Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie hast du das mit Truecrypt gemacht? Möchte mir irgendwann ein NAS bauen und die Festplatten verschlüsseln. Es wäre natürlich sinnfrei wenn die Partitionen dann natürlich dauerhaft im NAS gemountet blieben...

Hast du ggf schon mal FreeNAS ausprobiert? Das unterstützt auch Verschlüsselung ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja,

Was bringt mir den so eine verschlüsselung?
(blöde Frage, ich weis, nur leider hab ich von der Materie keine ahnung)

Der Datenserver soll direkt über Lan an eine FritzBox angeschlossen werden und die Daten im Netzwerk bereit stellen.
Von außen sind ja die Daten so oder so nicht zugänglich...warum also verschlüsseln :hmm: ?

Edit:

Also das Abit AN-M2HD ist ein sehr sparsames Board?
Wenn jemand an sowas Interesse hat, PN !
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann dir das Asus M2N-MX SE Plus empfehlen.
hat ales was man brauch und lässt gut underclocken zu
 
schnell?? onboard:confused: das schließt sich doch gegenseitig aus:d würde aber zu einem >=8200er oder den 790er chips greifen;) welches genau ich hab das selbe wie reik;)

mfg xymon
 
Für nen HTPC oder was ähnlichem reicht die Onboard Graka völlig (auch HD Material). Die schnellsten sind im Moment in den Chipsätzen 790GX mit der HD3300 Graka oder wenns Nvidia sein soll Boards mit 8200+ Graka ;)

Kann da xymon nur recht geben ;)
 
Hi , habe nicht die ganzen seiten durch gelesen !


Aber kann man einer der record halter das Pico PSU gegen ein normales NT austauschen und dann mal vergleichs messung machen ?
 
Hi , habe nicht die ganzen seiten durch gelesen !


Aber kann man einer der record halter das Pico PSU gegen ein normales NT austauschen und dann mal vergleichs messung machen ?

gibt hier im Luxx doch genug Tests "Picu PSU gegen 80 Plus NT" .... und das ist doch "normal" genug, oder ???
 
Hallo

Bin dabei ein 'Office'-PC für meine Freundin zusammen zu stellen, soll vor allem sparsam und sehr, sehr günstig sein. Will für Mainboard, Cpu und 1 Ram nicht mehr als 80-90€ ausgeben (jaja, so viel ist sie mir wert :d)
Was soll das System können: eigentlich nicht viel: Bei vielen geöffneten Firefoxseiten und Tabs nicht schlapp machen, leichte Fotobearbeitung (nichts großartiges) und Filme wiedergeben max DVDs. Das alles auf einem 19Zoller (1240x1024) zu sehen sein. Dabei soll das System sich flott anfühlen, zu mindesten nicht langsamer als P4 3GHz, die Belohnung liegt auf anfühlen und ja, ich weiß, dass HDD die Bremse ist ^^. Als OS dient XP Home (32Bit).
Zuerst zu der CPU:
Intel Celeron E1200, 2x 1.60GHz
AMD Athlon 64 X2 4200+ 65nm, 2x 2.20GHz
AMD Athlon X2 4450e, 2x 2.30GHz
Was ist eure Meinung im Bezug auf Sparsamkeit? Ich tendiere zum Athlon 64, der Name Celeron schränkt mich ab, obwohl einer schreib, dass diese besonders Sparsam sind wegen winzigen L2 Cache. Und der 4450e ist schon fast zu teuer ^^
Was meint Ihr zu dem Athlon 64, flott genug und auch sparsam, oder doch der Celeron? Beherrscht er der 4200+ auch das cool'n'Quit und kann man undervolten?

Mainboard, also da dachte ich, wenns AMD werden soll an
MSI K9A2GM-F V3, 740G. Die CrossFire ist ein toller Futere für eventuell irgendwann.
Wieder eure Meinung gefragt!


Gruß Big ^^
 
Was meint Ihr zu dem Athlon 64, flott genug und auch sparsam, oder doch der Celeron? Beherrscht er der 4200+ auch das cool'n'Quit und kann man undervolten?

Mainboard, also da dachte ich, wenns AMD werden soll an
MSI K9A2GM-F V3, 740G. Die CrossFire ist ein toller Futere für eventuell irgendwann.
Wieder eure Meinung gefragt!


Gruß Big ^^

Der 4200+ beherrscht auch Cool n´Quiet und undervolten kann man den auch .... warum Du aber Crossfire als tolles Feature siehst, weiß ich nicht ...
 
Naja, irgendwann, wenn man Lust hat, bzw doch mehr Leistung will, für zB .... kein Plan was, dann nimmt man eine ATI Grafikkarte und die werkelt dann im Crossfire mit der OnBoard Graka ^^

Naja egal, was wäre den ein sparsames Mainboard unter 40€ mit Grafik onBoard?
 
In einem anderem Forum, wo einige User unterschiedliche Boards getestet haben, kam als Ergebniss, dass die sparsamste Boards die mit dem nForece 630a sind. Vor allem Gigayte und Arslok stehen da raus.

Her mal die Ergebnisse: Link
 
hab heute in der tchibo ecke vom edeka ein Energiekostenmessgerät für 7 euro (war reduziert^^) gesehen und gleich mitgenommen. das hab ich natürlich sofort zuhause gegen das Unitec EIM-812 aus dem Baumarkt "gebencht". Ergebnis: der X2 4850e mit Asrock FullHD, 2gb ram, Samsung 1TB und Seasonic 330W verbraucht im Standby 3W(Tchibo) statt 14W (Unitec). Im idle (mit CnQ --> 1ghz@1V) verbaucht er 38W statt bisher 50W. Das Tchibo Gerät hat eine extra Funktion für die Messungen <35W, da diese als Standbyzeit gerechnet werden. Da ich natürlich lieber dem Tchibogerät glauben möchte :shot:, lässt sich die o.g. Kombo wohl doch als Beispielkonfig für aktuelle 40W Systeme gebrauchen :)

Gruß
reik
 
Von der Hardwarekonfiguration gesehen, schenke ich dem Tchibo-Gerät auch mehr Vertrauen^^

PS: Hast du DVD-Laufwerk(e) in dem getestet PC?
 
achso, ja hab ich vergessen...einen "optiarc" ide-brenner :shot:
immerhin.. zum windows installen hats gereicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Häng an die beiden Energiekostenmessgeräte doch mal je eine z.b. 100 Watt Glühbirne und vergleich den angezeigten Wert. Vielleicht kannst du so erkennen, welches genauer misst ;)
 
Habe auch dieses Unitec dinge ......ob das so ungenau ist?

obwohl ich eher glaube das das vom tchibo falsch geht .........


wie meinst du das mit der 100 W birne?

habe ne standlampe mit ner 500W birne drin wo man die so regeln kann (trafo)

wenn ich die voll aufdrehe , muss dann 500W rauskommen?


edit: also bei mir kommt 504W raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so mein ich das ;)
504 Watt passt ja dann, der Trafo schluckt ja auch noch etwas.
Bleibt dann nur die Frage offen, wie genau das Messgerät bei sehr niedrigen Werten ist. Hier werden viele ungenau.
 
Entscheidend ist nicht wie sich das Gerät bei niedrigen Lasten verhält sondern bei induktiven oder kapazitiven Lasten.

Der Trick mit der 100W ist völlig sinnlos, da das Gerät hier normal mißt und dann inkl einer geringen Abweichung einen völlig korrekten Wert ausgibt.

So kann es passieren, das die 3W vom Tschibogerät und die 14W vom Unitec beide falsch sind und die Wahrheit bei 1W liegt oder bei 7W oder 20W.

EDIT:
Netzteile im niedrigen Lastbereich verhalten sich extremst abnormal gegenüber den üblichen Verbrauchern oder bei hoher Last.

Deswegen bedarf es eines guten Meßgerätes welches in der Lage ist dies korrekt zu messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du jetzt im niedrigen lastbereich den standby mode oder idle? Standby is ja wurscht, da hab ich hier solch eine Steckerleiste mit Kippschalter..
Was induktiv oder kapazitiv ist, weiß ich.. Aber was meinst du mit "extremst abnormal"?

Gruß
reik
 
Niedriger Lastbereich bezieht sich auf die Auslastung des NTs.
zB 200W bei 40W zB. Oder 500 bei 80W oder auch im einstelligen Wattbereich, wie er zB beim Standby auftritt, da treten normaler Weise ganz niedrige Leistungsaufnahmen auf, die Messgeräte zeigen utopische Werte an.

Ich weiß nicht, wie weit du im Bereich Elektro mit Wissen versehen bist.
Eigentlich folgen Strom und Spannung einer Sinuskurve. Bei aktuellen Computernetzteilen würde das ohne besondere Maßnahmen garnicht sein. Da sieht der Kurvenverlauf des Stromes wie der Grand Canyon aus. Dafür gibt es dann den PFC, der das wieder in normale Bahnen bringen soll. Jetzt kann man diesen PFC nicht so auslegen, dass er auf den gesamten Lastbereich effektiv arbeiten kann. In dem zu erwartenden Lastbereich (mittlerer bis hoher) arbeitet er wunderbar. Im niedrigen Lastbereich kann es dazu kommen, dass er so gut wie keine Wirkung mehr erzielen kann.
Und damit kommen dann die Meßgeräte nicht mehr klar.

Kurz gesagt, falscher Lastbereich=abnormaler Stromverlauf=verwirrtes Meßgerät.

Was immer ganz gut funktioniert sind die guten alten Drehstrom oder Wechselstromzähler.
 
Vielleicht kann ich von der Arbeit mal sowas bekommen.. Wir bauen Wechselrichter für Solaranlagen da :)
 
Meinereiner plant den Bau eines Homeservers mit so geringem Strombedarf beim Idlen wie möglich.
Ich habe gelesen, dass Mainboards mit dem nForce-630A-Chipsatz eine sehr geringe Leistungsaufnahme haben.
Da das hier oft empfohlene ASRock ALiveNF7G-FullHD R3.0 kaum noch neu zu bekommen ist, bin ich auf das ASRock N68PV-GS (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a387910.html) gestossen.
Ist dieses Board ebenfalls zu empfehlen? HDCP brauch ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir das angesprochene ASrock schon gegönnt. Vor allem die 68 Variante mit DVi ist top für den Preis. Leider bekomme ich mein Messgerät erst diese Woche wieder. Wenn du noch so lange warten kannst, könnte ich dir mit einigen Daten helfen...
 
das Board kannst du nehmen verbraucht nur minimal mehr als ALiveNF7G-HD720p R5 Board
 
Danke für Eure Antworten. Dann werd ich mir das Board mal zulegen und berichten.

@Das Ol: Messwerte sind immer gut, auch zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sparsamste NT dürfte das picoPSU i.V. mit einem Notebook-Netzteil sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh