OK, etwas mehr zum ASRock H55M.
Konfig: Board, i3 530, 4GB Geil DDR3-1333 1.3V, Pico120W, 65W Toshiba Netzteil, Kingston 40GB SSDNow V, Notebook DVD-Brenner (SN-T083), Intel Boxed Lüfter, Home Digital Wireless Keyboard (USB)
Jetzt habe erstmal alle Treiber der ASRock-Seite installiert, allerdings mit marginalem Erfolg: 41.7W
Danach alle Stromsparfeatures im Bios auf Minimum (ausser VCore & Takt): 38.6W
Danach neues Bios von heute installiert: 37.2W
(u.a. läßt sich damit nun die IGP-Frequenz und VCore fast beliebig anpassen, bei mir z.B. 733MHz mit 1.05V = -3W unter Furmark)
Jetzt aber zum eigentlichen Problem (wie man wohl an den Wattangaben auch schon sieht):
Bei mir taktet die CPU mit IDLE anscheinend nicht runter. Zumindest CPUZ zeigt immer brav den 22-Multiplicator mit ~ 2933MHz an).
Woran liegt das?
Grüße
Christian
---------- Beitrag hinzugefügt um 00:42 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:33 ----------
weiter gehts:
Beim MSI läuft der Green von Geil anscheinend nur untertaktet auf 1066MHz mit 1,3V; zumindest bei Krautmaster und Micki_Krause.
Anscheined läuft das GEIL green nirgendwo mit der beworbenen Leistung, bei mir auch erst ab 1.35V.
-> Ram@1066@1.3V: 35.0W
Inzwischen habe ich auch die Lösung für obige Nicht-Runtertakten gefunden, ich hatte vergessen, den Energiemodus von Xp anzupassen .... arrghh ...
-> Multiplier @9x:
35.0W
Kein Fehler: es bringt bei mir absolut gar nix.
zur Vollständigkeit: 60W unter Furmark, 65W unter Prime
Damit bin ich langsam auch ziemlich am Ende meiner Möglichkeiten angelangt und bin stark enttäuscht von diesem Ergebnis bzw. dem Mainboard.
Zum Vergleich: Mit dem GA-E7AUM (Ion 775 Board von Gigabyte) war ich mit einer E7300CPUbei 34W IDLE, allerdings hatte ich da auch noch eine normale 2,5"HD und nicht vergessen, außerdem hat der ION-Chipsatz soviel Leistung verbraten, das er von vielen Benutzern dieses Board aktiv gekühlt werden musste.
Grüße
Christian