Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sparsam schon. Die glorreiche zeit der 3800+ EE SFF is aber vorbei, mittlerweile sind wohl alle aktuellen AMD-Prozessoren so sparsam (Athlon II und Konsorten - lies ma die beiden letzten Seiten dieses Threads), sodass ich mich nich so fest an den 3800er klammern würde. Wenns richtung HD-Kram geht, geben die neuern wesentlich mehr Power...

Hallo,

ich würde gern einen Server aufsetzen der meine diversen Rechner mit Daten füttert.
Dieser Server soll 7/24h laufen und somit sehr stormsparend konstruiert werden.

Anwendung: Datengrab für MP3 und Filmsammlung- verwenden möchte ich dabei diesen hotswap Wechselrahmen. Eventuell möchte ich auch Linux nutzen, deshalb wäre eine Linux Kompatibilität auch nicht schlecht. Dual Lan Anbindung wäre eventuell auch sinnvoll den entsprechenden Switch besitze ich -muss mich mit der Materiere aber noch auseinandersetzen.-

Eine FloppyDTV Karte anschließbar über Firewire liegt auch noch hier :->

Ganz wichtig in diesem Kontext ist, die Wake up on Lan Funktionalität !!!!!

Könnt ihr mir ein paar sinnvolle Vorschläge machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Dieser Server soll 7/24h laufen und somit sehr stormsparend konstruiert werden.

...

Ganz wichtig in diesem Kontext ist, die Wake up on Lan Funktionalität !!!!!
Das verstehe ich nicht. Wozu Wake On LAN, wenn er sowieso 24h/7 laufen soll?

Ich schalte mich mal in die Debatte ein, da ich einen ähnlichen Plan verfolge. Anforderungen sind dieselben: Datengrub und lange Betriebszeiten.

Ich dachte da an eine Kombi aus nForce 630a/i mit entsprechendem Prozessor, einer 2,5" Platte für das System, und 3,5" Datenplatten, die in den Standby gehen, sobald sie nicht mehr gebraucht werden.

Nun die spannende Frage nach dem Verbrauch:

- nForce 630a oder 630i, bzw AMD und Intel?
- oder vielleicht doch ein 785G mit einem Athlon II X2?

Und kennt sich hier jemand damit aus, ob der Standby für Festplatten ähnlich "schädlich" ist, wie sie immer aus und an zu schalten?

würde amd nehmen, cnq ist meines wissens nach effektiver als eist,

240 x2 ist passend, denke ich

Würdest du den auf nen 630a packen, oder auf das 785G? Ich brauche eig keine große Leistung, weshalb mir der 630a reichen würde. Aber vielleicht gibt es ja irgendwelche Gründe, die für den neueren Chipsatz sprechen... ;)

nen 240er würde ich tatsächlich auf ein am2+ bord setzen, wenn du da ein 630a bord findest spricht da nix gegen ;) am2 ohne plus würde ich bei am2/am3 cpus nicht machen, weil es da bei single-plane bords zu höherem stromverbrauch kommt,

ein 785er bord muss es nicht gleich sein, ein 740er reicht notfalls auch, du willst ja nur nen server, und dvi ist da wohl genauso unwichtig wie die grafikpower.

achte aber auf die southbridge, die muss ja passende anschlüsse und geschwindigkeit bieten, ne 710er wäre von vorteil, wenn das bord dann auch noch acc bietet könntet du sogar versuchen mit nem sempron 140 zu fahren und mit etwas glück doch nen x2 zu haben ;)
710er SBs gibst aber erst ab 760g chipsätzen,

nvidia weiß ich leide rnicht welche bords nvcc können ;)

Freischalten muss wegen mir nicht unbedingt sein. Da ich den undervolten will, und nen Software-RAID drauf laufen wird, hätte ich gerne die Sicherheit, dass die CPU keine Scheiße baut. ;)

Von Asrock gibt's das AliveNF7G-GLAN mit 630a ab 35€ im Internet, werde das aber mal mit den von dir genannten Chipsätzen vergleichen, thx. ;)

uff, das dürfte wohl nicht ganz das richtige sein,
das ist ja nur am2 wenn ich das richtig sehe, also single-plane und damit nicht optimal für am2/am3 cpus

http://geizhals.at/deutschland/a419174.html
was würdest du hierzu sagen? das günstigste asrock für am2+ (und somit wohl auch das günstigste brauchbare bord)

Ups, da habe ich ja mal gar nicht aufgepasst. :shot:

Joa, schaut schon mal nicht schlecht aus. Ebenfalls interessant finde ich das Biostar A760G M2+. Ich muss mir mal Infos raussuchen, was man mit den Boards im Bezug auf die Vcore so anstellen kann, beziehungsweise allgemein mal ein paar Tests zum ATI Chipsatz lesen.

hab ich mir auch mal angesehen ;)
würd ich mir auch gefallen, aber ich will unbedingt dvi ;) weil ich es als htpc-bord nutzen will ;)
passt mir also nicht, als server sicher ;)

Ich habe noch einen interessanten Thread gefunden. Dreht sich dabei um die NAS-/Servertauglichkeit des Boards, und ist damit vor allem für goofy84 ( :wink: ) und mich interessant: http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?t=54409

Kurzes Highlight: Das Board hat mit nem 5050e out-of-the-box einen Idle-Verbrauch von ca. 30W (allerdings mit picoPSU und ohne 3,5" Festplatte). Dank diverser BIOS-Einstellungen kam der Threadersteller am Ende auf einen Idle-Verbrauch von 22-23W.
Power supply swap: I put the PicoPSU back with my MythTV media PC where it belongs. I'm now running the 5050e at stock BIOS settings (with C'n'Q enabled), IGP at 150 MHz, and floppy+sound disabled in the BIOS (i.e. same config as a couple posts ago/first post with the 5050e), but with a Seasonic S12 II 330GB PSU. 29 watts idle, and about 30 with the Intel PCIe NIC.

@23Eagle89 wenn es dir hauptsächlich um Stromsparen geht und die r
Rechenleistung nicht so wichtig ist solltest du auch ein Asrock 630a Borad und einen Sempron 64 LE 1xx0 setzen

z.B.

ASRock N68PV-GS

AMD Sempron 64 LE-1200

Mit den neuen Chipsets wirst du immer höher liegen.

Ich bin hin- und hergerissen. Der Rechner soll als Datenserver genutzt werden, allerdings möchte ich mir die Option offen halten, ein Software-RAID5 einzurichten. Meinst du, der Sempron packt das? *argh* Schwierige Sache...

Hm weiss ich nicht kenne mich mit RAID nicht aus.

Du könntest auch ein 4x50e verwenden der verbrauch im idle auch kaum mehr und kannst ihn ja auch 1,5GHz oder so drosseln.Wenn du dann doch mehr Leistung brauchst drehst ihn halt wieder höher.

Ein 4x50e wäre auch mein Favorit, nur sind die leider nirgendwo erhältlich. :( Bzw, sind die Athlon II da schon billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Die Athlon II brauchen im idle wieder etwas mehr dafür aber bei last weniger und rechnen schneller.

Und mal nur die Boards verglichen, was denkst du, wie groß da die Differenz sein wird? Je nachdem, würde ich vllt mal einen Sempron (II) auf das 760G draufhauen, und das mit dem RAID einfach testen...

Ein 785G Board mit einem Athlon 2 brauch @ idle gute 8W mehr als meine Sys aus meiner Sig.

Ich weiss jetzt nicht in welchen Bereich sich ein 760G vom verbrauch her befindet aber viel was weniger wird das auch nicht sein.

Ich finde es eine schwere Entscheidung. Im Grunde kann man aber beides mal testen. Ich denke, ich werde doch zum älteren 630a greifen, einen billigen Sempron draufhauen, und wenn ich merke, die Leistung reicht nicht, auf einen 4x50e aufrüsten. Muss ich dann mit etwas Zeit halt im Forum oder in der Bucht suchen.

Im Grunde ist die Kombi aus Athlon II + 760G nicht wirklich teurer, weshalb ich da hin- und hergerissen bin, da gerade die sechs SATA-Ports des 760G für mich wieder einen Anreiz bieten. Argh, dass ist doch sch***e. :motz:

Trotzdem an dieser Stelle schon mal ein Danke an euch... ;)

wenn du die 6 sata ports auszunutzen gedenkst
machen die 5W mehr fuers board den kohl auch nicht fett

Sicher bin ich mir da noch nicht... Ich muss mal eine Nacht drüber schlafen, ich kann mich da echt nicht entscheiden. Um die Vorteile mal aufzulisten:

630a + Sempron:
- geringerer Verbrauch
- günstiger

760G + Athlon II (o. Sempron):
- leistungsstärker (vllt wichtig für RAID?)
- mehr SATA-Ports

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Und ich weiß nicht, ob mir die SATA-Ports wichtiger sind, oder der Stromverbrauch. Vor allem, weil ich auch nicht weiß, wie weit ich wirklich mit den Systemen runterkommen. Was wäre eure Wahl?

Bei langen Laufzeiten ( 24/7 ) bringt Natürlich jeder Watt etwas.Bei sagen wir mal 8/7 kommt es auf 3-5W mehr auch nicht unbedingt an.

Für was soll er den genau genutzt werden und was kommen noch für Komponenten rein?
Vor allem ist das NT wichtig sonst sind deine ganzen sparversuche schnell wieder hin.

.
wennns ne minimalkiste mit 20W idle wird sind 5W schon ein großer unterschied

sollen aber 6 platten ran
dann ist es egal ob die kiste 50 oder 55W zieht

Sicher bin ich mir da noch nicht... Ich muss mal eine Nacht drüber schlafen, ich kann mich da echt nicht entscheiden. Um die Vorteile mal aufzulisten:

630a + Sempron:
- geringerer Verbrauch
- günstiger

760G + Athlon II (o. Sempron):
- leistungsstärker (vllt wichtig für RAID?)
- mehr SATA-Ports

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Und ich weiß nicht, ob mir die SATA-Ports wichtiger sind, oder der Stromverbrauch. Vor allem, weil ich auch nicht weiß, wie weit ich wirklich mit den Systemen runterkommen. Was wäre eure Wahl?
Viel kommt es darauf an, was du mit dem Rechner machen willst.
Mit 4 1,5 T-Platten kannst du auch 6TB verwalten! Das ist schon echt eine Menge. Wenn die Daten aber im Netzwerk über GB-Lan bereitgestellt werden, bringt ein RAID dir nur wenig an Performance-Zuwachs, denn übers GB-Lan bekommst du die Daten nicht viel schneller als mit 25 MB/s verschoben.
Ich habe mich für ein 630a + 4850E entschieden. Mit einer 500ter Notebook-Platte verbraucht das Sys ca. 30 Watt im Idle und beim "Dauersaugen". Das ist für mich o.k. Genug Platz, genug Performance, schnelles Netzwerk . .
Wenn ich mehr Platz brauche, kommt eine Samsung 1,5TB-Platte rein. Das braucht dann 2-4 Watt mehr. Ist dann auch o.k.

Grüsse
Egbert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh