden ist finde ich ihre Auswahl an Hard- und Software inkompetent, unnötig und überteuert.

Ich kenn mich ja nicht besonders aus.

Hab jetzt die Firma von diesem Thread in Kenntnis gesetzt und mal gefragt was sie zu der Kritik an Arbeitsspeicher und v. a. Netzteil sagen da mir da auch zu allermindest 650 Watt von anderer Seite geraten wurde. Die Anderen Komponenten habe ich tlw. nach ausführlicher Recherche selbst gewählt, oder überprüft und werde davon nicht mehr abweichen.

Der Preis kommt mir wenn man die wohl offensichtlichen Vorteile von persönlicher Beratung einer etablierten Firma bedenkt durchaus vertretbar vor. (Zu Beginn wollte ich mich eigentlich in die Komponentenfindung gar nicht involvieren was sich halt dann unbeabsichtigt geändert hat wodurch sich das ganze verkompliziert hat). Die Beratung ist soweit echt nett und geduldig, außerdem wurde mir angeboten mich in das Assembling (was ich noch nie gemacht habe) zu involvieren und mich also zu unterweisen.

Ich will hier echt absolut keinen Stunk machen und jemanden beleidigen oder so, aber das ihr hier nur aufgrund der Informationen die ihr von mir habt (hab mich echt bemüht, aber ich kenn mich eben als 2.semestriger Pharmaziestundent mit so Sachen wie Nanotechnologie, oder was weis ich wo wir heute schon sind femtotechnologie oder so, nicht so gut aus und bin daher mit dem faszinierenden Thema Computer mal von vornherein überfordert) Leute der Abzocke beschuldigt, halte ich nicht für richtig und kommt mir nicht gerade professionell vor.

Danke trotzdem für eure Antworten.

Bitte entschuldigt falls mein Eingangspost so rüberkommt als ob ich mir von euch den Pc zusammenstellen lassen will, kann ihn sonst auch ändern, aber eigentlich sollte er mehr zur Diskussion über nen modernen Computer und als Referenz dienen und halt evt. noch aufkommende Probleme ansprechen.

Zuviele Köche verderben zwar bekanntlich den Brei aber ich wäre durchaus bereit eure Tipps noch in das Assembling einfließen zu lassen, auch wenn die Teile schon bestellt sind. Mir gehts halt auch mehr um nen schönen, funktionierenden und langlebigen PC mit Betreuung, als ums Geld. (Danke Mami und Papi :wink:)

Zum Monitor: Da ich spekuliere das 4k vielleicht zukunftssicherer ist tendiere ich momentan eher zu sowas, bin aber noch sehr unsicher:
Samsung U28E590D 71,12 cm Monitor Schwarz/Silber: Amazon.de: Computer Zubehör

Zur SSD: Wenn ihr meint die momentane SSD wär nicht das gelbe vom Ei kann ich ja den Speicher im Laufe der nächsten Jahre bei Bedarf durch eine weitere SSD erhöhen (was ich eigentlichin einem solchen Fall durch HDD vorhatte), teurer werden sie ja wohl eher nicht und wenn ich dann sogar eine Erhöhung der Funktionalität hab is es doch auch nett.

Zur hohen Auflösung: Ich rechne eigentlich schon damit das sowas das System stemmen kann sogar ohne GPU Upgrade. Liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die Firma von diesem Thread in Kenntnis gesetzt und mal gefragt was sie zu der Kritik an Arbeitsspeicher und v. a. Netzteil sagen da mir da auch zu allermindest 650 Watt von anderer Seite geraten wurde. Die Anderen Komponenten habe ich tlw. nach ausführlicher Recherche selbst gewählt, oder überprüft und werde davon nicht mehr abweichen.

Der Preis kommt mir wenn man die wohl offensichtlichen Vorteile von persönlicher Beratung einer etablierten Firma bedenkt durchaus vertretbar vor. Die Beratung ist soweit echt nett und geduldig, außerdem wurde mir angeboten mich in das Assembling zu involvieren und mich also zu unterweisen.

Ich will hier echt absolut keinen Stunk machen und jemanden beleidigen oder so, aber das ihr hier nur aufgrund der Informationen die ihr von mir habt Leute der Abzocke beschuldigt, halte ich nicht für richtig und kommt mir nicht gerade professionell vor.

Wozu denn der ganze Wirbel, wenn du von deiner Konfiguration nicht mehr abweichen willst? Auch im Bezug darauf die "Firma" auf diesen Thread aufmerksam zu machen. Was willst du damit erreichen?

Du hast ja nun mehrfach betont wie gut du dort beraten wirst, fragst aber dennoch hier nach einer Meinung. Wenn diese Meinung harsch ausfällt, bezichtigst du Leute als "unprofessionell". Was im Prinzip nicht mal falsch ist, denn im Gegensatz zu der "Firma" bekommt hier niemand Geld für die Beratung oder Zusammenstellung von PCs. (Mir ist klar, dass die "Firma" nicht direkt Geld fürs Beraten nimmt, aber im Gesamtpreis ist sowas natürlich mit bedacht). Trotzdem kommt das nicht gut an.

Der Ton bei Kritik ist hier im Forum oft direkt aber in der Regel konstruktiv.

Mir gehts halt auch mehr um nen schönen, funktionierenden und langlebigen PC mit Betreuung, als ums Geld

Es geht auch beides. Die Zusammenstellung ist zum Teil nunmal murks. Und das mindert das "Schön" und ggf. das "Langlebig". Das ist der Punkt.

Aber wenn du zufrieden bist, ist doch alles prima. Andere wären es nicht und das ist das Feedback, das du bekommen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Lass die finger von einem 4k Monitor, wenn du da nur ne GTX1060 hast, das reicht nur bei massivem Detailverzicht im Gaming.

650W Netzteil wird deswegen nötig, weil die Schrott verkaufen, ein technisch gutes 400W Netzteil hat kein Problem mit deiner CFG von dem Laden. In dem Punkt haben wir hier zum Großteil sogar die persönliche Erfahrung :)

Dem von Kaltblut und Shadow ist nichts mehr hinzuzufügen..

Obwohl..

Die SSD ist eins der kleinsten Probleme an dem System, aber darauf gehst du ein? Im übrigen ist die Lösung für eine "qualitativ nicht so gute SSD" ja jetzt nicht unbedingt einfach in paar Jahren noch eine dazu zu stecken aber hey.. Die Leute hier ausm Forum helfen seit Jahren Usern, bekommen keinen keinen Cent dafür und haben trotzdem wahrscheinlich schon mehreren tausend Usern zu nem guten (besserem als deinem!) System verholfen ...

Das gesagt wurde 4k ist mit dem System blödsinn ignorierst du halbwegs und bist weiterhin semi-überzeugt das das System die Auflösung stemmen kann? Klar kann sie das stemmen, aber sobald du mehr als Solitär zockst hast du ne Diashow. Deine Grafikkarte ist nicht mal stark genug um manche Titel in FULLHD mit besten Einstellungen auf flüssigen 60 FPS zu halten, 4k ist das Gaming Gebiet einer GTX 1080 (TI), die kostet das DREIFACHE (TI)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Grafikkarte ist nicht mal stark genug um manche Titel in FULLHD mit besten Einstellungen auf flüssigen 60 FPS zu halten, 4k ist das Gaming Gebiet einer GTX 1080 (TI), die kostet das DREIFACHE (TI)

Davon abgesehen benötigt man um bei gleichen Details in 4k dieselben FPS wie in FullHD zu bekommen bis zum 4-fachen Grafikleistung. Weshalb selbst aktuelle High-End Grafikkarten in 4k schnell an ihre Grenzen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wird das einfach nichts mit mir und social network, es ist immer dasselbe egal wo ich hingehe, komme damit irgendwie nicht klar und anstelle davon zu profitieren werde ich nur verwirrter .

Danke für eure Anstrengung aber ich höre jetzt auf hier zu schreiben ich hab hier, kommt mir vor, einfach nichts über Computer Technologie und nichts über Netzteile, Mainboards oder RAM bzw. wie sie (am besten) funktionieren gelernt und daher verlasse ich auch dieses Forum da dies nicht das erste mal ist. Mit hoher wahrscheinlich liegts an mir ich konnte mich bisher in noch keinem Social network irgendwie wohl fühlen egal worums ging.

Bitte hackt nicht darauf rum oder nehmt das jetzt als Anstoß irgendwas zu erklären es ist für mich echt schwer genug wie es ist. Als relativ offener Mensch ist es für mich glaube ich schwer die verschiedenen Reize hier im Internet zu verarbeiten es kommt einfach soviel tlw. wohl leidergottes absolut unvereinbare verschiedenartige Information zusammen und ich kann damit wohl irgendwie nicht umgehen.

Ich werde dennoch versuchen was aus dem Thread für mein System mitzunehmen und da euch anscheinend das Netzteil der größte Dorn im Auge war und es leicht zu ändern ist wird es das wohl werden.

Du könntest die Firma noch folgendes Fragen wenn du vlt noch was ändern kannst.

- Könnten sie bitte ein anständigeres Netzteil verbauen, als Beispiel kannst du ein BeQuiet Pure Power 10 mit 500 Watt nennen.
- Können sie RAM verbauen der von der CPU auch sinnvoll genutzt werden kann, als beispiel kannst du sagen das du wenigstens 2x 8 GB Ram möchtest mit einer Geschwindigkeit von 2666 MHz oder mehr.
- Du könntest sie darauf Hinweisen das dir Windows 10 Home ausreichen würde sofern sich das am Preis wiederspiegelt

Was man dir jetzt einfach noch persönlich mit auf den Weg geben kann, lass die Tastatur und Maus die dir angeboten wurde erstmal noch außen vor, geh in Media Markt und fass mal ein paar Mäuse an.
Besonders zum zocken ist es einfach "geiler" wenn es angenehm in der Hand liegt, das tun die wenigstens 5€ office mäuse wie in dem Set enthalten.
Auch kannst du dort nach Tastaturen schauen die dir gefallen. Wenn dir da nix taugt oder der Preis nicht schmeckt, dann kannst immer noch das Set nehmen.
Ob du das jetzt willst oder obs dir zu stressig ist musst du wissen, ich würds dir raten

Zuletzt bearbeitet:
Red, es hackt doch keiner auf dir rum. Darum geht es uns auch nicht.

Aber folgendes solltest du für dich vielleicht mitnehmen:
Foren wie Hardwareluxx, PC-Games-Hardware und Computerbase sind so mit die großen Foren in DE, wo wirklich auch viel KnowHow vertreten ist. Sowas sollte man eigentlich auch nutzen, bevor man zu einem Händler geht. Klar, das ist hier etwas doof gelaufen; aber tragisch ist es ja alles noch nicht.

Die Punkte die Syrox angesprochen hat, sollten sich richten lassen; Das Netzteil wird den Händler eher freuen, daran dürfte er ein paar Cent mehr verdienen, was du durchaus auch verkraften wirst; Du hast dafür den Vorteil, dass du die Grafikkarte später einfach tauschen kannst ;)
Das Thema RAM dürfte ähnlich laufen, zumal das, was er dir angeboten hat, wohl eh als 0815 Material liegen hat.

Ich würde auch das Thema Forum nicht einfach aufgeben.
Erstens, es braucht natürlich etwas, bis man sich in einem System wie einem Diskussionsforum zurecht findet, das funktioniert hier anders als Facebook, Twitter und co. außerdem gelten hier andere Regeln der Höflichkeit und Nutzung usw.
Nichtsdestotrotz, falls du Probleme, Frage, usw. hast, ist das HWL-Form ja eine gute anlaufstelle.

Nicht immer so schnell den Kopf in den Sand stecken, das hilft dir nicht; udn wir haben auch alle mal angefangen und "in die Ka**e" gegriffen; TelAviv, oder wie heißt das? :-D

Erstens, es braucht natürlich etwas, bis man sich in einem System wie einem Diskussionsforum zurecht findet, das funktioniert hier anders als Facebook, Twitter und co. außerdem gelten hier andere Regeln der Höflichkeit und Nutzung usw.
Richtig, hier gelten vor allem eher männliche Regeln. Ich versuche mittlerweile, mir die TE immer auch als Frau vorzustellen. Das hat mir geholfen, den Hang zu meinem (früher) flapsigen und ruppigen Umgangston in den Griff zu bekommen.

Anstatt nachzuhaken wenn man etwas nicht versteht oder nicht nachvollziehen kann, zu erklären wie schlecht man in sozialen Netzwerken zurechtkommt und dass man sich lieber ausklinkt ist ziemlich albern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd jetzt versuchen mal "männlich" genug zu sein.

Ich halte nichts von Foren weil ich den Eindruck habe das die jedesmal in den Händen von einigen wenigen sind die glauben sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen und anscheinend massive Probleme haben. Selbst wenn diese Leute recht haben und zu den Eliten des ganzen Planeten zählen will ich nicht zu ihnen zählen da bisher sich die Machthaber und Führer zumeist noch als blutünstige Looser herausgestellt haben die ihre Familien in großes Leid geschickt haben.

Ich bezweifle aber das es so ist und halte solche Leute eher für mir gar nichtmal so unähnlich, peinlich durchschnittlich und gebeutelt.

Ihr könnt mich jetzt wieder albern nennen oder mir Dinge in den Mund legen die ich so nie gesagt habe und nicht mal die qualifikation so etwas zu sagen hätte, oder auch versuchen mehr über mich in Erfahrung zu bringen um mich anderweitig beleidigen zu können. Oder ihr könnt mich einfach in Ruhe lassen.

Ich kenn mich wie mehrmals zuvor "erwähnt" nicht aus mit dem Thema weshalb ich nach fachkundigen gesucht habe die mir dezidiert erklären was ich anders machen soll bzw. kann und warum sie es empfehlen würden und mir nicht erklären das dies Schrott und das Müll wäre ohne zu präzisieren. Für mich seit ihr tatsächlich eben nur dahergelaufene Internettypen und auch wenn ihr recht habt und die Mehrheit euch ein sehr gut gibt, von mir bekommt ihr ein nicht genügend.

Tschüss ünd grüßt eurer Fußball Elf von mir.

Bye

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh