Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seasonic s12II ist aber in ordnung ? oder gibts bessere ind der preisregion +-10€ ? übrigens das enermax sollte ein 400watt sein.

das 330W wird im idle immerhin zu 10% ausgelastet
bezahlbare 80+ netzteile geringer leistung gibts meines wissens nicht

Na dann bin ich mal gespannt, was meine Konfig morgen so hergibt mit dem BeQuiet. Hoffentlich kommt auch mein Energy Check.

Bestellt ist:
- AMD Athlon X2 BE-2350 boxed AM2 2x 2.10G
- NEZ 350W be quiet! Straight Power BQT E5-350
- ALiveNF7G-HDready (NVIDIA nForce 630a)
- 3.5" Samsung 500GB HD501LJ 7200U/m 16MB
- 1024MB MDT PC2-667 CL4 (16-Chip)
- LG Electronics GSA-H10N

cu

@Hubssc

nachtrag

wirkungsgradkurve eines reellen nt's
ausnahmsweise bis 10% last

Enermax Liberty ELT500AWT
http://anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3052&p=1

831Enermax%20LibertyELT500AWT.png

grundsätzlich haben netzteile bei 0% last einen wirkungsgrad von null
alles darüber ist konstruktionsabhängig

hier sieht man schön, daß bei einer last von 50W nur noch 70% wirkungsgrad übrigbleiben
darunter kann es nur noch schlimmer werden

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz andere rangehensweise und wir verabschieden uns von AMD/Intel.

Was haltet ihr von den VIA C7-M ULV Prozessor :wink: und den auf einen Sockel 479 Board zu schrauben?

gruß MMC

Ich unterbrech mal kurz :d
Mit dem Asrock 939NF6G-VSTA kann man prima undervolten,im BIOS.

Was haltet ihr von den VIA C7-M ULV Prozessor :wink: und den auf einen Sockel

Ich persönlich halte da sehr wenig von.
Da einfach das P/L - Verhältnis in keinem Zusammenhang steht.
Klar, bekommste da n super Stromspar-PC hin. Aber zu welchem Preis?
Und mit welcher Leistung?
Das was du an Mehrkosten im vgl. zu den AMD's hast, holst du in einem Jahr Dauerbetrieb nicht rein.

Hi,
ich hab da mal ne Frage:
ich möchte meinen HTPC möglichst Stromsparend betreiben, würde es sich für mich lohnen, wenn ich mein aktuelles Board (siehe Sig) ersetze, die Graka rausschmeiße und ich mir ein Sockel 939 Board mit Onboard Grafik anschaffe und das damit betreibe?? (Onboard-Grafik würde mir reichen, muss nur TV flüssig darstellen können, das kann die aktuelle 9600SE auch super)

ob das Board nun ATX- oder Micro-ATX-Format ist, ist mir relativ egal, passt beides in mein Gehäuse, die Frage ist, ob es da einen Unterschied im Stromverbrauch gibt??

achja: atm verbraucht das System ca 65-70W Idle

Gruß und Danke schonmal für Antworten

PS: Vorschläge, welches Board ich mir kaufen könnte wären natürlich super!

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir das hier kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a178330.html
oder:
http://geizhals.at/deutschland/a232732.html

Wobei das Asrock die etwas sparsamere Alternative aufgrund des Single-Chips wäre.

Aber wenn du jetzt 65Watt idle verbrauchst, lohnt sich das nicht so wirklich.....
Du könntest mit undervolten &Co evtl. auf 50Watt runterkommen würd ich mal so sagen, mit TV-Karte, dem Netzteil, Zusatzlüftern, usw. denke ich ist da nicht mehr viel drin.
Hast du deine CPU eigentlich undervoltet? Bzw. wie weit geht sie runter? Mein S939 3000+ ging bis auf 1,25V unter Last runter....

Zuletzt bearbeitet:
Ne undervoltet habe ich meine CPU nicht, die läuft mit CnQ auf 1GHz und 1,1Volt...

aber gut, das ist ja schonmal ne Info, wenn du sagst, das lohnt sich nicht wirklich, das bringt nicht viel im Stromverbrauch, dann muss man ja auch keine 35-55 Euro ausgeben...

Das Biostar ist nirgends lieferbar ;)
Werden also eher 55 excl.

Na da sind wir mal gespannt was dabei herauskommt besonders welche Hardware verwendet wird. Aber die Idee mit Solarenergie ist mal richtig gut.:bigok: Ist eben bloß kein Taschenrechner.;)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ichs überlesen oder bin zu doof die SuFu richtig zu benutzen hat eigentlich mal einer nen Vergleichstest zwischen dem BE-2350 und dem Athlon X2 3800+ EE SFF gemacht? Welcher von den beiden wird sich den Stromspartechnisch am besten benutzen lassen? 65 nm Vorteil gegenüber selektierten 90 nm?

lurker

Irgendwie hab ichs überlesen oder bin zu doof die SuFu richtig zu benutzen hat eigentlich mal einer nen Vergleichstest zwischen dem BE-2350 und dem Athlon X2 3800+ EE SFF gemacht? Welcher von den beiden wird sich den Stromspartechnisch am besten benutzen lassen? 65 nm Vorteil gegenüber selektierten 90 nm?

lurker

vielleicht hilft ----DAS---
weiter?

na ja, eher nicht weil kein dir. vergleich..
es zeigt nur die kleine unterschiede zwischen 90nm und 65nm prozesoren..
ich würde beim vergleichbaren preis den neuen nehmen..

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man die theoretischen Werte betrachtet und den Preis im Auge behält würde ich die den X2 3800+ EE SFF empfehlen.
Er ist 16€ billiger und zieht theoretisch 10W weniger!

ja also man könnte nicht zwingend behaupten das ein 65 nm neuer Prozi also der BE-2350 besser undevolten oder gar übertakten ( ja ich weiss das passt hier nicht rein) lässt?

Rein vom Preis nehm ich wohl eher den EE SFF.

lurker

ja also man könnte nicht zwingend behaupten das ein 65 nm neuer Prozi also der BE-2350 besser undevolten oder gar übertakten ( ja ich weiss das passt hier nicht rein) lässt?

Rein vom Preis nehm ich wohl eher den EE SFF.

lurker

nun ja, wenn man alles durchliesst wird wohl die fähigkeit des 65nm zum untervolten unverbindlich dargelegt! ;) ---weiter lesen!--- davon könnte man ausgehen dass die be´s sich besser untervolten lassen..
von der leistung her, 2000Hz -sff vs 2100Hz -be sind die etwa gleich..
der preis ist natürlich pro sff..

stromspartechnisch ohne untervolten sind die semtrons unschlagbar.. gutes mittelmass bieten die limas auch mit 65nm kern.. für jedem das was der braucht..;)

Zuletzt bearbeitet:
meinen surf-pc habe ich vor ein paar tagen mal am messgerät getestet, braucht aber komischerweise rund 100 Watt bei Idle (Athlon XP 1600+ (palomino), 512MB RAM, Geforce 4 ti 4200, 1 60GB HDD, 1 CD-RW Brenner, irgendein netzteil)...wie kann ich da noch etwas sprom sparen!? dachte eigentlich, dass das sys ca. die hälfte verbraucht...der Last-verbrauch von 120-130 Watt ist völlig ok, aber IDLE...HELP!!

der Palomino ist ne Heizung das ist doch bekannt. Tauch ihn gegen einen T-bred B aus, den du dann noch als Mobile modden kannst um den Mutli unter Windows onthefly zu ändern, das bringt schon gut was. Die Wahl de sNetzteils ist natürlich auch immer eine Sache die man bedenken sollte.

der Palomino ist ne Heizung das ist doch bekannt. Tauch ihn gegen einen T-bred B aus, den du dann noch als Mobile modden kannst um den Mutli unter Windows onthefly zu ändern, das bringt schon gut was. Die Wahl de sNetzteils ist natürlich auch immer eine Sache die man bedenken sollte.

hättest du vielleicht ne netzteil empfehlung für mich? wieviel Watt könnte ich mit dem wechsel (palo <-> tbred b) sparen? danke ;)

kommt drauf an was du ausgeben möchtest. Den T-bred B kannst du mittels mobile mod von FSB 100 bei 300mhz bis FSB 200 600mhz im Leerlauf laufen lassen, das passende Mainboard natürlich vorausgesetzt. Als Netzteil schmeiße ich mal das Bequiet in den Raum:
http://geizhals.at/deutschland/a213908.html

Sparsam, leise und man kann noch zusätzliche Lüfter anschließen. Das wohl im Moment effizienteste ist aber das PICOPSU. Koster aber mit externem 12V netzteil auch gleich das doppelte.

schraub doch an der alten kiste nix mehr rum

du setzt 80€ ein und sparst nachher 20W
das bringt nix
spars dir aufs nächste system

gruß fk

sprom sparen!? dachte eigentlich, dass das sys ca. die hälfte verbraucht...der Last-verbrauch von 120-130 Watt ist völlig ok, aber IDLE...HELP!!
T-Bred B ist ne Lösung,wenn du den Palo verkaufst,kosten vllt 10-15€.
Dann die GK tauschen,vllt ne Radeon 7000 oder 6200.Kosten nach verkauf der 4TI je nach Karte 0-15€.

Wobei ich bei den GKs nicht sicher bin,ob sie etwas bringen.

Schließe mich FrauKrauter an.
Das Geld, dass du nun raushaust, sparst du dir nur sehr langsam wieder rein.
Lieber den PC ausschalten wenn er nicht benötigt wird.
Und das nächste Sys stromsparend aufbauen!

Naja auf T-bred B kann man recht kosten neutral umbauen wenn man mal ein paar ebay Auktionen beobachtet. Gleiches gilt doch für die Grafikkarte. Ich hab sehr gute Werte mit einer GF4 MX 420 erzielen können.
Das Netzteil ist ebenfalls eine Anschaffung für die Zukunft und kein rausgeschmissenes Geld.

@THE_DOCTOR
falls du es dir leisten willst umsteigen! hau den alten kramm raus..
man kann für ca. 180-220 euro recht gutes sys zusammenstellen mit köpfchen und preisbewust eingekauft.. (je nach graka,netzteil,board,prozi,ram)
die frage ist nun wieviel bringen die alten komponennten in einzellverkauf bei e-grube?!
wahrscheinlich nicht mehr wie 50-70 euro.. einfach den markt beobachten.

nur netzteil zu tauschen finde ich nicht für sinnvoll!
prozi+graka schon eher.. nur die 20 watt möglicher ersparniss ist nicht die welt.. :-(

Surf-PC: Athlon XP 1600+ / ASRock K7VT2/ 512MB RAM / MSI Geforce 4 ti4200 8x@Zalman ZM-80A-HP

Verkauf das so wie es da steht als Bundle bei eBay, ich würd sagen du kriegst da 60-70€ für.
Dann kaufste dir einfach gebraucht auch bei eBay einen A64 3000+ AM2 (15-20€), ein Board mit onboard Grafik für AM2 z.B.: ASRock ALiveNF6G-VSTA oder ECS C51GM-M (ca. 30€) und 512MB DDRII-irgendwas Speicher, kommt etwa auf den gleichen Preis, bedeutet aber wesentlich bessere performance und ein Stromverbrauch im idle von etwa 40-50 Watt wenn du mit RMclock arbeitest. Und bietet evtl. später mal wesentlich bessere Aufrüstmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei auf einen Stromspar-PC umzurüsten.
Als CPU habe ich den 3800+ EE SFF schon ausgewählt. 35W Verlustleistung sind z.Z. wohl schwer zu toppen.
Ich habe auch DDR2-800er RAM da, der mit 1,8V zurechtkommt.
Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher. AMD 690GM oder eins mit GeForce6100. Wo liegt der Unterschied in Leistung und Verbrauch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh