Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

4er Multi funkt bei mir auch, danke für den Tipp Micki ;)
...leider beträgt der Unterschied zwischen 1000MHz@0,8V (RAM@200MHz) und 800MHz@0,8V (RAM@160MHz) nur 0,2 Watt :fresse:

Hier mal mein System:

Asus N4L-VM DH
C2D T5600 @ 1833 (Speedstep deaktiviert) @ 0,90 VCore
2 x 512 MB MDT 4-4-4-15 @ 1,9 V
Samsung SV1203N (3,5", 5400rpm)
DVD Benq DW1610
Fritz DSL SL Karte
Netzteil Seasonic SS-300SFD Active PFC 80+

Idle (@ 1833 Hz) 38,5 W, Last 51,2 W

Gemessen mit Conrad Energy Check 3000

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich nur mal kurz melden. Ich finds toll zu sehen wie sich "mein" Thread entwickelt hat und wieviele Leute sich mit dem Thema beschäftigen. Den unausgeschriebenen Wettbewerb, wessen PC am wenigsten Watt verbraucht, verfolge ich mit Spannung und hoffe demnächst auch einen Beitrag liefern zu können.

MfG Nighthawk

Hey,

ich find das hier shcon sehr interessant und hab auch vor meinen alten server zu ersetzen. Mein alter duron 750 mit 256mb ram und 3 Festplatten läuft auf ca. 80watt und ist dann schon extrem teuer...

jetzt hab ich mal geschaut und da ich nichts anspruchsvolles brauche und auch n bissel aufs geld gucken möchte währe da eventuell ein Semperon ganz billig.

System:

AMD Sempron64 3200+ AM2 Boxed
Asus M2N8-VMX
Infineon DDR2-RAM 512MB PC2-800

Naja ich hab das board ausgewählt weils n günstiges mit gbit lan und Sata2 war...allerdings hab ich keine ahnung wieviel Watt das verbraucht...Es kommen 3 Platten rein. 2 IDE + 1 Sata2

Das system läuft nachher unter linux und wird nur als datenserver und druckserver genutzt...und soll auch nicht 24/7 laufen.

Was meint ihr auf wieviel Watt ich da komme?

Gruß j4n

Bin auch auf der Suche nach einer günstigen, sparsamen AM2 Kombo. Ist der AMD 690G oder der VIA890 Chipsatz zu bevorzugen, wenn es um Strom sparen geht? Leistungsmäßig werden sie sich ja nicht viel nehmen.

Thx an den TE, wirklich toll, was Du auf die Beine gestellt hast ! :bigok:

Ich habe mich noch nicht intensiv mit dem Thema beschäftigt, möchte mir jedoch demnächst ein möglichst stromsparendes AM2 Sys. zusammenestellen!
Dabei bin ich auf dieses neue Abit Board gestossen:

http://geizhals.at/deutschland/a258683.html

was ist von dem Board zu halten und welchen Ram dazu ? Board Alternativen ? (Asus, GB ?) Es soll ein X2 3800 EE zum Einsatz kommen und ich möchte erstmal nur die Onboard Grafik nutzen. Thx!

Hi bundymania,

bin auch auf dieses Board gestoßen.
Es gibt zu dem Board auch schon ein Sammelthread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352028

Was sagt ihr zu den neuen Prozessoren von AMD (X2 BE-2300 und X2 BE-2350).
Sollen ja beide eine um 20 Watt niedrigere Leistungsaufnahme haben (45Watt!?).
Und preislich liegen diese bei $86 und $91 - umgerechnet 63,79EUR und 67,5EUR. Ob das auch die Einkaufspreise für den Endverbraucher sind? :d

sicher nicht, bei geizhals sind sie noch nicht gelistet!

ich will mir jetzt auch einen stromsparenden PC bauen.

AMD Athlon 64 X2 3800+ EE 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADO3800IAA5CU/CS)
http://geizhals.at/deutschland/a222721.html

ASUS M2A-VM, 690G (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB1M5-G0EAY0KZ)
http://geizhals.at/deutschland/a243030.html

oder soll es doch lieber das Mainboard sein

ABIT AN-M2, nForce 630a (dual PC2-6400U DDR2)
http://geizhals.at/deutschland/a258683.html

Arbeitsspeicher irgend ein billiger. Den Rest Netzteil und HDDs habe ich daheim alles schon will fürs Internet benutzen läuft also 24h am Tag deswegen sollte er sparsammer als meine jetzige config sein.

Zur Zeit habe ich einen
P4 2,5 Ghz
MSI Mainboard
usw komme mit einen "Schätz Mess Gerät" auf 130 Watt im idel
Hinzugefügter Post:
Hi bundymania,

bin auch auf dieses Board gestoßen.
Es gibt zu dem Board auch schon ein Sammelthread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352028

Was sagt ihr zu den neuen Prozessoren von AMD (X2 BE-2300 und X2 BE-2350).
Sollen ja beide eine um 20 Watt niedrigere Leistungsaufnahme haben (45Watt!?).
Und preislich liegen diese bei $86 und $91 - umgerechnet 63,79EUR und 67,5EUR. Ob das auch die Einkaufspreise für den Endverbraucher sind? :d

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/amd_be2xxx/
Hinzugefügter Post:
Habe gerade erfahren das man nur AMD Prozessoren mit "Brisbane" verwenden soll.

http://geizhals.at/deutschland/?fs=brisbane

Zuletzt bearbeitet:
also ist ein

asus M2A-VM
AMD Athlon 64 3500+ EE

System ganz gut zum stromsparen?! ich würds nachher auch noch runtertakten und untervolten...was meint ihr auf wieviel würd ich idle kommen?

gruß j4n

Wenn du es so machst wie che new - schau hier ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6134815&postcount=151

Ich denk mal idle geben sich Brisbane X2 und Lima nicht all zu viel, aber man möge mich korrigieren falls ich mich da irre

Ansonsten hängt es auch noch vom Netzteil ab, für eine Standardfestplatte muß man natürlich auch ein paar Watt mehr einrechnen als für eine Notebookfestplatte ...

Zuletzt bearbeitet:
Und hier mein Zweitsystem:

Aopen i915GMm-HFS
Pentium M 760 @ 2 GHz (Speedstep deaktiviert) @ 1,05 VCore
2 x 512 MB MDT DDR1 CL 2-3-3-7
Samsung HM160JC (2,5", 5400rpm)
DVD Benq DW1610
Fritz DSL SL Karte
Netzteil Seasonic SS-300SFD Active PFC 80+

Idle (@ 2 GHz) 32,4 W, Last 44,1 W

Gemessen mit Conrad Energy Check 3000

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist eigentlich der Unterschied beim Arbeitsspeicher?
Und wieviel macht es aus, ob nur ein Modul oder ein Kit verwendet wird?

Hab Ram von MDT, Aeneon, Kingston Value und Crucial (Value) im Auge. Denke mal die nehmen sich nicht viel.

Gute Nacht :wink:

Hallo,

sehr interessant hier. Wie in diesem Forum schon mal erwähnt, wollte ich mir eigentlich eine QNAP TS-201 oder Synology DS-207 zulegen. Aber nach diesem Thread wird es ein Stromspar Server mit 2 Platten werden ;-)

Leistung brauche ich eigentlich nur von den Platten - CPU und RAM werden wohl minimal belastet. Hauptsächlich Samba wird drauf laufen.

Was haltet ihr von dieser CPU?
http://geizhals.at/deutschland/a260531.html

Oder sollte ich lieber den alten P3 600 meiner Tochter nehmen und ihr nen vernünftigen Rechner spendieren??? Bitte objektiv bleiben - der geht es schon zu gut :)

Keine Ahnung was das alte System verbraucht.

-Walzing

Wow! Diese Celerons sehe ich zum ersten Mal. 35W Verbrauch zu dem Preis! Und die Rechenleistung wird doch für die meisten Homeserver total ausreichend sein, oder? Der Cache ist mit 512kB genau so groß wie vom Athlon64 3500+.
Erstmal danke für den Link :).

Das Elitegroup hat leider kein GB Lan qber das Asus ist natürlich auch nicht übel.

Jetzt noch ein NT + 2 x 250GB + Speicher und fertig ist der neue Linux Server ;-)

-Walzing

Hi Walzing,

ich hatte bis vor ein paar Monaten auch einen P3 Homeserver. Allerdings war ich mit seiner Leistung überhaupt nich zufrieden. Gelegen hat es wohl an dem Mainboard, welches einen VIA Apollo Chipsatz hatte. Obwohl ich extra eine Intel Gigabit Netztwerkkarte gekauft hatte und mit 512MB Ram auch net wenig Arbeitsspeicher hatte, war die Leistung mit Samba sehr schlecht. Meines Wissens lag die Übertagungrate von dem Sambaserver zu meinem WinXP Rechner bei ca. 1 MB/s und das ist wirklich wenig. Das Problem mit dem Chipsatz war, dass Ubuntu wohl keinen guten PCI-Treiber hatte. Dadurch war die generelle Festplattenperformance sehr schlecht. Wenn ich Windows 2003 Standard Server auf dem P3 Rechner hatte war die Netzwerleistung mit ca. 15MB/s garnet mal so schlecht, aber mit Linux und dem 2.6er Kernel war die Leistung eben nicht wirklich gut. Vllt. wäre die Leistung mit dem 2.4er Kernel besser gewesen, hab es aber nicht mehr ausprobiert.

Wenn dein P3 auf einem Intel Chipsatz läuft, dann denke ich sollte es besser laufen, aber eine "richtige" Netzwerkkarte, z.B. von Intel ist Pflicht, also keine Realtek etc.!!

Das Elitegroup hat leider kein GB Lan qber das Asus ist natürlich auch nicht übel.

Jetzt noch ein NT + 2 x 250GB + Speicher und fertig ist der neue Linux Server ;-)

-Walzing
Wenn du wirklich ein 1 Gbit Netztwerk willst, würde ich dir unbedingt zu einer guten Netzwerkkarte raten. Für PCIe kann ich dir den Intel PRO/1000 PT Desktop Adapter empfehlen.
Der ist zwar nicht ganz billig, hat aber eine super Performance im Gegensatz zu den üblich verbauten Onbaord Realtec oder Marvel Netzwerkchipsätzen!

Grüße Ghandalf

Zuletzt bearbeitet:
Jau die Intel 1000 Adapter sind schon nicht schlecht. Ich habe mal mit IET (Linux) eine SAN aufgebaut und getestet. Die Intel hatten tatsächlich den besten Durchsatz (mit Jumbo Frames). Aber meine Realtek (max 7500Jumbo) war auch nicht übel. Sogar die kleinen HP Server hatten da keine Sonne.

Der P3 läuft auf einem Intel Chipsatz (ABit Board). Die Frage ist nur, wieviel Watt zieht der? Hab ich ehrlich gesagt noch nie getestet...

-Walzing

Hi,

der Vorteil einer Intel Karte ist halt, dass die CPU nicht so stark belastet wird. Grade bei nicht so performanter Hardware ist das sicher von Vorteil!

Vom Verbrauch her kann ich natürlich über deinen P3 Rechner wenig sagen, aber mein Rechner mit Celeron 667Mhz auf 1,3V undervoltet, Ati Rage 128 Graka, 2x 256MB Ram, ECS P6VAP-A+; Intel Pro 1000, IDE Controller, 2x 250Gb Hitachi IDE Festpaltten, DVD-, Floppy Laufwerk und Seasonic SS-301HT waren IDLE ca. 35W-40W. Also schon sehr wenig. Last hab ich net gemessen, dürfte aber net weit über 50W kommen!

Grüße Ghandalf

ich kann dir nur zu einem 65nm amd X2 raten. Meiner braucht etwas über 20 Watt :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh