Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was haltet ihr von der config:

AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed
G.Skill DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
ASRock M3A785GMH/128M, 785G

?is die gut?oder gibt es was besseres preislich und leistungstechnisch?

Fürn Media-Server der zusätzlich encoden soll finde ich die Zusammenstellung gut - ich hab mir gestern genau das bestellt.

Geschwankt hätte ich nur in Richtung Biostar oder AsRock 790GX, demnächst könnte auch das uATX Board Biosstar mit 790GX Chip interessant sein - oder zum Atom - der bräuchte dann aber mit dem Encoding gar nicht erst anfangen und verbraucht idle auch nicht weniger.

Was hast du denn vor mit dem Rechner?
Wenns um MinimalstRekode geht, dann gibts wohl mit dem Sempron und einem 630a Chipsatz bessere Werte - oder natürlich mit Mobile-Komponenten.

@ FrauKauter: das ist fast so doof, dass es sogar klappen könnte^^
Werd ich testen sobald der Rechner neustarten kann. (muss das Messgerät zwischen schalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es soll ein ganz sparsamer office meida pc werden

hab das board jetzt ma lgegen das getauscht ASUS M4A785D-M PRO, 785G

is glaub besser
 
was haltet ihr von der config:

AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed
G.Skill DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
ASRock M3A785GMH/128M, 785G

?is die gut?oder gibt es was besseres preislich und leistungstechnisch?
Mit der Konfig. kannst Du sehr gut Strom sparen. Aber ob es etwas preislich und leistungstechnisch besseres gibt, weiß ich nicht, und ob Du dann damit genau so gut Strom sparen kannst, ist dann wieder eine andere Frage.
es soll ein ganz sparsamer office meida pc werden
Also dafür wäre die Konfig ideal, würde ich jetzt einfach mal behaupten. ;)
 
ich habe auch gerade eine frage zu einer stromsparconfig..
ich möchte mir gerne einen neuen datenserver zusammenbauen und suche noch die passenden komponenten..

CPU: AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz
Mainboard (mATX): ??
RAM: ??
Festplatten: 4x Western Digital Caviar GP, 32MB, 1.5TB, SATA-II
Netzteil: Be Quiet! Pure Power L7-300W, 80 plus Bronze
Gehäuse: ??

Was denkt ihr dazu? Habt ihr (verbesserungs)vorschläge?
 
als Datenservergehäuse find ich das sharkoon Rebel 9 Economy gut: 9 mal 5,25" Slot und kostet nicht viel.
 
das gehäuse sollte folgende sachen mit sich bringen: möglichst klein, möglichst leise, micro ATX, Platz für 3-4 HDDs inkl. eventuellen Erweiterungen/Backplanes
Ich habe momentan das Coolermaster CAC-T05 Centurion 5, welches mit zu gross ist..
Aber für das gehäuse mache ich sonst noch einen neuen thread auf..
hier geht es mir haupstsächlich um die hardware..
 
µATX Board

Am besten du liest dich mal durch diesen Thread... steht ne Menge Zeuch drin und auch der Grund warum "isch" dir das Biostar empfielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dusauber
habe ich mir auch schon überlegt nachzubauen :->. Allerdings bin am zweifen ob ich nicht doch das Biostar mit einem 600e mal probiere.
 
@ goofy84 wenn du noch etwas warten kannst dann gibt es einen Vergleich zwischen den Biostar und den Asrock und noch ein paar anderen.
 
so hab jeztt auch alles zusammen :) Cool and Quiet funktioniert eingeltich auch bei dem Windows Home Server? Treiber drauf und fertig?
 
@goofy84,

probier es doch einfach mal aus, wenn Dir die Leistung vom 600e genügt. Strom sparen kannst Du damit bestimmt auch ganz gut. Nur sehe ich bei Geizhals kein 785G von Biostar.
 
Wenn man selber Untervoltet wird man auf das selbe Niveau wie der 600e kommen.
 
@isch du meinst die Nummer mit dem 620 undervolting und ggfs Freischaltung des L3 caches. Wäre auch eine Option :->

Was mich allerdings mehr interessieren würde, ist ob die neuen MSI Boards auch so stromsparend wie das Biostar Board sind.

@Dusauber
die Performance ist mir nicht so wichtig, da dieser Rechner vorerst nur als File und Mediaserver genutzt werden soll. Für Spiele habe ich den Rechner in der Signatur -eine richtige Stromschleuder -:->
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab dann mal den Tipp mit dem Gerätemanager zum deaktivieren der TV-Karte ausprobiert: der Erfolg ist aber mäßig, es bringt nur 1-2W.
Trotzdem danke :d
 
@isch du meinst die Nummer mit dem 620 undervolting und ggfs Freischaltung des L3 caches. Wäre auch eine Option :->

Was mich allerdings mehr interessieren würde, ist ob die neuen MSI Boards auch so stromsparend wie das Biostar Board sind.

@Dusauber
die Performance ist mir nicht so wichtig, da dieser Rechner vorerst nur als File und Mediaserver genutzt werden soll. Für Spiele habe ich den Rechner in der Signatur -eine richtige Stromschleuder -:->

Wenn man den 620 auf 2,2GHz senkt wird man die Vcore genauso weit senken können wie bei einem 600e.Folglich verbrauchen sie beide ungefähr gleich viel.

Aber im 600e steckt auch noch etwas untervolting Potenzial wie einige tests gezeigt haben.

wegen dem freischalten hat ja Dusauber schon was gesagt.
 
Ich teste aktuell die Kombination aus Biostar A760G M2+ und Sempron 140. Wenn alles gut geht, kann ich am Wochenende mal detaillierter davon berichten. Unter Windows liege ich aktuell bei 40W im Idle, lediglich CnQ ist aktiviert. Ich denke, da geht durchaus noch was... ;)
 
ich hab dann mal den Tipp mit dem Gerätemanager zum deaktivieren der TV-Karte ausprobiert: der Erfolg ist aber mäßig, es bringt nur 1-2W.
Trotzdem danke :d
immerhin was greifbares

dann wär ggf. noch die möglichkeit das teil im bios zu deaktivieren
was aber jeweils einen neustart erfordert

und wie gehabt - obs verbesserungen zur vorangegangenen version bringt - k.a.

gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
nah, im Bios deaktivieren ist blöd, ich wollt halt schon noch mal etwas Fernsehen^^
Mal sehen obs per Treiber geht...
 
@isch

wäre ein PicoNetzteil bei dieser Kombo sinnvoll:
Biostar am3 oder das Asrock in Kombination mit 4 Gig RAm und 2 green Festplatten im Wechselrahmen und einer der 2. CPUs Athlon 2 x250 bzw. 600e. Ich habe bereits das be quiet pur power 300w bestellt und bin am überlegen ob ich es zurückschicken soll.

Wenn ja welches würdest du empfehlen ?
 
Wenn du 2 HDDs hat kann das schon eng werden mit dem Pico.Aber aus Stromsparer siecht ist ein Pico bei geringen verbrauch immer noch das beste.Erst wenn man in Bereiche um die 65-70W kommt macht ein Pico keinen Sinn mehr da da die normalen ATX NTs Effizienter sind.
 
Welches würdest du für meine Kombo empfehlen ?

Ich werde die Festplatten in einem Hotswaprahmen verbauen, daher müssen nicht zwangsläufig 2 Platten laufen, ausserdem sind die 1,5 Gig Platten von Samsung WD oder Seagate ja recht sparsam.
 
moin moin!
ich würde gern mal 2 Fragen in die Runde schmeißen ... und zwar geht es im meinen Inet Rechner den hab gerad bei ca 45W (c2d 0,90V, 6200LE, 120GB IDE 3,5" , Soundkarte, intel 945 Board)

und zwar hab ich vor mir ein neues Mainboard und eine neue HDD zu kaufen!

jetzt fragt sich welches halbwegs günstige Board sich anbietet?
Es sollte jedenfalls Undervolting übers Bios drauf haben, so das ich auch wieder auf 0,9V komm (im Moment hab ich das über einen Pin-Mod gelöst)
klar onBoard gpu!
und einen optischen Soundausgang bräuchte ich auch damit ich die extra Soundkarte nicht mehr brauche!

öm bei der Festplatte ist die frage ob man sich lieber eine 2,5" kauft oder eine grüne 3,5"?
bei der Festplatte ist mir vor allem wichtig das sie leise ist!(da es das letzte Bauteil mit Mechanik ist)

Schon ein mal Danke :)
 
Bei der Soundkarte würde ich auf jeden Fall bleiben. Onboard Sound ist der letzte Dreck. Die Green Platten von WD sind super leise. würde so eine kaufen.
 
Welches würdest du für meine Kombo empfehlen ?

Ich werde die Festplatten in einem Hotswaprahmen verbauen, daher müssen nicht zwangsläufig 2 Platten laufen, ausserdem sind die 1,5 Gig Platten von Samsung WD oder Seagate ja recht sparsam.


Das BQ ist schon OK.

Du kannst es aber auch mit dem Pico versuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh