Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tip habe mir den Sammelthread schon durch gelesen und kann nur hoffen das das MOBO die niedriege Volt Spannung mit macht oder besser gesagt unterstützt.Aber nächstes WE weiß ich mehr :)

Das Abit ist gut habe ich auch

wegen dem NT hier gibt es ein paar vergleiche von 80+ Nts

Mhh mal schaun wie weit ich mit mein noname NT auskomme hier mal ein kleines "unscharfes bild" :)

Anhänge

• DSCI0259.JPG
    DSCI0259.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 73
Mal eben ne Frage:

Unterstützt das Asus M2A-VM untervolten im Bios?
Wenn ja! Wie zu welchen Werten?

Mein unter 40 Watt Server System:

MB: Gigabyte GA-6VEML
Prozessor: Pentium 3 Coppermine @933 MHz
RAM: 768 MB (Shared Mem mit GraKa)
WLAN: OvisLink WL8000 PCI
Misc: OnBoard VIA GraKa, LAN,...
HDD: Samsung SP1604N 160GB

Stromverbrauch im Idle: 34 Watt
Stromverbrauch Last: max. 58 Watt

Ich bin auch auf der Suche nach nem Stromspar-PC, der folgende Anforderungen erfüllt:

- stromsparend
- sehr sehr leise
- günstig (komplett nicht teurer als 150€)
- Aufgaben: Fileserver, FTP-Server, bisschen Office/Internet

Such einfach ein µATX System mit wenig Verbrauch, das auch noch günstig ist.
Für die Anforderungen braucht man ja nicht wirklich viel rechenpower.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Welche CPU, wieviel Ram, welches Mainboard(Chipsatz?)

nur board, cpu und ram + billig 150W Netzteil

Gehäuse würd ich mir selbst basteln und ne Festplatte hab ich auch noch übrig.

neu kannste das jedenfalls vergessen. Bist mit 100,- ja schon mit Board und CPU dabei und selbst das wird schon eng.

Neu müsste es auch nicht sein.

Was für ne CPU würdet ihr mir denn empfehlen?

wenns sparsam sein soll nen 65nm amd
den doppelkern gibts ab 50€

oder den billigsten sempron für 25€
nicht unbedingt nen geringeren verbrauch aber billiger und entsprechend leistungsärmer

sollte es nur als fileserver dienen
evtl. ein board ohne grafik (<50€)
zur installation eine olle graka aufstecken und zum betrieb wieder entfernen
spart geld und verlustleistung

1GB ram ist üppig ~ 30€

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps! Werd mich mal umschauen und mein Glück versuchen :)

Oder eine alte Riva TNT Karte nutzen, Kostet nur 5-10€. Zum Bild ausgeben reichts. :)

@Freefall

Bin ebenfalls auf der Suche nach nem günstigen 40W Sys.
Irgendwo weiter vorne im Thread hat eine folgende Konfi gepostet:

AMD Athlon 64 X2 3600+ 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 1.90GHz, 2x 512kB Cache (ADO3600IAA5DD)
AMD64, Cool'n'Quiet, NX-Flag, SSE3, Pacifica, Dual Core • maximale Leistungsaufnahme: 65W (theoretisch) • Brisbane-Kern, G1-Stepping
49,62€

ASUS M2A-VM, 690G (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB1M5-G0EAY0KZ)
51,40€

MDT DIMM 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-8 (DDR2-667) (M924-667-16)
27,88€

Gesamt kostet damit ein "aktuelles 40 Watt System" damit 128,90€

Dann holste dir eben noch n günstiges NT bei ebay oder hier im Marktplatz und gut is!

Hallo!

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen System, welches leise und stromsparend ist :)

Ich würde das ding gerne sowohl als Fileserver als auch als MediaCenter (Aufnehmen und Abspielen von Videos) verwenden.

Gleichzeitig würde es mich freuen, wenn ich darauf auch mal das eine oder andere Spiel (in hd-ready format) flüssig läuft (ohne aa oder max. details etc)

Mir ist klar, dass man das mit einem 40 Watt System nicht unter einen Hut bringt.

Mir geht es in der erster Linie nur darum, dass ich so wenig Strom wie möglich brauche und trotzdem die 3 Funktionen unter einen Hut bringe.

D.h. neben einer Basiskonfiguration wie sie auf der ersten Seite zu finden ist, brauche ich noch 2 weitere Komponenten:

1. Grafikkarte (leise, aber mittlere bis gute Leistung)
2. TV Karte

d.h. ich brauche auch weiters ein Mainboard ohne integrierter Grafik und das ganze sollte in einem ansprechenden kleinen Gehäuse (microatx) laufen.

Der PC würde im Grunde durchgehend laufen - muss deshalb sehr leise sein - das ganze kann dann auch ein bisschen teurer sein :)

Hat wer einen Tipp für mich?

System, welches stromsparend ist :)
und
Gleichzeitig würde es mich freuen, wenn ich darauf auch mal das eine oder andere Spiel (in hd-ready format) flüssig läuft (ohne aa oder max. details etc)
sind praktisch nicht unter einen hut zu bringen

eine 7600 ist einigermassen sparsam
ob sie die geforderten auflösungen zufriedenstellend bedienen kann wage ich zu bezweifeln

wirklich sparsam speziell für dauerbetrieb geht nur mit onboardgrafik

gruß fk

Wenn man sich Mal überlegt, dass Graka's der Unterklasse, z.B. die X1650PRO schon knappe 40W bei Vollast ziehen, dann musst du dir im Klaren sein.

Dass du weit weit weg von einem 40W Sys bist, vorallem wenn du noch zocken magst. Zudem vermute ich dass so eine TV-Karte auch gut was braucht.

@Freefall

Bin ebenfalls auf der Suche nach nem günstigen 40W Sys.
Irgendwo weiter vorne im Thread hat eine folgende Konfi gepostet:

AMD Athlon 64 X2 3600+ 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 1.90GHz, 2x 512kB Cache (ADO3600IAA5DD)
AMD64, Cool'n'Quiet, NX-Flag, SSE3, Pacifica, Dual Core • maximale Leistungsaufnahme: 65W (theoretisch) • Brisbane-Kern, G1-Stepping
49,62€

ASUS M2A-VM, 690G (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB1M5-G0EAY0KZ)
51,40€

MDT DIMM 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-8 (DDR2-667) (M924-667-16)
27,88€

Gesamt kostet damit ein "aktuelles 40 Watt System" damit 128,90€

Dann holste dir eben noch n günstiges NT bei ebay oder hier im Marktplatz und gut is!

Vielen Dank für deine Info.
Aber ich glaub nen Dual Core Prozessor brauch ich gar nicht, da das System die meiste Zeit eh vor sich hinpennt. ;)
Wäre dann nicht ein

AMD Athlon 64 3500+ EE 65nm Sockel-AM2 tray, 2.20GHz, 512kB Cache
AMD64, Cool'n'Quiet, NX-Flag, SSE3, Pacifica • maximale Leistungsaufnahme: 45W (theoretisch) • Lima-Kern, G1-Stepping

stromsparender? Allein schon weil er nur einen Core hat.

Was meint ihr?

Vielen Dank für deine Info.
Aber ich glaub nen Dual Core Prozessor brauch ich gar nicht, da das System die meiste Zeit eh vor sich hinpennt. ;)
Wäre dann nicht ein

AMD Athlon 64 3500+ EE 65nm Sockel-AM2 tray, 2.20GHz, 512kB Cache
AMD64, Cool'n'Quiet, NX-Flag, SSE3, Pacifica • maximale Leistungsaufnahme: 45W (theoretisch) • Lima-Kern, G1-Stepping

stromsparender? Allein schon weil er nur einen Core hat.

Was meint ihr?

der Lima ist gut und ausreichend für deine zwecke.Im idle ist er kaum sparsamer als ein X2 aber unter last schon etwas mehr.Ich würde dir zu einem Abit AN-M2 raten.Das Board ist ca 4W sparsamer als die AMD 690G kostet zur Zeit aber auch ein bischen mehr.

schau mal in meine Sig

edit

was heist bei dir sehr sehr leise ?

Zuletzt bearbeitet:
was willt du mir sowas
der kostet 10€ weniger als der kleinste dualcore
und der x2 verbrät schon unter 5W im idle
macht einen stromkostenunterschied von weniger als 5€ im jahr

gruß fk

@Freefall

ich verkaufe grad nen Tuelron@1,2 GHz. passendes Board wäre ein GA-6VEML von Gigabyte (http://www.gigabyte.de/Products/Mot...herboard&ProductID=1378&ProductName=GA-6VEML), welches ich selbsz bei ebay ersteigert hatte.

Hier ist ein zum SK: http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=ga+6veml&category0=

Meine CPU zusammen mit diesem Board und einer HDD verbraucht das Sys dann ca. 50 Watt (ob idle oder last, egal)

Gehäuse, Netzteil, WLAN Karte usw. hatte ich noch da. RAM (PC133) hatte ich bei ebay gekauft.

neuerdings betreibe ich den server mit ner coppermine@933 MHz, weil das auch dicke ausreicht. als OS nutze ich Windows 2003 Server Enterprise Edition. mit der coppermine cpu idlet der rechner bei 34 watt, unter last bis zu knapp 60 watt.

du könntest damit locker unter 150 eus bleiben.

falls du interesse hast:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=369145

hi leute

mich würde interessieren welcher der intel mobile boards am wenigsten strom verbraucht!! vll kann das ja mir wer per pn anbieten;)

mfg xymon

@kas
Das gleiche System versuche ich ebenfalls aufzubauen.
CPU hab ich vorhin im Marktplatz bekommen. Ram bei ebay.
Nur beim Board bin ich mir nicht sicher.

Packt so ein altes Board denn HDD's mit mehr als 250GB?
Würde gern ne 500GB HDD anschließen!!

au, das weiss ich leider nicht.

wenn du nen sata hdd am sata controller nimmst, bestimmt.
ide? weiss ich nicht, kann ich leider auch nicht testen. habe nur 160er ide. der rest ist sata bis 500gb.

sonst schreib mal den ebay verkäufer an, ob der das weiss.

Zuletzt bearbeitet:
Wie würdet ihr denn den Verbrauch eines Turion 64 ML-30 mit Sockel 754 Mainboard einschätzen im Vergleich zu den AM2 CPU´s?

Na ich meine eine extra SATA PCI Controller Karte. Die ist doch auch schon günstig zu bekommen. Dann kannste auch SATA Platten an dem Board betrieben.

Wie gesagt, ob das Board auch so mit IDE HDD's > 250 GB umgehen kann, weiss ich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh