Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pass das erste bild bitte den forenregeln an (900x900 pixel)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDD sagt 31 Grad, ist mehr als i.O. denke ich^^ Unter Last der HDD mit 500Gb Daten draufkopieren ist sie nicht wärmer als 36Grad geworden. Der Orochi wird auch nicht sonderlich warm. Für die gesamte Kühlung sorgt eigentlich nur der NT Lüfter zieht von der NB+GPU und vom Orochi die Wärme und transportiert sie nach hinten aus dem Schrank raus.

Bin gerade dabei ein 40W-System mit Phenom II X3 "auszutüffteln", ...
Wenn es optimiert ist, werde ich es hier posten.

Danke erstmal für die Infos/Links (von weiter oben).

Freu mich auf die Erahrungswerte von Deinem Projekt. :)

http://muenchen-surf.de/Ben/server1.jpg

http://muenchen-surf.de/Ben/server2.jpg

ca. 30W IDLE

4850e @ 1000Mhz @ 0.8V

Der Orochi ist größer als das NT :fresse:

Ansonsten fertig, aber muss noch etwas Kabelmanagement betrieben werden und Befestigungen für die Teile...

ich bin gerade dabei meinen low-power whs zusammzubauen, bestehend aus:
- AMD Athlon X2 4850e (ADH4850IAA5DO)
- ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0
- Samsung EcoGreen F2 1000GB (HD103SI)
- OCZ XTC Vista Upgrade DIMM Kit 4GB DDR2-800 (OCZ2VU8004GK)
- Enermax EG365AX-VE-G-FMA (353W)
(- Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM )

wollte auch undervolten, laut klick geht dies aber nicht stabil unter 1.0xV ?
wie issen das bei dir mit 0.8V inner praxis?

Zuletzt bearbeitet:
CB bezieht sich doch auf 2,5GHz und nicht auf 1000MHz (Idle). Ich persönlich kenne keinen AM2 K8 (90nm & 65nm) der bei 1000MHz nicht die 0,8V schafft. Wenns scheitert ist idR das Board/BIOS schrott.

Genau war eigentlich kein Problem mit den 0,8V solltest aber keinen 4x Multi einstellen. Bei 2500 Mhz hab ich 1,125V eingestellt, hab das auch noch nicht ausgelotet.

\\EDIT: Hab jetzt 1,075 mal eingestellt und läuft auch mit Prime gerade...

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann muss ich untertakten auch mal versuchen.

In dem AMI Legal BIOS kann ich zwischen versch. Optionen wählen, die auf den ersten Blick alle mehr oder weniger etwas miteinander zu tun haben. Um keine fatalen Fehleinstellungen zu machen, wäre ich für kurze Hilfe sehr dankbar ;)

Die BIOS Manual ab Seite 48 zeigt die genauen Einstellungen.
Könnte mir jemand sagen wie ich diese am besten vornehme um möglichst stromsparend zu bleiben und trotzdem nicht allzuviel Leistung verliere? Ich denke da an eine gute Mischung bei ~1.0V CPU Voltage und habe mal die entsprechenden Optionen kopiert.

Meine Vermutung:

Unter CPU CONFIGURATION

Overclock Mode -> [CPU, PCIE, Sync.] (ich brauche ja keinen extrem hohen FSB, allerdings wird so beim untertakten auch der PCIE takt mitgesenkt, oder?)
Use this to select Overclock Mode. The default value is [Auto]. Configuration
options: [Auto], [CPU, PCIE, Sync.] and [CPU, PCIE, Async.].
CPU Frequency (MHz) -> [Auto] also = [200] (die 200 erscheinen mir als akzeptabel)
Use this option to adjust CPU frequency.
PCIE Frequency (MHz) -> auch [Auto] also = [100]
Use this option to adjust PCIE frequency.
CPU/LDT Spread Spectrum -> ??
This feature will be set to [Enabled] as default. Configuration options: [Disabled]
and [Enabled].
Cool ‘n’ Quiet -> [Auto] (wird schon stimmen)
Use this item to enable or disable AMD’s Cool ‘n’ QuietTM technology. The
default value is [Auto]. Configuration options: [Auto], [Enabled] and
[Disabled]. If you install Windows® VistaTM and want to enable this function,
please set this item to [Enabled]. Please note that enabling this function may
reduce CPU voltage and memory frequency, and lead to system stability or
compatibility issue with some memory modules or power supplies. Please
set this item to [Disable] if above issue occurs.
Enhanced Halt State -> [Enabled] (stromsparen?)
C1E is an enhanced power saving state which is supported by AM2 dual core
and AM2+ multi-core processors. The processor will enter C1E power saving
state when both of its cores transition into the C1 state. The default value is
[Disabled]. Configuration options: [Enabled] and [Disabled].
Processor Maximum Frequency
It will display Processor Maximum Frequency for reference.
Processor Maximum Voltage
It will display Processor Maximum Voltage for reference.

Multiplier/Voltage Change -> [Manual]
This item is set to [Auto] by default. If it is set to [Manual], you may adjust the
value of Processor Frequency and Processor Voltage.
Processor Frequency -> [x6.0 1200 Mhz] (dies bezieht sich laut meinem verständnis auf die obige option CPU Frequency (MHz). hätte ich da beispielsweise nur 150 Mhz eingestellt, dann würden es auch nur 6 x 150 = 900 Mhz für die CPU sein?)
This option appears only when you adopt AM2 CPU. This item will show when
“Multiplier/Voltage Change” is set to [Manual]; otherwise, it will be hidden. The
range of the value depends on the CPU you adopt on this motherboard.
Processor Voltage -> [1.000 V] (da muss man wohl ein gefühl für kriegen, aber wenn du sagst 0.8V für 1000 Mhz sollte das für 1,2 Ghz ja so passen...)
This option appears only when you adopt AM2 CPU. This item will show when
“Multiplier/Voltage Change” is set to [Manual]; otherwise, it will be hidden. The
range of the value depends on the CPU you adopt on this motherboard.
Memory Clock -> [400MHz (DDR2 800)] (sollte ja bei einem 400Mhz referenzspeicher auch ausgewählt werden)
This item can be set by the code using [Auto]. You can set one of the standard
values as listed: [200 MHz (DDR2 400)], [266 MHz (DDR2 533)],
[333 MHz (DDR2 667)] and [400MHz (DDR2 800)]. If you adopt Phenom CPU,
there is one more option: [533MHz (DDR2 1066)]
Flexibility Option -> [Enabled] (hört sich flexibel an..)
The default value of this option is [Disabled]. It will allow better tolerance for
memory compatibility when it is set to [Enabled].

Unter CHIPSET CONFIGURATION

CPU - NB Link Speed -> (hier bin ich mir nicht sicher, hat das was mit HT und den einstellungen unter CPU CONFIGURATION zu tun oder wie sieht das aus?)
This feature allows you selecting CPU to NB link frequency. Configuration
options: [Auto], [200 MHz], [400 MHz], [600 MHz], [800 MHz] and [1000 MHz].
DRAM Voltage -> [1.80V] (sollte imo genügen)
Use this to select DRAM voltage. Configuration options: [Auto], [1.80V],
[1.85V], [1.90V], [1.95V], [2.00V], [2.05V], [2.15V] and [2.20V]. The default
value is [Auto].
Chipset Core Voltage -> [1.10V] (hoffe das ist bei den einstellungen genug saft dafür...)
Use this to select Chipset Core voltage. Configuration options: [Auto],
[1.10V], [1.15V], [1.20V] and [1.25V]. The default value is [Auto].

Hoffe man kann mir helfen, sorry dass ich so kleinlich bin, aber ich möchte nichts falsch machen und das ganze auch ma im zusammenhang verstehen... :d

Neuster Zuwachs in meinem Rechnerpark, letzte Woche bei Ebay geschossen:

Es handelt sich um ein Aopen H800A. Ist mit Zusatzkit ein 5U 19" Gehäuse, ich nutze es aber im Stehen, nimmt so bei mir weniger Platz weg. Verarbeitung und Funktionsumfang sind echt gut, für 20€ ein geiles Gehäuse :d.

Intern ist es jetzt weniger "Server"-Like. Ist ein 24/7 Stromspar File- und Webserver, der nur 2 langsame Lüfter hat, sowie gedämmt ist - ist auch sehr schön leise.

Hardware:

Abit AN-M2HD mit Sempron LE-1200 // 2GB OCZ RAM // Thermalright U120 Extreme passiv
System HD: Western Digital Scorpio Black WD3200BEKT 320GB 2,5"
Files: Seagate Barracuda 7200.11 ST31500341AS 1500GB 3,5"
Netzteil: Enermax Pro82+ 385 Watt

Die Systemfestplatte ist noch auf dem Weg zu mir, danach mache ich mal die ersten Verbrauchstest, mal sehen was ich da so rausholen kann. Ich peile 40W Idle an.

So,
will dann auch mal was dazu beitragen.
Mein Server ( 24/7 ) war bis vor kurzem bestückt mit:
Athlon XP 2100 @1200
Asrock K7VT4A pro
GRorce MX ( leider kein Onboard )
2x510Ram
20GB IDE
250Gb SATA

der Verbrauch lag bei ca 103W im normalen Betrieb.

Ich hatte das bisher noch nie nachgemessen und war dann ziemlich geschockt.

Also Umbau:
Asrock ALive NF6G-Glan
Sempron LE1250 @1000Hz 0,9V
1x2GB DDR2 800
250GB Sata
BeQuiet Pur Power 300W

Der Verbrauch im Betrieb bei 30 - 50% Auslastung liegt bei 37-39W

Ich hab bei beiden Systeman den Idle-Verbrauch nie gemessen, da für mich bei einem Rechner, der 24/7 in Betrieb ist, der Verbrauch im alltäglichen Betrieb zählt.
Und da bin ich mit dem erreichten sehr zufrieden.

Stefan

Da wird die Stromrechnung aber deutlich geringer ausfallen und mehr Leistung müsste er auch noch haben
023yq10.gif

Gigabyte GA-M68SM-S2L
AMD64 3500+, 65nm-Lima, 2,0 GHz @ 1,06 Volt
Scythe Mugen passiv
Netzteil Seasonic S12 II 330 Watt
DDR2 2048MB PC 800 Aeneon CL5
2,5' Sata Platte Samsung HM160HI
Drucker- Download-Server, fernbedient, ohne Tastatur, Maus, Bildschirm . .

Idle 29,7 Watt
Ich bin zufrieden. Den Single-Core Lima werde ich noch gegen einen 4850e tauschen, sobald wieder Geld da ist. :d

Grüsse
Egbert

So, nun habe ich mein Sys upgedated:

Gigabyte GA-M68SM-S2L
AMD64 X2 4850e, 2x2,4 GHz @ 1,05 Volt
Scythe Mugen passiv
Netzteil Seasonic S12 II 330 Watt
DDR2 2048MB PC 800 Aeneon CL5
640 GB WD Green
Drucker- Download- und File-Server, fernbedient, ohne Tastatur, Maus, Bildschirm . .

Idle 33 Watt
Verbrauch etwas höher, das liegt aber wohl an der Platte. Ich bin dennoch sehr zufrieden, da die Leistung und der Speicherplatz viel höher sind.

Grüsse
Egbert

[...]

Drucker- Download- und File-Server, fernbedient, ohne Tastatur, Maus, Bildschirm . .

Ich frage mich, ob ich irgendwas falsch konfiguriert habe, denn WHS greift irgendwie ständig auf die Festplatte zu :confused:

Das ganze sieht dann so aus:
, normal sollte es so aussehen: (hatte ich direkt nach der WHS installation gemacht)

wobei folgende Prozesse laufen:

Und hier noch ein Systemüberblick ;)

ah, edit:
Außerdem wollte ich noch wissen, welches OS ihr für eure Server benutzt? (deswegen das quote oben)
Ist es kompliziert so eine Fernbedienung einzurichten oder hast einfach per Windows "Remotedesktopverbindung" gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Der HDD Screen sieht schon seltsam aus, haste hdtune mal laufen lassen, wenn die platte definitiv nichts macht?

Mit der RDV gehts am einfachsten, kannst aber auch Teamviewer benutzen, einfach nach googlen, ist von der Performance nicht so gut wie das Windowsinterne, dafür kannste einfacher aus dem Interner heraus den PC steuern...

Der HDD Screen sieht schon seltsam aus, haste hdtune mal laufen lassen, wenn die platte definitiv nichts macht?
Ja, das ist der rechte Screen. Ich denke das Problem liegt am "SearchIndexer" von Win, da es sich manchmal einfach öffnet und genau dann immer die Festpaltte arbeitet. Vielleicht sollte ich mal den Dienst ausschalten ...

(Genau bei 10-25 % und 40-50 % wurd das aktiv..)

Mit der RDV gehts am einfachsten, kannst aber auch Teamviewer benutzen, einfach nach googlen, ist von der Performance nicht so gut wie das Windowsinterne, dafür kannste einfacher aus dem Interner heraus den PC steuern...
Hm, ich kann keine Verbindung übers Netzerk herstellen:

Irgendwie muckt Microsoft Windows Home Server öfters ... *puhh* Jetzt kann ich auch wieder nicht übers Netzwerk auf den Server zugreifen, was gestern noch ging *verzweifel..*

Zuletzt bearbeitet:
ah, edit:
Außerdem wollte ich noch wissen, welches OS ihr für eure Server benutzt? (deswegen das quote oben)
Ist es kompliziert so eine Fernbedienung einzurichten oder hast einfach per Windows "Remotedesktopverbindung" gemacht?

Ich verwende Windows XP. Die Fernbedienung mache ich mit VNC. Unter Vista läuft die "Free-Version" von VNC nicht.
Den Windows-Remote-Desktop habe ich nie versucht.

Grüsse
Egbert

Jungs, jetzt hab ich den Server hier stehen und frage mich, was ich damit noch alles machen kann? Hört sich jetzt vlt etwas doof an^^

Jungs, jetzt hab ich den Server hier stehen und frage mich, was ich damit noch alles machen kann? Hört sich jetzt vlt etwas doof an^^

Hehe selbiges hab ich mich auch gefragt, aber irgendwie läuft auch alles nicht so 100%ig ...
Wenn wenigstens das BackUppen über LAN funktionieren würde, wäre ich ja schon mit dem Server vollzufrieden (Sprich die Daten auf dem 1TB im Server und 1TB im PC synchron halten bzw. vom PC auf den Server regelmäßig autom. backup einspielen lassen). Aber bei Durchsatzwerten von nur 150 Kb/s im Lan lässt sich da nix machen :stupid:

Ansonsten hab ich meinen Server noch als Gameserver in Benutzung und habe eben die Möglichkeit von überall auf meine Daten zugreifen zu können =)

Hehe selbiges hab ich mich auch gefragt, aber irgendwie läuft auch alles nicht so 100%ig ...
Wenn wenigstens das BackUppen über LAN funktionieren würde, wäre ich ja schon mit dem Server vollzufrieden (Sprich die Daten auf dem 1TB im Server und 1TB im PC synchron halten bzw. vom PC auf den Server regelmäßig autom. backup einspielen lassen). Aber bei Durchsatzwerten von nur 150 Kb/s im Lan lässt sich da nix machen :stupid:

Ansonsten hab ich meinen Server noch als Gameserver in Benutzung und habe eben die Möglichkeit von überall auf meine Daten zugreifen zu können =)
Also ich habe 3 XP-Rechner über Gigabit-Lan vernetzt. Datenübertragung bei festen IP-Adressen liegt bei ca. 25 MB/s.
Sowenig wie du hat wohl keiner im Heimnetzwerk.
Da musst du dich wohl auf die Fehlersuche begeben.

Grüsse
Egbert

Zuletzt bearbeitet:
=)

Was hast du denn für Netzwerkkarten verbaut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh