Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi alle zusammen

ich wollte mri auch ein Pico holen aber welches?

http://www.cartft.com/catalog/item/?wm_item_id=575
http://www.cartft.com/catalog/item/?wm_item_id=338

eigentlich wäre ja das 60er besser da man ja fast alle Notebook Netzteile dran machen kann. Oder wo bekommt man 12V Netzteile? MEine Notebooks haben alle nur 18 V oder sowas.

Aber würde das 60er den auch für einen x2 3800+ mit einer IDE Platte reichen? Oder wäre das zuviel? Bei dem 60er steht auch das man keine normale Platte betreiben kann stimmt das?

MFG
Crash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Nighthawk!

Sehr interessant!

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem Günstigem Server-Ersatz für meinen P3 450 der zur Zeit 60€ im Jahr verbraucht.

Mich interessiert folgendes:

Cpu: AMD Sempron 64 3200+ Sockel-AM2, Idle 0,8GHz@0,825V, Last 1,8GHz@1,125V
Mainboard: Sapphire Pure Element Xpress 1150 / PE-AM2RS485M-2
Ram: 2x 512MB MDT DDR2 667MHz CL4
Graka: onboard
HDD: 160GB SEAGATE Barracuda 7200.9 SATA2
Netzteil: Magic Power Technology MPI-810H, 120 Watt
Sonstiges: Netzwerkkarte: Intel PRO/1000 GT
IDLE: 32 W Last: 50-55 W

Kann man hier im Bios einstellen wie sich die MHZ und voltage im Idle Zustand verändern sollen?
Oder wird das alles per Software gemacht?

Ich möchte auf meinem Server nämlich Linux installieren. Dort geht das ja warscheinlich nicht so einfach, da die meisten Tools für Windows sind.

2. Ich habe noch einen athlon xp 1800+ mit einem Soyo K7v Dragon + (KT266)
Hast du eine Idee wie ich diesen noch stromsparender hin bekomme?

zur Zeit: S3 Graka, FSB auf 100 mhz (statt 133), vcore minus 0,1 V (mehr geht bei dem Board nicht).
Stromverbrauch liegt noch bei Satten 135 Euro :(

@xxcrashxx2:

Ich würde das 120Watt Netzteil nehmen. Da hast du dann genügend Leistungsreserven bei einem X2 3800+ (Beim Booten zieht er ja kurz die volle Leistung). 60Watt ist hauptsächlich für Pentium3, Epia, Geode, X2 SFF und ähnliches sinnvoll. 12V Netzteile gibt entweder auch bei cartft oder Ebay.

@spl83:

Die von dir genannte Config hat irgendjemand hier im Forum am laufen, für Detailfragen frag am besten denjenigen (per Boardsuche findest du ihn sicher). Aber er hat sicherlich seine CPU mit CoolNQuiet oder RmClock auf die Werte gebracht, was aber auch nicht so schlimm ist, denn solche Programme gibts auch unter Linux.
Bei der AthlonXP-Config kannste stromsparen vergessen. Du hast ja eh schon das meiste rausgeholt. Evtl könntest du es noch mit einem effizienteren Netzteil versuchen. Aber da seh ich auch nicht viel Land...

MfG Nighthawk

€: Muss mich selbst korrigieren :) Den AthlonXP kann man sehr wohl richtig gut untertakten und undervolten (siehe hier )

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für deine Antwort.

Was hälst du von dieser Konstellation:

AMD Sempron 64 3000+ Sockel-AM2 boxed (SDA3000CNBOX) - nicht der EE
MSI K9MM-V, K8M800 (dual PC2-5300U DDR2)
+ das NT was ich habe und 512 MB Ram.

Meinst du damit würde ich auch auf ca. 30 Watt idle und max 50 Watt MAx kommen?

Bei deiner Config benutzt du auch Tools, um dem Stromverbrauch bei idle zu senken oder?
Also die Tolls takten dann die CPU und Voltage von windows heraus runter ja?

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für deine Antwort.

Was hälst du von dieser Konstellation:

AMD Sempron 64 3000+ Sockel-AM2 boxed (SDA3000CNBOX) - nicht der EE
MSI K9MM-V, K8M800 (dual PC2-5300U DDR2)
+ das NT was ich habe und 512 MB Ram.

Meinst du damit würde ich auch auf ca. 30 Watt idle und max 50 Watt MAx kommen?

Bei deiner Config benutzt du auch Tools, um dem Stromverbrauch bei idle zu senken oder?
Also die Tolls takten dann die CPU und Voltage von windows heraus runter ja?
ich stelle mal die these in den raum dass der neue rechner die zusatzkosten die durch die neuanschaffung entstehen durch stromeinsparung in einem durchschnittlichen aktiven lebenszyklus von 2-3 jahren niemal wieder einspielen wird als wenn du dein jetztiges system einfach weiterlaufen lässt. zumal pentium IIIs an sich schon sehr sparsam sind.

Zu deiner Config kann ich leider nichts sagen, da ich auf keine Erfahrtungswerte zurückgreifen kann, was das Mainboard betrifft. Das ist immer ein großer Unsicherheitsfaktor. Die CPU ist in Ordnung und hat sicher einiges an Potential, was Stromsparen betrifft. Wenn dein Netzteil noch sehr effizient ist kannst du sicher die 50 Watt Marke im IDLE knacken.

Bei meiner Config hab ich erst CrystalCPUID benutzt, da das aber nicht rockstable lief bin ich wieder zurück auf den originalen AMD-CnQ-Treiber. Das kostet mir ca. 5-10 Watt, da der AMD-Treiber nicht so sehr untervolten, aber ich bin immernoch unter meinem Ziel von 40 Watt.

@Frankenheimer

Mein jetziger Server gibt den Geist auf, also hab ich nur 2 Mäglichkeiten:
Meinen XP 1800+ Stromsparen beibringen, oder neue Hardware kaufen.

@Nighth4k
Cooooool, ich dachte du würdest noch sonstige Tools benutzten. Weil reine CnQ Unterstützung gibt es auch unter Suse glaube ich.

Wobei ich erfahren habe, das der Sempron 64 3000+ gar kein CnQ unterstützt. DA müsste ich den 3200+ nehmen.
Meint ihr das macht so einen Unterschied, ob CnQ oder nicht?
Bin jetzt hin und weg, was ich mir zulegen soll.. :(

NT habe ich momentan ein no-name 300W NT. Da muss ja bestimmt auch ein neues her :(

Hätte noch DDR1 Ram von dem 1800+ übrig, aber zur not verkaufe ich den und hol mir noch DDR2 Ram für eine AM2 CPU

Edit:
Was ich noch wissen wollte
Die IDLE Angaben. Also die CPU Taktet sich dann NUR runter, wenn der Prozessor absolut NICHTS zu tun hat? Was passiert z.b. wenn ich ein "top" auf mache, oder den Taskmanager in Windows? Dann taktet sich die CPU höher und es ist vorbei mit den IDLE Werten? Weil das wäre ja schlecht. Dann wäre mein Server ja nur nachts im "idle" mode.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal schauen wie weit du mit dem AthlonXP nach der Anleitung die ich oben verlinkt habe von der Verlustleistung her runterkommst. Das ist vom wirtschaftlichen und ökologischen Standpunkt aus sicher sinnvoller (Hardware zu produzieren kostet mind. genausoviel Energie wie sie zu betreiben). Wenn dir das nicht genügt, dann kannst du dir immer noch was neues zulegen.

Bei mir ist es so: Wenn ich surfe, dann verbraucht der PC auch nur seine 38Watt, sogar wenn ich DIVX angucke, erst wenn der Treiber entscheidet mehr Leistung zu Verfügung zu stellen, dann erst geht auch der Stromverbrauch in die Höhe...

MfG Nighth4wk

@Frankenheimer

Wobei ich erfahren habe, das der Sempron 64 3000+ gar kein CnQ unterstützt. DA müsste ich den 3200+ nehmen.
Meint ihr das macht so einen Unterschied, ob CnQ oder nicht?
Bin jetzt hin und weg, was ich mir zulegen soll.. :(

NT habe ich momentan ein no-name 300W NT. Da muss ja bestimmt auch ein neues her :(

Hi

ich kann aus eigener Erfahrung sprechen das CnQ mindestens 10 Watt aus macht. Ich hatte einen Sempron 2800+ AM2 der ja kein CnQ hat und es war mit Festplatte und schon recht gutem Seasonic NT nicht zuschaffen die 50Watt zuknacken, unter 57 Watt bin ich nicht gekommen mit einer 5400er Samsung und Onboardgraka.

Deswegen ohne CnQ sind die 50 nicht zu kancken vielleicht mit einer Notebookplatte aber sonst nicht.

cu

Krass, danke für die Info!
Hätte mir nämlich fast den sempron 64 2800+ gekauft...
Sind die 50 Watt idle Angabe, oder Last?

Hi

AsRock AM2NF6G-VSTA Sockel AM2
AMD Sempron 2800+
512 MB-DDR2 No-Name
1x40 gig Maxtor 7200 rpm oder
1x80 gig Samsung 5400 rpm
1xTechnisat DVB-S Karte

550Watt NoName Netzteil mit 12er Lüfter oder
200Watt Seasonic SS-200PS fast keine Entlüftung des Cases

Also das ist die Hardware nun die Stromwerte alle im Idle nur mit CPU Lüfter keine Gehäuselüfter:

Mit Seasonic und Samsung Platte:
ohne DVB-S :57 Watt
mit DVB-S: 62 Watt
mit DVB-S und Maxtor anstatt Samsung 64,68 Watt

Mit No-Name NT und Maxtor Platte: 68,44 Watt

das war meine Config. Alle Angaben unter Idle.

Die Tage kann ich mal von meinem neuen System berichten.
dann mit einem x2 3800+

cu

@xxcrashxx2:

Holst du dir nen normalen x2 3800+ oder eine EE bzw EE SFF Variante?

MfG Nighthawk

Hi

ich habe einen EE bestellt da der ja günstiger ist. Aber so wie ich es gelesen habe bringt dir EE oder SFF im Idle fast gar nichts, dafür aber unter Last etwas mehr.
Man aber auch mit den non-EE noch einigs mit RMCLock oder so rausholen. Der Aufpreis für einen SFF lohnt in keinem Fall. Und der EE zur Zeit nur weil er billiger ist als der normale.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am überlegen mir das Pico-Netzteil zu kaufen (9-26V) und dazu nen günstiges 19V Notebook-Netzteil bei EBay.

Frage ist nur welche Notebooknetzteile sind GUT?
Sollte ja auch im 24/7 betrieben werden, Wirkungsgrad sollte entsprechend hoch sein und es sollte nicht zu heiß werden.

@DaReal

welchen Rechner willste damit laufen lassen?
Aber mich würde die Frage auch interresieren.
Da ja schon gesagt wurde das man lieber das 120er
nehmen sollte.

MFg
Crash

Abit NF-M2 nView
AMD Athlon 64 3500+ (1 GHz @ 0,8 V bis 2,2 GHz @ 1,05 V)
2x 512 MB Kingston VR 667
100 GB Hitachi Travelstar 2,5" 7200 RPM SATA
400 GB Seagate Barracuda 7200.10 16 MB SATA
Ein paar Lüfter ...

Werde mal gucken wieviel das Teil derzeit braucht beim Startup, ob da nen 120W Pico-PSU reicht :d

Halt die 9-26V-Version, weil die 19V Netzteile rel.günstig bei EBay zu haben sind, das 12V / 10A Netzteil kostet ja nen halbes Vermögen.

Ich denke was crash meint ist: Das PicoPSU-Netzteil 9-26V hat nur 60 Watt, das gilt es zu beachten! Punkto 19V-Netzteil, ich hab gute Erfahrungen mit HP und Fujitsu Notebooknetzteilen gemacht, gibts auch oft günstig bei Ebay. Man muss nur gucken, dass der Stecker passt :d

MfG Nighthawk

Hi

hat einer erfahrungen mit diesem hier?

SNT MW100-12 bei Reichelt ????

ich habe das im VDR-Portal gefunden.

Hi xxcrashxx2,

dieses Schaltnetzteil hatte ich auch im Auge, hab mich dann aber dagegen entschieden, weil mir das zuviel Bastelei war und ich es hätte intern verbauen müssen. Erfahrungsberichte habe ich wie du schon sagst nur im VDR-Portal gefunden.

MfG Nighthawk

Hallo,

ich möchte für meine Freundin ein stromsparendes System zusammenstellen. CPU wird ein A64 3500+ @ 3000+ (1,1VCore, weiter runter geht leider net). Ach ja is ein Sockel 939 Prozessor. 2 * 512mb DDR400 hab ich auch noch hier.

Siehe dazu auch

diesen Thread

und

hier

Wie man den Threads entnehmen kann soll der PC zum Musik hören, DVD spielen und spielen (Sims 2 + Addons und Rayman Raving Rabiits --> Das sind die einzigenSpiele, die sie spielen will.)

Nur bin ich mir beim Board und der Graka noch nicht sicher. Beim Board....was für ein Chipsatz? Was für eine Grafikkarte? (Reicht eine 7300GT aus um den PC an einen 1920*1080 LCD Fernseher anzuschließen und dort DVD's zu gucken?

Danke!

Hi FX,

also Board kann ich dir nur welche mit Ati XPress Onboardgrafikkarte empfehlen, sind im Moment mit die stromsparendsten Board für Athlon64. Ich benutze zB das MSI RS482M4-ILD. Es gibt aber noch andere. Ne extra Grafikkarte brauchst du dann auch nicht, denn die Onboardgrafikkarte müsste schnell genug sein um Sims2 zu spielen oder DVD zu gucken.

MfG Nighthawk

Danke Nighh4wk!

Ich habe mir 2 Boards rausgesucht, kann mich allerdings nicht entscheiden welches ich nehme.... und ich weiss auch nicht was der Unterschied zwischen den 2 Boards ist.

http://geizhals.at/a145485.html
http://geizhals.at/a162149.html

Wie ist die Bildqualität am VGA Ausgang?
Wie ist Elitegroup von der Qualität her?

Wenn ich es mir genau Überlege wäre eine extra Graka doch besser, da diese 2 VGA/DVI Ausgänge und zusätzlich ein TV-Out hat. Welche Grafikkarte wäre da zu empfehlen?

Danke

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Spl83,

zu dem Strommessgerät hab ich keine Erfahrungsberichte im Netz gefunden. Aber es misst aber laut Beschreibung eh nur die Scheinleistung, also eher was für Glühbirnen und so.

Das Netzteil ist von der Leistung her aussreichend. Welchen Wirkungsgrad es hat ist natürlich offen.

MfG Nighthawk

Hi,

Ich plane selber einen Stromsparserver zu betreiben, doch weiß nicht was ich kaufen soll.
Erst dachte ich EPIA, aber bin mitlerweile wieder von weg, weil die auch nicht soooviel mehr strom sparen als andere systeme, (zb 3800+ X2 EE) und die Leistung echt grottig ist.

Wichtig ist, das ganze soll sich lohnen, also nützt nix 200euro mehr zu investieren, selbst wenn ich dann im Jahr 30euro spare.

Der PC soll als Backup server dienen, emule server, und datenserver fürs netzwerk.

Er muss Gbit Lan haben und Raid5 und PCIe. Wo ich das Raid5 mit einem hardware Controller realisieren will, auch wenn er mich etwas mehr an Strom kostet.

Es sollen 4 Festplatten eingesetzt werden.

Was ich für realistisch halte, die daten sind von THG übernommen:

Mainboard (RAM): 15Watt
CPU (Idle): 8Watt
HDD (4x): 4x 6Watt
Controller(Idle): 10Watt (einfach mal geschätzt, der controller, welchen ich mir ausgesucht habe soll maximal 18watt verbrauchen)

DVD Laufwerk und sonstiges brauch ich nicht.

Ich glaube es macht außerdem etwas mehr sinn lieber bei dem Netzteil mehr zu zahlen, für besseren Wirkungsgrad, als beim der CPU oder Mainboard.

Da der Server eigentlich keine große Rechenleistung braucht, wäre vielleicht noch über ne Single Core Lösung nachzudenken....

Ich bitte also mal um weitere Vorschläge.

Bei meinem PC hab ich gestern mal getestet was er bringt einzelne chips im Bios zu deaktivieren:

Gbit LAN + Firewire + USB + Sound deaktiviert hat bei mir 4,2Watt weniger an Verbrauch zur Folge gehabt (gemessen an der Steckdose)
Bei nem extra Controller könnte ich ja auch noch die Controller auf dem Board deaktivieren.

verbrauch serverhardware eigentlich viel mehr strom als die desktop boards und CPUs????

Hi Rach78,

schau dir einfach den Anfangspost von mir an und such dir eine Hardwarekombination aus, die dir zusagt. Evtl wäre auch eine P3-Lösung was für dich, wenn du damit leben kannst, dass du durch die Begrenzung des PCI-Buses nicht die volle Gigabitgeschwindigkeit ausreizen kannst.

MfG Nighthawk

nein, P3 kommt nicht in frage, da müsste ich ja Gbit Lan und den controller nachrüsten, das würde sehr auf die geschwindigkeit gehen.

hat jemand schonmal den verbrauch vom xeon oder opteron bei idle gemessen?

Mainboard (RAM): 15Watt
CPU (Idle): 8Watt
HDD (4x): 4x 6Watt
Controller(Idle): 10Watt (einfach mal geschätzt, der controller, welchen ich mir ausgesucht habe soll maximal 18watt verbrauchen)

Hi

also ich kann dir nur aus Erfahrung schreiben das Werte von unter 45 Watt schwer zu erreichen sind, und vorallem nicht billig zu kaufen sind.

Allein schon Mainboard und CPU biste schon mind. 100 Euro los dann noch Netzteil wie das pico auch fast 100Euro. Wenn du dann noch Gbit willst und 4 Platten im Raid ist das denke ich vom Preis her nicht unter 200€ und vom Verbrauch nicht unter 60 Watt zu machen.

ICh komme mit x2 3800+@800MHZ bei 0,8 Volt auf 44 Watt ca. mit nur einer 5400er Platte. Wenn du dann noch deinen Controller hinzurechnest sind das alleine schon ca.55 Watt. Dann Pro Platte kannste sagen ca. 8 bis 10 watt ich weiß nicht wie das bei deinem Raid ist die Platten laufen die ganze Zeit oder? Also gehen nicht im Idle aus oder?

dann kannste nochmal mind. 20 Watt drauf tun. Deswegen denk lieber nach ob du nicht jede Nacht von 2 Platten nen Backup fährst und sonst die anderen 2 aus machst oder einfach nur 2 oder nur eine Platte nimmst.

MFG
Crash

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh