Bekomme 192GB RAM auf AM5 nicht zum laufen

Danke für eure hilfreichen Tipps, ich komme der Sache langsam näher...
Guck, das wird doch...

16 Banks x 4 Channels x 4 Ranks... selbst wenn der Takt nicht total rockt, hast Du ein mega paralleles Speichersystem. Wenn Dein Programm daraus Vorteile zieht wirds schon rennen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also so richtig bekomme ich den Kram nicht zum laufen. Starten tut der Rechner nur mit Spannungserhöhung und dann ist der Speicher nicht mal stabil. Weder in Prime noch OCCT. Ständig Rechenfehler. Wenn ich versuche die Spannung noch weiter zu erhöhen, startet er gar nicht mehr. Insgesamt alles sehr unbefriedigend, da ich schon wert auf ein stabiles und absturzfreies System lege. Also mit "out of the Box" einsetzen und durchstarten, das kann man glaube ich vergessen. Und mir wird das langsam auch zu viel Gebastel, wenn ich ehrlich bin.

Zwei Riegel laufen mit den vorgesehenen Spezifikationen, aber eine Vollbestückung mit hoher Geschwindigkeit und scharfen Timings kann man weiterhin vergessen.
 
Naja wenn du wert auf ein stabiles und absturzfreies System legst, dann solltest du keine solche Experimente machen. Übrigens ist XMP auch ein overclock. Und wie allgemein bekannt gibt es keine Garantie auf funktionierendes OC.
 
Das Board unterstützt auch nicht mal 4x32GB DS. Selbst wenn 2x oder 4x48GB Kits offiziell noch nicht in der QVL sind, ist das eigentlich des entscheidende Indiz dafür.
Insofern auch hier, erst informieren, dann kaufen. Plug&Play ist generell bei Vollbestückung, insbesondere jetzt zu Beginn von DDR5, auf den meisten Boards nicht gewährleistet.
 
Zwei Riegel laufen mit den vorgesehenen Spezifikationen, aber eine Vollbestückung mit hoher Geschwindigkeit und scharfen Timings kann man weiterhin vergessen.

1.35V - 1.4V vertragen die Teile sicher, also das geben, und die entspannten Timings aus dem HWLuxx Review., zur Not halt auf 5200 gehen.

Selbst mit 4x32GB müsstest dich schon glücklich schätzen wenn es läuft, auf der QVL zum Board gibt es nicht mal auch nur einen Eintrag mit 4x32GB.

Asus selbst gibt anscheinend an, dass nur AUTO also JEDEC Settings beim Einsatz von vier Modulen unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so richtig bekomme ich den Kram nicht zum laufen. Starten tut der Rechner nur mit Spannungserhöhung und dann ist der Speicher nicht mal stabil. Weder in Prime noch OCCT. Ständig Rechenfehler. Wenn ich versuche die Spannung noch weiter zu erhöhen, startet er gar nicht mehr. Insgesamt alles sehr unbefriedigend, da ich schon wert auf ein stabiles und absturzfreies System lege. Also mit "out of the Box" einsetzen und durchstarten, das kann man glaube ich vergessen. Und mir wird das langsam auch zu viel Gebastel, wenn ich ehrlich bin.

Zwei Riegel laufen mit den vorgesehenen Spezifikationen, aber eine Vollbestückung mit hoher Geschwindigkeit und scharfen Timings kann man weiterhin vergessen.
Und auf Default? Also einbauen, Board-Reset machen und dann erstmal das Standard Memory Training durchlaufen lassen.
Ich würde erstmal schauen ob es überhaupt mit Default nach Detektion läuft.
 
bei intel gab es cpu die mit manchen motherboards mehr ram nutzen konnten als bei ark.intel angegeben (waren atom/celerons (z.b. j1900) die gen durfte offiziel 8gb nutzen können, konnte aber mit passendem mobo 16gb verwalten ohne probs), intel hat dann die mobo hersteller gezwungen das im nächsten bios zu korregieren und nur das auslieferungs und ein oder zwei beta versionen unterstützen noch 16gb afaik ..... hab nie wieder so schnell ein bios downgrade gemacht .... :fresse:
bei amd auf der seite steht 128gb also kann es sein das sie größere ram mengen für TR und EPYC cpu reservieren wollen und dem privatanwendern wie damals intel steine in den weg legen was die nutzung von mehr ram mit desktop hardware angeht ...
eventuell hilft es ältere(beta) bios versionen zu testen, z.b. das t20c vom screenshot ?!? :unsure:
 
Er hat kein Gigabyte Aorus Master, dessen Bios bringt ihm also nichts, älteres Beta Bios mit HD DIMM Support hat er ja drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4 Module (jeweils mit 16 x 24 GBit-ICs) scheitern am DDR5-Speichercontroller des 7950X. Das ist mit Hynix M-Die und A-Die (16 x 16 GBit-ICs) auf diesem Board ähnlich: Mit 2 Modulen, also 64GB, gingen bis DDR5-6000 stabil, mit 4 Modulen, also 128GB, "bloß" DDR5-3000. Wenn statt 192GB auch 96GB ausreichen, sende ein Kit zurück. Nimm 2 Module und setze den Takt rauf, weil sich der DDR5-Takt beim Ryzen 7950X vergleichsweise stark auf die Leistung auswirkt. Diese Micron 24Gbit-ICs haben beim Speichertakt aber auch nicht viel Spielraum über die spezifizierten DDR5-5600. Müssen es 4 Module sein, hilft nur mehr Spannung und geringerer Takt. Das wurde aber schon probiert. Langwierige Tests von RAM-Timings mit entsprechender Instabilität, die sich bei DDR5 oft recht spät zeigt, sollte eigentlich auch nicht das Problem des Käufers, sondern der Hersteller sein. Solange kein Quad-Kit für Ryzen 7000 herausgekommen ist, kann man sich das sparen. Die Spannung hochtreiben, bis etwas kaputt geht, ist auch nicht zielführend.
 
Im besten Fall einfach beim Hersteller Support anrufen oder ein Ticket schreiben mit der Anforderung.
Die können einem zumindest sagen ob es technisch in der Erprobung ist oder woran es liegen könnte.
 
Wie erwartet startet er mit 4x 48GB Riegeln wieder nicht... Werde den Speicher dann wie erwähnt wohl zurückschicken.
 
Gott sei Dank gibts das Widerrufsrecht - sonst dürftest du wegen "eigener Doofheit" behalten.
Denn der Hersteller (RAM&MoBo&CPU) haben NIE behauptet, dass es funktioniert.
 
Nu, man könnte sich ja einfach auch gedulden, oder halt mit etwas weniger Takt anfreunden, aber soll halt nicht. :oops:
 
Ich versteh das auch nich so ganz. Dachte er braucht die 192GB und es lief mit standard takt. Aber scheinbar braucht er sie wohl doch nicht. Aber dann frag ich mich wozu das Ganze :confused:
 
Wie wäre es Mainboard und CPU auszutauschen? Dann laufen auch 192 GB.
Auf einem besseren Mainboard - MSI MPG Z790 Carbon - laufen 192 GB nun auch auf 5600:
13900K_0.png
Da waren keine Klimmzüge erforderlich - nur XMP geladen und es lief (y)
Graka fehlt noch ;)
 
Ja, hab ich mit TestMem5. Ich war etwas geschockt zu sehen, dass dabei jeder RAM Riegel 5W verbrät und wärmer als die CPU wird.
 
Ja, hab ich mit TestMem5. Ich war etwas geschockt zu sehen, dass dabei jeder RAM Riegel 5W verbrät und wärmer als die CPU wird.
Na dann erzähl uns doch mal mit wieviel Prozent es fehlerfrei durchlief? Das nen Stick 5w verbrät ist nicht wirklich neu. Da sitzen ja auch 48gb drauf. 5w liegt unter dem was DDR4 verbraucht hat.
 
Wieviel Prozent? Es lief komplett durch - ca. 40 Minuten - grob geschätzt. Und Temperaturen über 60°C hatte ich bisher nur bei 32 GB reg. ECC DDR4 Modulen - und vor sehr langer Zeit bei FB-DIMMs, die 13W pro DIMM gebraucht haben.
 
Wieviel Prozent? Es lief komplett durch - ca. 40 Minuten -
Komisch ich lass es idR. bis 2000% oder 4000% durchlaufen. Das dauert dann mehrere Stunden. Für echten Stabilitätstest läuft es die Nacht über durch. 40min klingt irgendwie recht kurz...

Ich frage deshalb weil Wendell von Level1Techs auf S1700 128gb gerade mal mit 4000MT/s fehlerfrei und stabil zum laufen bekommen hat.
 
@Shinna1989
Was man erreicht hängt nach meinen Erfahrungen vom Mobo und speziell von den RAMs ab. Wahrscheinlich auch von der CPU. Zuerst hab ich es mit einem 12700K auf einem MSI MPG Z690 Force probiert - da gingen mit Kingston RAM mit Hynix Chips bei 128 GB max. 5000. Den 12700K hab ich verkauft und einen 13700KF eingebaut. Auf der Kombo laufen die 5600er 48GB Module mit max. 5200 stabil. Die 5600er hab ich ersetzt durch ein 4er Kit 5200er - die laufen darauf auf Anhieb per XMP. Der Rechner ist übrigens jetzt produktiv im Einsatz und läuft gut. Und die 5600er laufen auf dem offenbar für RAM besseren MSI MPG Z790 Carbon mit 13900K auf Anhieb mit vollem Takt.
Übrigens hab ich viele QVLs durchsucht und nur sehr wenig Einträge für 4x 32 GB gefunden - alle hatten Micron Chips, die ja eigentlich als eher schwach bekannt sind. Vielleicht belasten die ja den Memory Controller weniger - das ist aber nur eine unbewiesene Idee.
 
Auf der Firmwarupdateseite vom Hersteller https://www.asus.com/motherboards-c...sk_bios/?model2Name=ProArt-X670E-CREATOR-WIFI auf memory support klicken. Da sind 4x32GB gelistet die mit 5200MHz laufen. Noch 3-4 Firmwareupdates abwarten und einst werden auch 4x48GB gelistet sein. Meine nicht gelisteten 4x32 laufen einwandfrei bei 4000MHz und etwas instabil mit 4800Mhz. Die gelisteten 4x32GB auf 5200MHz werde ich nicht kaufen da fast sicher in einem Jahr 2x64GB mit 6000Mhz bis dann auch kommen dürften. Erst dann und nach weiteren Firmwareupdates wird mein PC zügiger. Spätestens wenn der 8950x kommen wird, dürften dann auch andere Geschwindigkeiten ev. auch schnelle 4x64GB > 6000Mhz laufen. Ich schaue ab und zu auf die Webseite und warte bis dort besseres gelistet sein wird. Nach jedem Firmwareupdate teste ich selber ob meine 4x32GB (EXPO 6000 30 40 40 96) nun auch mit >4800 laufen. Hier bleibt nur ein abwarten auf weitere Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht man mit soviel RAM :unsure:
 
Was macht man mit soviel RAM :unsure:
Bei mir wenn ich nur 64GB DDR5 verwende springt die FPS Anzahl in Davinci Resolve für VR180 Bearbeitung aus 8K Videomaterial unter Fusion runter auf 2-3 fps. Mit 128GB bleibt es stabil auf ca. 43 fps. Im Taskmanager wird eine Verwendung von >107GB RAM angezeigt. Für solches brauche ich eine hohe Anzahl an RAM. Bei 2-3 fps macht das Videobearbeiten keinen Spass und ich will möglichst ohne Proxies arbeiten. Mich nimmt es wunder ob die RAM verwendung Bei 256 GB RAM auf über 200GB steigen würde oder ob es bei mir auf 107GB bleiben würde. Sobald mit mehr als 8K gearbeiten wird, würde man auch mehr RAM benötigen. Dies ist nur ein Anwendungsbereich der etwas RAM braucht.
 
Die 48er kann ich ganz normal mit 5600Mhz als Paar fahren. Vollbestückt mit 4x Modulen wollen die nicht mal mit manuell eingestellten 3600Mhz starten. Auch alles auf Auto geht nicht.
Bin auch am überlegen das zu versuchen. Hattest du eigentlich irgendwann doch noch Erfolg? Und nur das ich das Zitat richtig verstehe. Du konntest ins BIOS um das einzustellen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh