Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann muss ich nochmal das handbuch des controllers studieren.

laut THG verbraucht nen 3800+ X2 EE ja 8watt bei idle, also das ist schon "ok"
nen Pentium M soll auf 5watt so kommen, aber das lohnt ja nun net wirklich dann

naja beim netzteil darf es schon etwas teurer sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kennt einer von euch vlt ein guten Netzteil, das so um die (bis) 150 Watt hat?
Das Netzteil soll ein 300 W in meinem Firewall Router ersetzen. Mobo ist das Asrock k7s41gx.

Und dann würde ich gerne noch wissen, ob man irgendwo ein Netzteil auch so um die 150 Watt bekommt, welches den ATZ 2.2 Standart hat?
 
ja meine ATX :) jo hab ich auch schon gesehen, was ich eigentlich sehr scheisse finde. Nicht jeder braucht so übergrosse Netzteile. Mein System zieht im mom, mit dem 350 Watt Netzteil, 71 Watt (toller Wirkungsgrad). Wäre schon gut, wenn es mal endlich kleiner geben würde. Aber ich glaube da wird nie passieren.
 
ja meine ATX :) jo hab ich auch schon gesehen, was ich eigentlich sehr scheisse finde. Nicht jeder braucht so übergrosse Netzteile. Mein System zieht im mom, mit dem 350 Watt Netzteil, 71 Watt (toller Wirkungsgrad). Wäre schon gut, wenn es mal endlich kleiner geben würde. Aber ich glaube da wird nie passieren.

Mein Internet / Office Rechner zieht auch nur ca. 60 Watt .... mit Seasonic S 12-330 (also 330 Watt).

Fände es auch sehr schön, mal ein Netzteil von www.80plus.org mit maximal 200 Watt zu bekommen, aber alles neue Technik .... sprich SATA Anschlüße etc. ...

Habe aber auch wenig Hoffnung .... nur das es ein Energy Plus von Seasonic angeblich nach der Cebit in kleiner geben soll .... nur wie klein ist halt die Frage ...
 
ja es gibt ja kleiner Netzteile auch unter 100 Watt, jedoch sind die leider nur für Industrie PCs und haben leider nicht die von uns benötigten Standarts.
 
Hi,

ich kenn zwar kein 80+ Netzteil unter 300W, aber dieses hier: Seasonic SS-300SFD Active PFC, 80+ hat das 80+ Zertifikat und soll laut silentpcreview: Test des Seasonics selbst bei ca. 50W noch einen Wirkungsgrad von über 80% haben. Es ist auch net wirklich teuer, kostet 50€!
Der Test wird mit 110V durchgeführt, bei uns sollte der Wirkungsgrad noch minimal besser sein. Mit ein bisschen Geschick kann man auch den 80mm Lüfter gegen ein 120mm Lüfter tauschen. Das NT ist ein mATX Netzteil, eine ATX Blende ist aber dabei!
Man könnte zwar noch das PicoPSU nehmen, aber das ist viel zu teuer. Allein 50€ für den DC/DC Wandler. Dazu wird noch ein Laptop NT benötigt und das kostet bei 120W wieder 50€.

Grüße Ghandalf
 
Hi,

ich kenn zwar kein 80+ Netzteil unter 300W, aber dieses hier: Seasonic SS-300SFD Active PFC, 80+ hat das 80+ Zertifikat und soll laut silentpcreview: Test des Seasonics selbst bei ca. 50W noch einen Wirkungsgrad von über 80% haben. Es ist auch net wirklich teuer, kostet 50€!
Der Test wird mit 110V durchgeführt, bei uns sollte der Wirkungsgrad noch minimal besser sein. Mit ein bisschen Geschick kann man auch den 80mm Lüfter gegen ein 120mm Lüfter tauschen. Das NT ist ein mATX Netzteil, eine ATX Blende ist aber dabei!
Man könnte zwar noch das PicoPSU nehmen, aber das ist viel zu teuer. Allein 50€ für den DC/DC Wandler. Dazu wird noch ein Laptop NT benötigt und das kostet bei 120W wieder 50€.

Grüße Ghandalf

Thx a lot .... und sogar 2 SATA Stromanschlüße .... ich dreh ab .... :eek: :eek: :eek:
 
werde mit dem Kauf von dem Teil aber noch etwas warten .... hier im Forum stand was davon, das Seasonic nach der Cebit angeblich ein "kleineres" Energy Plus anbieten wird ..... das wäre dann vielleicht noch leiser und direkt ATX Standard .... mal schauen ....
 
werde mit dem Kauf von dem Teil aber noch etwas warten .... hier im Forum stand was davon, das Seasonic nach der Cebit angeblich ein "kleineres" Energy Plus anbieten wird ..... das wäre dann vielleicht noch leiser und direkt ATX Standard .... mal schauen ....

Hi,

du musst aber bedenken, dass das sehr warscheinlich wieder nur OEM-NTs sind und die gibts in Deutschland nur sehr selten zu kaufen. Auch SH-EDV hat sehr lange gebraucht, bis sie das Seasonic SS-300SFD Active PFC, 80+ bekommen haben (gibts erst seit ca. einer Woche!!). Das SS-400HT gabs z.B. nie in Deutschland und das war auch 80+ zertifiziert.
Auf der Seasonic Seite gibts schon seit längeren neue NTs mit 80+, allerdings auch erst ab 300W. Ist hier zu lesen. Die gibts auf der Homepage schon über ein halbes Jahr, aber nirgens in Deutschland zu kaufen, selbst in Europa sind sie nirgens zu finden!
Es wär natürlich schön, wenn auf der Cebit neue 80+ Seasonics vorgestellt werden, aber ich glaub nicht dran!

Grüße Ghandalf
 
bin auch auf der suche nach etwas neuem, zur erklärung, ich benötige ein gehäuse für bis zu 4 festplatten (sata) ein passendes matx board + cpu. system soll unter linux laufen und soll als reines backup system aus einem bestehenden netzwerk dienen.
überlegung ist ein amd system, bsp. 3000+ wini oder ist ddr2 wirklich besser.
netzteil, board mit integr. grafik, wlan mit windows unterstüztung sind noch offene punkte, die geklärt werden müssen

bin für jeden tipp dankbar
Hinzugefügter Post:
gibt es einen vergleich von chipsätzen? ich meine nf4 zu nf3 zu amd, via in bezug auf leistungsaufnahme?
Hinzugefügter Post:
nochwas: wie ist der energieverbrauch von einer gf2 karte, habe noch eine alte daheim...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein kleiner Linktip:

Der AMD690G-Chipsatz ist ein heißer Kandidat für den Chipsatz mit dem besten Stromverbrauch/Leistungsverhältnis. Es gibt sogar schon erste Tests, die ihr hier findet:
http://3d-center.org/#amd_690

Euer Nighthawk
 
Coool das hab ich gesucht!
danke.
Ich will mir das Board nämlich eventuell auch kaufen!
danke danke
 
Hi

ich habe mal wieder was neues für euch. Folgendes System habe ich mir am WE aus einzelteile die ich noch rumliegen hatte zusammen geschraubt:

Intel P4 2,0 GHZ
Acer - MSI Board mit Sis-Chipsatz, Onboardgrafik, Lan und Audio.
512MB DDR-Ram
80er Seagate 5400 RPM
110 Watt no-name Netzteil

Idle: 48Watt Last:90Watt

Wenn man jetzt noch die Platte durch eine 2,5 zöller ersetzen würde könnte man fast 40 Watt idle erreichen. Und vorallem das ganze ohne undervolten oder runtertakten. Geht ja beim P4 nicht oder? Geht das vielleicht bei den Mobil p4?

cu
 
Das ist ja sehr interessant. Normalerweise ist der P4 ja als Heizplatte verschrieen. Wobei ich schon einige Konfigurationen gesehen habe die mit einem P4M deutlich unter 45 Watt gekommen sind. Ich bleibe aber trotzdem beim A64 :)

Nighthawk
 
Hi

deswegen dachte ich vielleicht der Beitrag wäre hilfreich.
Ich war auch etwas verwundert das er sowenig zieht im Bios hat er auch erst mal 77 Watt gezogen. Aber dann unter Windows im Idle 52 Watt und dann noch mit den Sis-Treibern 48.

Ich werde mal versuchen einen p4 Mobile zubekommen. Weißt du was man bei dem genau alles ändern kann? Multi oder auch VCore?

cu
 
Hi,

leider kenn ich mich mit dem P4m und C4m überhaupt nicht aus. Das meiner Meinung nach kompetenteste Forum zu diesem speziellen Thema ist tualatin.de, schau mal da vorbei.

MfG Nighthawk
 
Hab gerade an meinem Abit NF-M2-System ein Migrus 60 W (12) PSU dran.
Das braucht im idle 34,1 W Primärseitig. Im Vergleich zum Enermax Coolergiant 350W (42,9W) ist das schon nen ganz schöner Unterschied.

System:
Abit NF-M2 nView
X2 3500+ @ 1 Ghz / 0,825 V
2x 512 MB Kingston VR
1x Seagate 7200.10 400 GB SATA (3,5")
1x 120mm Lüfter @ Mainboard (geregelt)
1x 120mm Lüfter @ 5 V

Ob ich mit folgendem System gegenüber dem oben Aufgeführten deutlich mehr sparen würde?

MSI Fuzzy 945GM2
kleiner Core 2 Duo gedrosselt
512 MB/ 2x 512 MB RAM
 
Ich habe noch mal eine Frage.
Da das Sapphire Baord momentan nicht mehr zu haben ist.

Wäre das hier eine gute Alternative:

http://geizhals.at/deutschland/a238964.html
MSI K9AGM2-L, RS690V

Das hat ja eigentlich schon ne recht gute Grafikkarte, die ich eigentlich nicht brauche. Ich will da ein Linux-System mit Commandline Interface (also ohne Grafik) installieren.

Sind da die älteren ATI Chips mit schlechteren Grakas stromsparender?
Ein Via Sys kommt wegen Performance nicht in Frage.
 
Schwer zu sagen ob die älteren Stromsparender sind - aber der neue 690er ist zumindest schon mal sparsamer als der 6150 von nVidia - wenn du also irgendwo einen vergleich zwischen dem alten ATI und dem 6150 findest, ließe sich das vielleicht abschätzen.

http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39152181-2,00.htm

Was ich bei deinen Board allerdings beachten würde, das scheint nur auf 2GB Arbeitspeicher aufrüstbar zu sein ( laut INFO bei Hardwareversand ) - müßtest du wissen ob dir das reicht

http://www1.hardwareversand.de/6V9Nhdswb-Duo7/3/articledetail.jsp?aid=9216&agid=602

Ob ich mit folgendem System gegenüber dem oben Aufgeführten deutlich mehr sparen würde?

MSI Fuzzy 945GM2
kleiner Core 2 Duo gedrosselt
512 MB/ 2x 512 MB RAM

Bezweifle ich - die C2Ds verbrauchen idle mehr und zudem haben deren Boards auch immer noch den Speicherkontroller als extra Stromverbraucher.

Aber so generell würde mich mal ein Vergleich der Stromverbräuche 945er dem 965er und dem neuen xPress1250er Chipsatz interessieren, falls da jemand etwa hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaReal: Nette Werte! Schreib doch bitte noch Näheres zu dem Netzteil das du verwendet hast, vll auch ein oder zwei Bildchen :d Beim C2D schliesse ich mich MRM79s Meinung an.

@SPL83: Der stromsparendenste Chipsatz zZ ist IMHO der XPRESS 200 (RS482/SB450). Wir reden aber im Vergleich zu seinen Nachfolgern und zum Geforce 6100/50 nur von einem Unterschied von max 10Watt im IDLE. Wenn du Interesse an meiner Config hast (siehe Startpost), dann meld dich per PM, ich will meine verkaufen weil ich ne potentere Graka brauch :d *aufamd690gwart*
 
Habe mal ein System mit dem neuen 690G zusammengestellt.
Zielsetzung: leise, sparsam und komplettes Office-Systen mit aktueller Hardware


- Aluminium Mini-Cube-Gehäuse Black, 120 mm Lüfter => Ebay 55€
- Aeneon DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 53,84€
- ASUS M2A-VM 71,38€
- AMD Athlon 64 3500+ 65nm Sockel-AM2 tray 57,10€
- Scythe Mine Rev. B 29,61€
- be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 50,11€
- LG GSA-H12N-BBLK schwarz bulk ohne Software 43,11€
- Samsung SpinPoint T166 160GB SATA II (HD160HJ) 48,16€


Leider komme ich beim Zusammenrechnen auf nur < 60W
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein System mit dem neuen 690G zusammengestellt.
Zielsetzung: leise, sparsam und komplettes Office-Systen mit aktueller Hardware


- Aluminium Mini-Cube-Gehäuse Black, 120 mm Lüfter => Ebay 55€
- Aeneon DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 53,84€
- ASUS M2A-VM 71,38€
- AMD Athlon 64 3500+ 65nm Sockel-AM2 tray 57,10€
- Scythe Mine Rev. B 29,61€
- be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 50,11€
- LG GSA-H12N-BBLK schwarz bulk ohne Software 43,11€
- Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II 58,87€


Leider komme ich beim Zusammenrechnen auf nur < 60W
was meinst du mit zusammenrechnen?
 
nur damit ichs richtig verstehe.....du hast das system noch nicht gekauft oder? weil irgendwie hört sich das an als ob du das theoretisch durchgerechnet hast.
 
Ja, ist nur theoretisch durchgerechnet worden aufgrund von Forenaussagen.
Wird aber mein zukünftiges System werden...
 
Ja, ist nur theoretisch durchgerechnet worden aufgrund von Forenaussagen.
Wird aber mein zukünftiges System werden...
sry aber sowas lässt sich überhaupt nicht theoretisch durchrechnen. den stromverbrauch einer festplatte kann man messen, weil sie extern an einem netzteil mit messgerät angeschlossen werden kann, aber niemand kann wissen wieviel strom dein board, deine cpu usw. in jeder unterschiedlichen konfiguration frisst.

ausserdem macht es keinen sinn auf "Watt-Jagd" zu gehen. alles unter 100watt ist ok, danach spielst du die kosten durch die erhöhten anschaffungskosten in einem "computer-leben" nie wieder ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh