Bekomme E6400 + Asus P5W DH Deluxe nicht über 400 FSB

user38514

Neuling
Moin moin,

ich habe diese Frage schon in anderen Bereichen gestellt, nur leider nicht die Antworten bekommen die ich mir erhofft habe :( Mein PC läuft momentan mit einem FSB von 380 stabil. Sobald ich höher gehe, wirds instabil bzw. fährt der Rechner nicht mehr richtig hoch und friert kurz vorm Anmeldebildschirm ein.

Mein V-Core liegt momentan bei 1.275V langt das oder muss ich da mehr geben ? Wieviel kann ich geben ? Die MCH hat von mir 1.65V bekommen, die IHC hat immer noch 1.05V. Meinen Speicher habe ich 2.0V spendiert.

Wo kann ich denn jetzt noch was verändern, damit ich zumindest nen 400er FSB erreiche ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem vcore kannst du getrost bis 1.4V gehen.
Ich hab das P5W auch, kontrolliere ob du die neuste biosversion hast.
setzte gegebenfalls die Ramtimings mal auf auto. das waren bei mir die fehler, jetzt schaff ich fsb 429 ;)

Was haste mit deiner ICH und MCH gemacht ? Haste die noch auf Auto oder welche Werte haste da genommen ?

Eventuell liest Du Dir erst mal diverse OC Grundlagen an, danach übst Du Dich in Eigeninitiative und dem Benutzen der SuFu, und dann kannste ja noch mal fragen ;)

In den meisten OC Guides steht die Lösung Deiner Probleme bzw. wird erklärt wie man vorzugehen hat.

Eventuell kannste auch mal anderen Ram testen oder nen anderes Bios.

@Muh-Q

Ja ne is klar, ich übertakte meinen Rechner auf 3GHz und nur weil ich ab da den PC nicht stabil bekomme, muss ich die OC-Grundlagen neu erlernen oder wie !? Klar könnte ich noch ne Weile hin und her probieren um den 400er FSB zu erreichen, nur habe ich mir eigentlich erhofft ne "Abkürzung" über dieses Forum nehmen zu können, um mir das Ausprobieren sparen zu können. Es ist doch naheliegend das man erstmal Leute frage, die selbige Hardware haben und so seine Erfahrungen austauscht.

Und NEIN, ich kann nicht mit nen anderen Ram testen, anderes Bios habe ich hingegen schon ausprobiert...

@Culex

Thx...

^^ Genau .. denn den FSB auf 400 setzen kann jeder Noob dem man gesagt hat wo man das im Bios einstellen kann.

Für erfolgreiches OC kann man ungefähr wie folgt vorgehen:
1. Max OC @ Timings beim Ram testen
2. Max FSB des Boards testen
3. Wenn die Möglichkeit besteht MAX CPU Takt testen ( auf anderem System )
4. Sinnvolle Kombination aus den ermittelten Werten einstellen.

Mein V-Core liegt momentan bei 1.275V langt das oder muss ich da mehr geben ?
Läuft die CPU mit 1.275V stabil? Wenn nein, einfach mal bissel mehr probieren.
Wieviel kann ich geben ?
Bis die CPU tot ist! Mehr als 1.5V würde ich nem C2D nicht geben.
Die MCH hat von mir 1.65V bekommen, die IHC hat immer noch 1.05V.
Warum erhöhst Du da die Spannung ohne zu wissen ob Du es "musst"?
Meinen Speicher habe ich 2.0V spendiert.
Laufen die Riegel denn auch bei DDR2 800 4-4-4-12 mit 2.0 Volt?

^^ Genau .. denn den FSB auf 400 setzen kann jeder Noob dem man gesagt hat wo man das im Bios einstellen kann.

Für erfolgreiches OC kann man ungefähr wie folgt vorgehen:
1. Max OC @ Timings beim Ram testen
2. Max FSB des Boards testen
3. Wenn die Möglichkeit besteht MAX CPU Takt testen ( auf anderem System )
4. Sinnvolle Kombination aus den ermittelten Werten einstellen.

Läuft die CPU mit 1.275V stabil? Wenn nein, einfach mal bissel mehr probieren.

Bis die CPU tot ist! Mehr als 1.5V würde ich nem C2D nicht geben.

Warum erhöhst Du da die Spannung ohne zu wissen ob Du es "musst"?

Laufen die Riegel denn auch bei DDR2 800 4-4-4-12 mit 2.0 Volt?

CPU läuft mit 1.275V stabil und mein Ram läuft mit 4-4-4-12 und 2.0V stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr, ich will mehr ;) Zumindest nen FSB von 400...

^^ Ja dann mach Dir doch mal Gedanken darüber warum es nicht geht!? Oder fehlen da vielleicht doch die OC-Grundlagen?

Nö, da fehlen nicht die OC-Grundlagen sondern ein 400er FSB ;) Wie gesagt, ich könnte jetzt rumprobieren ohne Ende aber genau das wollte ich mir sparen. Ich wollte die Abkürzung übers Forum nehmen, dass hat nichts mit OC-Grundlagen zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte 3 Gründe vielleicht sogar 4 ;)

1. biosversion (*auf meine post gugg*)
2. ramtimings (*auf meine post gugg*)
3. ein p5w ist halt kein p5b. klingt komisch is aber so ^^
4. cpu ist vielleicht nicht die beste

die ersten 3 sind die gründe mit denen ich mich so rumschlage
teste mal :bigok:

1.) Bios-Version: 1705
2.) Ram-Timings: 4-4-4-12
3.) Trotzdem sollte doch zumindest nen FSB von 400 drin sein ?!

probier doch mal 5-5-5-12

Könnte ich sicherlich tun aber der Hersteller garantiert diese Timings bei einem FSB von 400, warum sollte ich dann runter gehen ? Zumindest die zugesicherten Timings sollten doch machbar sein...

Zuletzt bearbeitet:
dann jammer nicht rum wenn du alle tips niederschmetterst weil und könnte und hätte

mehr les ich leider im augeneblick nich von dir
scheinst ja nichmal zu wissen wieso du auf deine timings bestehst

dann jammer nicht rum wenn du alle tips niederschmetterst weil und könnte und hätte

mehr les ich leider im augeneblick nich von dir
scheinst ja nichmal zu wissen wieso du auf deine timings bestehst

Ich bestehe nicht auf meine Timings, ich habe auch schon SPD-Timings aktiviert, nur bringt das leider gar nichts. Ich habe eben noch mal ne Stunde rumprobiert ohne ende, nichts ging. Ich habe den VCore auf 1.4V gepusht, ohne Erfolg. Ich habe meinem Ram 2.2V gegeben, nichts. Ich habe der MCH 1.65 und der ICH1.2V gegeben, nichts.

Kann doch nicht sein, dass die Kiste nicht auf den 400 FSB will...

die spd timings funktionieren auch nur bis zu nem gewissen grad
vll will dein aboard einfach nich höher. hab zumindest schon öfter
gehört das die p4w da nich die stärksten sind

ich lass meinen 6400 auf multi 7 laufen weil mit multi 8 bei fsb 375 schluss
ist. mit multi 7 komm ich bis fsb 529. ich denke irgendwie ham die 6400er
da ein problem

Zuletzt bearbeitet:
die spd timings funktionieren auch nur bis zu nem gewissen grad
vll will dein aboard einfach nich höher. hab zumindest schon öfter
gehört das die p4w da nich die stärksten sind

ich lass meinen 6400 auf multi 7 laufen weil mit multi 8 bei fsb 375 schluss
ist. mit multi 7 komm ich bis fsb 529. ich denke irgendwie ham die 6400er
da ein problem

Es ist ja nicht so, dass ich mit bisher 3.04GHz unzufrieden bin, da läuft er ja auch stabil aber ich frage mich wirklich, warum danach nichts aber auch gar nichts mehr geht...

probier doch mal nen kleineren multi
meiner läuft mit dem 7er auf 3,7ghz

mit dem 8er max 3ghz

Ich frag jetzt mal ganz blöd: Kann es nicht sein, dass dein Board einfach nicht mehr schafft? Sind ja nicht alle Modelle einer Serie gleich gut, und vielleicht hast du einfach ein schlechtes Board erwischt. Nach allem, was ich so gelesen hab', muss man das doch zumindest mal in Betracht ziehen. Oder liege ich da falsch?

das board ausschliessen kann er nur wenn er sich mal durchringt nen kleineren multi zu probiern

Ich habe einen E6400, wie soll ich da den Multi ändern ?

Gib wenigstens zu dass du doch nicht so viel Ahnung vom übertakten hast, wenn du nicht weißt warum du einen kleineren multi probieren solltest.
Um Hilfe bitten und gleichzeitig denken man weiss es eh besser ist irgendwie lahm...

Antwort: Weil du dann den FSB ausloten kannst ohne Die CPU in unbekannte Taktregionen zu bringen.

So funktioniert OC. Die Komponenten möglichst isoliert von den anderen bis an ihre Grenze bringen und am Schluss alle unter einen Hut bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen E6400, wie soll ich da den Multi ändern ?

In Windows z.B. ;) Ist zwar nicht elegant, funktioniert aber.

Ich möchte auch nicht meckern oder so, aber Overclocking funktioniert nun mal nach dem "trial and error" Prinzip. Da bleibt Dir nur das Ausprobieren!

Wir hatten hier btw. ähnliche Probleme, und bei uns lag es am Ram.
Denn selbst wenn der Speicher DDR2 800 spezifiziert ist, bedeutet das nicht, dass jedes Board damit klar kommt.

In Windows z.B. ;) Ist zwar nicht elegant, funktioniert aber.

Ich möchte auch nicht meckern oder so, aber Overclocking funktioniert nun mal nach dem "trial and error" Prinzip. Da bleibt Dir nur das Ausprobieren!

Wir hatten hier btw. ähnliche Probleme, und bei uns lag es am Ram.
Denn selbst wenn der Speicher DDR2 800 spezifiziert ist, bedeutet das nicht, dass jedes Board damit klar kommt.

Ok, wie sollten deiner Meinung nach meine nächsten Schritte aussehen ? Was würdest du an meiner Stelle machen ?

Gib wenigstens zu dass du doch nicht so viel Ahnung vom übertakten hast, wenn du nicht weißt warum du einen kleineren multi probieren solltest.
Um Hilfe bitten und gleichzeitig denken man weiss es eh besser ist irgendwie lahm...

Antwort: Weil du dann den FSB ausloten kannst ohne Die CPU in unbekannte Taktregionen zu bringen.

So funktioniert OC. Die Komponenten möglichst isoliert von den anderen bis an ihre Grenze bringen und am Schluss alle unter einen Hut bringen.

Da brauche ich nichts zugeben. Ich habe nie behauptet ein OC-Profi zu sein und bin gerne bereit dazuzulernen. Du würdest mir übrigens besser helfen, wenn du mir Tipps statt kluger Sprüche zukommen lässt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte irgendwie gelesen: "Warum soll ich den Multi..."
Sorry.
Den stellst du im Bios auf 7 z.B.

Ich hatte irgendwie gelesen: "Warum soll ich den Multi..."
Sorry.
Den stellst du im Bios auf 7 z.B.

Gut möglich das ich mich hier gerade als absolute Graupe oute aber wie bitte soll ich meinen E6400 im Bios nen 7er Multi verpassen ? Ich denke der Mutli ist gefixt ?

Nachtrag: Ich habe den Teiler ja jetzt auf 1:1 stehen. Ist es ratsam mein System asynchron laufen zu lassen oder bin ich hier mit nem Teiler von 1:1 schon gut bedient ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh