MagicMayer
Semiprofi
Hat jemand nen Vergleich welcher von beiden Chipsätzen weniger verbraucht, der Nforce 430 oder der 6100. Der Via KM 890 wäre auch noch ne Variante. Diese Möglichkeiten stehen mir für meinen Stromspar - PC zur Verfügung. UAWG
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
damit nichtWas hält ihr davon? Komm ich damit unter die 40 Watt?
(ev. auch 2* im Raid 1)
- Seasonic 330 Watt Version 2
wozu den takt reduzieren- x2 4000+ @ ~ 1.6ghz und 1 Volt (wäre das Ziel)
800er bringt etwas mehrleistung- 512 mb DDR2 667 Mhz
dito(ev. auch weniger FSB)
Also ich denke, das das damit nicht machbar ist:Hi zusammen
Meine Vorstellung für meinen kleinen Homeserver:
- Asrock ALiveNF7G-HDready
- x2 4000+ @ ~ 1.6ghz und 1 Volt (wäre das Ziel)
- 512 mb DDR2 667 Mhz (ev. auch weniger FSB)
- 500gb Samsung Platte (ev. auch 2* im Raid 1)
- DVD Brenner @ irgend ein Standard Modell
Ohne Bildschirm, werd den per Remotedesktop steuern.
Was hält ihr davon? Komm ich damit unter die 40 Watt?
ein höher getakteter prozessor ist schneller mit rechnen fertig und versetzt sich danach wieder in idle.reduzierter Takt hat auch einen Einfluss auf den Verbrauch.
Die Unterschiede die du hier aufzeigst sind echt krass!Naja.....
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ging um Verbrauchswerte von idle im heruntergetakteten Zustand und idle@ Standardtakt bei beiden mit gleicher Vcore, habe das mal schnell gemessen:
AMD64 3800+ Lima, idle:
1,0Ghz@1,10V: 66Watt
2,4Ghz@1,10V: 80Watt
und
1,0Ghz@0,85V: 61Watt
Den größten Einfluss auf den Stromverbrauch hat natürlich ob die CPU arbeiten muss oder nicht, aber wenn ich einen PC habe der lange läuft, würde ich schon drauf achten dass der sich runtertaktet, bei meinem sinds immerhin 15Watt unterschied im idle und den per Bios nicht einfach auf eine Vcore und einen Takt festpinnen.
Es macht also durchaus einen Unterschied ob die CPU bei niedrigem oder hohem Takt mit identischer Vcore läuft.
Hi zusammen
Meine Vorstellung für meinen kleinen Homeserver:
- Asrock ALiveNF7G-HDready
- x2 4000+ @ ~ 1.6ghz und 1 Volt (wäre das Ziel)
- 512 mb DDR2 667 Mhz (ev. auch weniger FSB)
- 500gb Samsung Platte (ev. auch 2* im Raid 1)
- DVD Brenner @ irgend ein Standard Modell
Ohne Bildschirm, werd den per Remotedesktop steuern.
Was hält ihr davon? Komm ich damit unter die 40 Watt?
Naja.....
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ging um Verbrauchswerte von idle im heruntergetakteten Zustand und idle@ Standardtakt bei beiden mit gleicher Vcore, habe das mal schnell gemessen:
AMD64 3800+ Lima, idle:
1,0Ghz@1,10V: 66Watt
2,4Ghz@1,10V: 80Watt
und
1,0Ghz@0,85V: 61Watt
ok, danke. evtl. suche ich dann auch mal nach einem anderen gehäuse in der gleichen preisklasse
Die AMD Kombo eignet sich ausgezeichnet für einen HTPC, aber die Frage ist: reicht die Leistung?
Erwähnen muss man auf dem RV610 und dem RV630 noch den „Unified Video Decoder“, kurz UVD, der in der Lage ist, das Decodieren eines HD-Videos vollständig zu übernehmen und somit den Prozessor stark zu entlasten. Bei dem R600 erledigen dies noch die Shader-ALUs, da diese laut ATi rechenstark genug für diese Aufgabe sind. Der UVD kann sowohl den H.264-, als auch den VC-1-Codec, der größtenteils bei HD-DVDs eingesetzt wird, beschleunigen. Im Vergleich dazu kann die „PureVideo-HD-2-Engine“ auf dem G84 und G86 von nVidia nur H.264 in allen Bereichen antreiben.