Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme 2.Teil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorsicht, nicht 5 SATA2 sondern 5 SATA(!) davon 2 SATA3 und daher zwangsläufig 3 SATA2. Ein Blick aufs Board genügt dazu aber ;)
 
Da du keine großen Anforderungen hast, würde denke jede SB CPU ausreichen G620 oder so?!
 
Ja denke auch.
Wo ist eigentlich der detaillierte Unterschied zwischen den pentiums und i3 lowcost cpus?

Gesendet über Tapatalk.
 
z.B.
Der Pentium G620 bietet zwei Kerne, muss im Gegensatz zu den Core i3 ohne SMT auskommen. Die Taktfrequenz liegt bei nur 2,6 GHz und kann auch nicht per (CPU-)Turbomodus gesteigert werden. Der L3-Cache ist mit 3 MiByte nicht weiter beschnitten, allerdings unterstützt der G620 offiziell nur DDR3-1066 statt DDR3-1333. Weitere Einschnitte sind nicht vorhandene Features wie AES. Die integrierte Grafikeinheit HD Graphics taktet mit 850 MHz und bei Bedarf mit bis zu 1.100 MHz. Der komplette Chip wird von Intel mit einer TDP von 65 Watt eingestuft, die reale Leistungsaufnahme liegt aber klar darunter.

quelle: Neu im Testlabor: Intel Pentium G620 auf Basis von Sandy Bridge - cpu, pentium, sandy bridge
 
Ja danke! Na das fehlende AES würde mich als einziges stören ansonsten ist die CPU glaube ich vollkommen in Ordnung. :)

Gesendet über Tapatalk.
 
Für den niedrigen Idle-Verbrauch sind vor allem die C-States (Deeper Sleep) der CPU wichtig. Ob diese und auch EIST aktiviert sind, kannst du im BIOS überprüfen. Beachte auch, dass der Verbrauch unter Umständen erst nach einigen Minuten echten Leerlauf auf diesen Wert absinkt, wenn die CPU in den Sleepstate fällt.

AHCI empfehlenswert: Ja.

Wie ist das eigentlich mit diesem Sleepstate?
Wie schnell wacht die CPU dann wieder auf?

Reicht das um zu Hause eine wirklich (wirklich!) kleine MySQL-DB zu hosten, an die ich vielleicht 10 mal am Tag übers Inet ranmuss?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh