Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
momentan Win XP Prof SP3 32-Bit
...und welches BS hat Krautmaster? -> http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntpfwu.png
...sieht aus wie Win7.

Was ich damit andeuten will. Win7 ist ein Strom sparendes BS.Denn ich konnte mit dem Sys in meiner Sig. von der Umstellung von Vista auf Win7 glatte 5W sparen, und Isch mit dem gleichen Board und einem ähnlichen Sys von XP auf Win7 ca. 4W sparen. Und dann war da noch jemand der das bestätigen konnte.
Andere mit anderen Stromsparsysteme konnten mit dem Umstieg auf Win7 aber nicht zusätzlich Strom sparen. Und bei Eurem Board bleibt es dann auch erst mal bei der Vermutung, sollange bis es jemand bestätigen kann. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:16 ----------

- MSI und Intel (H55TC) Boards Top
Da gibt es aber irgendwo einen Vergleichstest, und da schneidet das MSI im Verbrauch besser als das von Intel ab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2GB OCZ 1600er CL 9-9-9 1,5V @ 1066 CL 7-7-7 1,29V

Die 1,29V kannst Du einfach im Bios einstellen?

Edit:
was mich halt interessieren würde, ob der Speicher mit 1,3V auf dem MSI laufen würde.

DDR3 GREEN DUAL CHANNEL
PC3-10660 1333MHz C9 GREEN DUAL CHANNEL
SKU#: GG32GB1333C9DC l GG34GB1333C9DC
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
was mich halt interessieren würde, ob der Speicher mit 1,3V auf dem MSI laufen würde.

DDR3 GREEN DUAL CHANNEL
PC3-10660 1333MHz C9 GREEN DUAL CHANNEL
SKU#: GG32GB1333C9DC l GG34GB1333C9DC
Beim MSI läuft der Green von Geil anscheinend nur untertaktet auf 1066MHz mit 1,3V; zumindest bei Krautmaster und Micki_Krause.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, etwas mehr zum ASRock H55M.

Konfig: Board, i3 530, 4GB Geil DDR3-1333 1.3V, Pico120W, 65W Toshiba Netzteil, Kingston 40GB SSDNow V, Notebook DVD-Brenner (SN-T083), Intel Boxed Lüfter, Home Digital Wireless Keyboard (USB)

Jetzt habe erstmal alle Treiber der ASRock-Seite installiert, allerdings mit marginalem Erfolg: 41.7W

Danach alle Stromsparfeatures im Bios auf Minimum (ausser VCore & Takt): 38.6W

Danach neues Bios von heute installiert: 37.2W
(u.a. läßt sich damit nun die IGP-Frequenz und VCore fast beliebig anpassen, bei mir z.B. 733MHz mit 1.05V = -3W unter Furmark)

Jetzt aber zum eigentlichen Problem (wie man wohl an den Wattangaben auch schon sieht): Bei mir taktet die CPU mit IDLE anscheinend nicht runter. Zumindest CPUZ zeigt immer brav den 22-Multiplicator mit ~ 2933MHz an).
Woran liegt das?

Grüße
Christian

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:42 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:33 ----------

weiter gehts:
Beim MSI läuft der Green von Geil anscheinend nur untertaktet auf 1066MHz mit 1,3V; zumindest bei Krautmaster und Micki_Krause.

Anscheined läuft das GEIL green nirgendwo mit der beworbenen Leistung, bei mir auch erst ab 1.35V.

-> Ram@1066@1.3V: 35.0W

Inzwischen habe ich auch die Lösung für obige Nicht-Runtertakten gefunden, ich hatte vergessen, den Energiemodus von Xp anzupassen .... arrghh ...

-> Multiplier @9x: 35.0W
Kein Fehler: es bringt bei mir absolut gar nix.
zur Vollständigkeit: 60W unter Furmark, 65W unter Prime


Damit bin ich langsam auch ziemlich am Ende meiner Möglichkeiten angelangt und bin stark enttäuscht von diesem Ergebnis bzw. dem Mainboard.

Zum Vergleich: Mit dem GA-E7AUM (Ion 775 Board von Gigabyte) war ich mit einer E7300CPUbei 34W IDLE, allerdings hatte ich da auch noch eine normale 2,5"HD und nicht vergessen, außerdem hat der ION-Chipsatz soviel Leistung verbraten, das er von vielen Benutzern dieses Board aktiv gekühlt werden musste.

Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber zum eigentlichen Problem (wie man wohl an den Wattangaben auch schon sieht): Bei mir taktet die CPU mit IDLE anscheinend nicht runter. Zumindest CPUZ zeigt immer brav den 22-Multiplicator mit ~ 2933MHz an). Woran liegt das?
EIST funktioniert nicht. Das könnte auch verhindern, dass die Sleep States erreicht werden. Also im BIOS beides mal kontrollieren (Intel Speed Step & C1/CxE Deeper Sleep States aktivieren). Alternativ mal ein anderes Tool zum Auslesen verwenden um ein Software Problem auszuschliessen.

Zum Vergleich: Mit dem GA-E7AUM (Ion 775 Board von Gigabyte) war ich mit einer E7300CPUbei 34W IDLE, allerdings hatte ich da auch noch eine normale 2,5"HD und nicht vergessen, außerdem hat der ION-Chipsatz soviel Leistung verbraten, das er von vielen Benutzern dieses Board aktiv gekühlt werden musste. Grüße Christian
ION = Atom + MCP7A(-ION)
E7AUM = LGA775 + MCP7A-U (GeForce 9400 & nForce 730i)

Der Chipsatz muss beim E7AUM nicht aktiv gekühlt werden, sofern ein Minimum an Gehäusebelüftung vorhanden ist. Siehe Sammelthread.
 
Also beim MSI kann ich die Speicherspannung noch niedriger als 1,3V einstellen ( bis auf 0,23V... ) . Mich wunderts eh, das der OCZ Speicher, der eigentlich für 1,65V spezifiziert ist, so einwandfrei mit 1,3V @ 1066 cl 7-7-7 läuft. Installiere grad XP neu mit AHCI ( was ein Krampf ).

Nur mal so am Rande. XP SP3 mit nlite integrierte Treiber. S-ata DVD-RW = unmöglich XP zu installieren, kommt immer BSOD am Anfang der installation. Erst als ich das S-ata DVD über einen USB-Wechselrahmen einer Festplatte angeschlossen habe, konnte ich das installieren. Nach meiner Abschlussarbeit werde ich mal Win 7 drauftun.

edit:

edit2:
Vollast: 38,5-39,2 <-- Fehler vom Energiemessgerät <-- real etwa 55W

 
Zuletzt bearbeitet:
...bis runter auf 1,3V kann man einstellen.

Vielen Dank!

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:31 ----------

Beim MSI läuft der Green von Geil anscheinend nur untertaktet auf 1066MHz mit 1,3V; zumindest bei Krautmaster und Micki_Krause.

Danke Dir auch für den wichtigen Hinweis!

Schade das nur 1066 gehen, aber ob 1333 oder 1066 dürften wohl egal sein wenn man min. Stromverbrauch haben will.

Könnte ich den erstmal meine Mushkin Speicher von meinem Core i7 (1366)
für das MSI verwenden?

Der soll ja zumindest @default 1066 mit 1,5V laufen - ist aber für 1600Mhz @ 1,65V spezifiziert.
 
Habe mich jetzt entschieden, das ASRock zurückzusenden und mir aufgrund der positiven Erfahrung von Dr.Cupido auch das MSI zu holen (hat nur leider, leider kein Firewire).

@Dr.Cupido:
Vollast: 38,5-39,2
Bei welchen Einstellungen (Frequenz, VCore, ... ) hast Du diesen Wert bekommen (und mit welchem Programm)?

Grüße
Christian
 
so ganz rund läuft das msi auch noch nicht. ich hatte eben beim starten einen immmer wiederkehrenden bluescreen. erst den Rechner ganz ausschalten brachte mir Windows zurück... ich hoffe mal auf das neue 1.4er Bios. Krautmaster hatte es angekündigt - bisher finde ich es aber nur auf drittklassigen Seiten und nicht bei MSI selbst.
 
edit:

Vollast: 38,5-39,2



Da besteht nun kein Zweifel mehr daran, dass dein Energie Monitor 3000 (genau so wie meiner) bei picoPSU@Last versagt. 38-39W bei Volllast mit Default-Takt ist selbst mit Undervolting nicht drin (~50W sind da evtl. machbar), aber so wie es scheint hast du die CPU@Last ja nicht mal richtig undervoltet.

Edit: Und Prime Small FFTs ist noch lange keine Volllast, Large FFTs sollte es schon mindestens sein um was halbwegs aussagekräftiges zu erhalten, wobei das mit dem E_Monitor 3000 leider hier nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch mal das MSI ED55 bestellt mitsamt den G.Skill Eco Speichern 1600Mhz@CL7@1,35V - (er)hoffe mal das die auch mit 1,3V oder sogar weniger laufen werden.
 
Damn , das mit small fft hab ich nich gesehen. War gestern wohl zu spät... Habs grad eben nochmal laufen lassen mit meinem neuen 80 Watt Schaltnetzteil. 44W Volllast.
Mit dem Dell 150W Schaltnetzteil sinds 58 Watt. Aus irgendeinem Grund, fängt er beim kleinen 80W NT an, den Cosphi Wert falsch auszulesen. Aber warum nur beim kleinen ?
Hab natürlich auch den Stromverbrauch des Pico gemessen.

Unter Volllast zieht das Pico 4,28A vom Schaltnetzteil. D.h. der Rechner zieht 51,12 W + ca. 5 Watt das Schaltnetzteil. Cosphi war bei 0,43. Das kann nicht sein. Mit dem 150W Dell ist der Cosphi bei 0,78 was schon eher hinkommt.

Die idle Werte stimmen aber... Sehr komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Feststellung Dr. Cupido, d.h. also der Energie Monitor 3000 hat je nach Tischnetzteil mehr oder weniger starke Messfehler bei Einsatz eines picoPSU. Beim 80W NT sind die Werte völliger Blödsinn, beim 150W Dell noch einigermaßen plausibel. Wirklich schade, dass Voltcraft sich bei so einem teuren Gerät einen solchen Fauxpas leistet.

PS: Bei mir liefert es beim 80W Morex und 60W Travla (Seasonic) völlig falsche Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du recht. Ich wollts am Anfang nich glauben, da die Messwerte mit dem 150W Tischnetzteil gestimmt haben, jetzt hab ich ein kleineres NT genommen und die Volllast Werte sind fürn Hintern...

Hier mal Bilder:


Idle


Und hier mal der falsch angezeigte Volllast-Wert
wie oben schon geschrieben dürfte der reale Verbrauch bei ca. 57-58W liegen

Am Montag frag ich mal bei mir an der Hochschule, ob ich mit deren Messgerät mal testen darf. Dann gibts endlich mal exakte Messwerte mit nem 500Eu Messgerät. Diese Schätzeisen regen mich auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich les zwar mit und freu mich über die ständigen neuen Ergebnisse, aber welches Board ist denn bisher das sparsamste (hier bestätigt)? Ein MSI, oder? Welches Modell genau? thx :)
 
MSI H55M-E33 bzw. MSI H55M-ED55 (das hab ich, da ich unbedingt e-sata wollte :) ) von denen sind die niedrigsten Messwerte die gepostet wurden. Das Intel hat aber in einem Review auch sehr gut abgeschnitten
 
öhm wenn du mir zeigst wie ich das mache, dann gern. Mein TFT kann nur 1680 und mein TV nur 1920

schau mal bitte ob der dvi-port an deinem MSI mainboard voll bestückt ist (also wie bei DVI-I DUAL LINK)

277px-DVI_Connector_Types.svg.png



danke,
chris
 
bildu1o0.jpg


so sieht der beim MSI ED55 und beim Gigabyte H55M-UD2H aus

also DVI-D


danke fürs nachschauen.

schade, dann kann ich meinen 30" nativ nicht daran betreiben. vom zotac h55 mini-itx und einigen anderen boards weiß ich, dass duallink dvi (2560x1600) unterstützt wird.

das msi board wär schon klasse gewesen wegen dem niedrigen verbrauch...

grüße
chris
 
so siehst es beim Biostar aus



bei Interesse PN ich verkaufe meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fürs nachschauen.

schade, dann kann ich meinen 30" nativ nicht daran betreiben. vom zotac h55 mini-itx und einigen anderen boards weiß ich, dass duallink dvi (2560x1600) unterstützt wird.

das msi board wär schon klasse gewesen wegen dem niedrigen verbrauch...

grüße
chris

Ohne mich hier schlau gemacht zu haben oder selbst einen DUAL-Link Monitor zu besitzen, aber m.E. unterstützt das MSI nach dem BILD DUAL-Link. Was es nicht unterstützt, sind analoge Monitore am DVI Ausgang (aber ich denke, Dein 30" wird wohl kaum analog sein).

Grüße
Christian
 
Ohne mich hier schlau gemacht zu haben oder selbst einen DUAL-Link Monitor zu besitzen, aber m.E. unterstützt das MSI nach dem BILD DUAL-Link. Was es nicht unterstützt, sind analoge Monitore am DVI Ausgang (aber ich denke, Dein 30" wird wohl kaum analog sein).

Grüße
Christian


ahh, wieder was gelernt, danke für die info.
kann jemand definitiv bestätigen, ob das msi-board 2560x1600 unterstützt? hab bei MSI das manual geladen, leider stehen keine auflösungen drin.

grüße
chris
 
Weil ich für meinen Noctua-Kühler nun doch einen 1156-Montagekit bekommen kann, und das sogar kostenlos, werde ich nächsten Monat wohl doch lieber das MSI nehmen. Und ich glaube auch nicht, das irgend ein anders H55-Board, außer den hier schon vorgestellten, sparsamer sein wird.
 
Ein gutes 80+ 300W-350W NT mit Kabelmanagement gibts bisher nicht, oder? Hab jedenfalls noch keins gesehen :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh