Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also im server hab ich nun 5 Platten
3 1tb samsung f1
1 500 gb Sasmung f1
1 WD green Power
1 Maxtor 160 gb
1 Sata Raidcontroller
1 TV Karte

Wenn alle Platten laufen zeigt mir das Gerät 90 Watt an.
NT ist ne billig ding für 35 € 350 Watt.

HTPC hab ich noch nicht gemessen bin noch am neuinstallieren.

wer mal das andere Messgerät bestellen.

schitt ist ausverkauft bei conrad.

Gruß Plenti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also im server hab ich nun 5 Platten
3 1tb samsung f1
1 500 gb Sasmung f1
1 WD green Power
1 Maxtor 160 gb
1 Sata Raidcontroller
1 TV Karte

Wenn alle Platten laufen zeigt mir das Gerät 90 Watt an.
NT ist ne billig ding für 35 € 350 Watt.

HTPC hab ich noch nicht gemessen bin noch am neuinstallieren.

wer mal das andere Messgerät bestellen.

schitt ist ausverkauft bei conrad.

Gruß Plenti

das macht bei mir 6 Platten.Entweder zeigt dein Mesgerät nur sch.... an oder deine NTs sind unter alles sau was der Wirkungsgrad angeht.Ich tippe mal auf beides.

Wäre schön wenn du dein PCs mal genau auf listest wo welche Hardware verbaut istund wieviel bei welche Konfig verbraucht wird.Wenn ich das richtig sehe handelt es sich hier um eine Server und einem HTPC ???.

ja hab einmal einen server und einmal einen htpc.

Server:
3 1tb samsung f1
1 500 gb Sasmung f1
1 WD green Power
1 Maxtor 160 gb
1 Sata Raidcontroller
1 TV Karte
ASrock n68pv-gs
2 gb Gskill pc8000 f2
AMD 4850e @ ghz 0,9V
350 Watt Netzteil, irgend ne billig ding.

wenn alle platten laufen dann 90watt

HTPC:
160 gb 2,5Zoll WD blue
TV Karte
Asus m3n75em
AMD 4850e @ standart
4 gb Gskil f2 pc8000
Hiperhigh HPU-1n200 mit200 Watt netzteil
letzte messung mit einer 1 tb WD Green Power 55 watt.

so das sollte alles sein, glaube aber eher dass es am Messgerät liegt.

Gruß Plenti

Das Netzteil im HTPC ist ein Hiperhigh HPU-1n200 mit200 Watt, wird aber auhc nicht das beste sein.

Beim Server verbrauchen die HDDs das meiste.Das NT wird auch nicht grade gut sein da könnte man vielleicht 10W einsparen wenn man es gegen ein be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093) oder ein Compucase HEC-300TE-2WX 300W ATX 2.2 tauscht.

Beim HTPC ist es eigentlich auch zu viel.Hier ist auch wieder die frage was das NT für einen Wirkungsgrad hat.

Beim Messgerät weis ich nicht wie genau das ist kann sein das es kaum abweicht oder viel aber dein 90W sollte das auch einiger massen genau sein.

mh ich werds mal so machen, ich werde mir das Bequiet netzteil mal kaufen und es am HTPC hängen, dann seh ich ja wieviel unterschied da drin ist, und das gleiche beim server. kann dann später von berichten.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Stromverbrauch meines Car PCs bei verschiedenen Programmen zu messen.

Meine Hardware:

- Jetway JNC62K, miniITX
- AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF (1000mhz/1V, 2000mhz/1,07V)
- 1x2GB DDR2-800
- 120GB 2,5" HDD
- M2 ATX 160W

gespeist von einem HP Notebook Netzteil mit 18,65V und 5A.

sonst waren noch ein 17" TFT und ein Logitech EX100 (funk maus/tastatur) angeschlossen.

Hier die Messergebnisse:

1. an Spannung angeschlossen: 1,5W

2. Standby: 2,3W

3. BIOS: 33W

4. Idle (1000mhz/1V): 21W

5. 3D mark 06, grafikarte Vollast: 45W

6. Orthos Prime, CPU Vollast (2000mhz/1.07V): 47W

7. Cpos (mit mp3 und bar-visualisierung laufen): 26W

Schon erstaunlich der 90nm Dual-Core!

Wenn ich mir das so ansehe, habe ich eines der besten Leistung/Watt Syteme.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher CPU anstatt 3800+ee sff

Hi Zusammen,
da mich beim Ausprobieren das Betriebssystem Ubuntu 8.10 so neugierig gemacht habe, über lege ich einen neuen SPARSAMEN Rechner zusammen zu bauen (möchte meine derzeitigen Systeme nicht damit "verderben").
Leider gibt es die 3800+33 sff nicht mehr, oder nur zu überteuerten Preisen. (nutze sie in unseren Betriebsrechnern im Asus Pundit2 - bin voll damit zufrieden).
Bin leider nicht auf dem laufenden - was ist derzeit an sparsamen CPUs zu empfehlen. Das Angebot an 4850e wir auch enger. Sollte ich mir davon noch einen weg legen? (habe in schon in zwei Rechnern verbaut) Oder ist der 5050e genau so sparsam und sonst "besser"?
Auf jeden fall soll es ein maximal 1 Lüfter (Gehäuselüfter) System werden. Hauptsächlich für ein wenig Office u. Internet - keine Spiele. Also MoBo mit Grafik OnBoard, 2,5" Fest-Platte, usw..
Vielen Dank für jeden Tipp - alle weiteren Komponenten kommen wenn CPU u. MoBo fest stehen.
Alles sollte in möglichst kleinem Gehäuse Platz finden ;-).
Gruss Jodu

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,
da mich beim Ausprobieren das Betriebssystem Ubuntu 8.10 so neugierig gemacht habe, über lege ich einen neuen SPARSAMEN Rechner zusammen zu bauen (möchte meine derzeitigen Systeme nicht damit "verderben").
Leider gibt es die 3800+33 sff nicht mehr, oder nur zu überteuerten Preisen. (nutze sie in unseren Betriebsrechnern im Asus Pundit2 - bin voll damit zufrieden).
Bin leider nicht auf dem laufenden - was ist derzeit an sparsamen CPUs zu empfehlen. Das Angebot an 4850e wir auch enger. Sollte ich mir davon noch einen weg legen? (habe in schon in zwei Rechnern verbaut) Oder ist der 5050e genau so sparsam und sonst "besser"?
Auf jeden fall soll es ein maximal 1 Lüfter (Gehäuselüfter) System werden. Hauptsächlich für ein wenig Office u. Internet - keine Spiele. Also MoBo mit Grafik OnBoard, 2,5" Fest-Platte, usw..
Vielen Dank für jeden Tipp - alle weiteren Komponenten kommen wenn CPU u. MoBo fest stehen.
Alles sollte in möglichst kleinem Gehäuse Platz finden ;-).
Gruss Jodu

Also ich denke mit den 45 Watt X2 der XX50e-Reihe bist du immer gut bedient. Vom Preis / Leistungsverhältnis bietet sich der 4850e natürlich an. Wenn 2 x 2000 MHz reichen, sollten sie sich alle sehr gut undervolten lassen. Dann sollten sie sich sogar passiv kühlen lassen, wenn der Kühler gross genug ist und ein brauchbarer Luftzug im Gehäuse vorherscht.
Als Boards bieten sich die sparsamen Nvidia 7025 und 7050 an, solange sie noch erhältlich sind. Die nvidia 8x00 und die aktuellen AMD 780/790/880 etc. brauchen aber auch nur ein paar Watt mehr.

Grüsse
Egbert

Hi KSTC,
genau so etwas habe ich gesucht - Super Dank. Das ist eine schöne Basis für meine Überlegungen.
Das Gehäuse sollte allerdings möglichst klein werden uund dennoch Platz für passiven CPU-Kühler haben ;-).
Mal sehen was sich da finden läst.
Gruss jodu

In etlichen etwas breiteren M-ATX-Gehäusen kannst du z.B. einen Scythe Mugen ganz knapp noch unterbringen.
Bei dem Aopen Gehäuse für meinen Sohnemann (Aopen H450E) hat es jedenfalls gepasst.
Ein Kühler dieses Formats sollte für einen runtergetakteten AM2-Prozessor auf jeden Fall reichen.
Ich kühle z.Zt. einen 65nm 3500+ singlecore damit (2,0 GHz @1,025 Volt).
In den nächsten Tagen wird der durch einen 4850e abgelöst.

Grüsse
Egbert

Zuletzt bearbeitet:
durch einen 4850e angelöst.
Grüsse
Egbert

Das geht ohne Probleme - siehe im Anhang meine Rechner - laufen alle nur mit Gehäuselüfter auf 5 Volt. Allerdings muste ich auf die Gr.Karte im E8400 Rechner einen richtig großen passiven Kühler ("VGA Coolers - Accelero S2") setzen - seid dem ist auch er im Sommer stabil.

Zuletzt bearbeitet:
so mein netzteil ist angekommen (bequiet 300Watt 80+)
mein server verbraucht nun im Idl 50Watt. find es trotzdem noch recht viel.
gibs ne prog wo ich sehen kann welche festplatten gerade laufen?

3 1tb samsung f1
1 500 gb Sasmung f1
1 WD green Power
1 Maxtor 160 gb
1 Sata Raidcontroller
1 TV Karte
ASrock n68pv-gs
2 gb Gskill pc8000 f2
AMD 4850e @ ghz 0,9V
300 Watt bequiet 80+

Nimm mal alle Platten bis auf die Systemplatte vom Strom und mess nochmal nach, ich denke mal dann solltest du ein paar W weniger angezeigt bekommen im Idle (was willst du erwarten bei 6 HDDs :fresse: ) ?

so mein netzteil ist angekommen (bequiet 300Watt 80+)
mein server verbraucht nun im Idl 50Watt. find es trotzdem noch recht viel.
gibs ne prog wo ich sehen kann welche festplatten gerade laufen?

3 1tb samsung f1
1 500 gb Sasmung f1
1 WD green Power
1 Maxtor 160 gb
1 Sata Raidcontroller
1 TV Karte
ASrock n68pv-gs
2 gb Gskill pc8000 f2
AMD 4850e @ ghz 0,9V
300 Watt bequiet 80+

50W mit 6 Platten ist doch ein Top wert.Laufen die auch alle oder schlafen auch welche?

tja wenn ich das mal wüsste ob die alle schlafen, suche ja noch ne prog womit ich sehen kann wann welche festplatte anläuft und aus welchen grund, dann könnte ich die daten die dort geschrieben werden wenn es temp daten sind, auf eine ramdisk legen.

aber bei 50 watt geh ich mal davon dass nur die Systemplatte läuft. werde die aber wohl noch gegen eine 2,5 zoll platte tauschen.

also wenn einer ne prog kenn her damit.
Gruß Plenti

was hast du den eingestellt nach wieviel min sollen sie sich den schlafen legen.Am besten du misst wenn das os grade hoch gefahren ist

tja wenn ich das mal wüsste ob die alle schlafen, suche ja noch ne prog womit ich sehen kann wann welche festplatte anläuft und aus welchen grund, dann könnte ich die daten die dort geschrieben werden wenn es temp daten sind, auf eine ramdisk legen.
So ein Programm würde mich auch interessieren.

Aber zum messen würd ich auch einfach mal alle HDDs bis auf die Systemplatte abklemmen.

1 ASRock K10N78FullHD-hSLI VGSM 4D2 FSB5200 GF8200 (# 11983) 52,21 Euro
1 AMD64X2 SAM2 4850E Box 2x 512KB 2x2,5Ghz (# 20993) 54,87 Euro
1 Scythe Orochi SCORC-1000 S775/754/939/940/AM2/AM2+/478 (# 260481) 47,39 Euro
1 HD-Dämmung Scythe Quite Drive 5,25" (# 291089) 30,87 Euro
1 Netzteil be quiet! 300W Pure Power 80+ (# 310715) 30,29 Euro
1 DDR2 2048MB PC 800 Aeneon CL5 (# 35390) 17,87 Euro
1 WD Caviar Green WD10EADS 32MB 7200 U/M (# 407376) 84,26 Euro

Gerade Bestellt, bin mal gespannt, was das System verbauchen wird :)

@Korb123

Für welche Aufgaben wird der PC verwendet?

Will meinen Homeserver auch umrüsten und deine Config gefällt mir.

Zuletzt bearbeitet:
thx :)
hauptsächlich Druckerserver ^^

und Fileserver, Downloadserver, bisschen BackUp. Soll hauptsächlich ohne Monitor laufen, also steuer ihn nur über Remotedesktop entweder ausm LAN oder von Unterwegs via Fritzbox-VPN vom Laptop aus. Soll ständig laufen und dann ein paar Daten immer zugänglich machen...

Gigabyte GA-M68SM-S2L
AMD64 3500+, 65nm-Lima, 2,0 GHz @ 1,06 Volt
Scythe Mugen passiv
Netzteil Seasonic S12 II 330 Watt
DDR2 2048MB PC 800 Aeneon CL5
2,5' Sata Platte Samsung HM160HI
Drucker- Download-Server, fernbedient, ohne Tastatur, Maus, Bildschirm . .

Idle 29,7 Watt
Ich bin zufrieden. Den Single-Core Lima werde ich noch gegen einen 4850e tauschen, sobald wieder Geld da ist. :d

Grüsse
Egbert

Zeugs sollte heute ankommen, am we wird dann eingebaut:

Mediaschrank.jpg

Soll in das oberste Fach rein. Die Verteilung der Komponenten steht noch nicht fest, evtl. müssen die Bretter noch etwas nach unten wandern...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Lob und Dank von mir an alle Beteiligten, konnte mir für ein aktuelles firmeninternes Projekt einige Anregungen holen.

Momentan läuft ein Test-Rechner (Astaro-Gateway) im Betrieb auf Uralt-HW (P3-700, 256MB, 20GB), weder Performance, noch Effizienz überzeugen (wie sich jeder denken kann).

Ziel ist ein performantes, sparsames und zuverlässiges System zum günstigen Preis.

Geplant hatte ich bisher eigentlich einen AMD X2 4450e (boxed), Asus M2n68-CM, WD RE2 160GB, HEC 300TE (80+) in Kombination mit bereits vorhandenen Komponenten (Kingston 2GB DDR2-800, Gb-NIC, Desktop-Gehäuse, etc.).

Problematisch ist schon die Beschaffung der gewünschten Komponenten, da die Grosshändler entweder die einer oder andere Hardwarekomponente nicht(mehr) im Angebot haben.

Mal schauen was sich da noch "optimieren" lässt.

Nur ne kleine Anmerkung, die Asus M2N68-Reihe gehört zu den hungristen 7050/630a-Boards die ich getestet habe, selbst gute GeF8200- und 780G-Boards sind etwas sparsamer. Nur leider gibt es keine vernünftige Auswahl mehr an 630a-Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ne kleine Anmerkung, die Asus M2N68-Reihe gehört zu den hungristen 7050/630a-Boards die ich getestet habe, ...

Danke für den Hinweis.

Ist Dir ein Board besonders positiv aufgefallen?

Wichtig sind mir Stabilität (ausgereiftes BIOS, keine "exotischen" Komponenten), gute Linux-Treiber, Gb-LAN, "ordentliches" Layout, 2x PCI, 1x PCIe 1x, möglichst mehr als 2x Ram-Slots).

Würde wohl vorerst im Dauerbetrieb laufen, von daher wäre der Stromverbrauch schon ein Kriterium.

Ist bissl schwierig heute da ne Empfehlung zu geben, in Bezug auf Verbrauch kann ich eigentlich nur noch das Gigabyte GA-M68SM-S2L: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a296729.html empfehlen (wenn es noch aufzutreiben ist). Das ASRock N68PV-GS: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a387910.html wäre auch noch ne Überlegung wert, auch wenn ich es noch nicht getestet habe, denke ich dass es in etwas gleich viel verbraucht.

Ansonsten wenn es 4 RAM-Steckplätze sein müssen, müsste man auf ein teureres AM2+ Board setzen, bevorzugt GeForce 8200-Chipsatz (etwas sparsamer und vermutlich besserer Linux Support als 740G & 780V/G). Positiv ist mir dabei dieses MSI K9N2GM-FIH: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a337175.html aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
server1.jpg

server2.jpg

ca. 30W IDLE

4850e @ 1000Mhz @ 0.8V

Der Orochi ist größer als das NT :fresse:

Ansonsten fertig, aber muss noch etwas Kabelmanagement betrieben werden und Befestigungen für die Teile...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh