Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@reik:

habe mir einen Server gebastelt aus
- AMD Sempron LE-1150 (runtergeregelt auf 800Mhz, 0,975V)
- AsRock ALiveNF7G-FullHD R3.0
- MDT 1024MB DDR2 800 Speicher
- Seasonic S12II 330W
- WD Green Power 500GB SATA II

Läuft sehr leise in einem Cube-Gehäuse (Aerocool M40).....bin echt begeistert :-)
Als OS habe ich Debian 4.0r4 etch'n'half drauf.

Samba, Asterisk-Anlage und Streamripper sind bereits komplett eingerichtet und performance ist mehr als ausreichend ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@reik:

habe mir einen Server gebastelt aus
- AMD Sempron LE-1150 (runtergeregelt auf 800Mhz, 0,975V)
- AsRock ALiveNF7G-FullHD R3.0
- MDT 1024MB DDR2 800 Speicher
- Seasonic S12II 330W
- WD Green Power 500GB SATA II

Läuft sehr leise in einem Cube-Gehäuse (Aerocool M40).....bin echt begeistert :-)
Als OS habe ich Debian 4.0r4 etch'n'half drauf.

Samba, Asterisk-Anlage und Streamripper sind bereits komplett eingerichtet und performance ist mehr als ausreichend ;-)
Ich habe zwar sicherlich nicht "viel" Ahnung von stromsparenden PC's aber die CPU ist für reik's Anforderungen absolut ungeeignet denn mit nem SingleCore (@800MHz :lol:) kannst du TrueCrypt vergessen es sei denn er soll nur als Fileserver in nem 10MBit-Netz eingesetzt werden und die Wiedergabe von HD-Material in FullHD wird damit auch ein Traum bleiben.
Ein AMD BE-2350 oder was neueres sollte es schon sein damit das alles läuft der Rest ist denke ich ganz brauchbar.
 
hab mich jetzt für nen X2 4850e, ein Asrock board (entweder mit 780G oder Gf8200) und dieses neue BeQuiet 300W Netzteil entschieden.
Als Platte kommt erst mal die SP2504C rein, später dann eine WD Green 1TB oder so, mal sehn.
Hatte an Vista 32bit (hab da noch nen Key über) und 2gb 800mhz ram gedacht (einfach billigen).

Welches Board soll ich nehmen?

Gruß
reik
 
MSI K9N2GM-FIH: http://geizhals.at/deutschland/a337175.html

...ist sparsamer als das ASRock 8200 und erst recht als das stromhungrigere 780G. Hab das MSI auch gerade im Rechner, es zieht nur rund 3 Watt im Leerlauf mehr als das supersparsame Abit AN-M2 mit 630a Chipsatz. Unter Last sind die Boards fast identisch im Verbrauch. Gut es ist nicht gerade günstig, aber Qualität (Phasen-Spulen, Solid Caps) hat seinen Preis.
 
bei mir wird das board doch ein wenig genutzt sollte also das was ich von dir hab genau passen oder?? hast du das bfg es 800w schon gesehen??

mfg xymon
 
Ich verstehe deinen ersten Satz nicht, auf was beziehst du dich mit "passen"? Ja das NT habe ich schon im 80PLUS Thread in nem Test gesehen.
 
auf mein 8200er;) das hast du gesagt ist sparender wenn man es ein wenig belastet!! das mit dem pico werd ich aufgeben;) ich denke das wird nicht ganz reichen;)

mfg xymon
 
Also um den Preis eines Picos wieder reinzuholen, musst du ganz schön viele Jahre den PC nutzen. Übrigens hat BeQuiet vor Kurzem die "Pure Power"-Serie vorgestellt. Angefangen bei 300W bieten die Netzteile 80+-Effizienz und sind recht spartanisch ausgestattet. Aber dafür ist der Preis genial: http://geizhals.at/deutschland/a378175.html

Für kleine, sparsame PCs ideal. Es hat zwar nur wenige Anschlüsse, dafür aber eben auch nicht unendlich viele Kabel, die irgendwo hin müssen.
 
auf mein 8200er;) das hast du gesagt ist sparender wenn man es ein wenig belastet!!

Ich weiß immer noch nicht was du mir eigentlich sagen willst... Sparender als was? Den Bezug zu "passen" finde ich jetzt auch nicht?

Das MSI ist jedenfalls in allen Belangen etwas stromsparender als das ASRock, egal ob Idle oder Last. Falls du das meinst.

Edit: Ich glaube jetzt kappiere ich was du meinst... unter Last sind die Boards identisch... das Bezog sich auf das Abit 630a und MSI 8200
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI K9N2GM-FIH: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a337175.html

...ist sparsamer als das ASRock 8200 und erst recht als das stromhungrigere 780G. Hab das MSI auch gerade im Rechner, es zieht nur rund 3 Watt im Leerlauf mehr als das supersparsame Abit AN-M2 mit 630a Chipsatz. Unter Last sind die Boards fast identisch im Verbrauch. Gut es ist nicht gerade günstig, aber Qualität (Phasen-Spulen, Solid Caps) hat seinen Preis.

dank dir.
ich werde das board in die engere wahl mit einbeziehen ;)

gruß

sonst noch vorschläge? je größer der pool an möglichen boards, desto schöner wird das ganze ja :d
 
ich würde mir nie wieder ein MSI Board kaufen. Bisher war ich mit allen extrem unzufrieden.
 
ich würde mir nie wieder ein MSI Board kaufen. Bisher war ich mit allen extrem unzufrieden.

Bei mir sah das (früher) ähnlich aus, vorallem zu S939-Zeiten. Aber ich gebe immer wieder den Herstellern ne Chance. Mein persönlicher Unzufriedenheits-Hersteller (S754, S939, S775) war z.B. mal Gigabyte. Trotzdem habe ich ihm mit dem 780G 128MB SPM Board zum zigsten mal ne Chance geben und wurde positiv überrascht, wie jetzt auch von MSI mit dem GF8200. ASUS habe ich vor kurzem auch noch mal probiert, obwohl ASUS für mich längere Zeit NoGo bei Boards war. Allerdings wurde ich da tatsächlich wieder enttäuscht...

Beim MSI fallen mir auf Anhieb min. 3 Vorteile im Vergleich zum ASRock ein. ;) Einziger Nachteil ist der Preis mMn
 
Zuletzt bearbeitet:
woher weißt du das mit dem Verbrauch? Würde man bei 10W wohl in 4 jahren wieder raus haben den Mehrpreis wenns denn so wäre.

Ich hab meins noch nicht vom Verbrauch her ausgemessen aber so warm im Idle wird der Kühler gar nicht mal. Hatte mehr erwartet.
 
Ich hatte das ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 und gehe davon aus, dass es als µATX-Version (mit 10 Spawa) das sparsamste GF8200 Board von ASRock sein wird. Was die ASRock 780G betrifft, haben schon mehrere Quellen einstimming belegt, dass sie durchgängig mehr als das ASRock GF8200 ziehen.

Groß ist die Verbrauchs-Differenz zwischen dem MSI und ASRock natürlich nicht (~2W), aber es ist doch respektabel wenn man bedenkt, dass ASRock IGP-Boards die größte Sparsamkeit nachgesagt wird. Ich hätte nicht mal geglaubt, dass ein GF8200 überhaupt so nahe an ein 630a/70xx herankommen kann.
 
Ich weiß immer noch nicht was du mir eigentlich sagen willst... Sparender als was? Den Bezug zu "passen" finde ich jetzt auch nicht?

Das MSI ist jedenfalls in allen Belangen etwas stromsparender als das ASRock, egal ob Idle oder Last. Falls du das meinst.

Edit: Ich glaube jetzt kappiere ich was du meinst... unter Last sind die Boards identisch... das Bezog sich auf das Abit 630a und MSI 8200

ok danke;) sorry wenn ich es etwas unverständlich schrieb!!

mfg xymon
 
so hab meinen E5200 mit vid 1,2V bekommen

Foxconn G33M alles abgeschaltet oder auf min. voltage gestellt
E5200 6x200 @ 0,736V (wird noch weiter getestet!)
2GB Kingston 6400 CL5 (dualchannel 2x2gb braucht 2watt extra!)
320GB Samsung HM320JI 2,5Zoll
picoPSU-120-WI-25V/Toshiba SADP-65KB B von Pollin
ein Lüfter im System: Intel CPU-Kühler auf 850 u/min
an USB ist webcam und co angeschlossen
21,5 watt idle
ca. 30 watt last
 
wie schauts denn eigentlich bei den intel boards mit hd-wiedergabe aus? würde das foxconn das schaffen? oder welchen chipsatz brauch ich da?
 
an diese frage hänge ich mich auch an. bräuchte auch ein intel board, onboard grafik um eine stromsparendes leistungsfähiges system zusammenzubauen (homeserver)
 
@reik
Wirklich brauchbar ist der GeF9300/9400 von Nvidia für LGA775, der G45 soll teils Probleme mit HD-Inhalten haben. Vom Preis und Verbrauch her unterscheiden sie sich eh kaum. Chipsätze wie G31/G33/G35 sind für HD überhaupt nicht zu gebrauchen, höchstens mit nem starken Quad, was aber den Verbrauch ins Unermessliche steigen lässt.

@raven
Der G43 könnte wegen der kleineren Fertigung theoretisch sparsamer als der G31/G33 sein, wichtiger als der IGP-Chipsatz ist aber ofter der Board-Hersteller bzw. das Modell.
 
@reik
Wirklich brauchbar ist der GeF9300/9400 von Nvidia für LGA775, der G45 soll teils Probleme mit HD-Inhalten haben. Vom Preis und Verbrauch her unterscheiden sie sich eh kaum. Chipsätze wie G31/G33/G35 sind für HD überhaupt nicht zu gebrauchen, höchstens mit nem starken Quad, was aber den Verbrauch ins Unermessliche steigen lässt.

ok, dann hat sich das mit dem intel-htpc für mich erledigt.

wird dann wohl folgendes sys werden:

AMD 4850e, erstmal boxed
AsRock u-atx gf8200
2gb ram
1TB WD Green
Be Quiet 300W Pure Power oder ein kleines Seasonic oder Enermax

Als Gehäuse wirds erstmal mein altes Soprano machen müssen, aber nicht lange hoffentlich ;)

Gruß
 
habe eine frage, passt der "Scythe Orochi CPU-cooler" in das Gehäuse "Sharkoon Rebel9 Economy"?

kann ich dann evtl. noch eine grafikkarte einbauen?
 
Was für ein leisen und vllt passiven Kühler für einen AMD 4850e und ein Abit AN-M2HD ist zu empfehlen?
 
Was für ein leisen und vllt passiven Kühler für einen AMD 4850e und ein Abit AN-M2HD ist zu empfehlen?
Für die CPU:
http://www.caseking.de/shop/catalog...t/Thermalright-Ultra-120A-Heatsink::7466.html

Für den Chipsatz:
http://www.caseking.de/shop/catalog...rmalright-HR-05-IFX-Chipset-Cooler::7468.html

oder

http://www.caseking.de/shop/catalog...right-HR-05-SLI-IFX-Chipset-Cooler::7462.html

Je nachdem, wie's gebaut wird.

Aber denk dran, dass du trotzdem Lüfter im Gehäuse brauchst, die die Luft umwälzen. ;)
 
benötige ersatz für mein board welches ist da am besten geeignet?? es sollte ein am2+ board sein!! derzeit habe ich das K10N78FullHD-hSLI R3.0!! es sollte auf alle fälle ähnliche eigenschaften haben;)

mfg xymon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh