Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand nen Vergleich welcher von beiden Chipsätzen weniger verbraucht, der Nforce 430 oder der 6100. Der Via KM 890 wäre auch noch ne Variante. Diese Möglichkeiten stehen mir für meinen Stromspar - PC zur Verfügung. UAWG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, da stehen wir wohl vor der gleichen Entscheidungsproblematik:d.

Hab einen Link gefunden:
KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink: Aber hier sind ja echte Stromsparprofis und ich denke mal das das Board mit Via noch die klügste Wahl ist.

Edit nützt mir bloß nix da mein alter 3500+ Venice und der DDR 400 weiterlaufen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asrock ALiveNF7G-HDready mit dem NVIDIA nForce 630a soll sehr sparsam sein.
Schau dich dazu doch mal im Mobo Forum um.
Dazu gibts dort auch n Sammelthread!
 
Hat jemand ne Vorstellung oder mal gemessen wieviel denn ein DVD Laufwerk und ein DVD Brenner im Stromverbrauch ausmachen? Ich mein im Idle Zustand brauchen die da viel? Und was machen die unter Last?

lurker
 
Hi zusammen

Meine Vorstellung für meinen kleinen Homeserver:
- Asrock ALiveNF7G-HDready
- x2 4000+ @ ~ 1.6ghz und 1 Volt (wäre das Ziel)
- 512 mb DDR2 667 Mhz (ev. auch weniger FSB)
- 500gb Samsung Platte (ev. auch 2* im Raid 1)
- Seasonic 330 Watt Version 2
- DVD Brenner @ irgend ein Standard Modell

Ohne Bildschirm, werd den per Remotedesktop steuern.

Was hält ihr davon? Komm ich damit unter die 40 Watt?
 
Was hält ihr davon? Komm ich damit unter die 40 Watt?
damit nicht
(ev. auch 2* im Raid 1)
- Seasonic 330 Watt Version 2


- x2 4000+ @ ~ 1.6ghz und 1 Volt (wäre das Ziel)
wozu den takt reduzieren
auf idleergebnisse hat das keinen einfluss
und wenn du die leistung nicht brauchst
nimm nen 3600er

- 512 mb DDR2 667 Mhz
800er bringt etwas mehrleistung
kostet annähernd gleich
verbrauchsunterschiede sind <1W

(ev. auch weniger FSB)
dito

gruß fk
 
Hi zusammen

Meine Vorstellung für meinen kleinen Homeserver:
- Asrock ALiveNF7G-HDready
- x2 4000+ @ ~ 1.6ghz und 1 Volt (wäre das Ziel)
- 512 mb DDR2 667 Mhz (ev. auch weniger FSB)
- 500gb Samsung Platte (ev. auch 2* im Raid 1)
- Seasonic 330 Watt Version 2
- DVD Brenner @ irgend ein Standard Modell

Ohne Bildschirm, werd den per Remotedesktop steuern.

Was hält ihr davon? Komm ich damit unter die 40 Watt?
Also ich denke, das das damit nicht machbar ist:
1) 2 500er Platten brauchen alleine fast 20 Watt
2) mit einem Singlecore (Lima-Kern) kannst du evtl. noch was sparen.

Sicher unter 40Watt kommst du mit der Kombi ansonsten nur mit einer Notebook-Platte.

ich habe 35 Watt im Idle und 45 Watt @Prime mit einem Jetway 690G-Board
1x1GB 667er Speicher, 3500+ Lima mit 2,0GHz@1,0Volt, Seagate 5400.3 Sata mit 120GB, Seasonic S12 330Watt (leider noch nicht die IIer-Version).

Grüsse
Egbert
 
Hi
dass die Platten doch soviel brauchen hätte ich nicht gedacht. Einen Dual Core wollte ich wegen ein bisschen Zukunftsfähigkeit (ev. mal irgendwann Vista?)

Aber zwischen 50-60 Watt sollten möglich sein.

@ Frau Krauter
reduzierter Takt hat auch einen Einfluss auf den Verbrauch. Die V-Core aber umso mehr. Und wenn ich die Leistung überhaupt nicht brauche im Idle, dann takte ich den sogar noch weiter runter...
DDR800 wäre sicher besser, aber die Mehrleistung wird beim Storage Server nicht benötigt, resp. für das was ich ihn brauche. Von daher = günstig beim Speicher ist gut
 
reduzierter Takt hat auch einen Einfluss auf den Verbrauch.
ein höher getakteter prozessor ist schneller mit rechnen fertig und versetzt sich danach wieder in idle.
das ganze hebt sich auf.
vollasttaktbegrenzung ist nur bei zu schwachem netzteil oder mangelnder kühlung sinnvoll

untervolten/untertakten im idle hat einen begrenzten spareffekt
welcher aber sehr gering ausfällt da die prozessoren in dem bereich sowieso unter 5W verbraten.

gruß fk
 
Naja.....
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ging um Verbrauchswerte von idle im heruntergetakteten Zustand und idle@ Standardtakt bei beiden mit gleicher Vcore, habe das mal schnell gemessen:

AMD64 3800+ Lima, idle:

1,0Ghz@1,10V: 66Watt
2,4Ghz@1,10V: 80Watt
und
1,0Ghz@0,85V: 61Watt

Den größten Einfluss auf den Stromverbrauch hat natürlich ob die CPU arbeiten muss oder nicht, aber wenn ich einen PC habe der lange läuft, würde ich schon drauf achten dass der sich runtertaktet, bei meinem sinds immerhin 15Watt unterschied im idle und den per Bios nicht einfach auf eine Vcore und einen Takt festpinnen.

Es macht also durchaus einen Unterschied ob die CPU bei niedrigem oder hohem Takt mit identischer Vcore läuft.

Edit: Werte FALSCH, sieht Post 590.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.....
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ging um Verbrauchswerte von idle im heruntergetakteten Zustand und idle@ Standardtakt bei beiden mit gleicher Vcore, habe das mal schnell gemessen:

AMD64 3800+ Lima, idle:

1,0Ghz@1,10V: 66Watt
2,4Ghz@1,10V: 80Watt
und
1,0Ghz@0,85V: 61Watt

Den größten Einfluss auf den Stromverbrauch hat natürlich ob die CPU arbeiten muss oder nicht, aber wenn ich einen PC habe der lange läuft, würde ich schon drauf achten dass der sich runtertaktet, bei meinem sinds immerhin 15Watt unterschied im idle und den per Bios nicht einfach auf eine Vcore und einen Takt festpinnen.

Es macht also durchaus einen Unterschied ob die CPU bei niedrigem oder hohem Takt mit identischer Vcore läuft.
Die Unterschiede die du hier aufzeigst sind echt krass!
Bei meinem Lima 3500+ habe ich (beides bei 1,0 Volt) bei
10x200=2000 MHz 35 Watt im Idle
und bei
5x200=1000 MHz 34 Watt im Idle

Da muss irgendein systematischer fehler drin sein. 14 Watt Unterschied im Idle sind nicht zu erklären.

Grüsse
Egbert
 
Hi zusammen

Meine Vorstellung für meinen kleinen Homeserver:
- Asrock ALiveNF7G-HDready
- x2 4000+ @ ~ 1.6ghz und 1 Volt (wäre das Ziel)
- 512 mb DDR2 667 Mhz (ev. auch weniger FSB)
- 500gb Samsung Platte (ev. auch 2* im Raid 1)
- Seasonic 330 Watt Version 2
- DVD Brenner @ irgend ein Standard Modell

Ohne Bildschirm, werd den per Remotedesktop steuern.

Was hält ihr davon? Komm ich damit unter die 40 Watt?

Unter 40 Watt sicher nicht. Aber etwas mehr als 40 Watt sind möglich, wenn du keine Lüfter oder sonstigen Geräte verbaust. DDR2-800 (MDT) ist die bessere Wahl. Wieso 1,6Ghz@1Volt, 2Ghz@1Volt kann man mit nem Scythe Ninja lüfterlos kühlen (nur halt NT Lüfter oder mit PicoPSU auch problemlos ohne NT Lüfter.

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?s=&showtopic=22126&view=findpost&p=357086
Sind fast genau die Komponenten, die du verbauen willst.

EDIT: Achso, bei 2 Festplatten bist du aber ganz schnell bei über 50 Watt...
 
Naja.....
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ging um Verbrauchswerte von idle im heruntergetakteten Zustand und idle@ Standardtakt bei beiden mit gleicher Vcore, habe das mal schnell gemessen:

AMD64 3800+ Lima, idle:

1,0Ghz@1,10V: 66Watt
2,4Ghz@1,10V: 80Watt
und
1,0Ghz@0,85V: 61Watt

Das ist noch ne ganze Menge. :hmm: Hast du noch eine Grafikkarte verbaut???
 
Es ist eigentlich ein ganz normaler Verbrauch, AMD64 3800+, Asrock NF6g-VSTA 2x512DDRII, 160Gb SATA, DVD-LW, X800XL
Nur mit Onboard-GK verbraucht das System 42Watt, mit X800XL halt 20Watt mehr(idle).
EDIT:
OK, Problem gefunden. Ich hatte faul wie ich war, einfach immer in RMclock auf maximal-Performance eingestellt um Volltakt zu erhalten, ohne das ich da ne geringere Vcore eingestellt hätte(vergessen, lief also mit 1,35Volt).
Nach Änderung ist der Unterschied etwa 3-4 Watt.
Trotz allem läuft das System im idle auch mit 0,85 Volt und verbraucht dann 62Watt, immer noch 8Watt weniger als mit einer Vcore von 1,1Volt.
Wenn man also ne CPU hat die man auf 1Volt @Volltakt undervolten kann, dann kann man sich C&Q und sowas echt sparen, die paar Watt machen dann auch nichts mehr aus. Meine CPU läuft aber unter idle @0,85Volt und unter Vollast stabil leider nur mit 1,225Volt..... von daher macht hier C&Q bzw. RMclock schon Sinn.
Sorry für die Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Karten kann man mittels ATI Tool auch untertakten - probiers mal aus.
 
Jo, benutz ich schon länger, hab mir zwei Profile eingerichtet, Powersafe und Gaming.
Runtergetaktet (inkl. langsam laufendem Lüfter :d) verbraucht sie 4 Watt weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, will mir nun auch einen niedrigstromverbrauch pc zusammenbauen.

im grossen und ganzen hätte ich mich an dem pc von THG orientiert, einige Komponenten fehlen mir aber noch:

cpu: x2 3800+ EE SFF http://geizhals.at/deutschland/a206719.html

mainboard: Asus M2NPV-MX http://www.amazon.de/Asus-M2NPV-MX-...000H5UKB2/ref=pd_sbs_pc_1/028-4039274-3534136

ram: ?

Netzteil: ?

Gehäuse: aplus Blockbuster http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=4932

Kühler: ?

Festplatte: irgendeine 300GB SATA platte

DVD Laufwerk: ?

habt ihr für die fehlenden komponten empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich an dem PC von THG orientiert hast, nimm doch das von denen vorgeschlagene NT?
Zudem verwenden die den Boxed Kühler, aus Platzgründen, soweit ich das noch in Erinnerung hab.
Also DVD Laufwerk kannst du ebenfalls das von THG vorgeschlagene verwenden!

Als HDD würd ich dir die Western Digital WD3200AAKS empfehlen, soll recht leise sein.
Mit einer 2,5" würdest du zwar mehr Strom sparen, jedoch erheblich mehr Geld verpulvern als du in 1-2 Jahren sparen kannst!
 
hab nicht den kompletten beitrag gelesen bei thg, aber sind boxed kühler nicht normalerweise ekelhaft laut?
 
Wenn ich mich recht erinnere haben die den eh per 5V etwas ausgebremst.
Lies es dir einfach komplett mal durch.
Die hatten eben festgestellt, dass in dem aplus Blockbuster nur sehr wenig Platz für andere Kühlkörper ist. Das müsste man eben ausmessen, bzw testen.
Deshalb haben die den Boxed genommen.

Im Fazit wird der PC als angenehm leise beschrieben, dann wird das wohl auch so stimmen. Würde ja auch nicht ins Konzept passen, einen Büro PC zu bauen, der dann für Kopfweh sorgt!
 
ok, danke. evtl. suche ich dann auch mal nach einem anderen gehäuse in der gleichen preisklasse
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke. evtl. suche ich dann auch mal nach einem anderen gehäuse in der gleichen preisklasse

Wie viel willste denn genau für so ein Gehäuse ausgeben.
Schau doch mal in den Lian Li V300 & V350. Da gibts auch ne Kompatibilitätsliste zu CPU Kühler und alles was de eben noch wissen musst.

Das V300 gibts ab 78€ .... das V350 wird noch erwartet.

Oder schau dich einfach mal so im HTPC Forum um.


@Low
Was genau haste denn vor?
Willst aber kein Blueray oder HD-DVD Laufwerk einbauen oder?
 
Die AMD Kombo eignet sich ausgezeichnet für einen HTPC, aber die Frage ist: reicht die Leistung?

Beim HDTV Format gibt es auf meinem alten P4 3,0 derzeit Ruckler, was damals vor 2 Jahren mit den ersten HD Clips nicht der Fall war.

Jetzt steht in den US Foren schon, dass 54Mbit Wlan nicht mehr reicht. Die entgültige Fassung von FULLHD scheint mehr Leistung zu brauchen als die damalige mit Terminator 3 usw.
 
Die AMD Kombo eignet sich ausgezeichnet für einen HTPC, aber die Frage ist: reicht die Leistung?

Kommt drauf an was du genau anschaun willst.
Bei den HD-Clips weiß ich es nicht.
Willst du jedoch ein HD / Blueray Laufwerk einbauen wird sie NICHT reichen.
c't hat das getestet und meinte, dass man auf jeden Fall eine Graka benötigt, die deine CPU entlastet.
Laut c't ist ein X2 6000+ mit einer HD-DVD überfordert.

ComputerBase.de

Erwähnen muss man auf dem RV610 und dem RV630 noch den „Unified Video Decoder“, kurz UVD, der in der Lage ist, das Decodieren eines HD-Videos vollständig zu übernehmen und somit den Prozessor stark zu entlasten. Bei dem R600 erledigen dies noch die Shader-ALUs, da diese laut ATi rechenstark genug für diese Aufgabe sind. Der UVD kann sowohl den H.264-, als auch den VC-1-Codec, der größtenteils bei HD-DVDs eingesetzt wird, beschleunigen. Im Vergleich dazu kann die „PureVideo-HD-2-Engine“ auf dem G84 und G86 von nVidia nur H.264 in allen Bereichen antreiben.


Der von der beobachtete Zuwachs an Leistungshunger könnte evtl. daran liegen, dass die jetzigen HD-Disks einen stärkeren Kopierschutzmechanismus beitzen. Ob das nun auch einen HD-Trailer betrifft weiß ich nicht!
 
den verlinkten Trailer konnte ich ruckelfrei auf meinen Asrock mit NV7050 Chipsatz abspielen. Cpu war mit 2x2200mhz getaktet und die Auslastung ****** zwischen 50 und 73%. Hoffe geholfen zu haben.
 
Danke dann weiß ich Bescheid.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh