Bekomme ein ASUS ROG ZENITH II EXTREME nicht zum Laufen…

Kabe

Neuling
… und zwar bekomme ich weder ein Bild noch irgendwelche Fehlertöne.

Auf dem OLED laufen diverse Fehlermeldungen durch… (siehe https://www.hardwareluxx.de/communi...zt-ziemlich-frustriert.1266437/#post-27403074), auch RAM-Tausch hat nichts gebracht. Mittlerweile glaube ich, dass das RAM damit nichts zu tun hat.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ein viel basaleres Problem vorliegt, sollte ich nicht wenigstens irgendetwas auf dem Bildschirm sehen, oder wenigstens Fehlertöne hören? Ich würde gerne mal wenigstens bis zum Bios kommen, aber da komme ich nicht mal hin.

Jede Idee hilft, Danke Euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU schon abgebaut und die Pins kontrolliert?
verkabelnung kontrolliert

Also die Codes, auf dem Screen sind im ersten Moment keine Fehlercodes. Das Board prüft nach dem Start verschiedene Sachen und Komponenten bzw. Hardware. Jeder Code hat eine Bedeutung und sagt in diesem Moment einfach nur das diese oder diese Sache gerade geprüft wird. Wichtig wäre der Code, welcher am Ende erscheint, wenn ein Fehler vorliegt, müsste die Code Anzeige irgend wann bei einem Code hängen bleiben, welcher wäre das denn?

Das Thema mit dem Ram, nun ich bin mir nicht ganz sicher, wirklich nicht, aber warum sollte der Ram mit CL16 nicht laufen? Also wenn, würde dir meiner Meinung nach eh nur was an Leistung fehlen, aber das Board sollte wenigstens Starten... Also kann mich natürlich täuschen, hatte diese Situation selbst noch nicht. Dafür würde ja auch Sprechen, dass bei einem Stock Bios, meist auch erst die XMP Profile geladen werden müssen, da das Board dann eine stand art Konfiguration startet, bei welcher die Ram´s nicht mit den hinterlegten Settigns laufen, dafür ist das XMP ja da.

Denke es sollte auch mit einem Ram Starten, welcher einen etwas höheren CL Wert bietet. Wie gesagt, kann mich dabei auch täuschen, im Normalfall, laufen die Boards aber immer an, soweit mir bekannt.

Ob die Ram´s unterstützt werden, ist halt immer so eine Sache. Wenn deine Ram´s nicht auf der Liste stehen, könnte ich mir schon vorstellen, dass es zu Problemen kommen könnte. Auch hier war ich nie in dieser Situation, aber ob Ram´s die nicht auf der Liste stehen, überhaupt nicht funktionieren sei auch mal dahin gestellt.

Bist du sicher, dass du die richtigen Slots verwendest? Im Handbuch steht ja, welche Slots, wie verwendet werden sollen. Hast du es mal nur mit einem getestet? Auch hier musst du genau im Handbuch schauen, welchen Slot du dafür nutzen sollst, machst du es nicht, geht es nicht.

Vielleicht solltest du dir mal die CPU anschauen, wenn du da Pins verbogen hast, kann das auch zu solchen Problemen führen. Schau vielleicht noch mal unter die CPU und schau nach. Passiert leider sehr oft und würde genau zu diesem Fehlerbild passen.

Gruß
Niklas

Danke erst mal, das mit der CPU schaue ich mir mal an. Und es ist auch vielleicht besser, wirklich nur mit einem Riegel zu starten, bis man mal wenigstens überhaupt läuft…

Wie seht Ihr das: Muss man den Kühler unbedingt montieren, solange man noch nicht mal ins Bios kommt? Der ist halt auf dem Borad schon mächtig im Weg, wenn man an den RAMs rumspielt.

Danke Euch

Klaus

Für einen kurztest kann man den Kühler einfach nur auflegen, ganz ohne würde ich das nicht machen

Also du kannst es auf jeden Fall kurz testen. Roman Hartung (der8auer) hatte aber auch CPU´s ohne Kühler laufen lassen, die takten dann normal soweit runter, bis sie keine Temperaturprobleme mehr haben.

Im Grunde kannst du den Kühler aber auch einfach so drauf stellen, ohne Paste und ohne ihn zu Verschrauben oder anzuschließen. Damit kann er aber wenigstens etwas Temperatur im Notfall ableiten.

Solltest dir da keine Sorgen machen, dass passt schon.

Ich habe mehrere Threadripper Systeme und 3 unterschiedliche TRX 40 Mobos. Mit Abstand das Beste ist das Asrock Taichi. Speicher, die normalerweise keine Probleme machen sind solche ohne XMP, also z.B. Samsung M378A4G43MB1-CTD. 3 meiner Rechner haben jeweils 4 dieser RAMs, das sind dann allerdings nur 64 GB.
TRX 40 Mobos brauchen alle lange zum Booten und währenddessen ist der Verbrauch des Rechners zeitweise bei über 200W. Tests ohne Kühler würde ich nicht machen. Bei der POST Code Anzeige ist der Wert interessant, bei dem es nicht weiter geht. Wo stoppt er denn?

Also die CPU habe ich kontrolliert. Das sieht – soweit ich das beurteilen kann – gut aus. Wenn man da mit Ruhe rangeht, habe ich auch das Gefühl, dass das nur in einer Position sauber zugeht (der Träger gleitet satt in die Lock-Position, und das Teil positioniert sich bereits auf minimalen Druck in einer bestimmten Position, danach die Schrauben in der angegebenen Reihenfolge erst locker fixieren, anschließend auf das Drehmoment des beiliegenden Schlüssels).

Ich habe jetzt erstmal auch mal nur einen einzelnen Riegel im A1 Slot, über mehr mache ich mir dann Gedanken, wenn der erst mal läuft.

Ändert alles nichts am aktuellen Zustand:
  • Oled-Display zeigt Memory Code.00, AB, B4, B7, 01, 3E, B8, BE, 91, D2, CD, 14, 15, C5, und anschließend „Memory Test“
  • Bei den Q LEDs auf dem Board leuchtet die gelbe LED
  • Am Bildschirm sehe ich gar nichts, egal, ob ich ihn über DVI oder HDMI dranhänge
Von früher (sehr lange her) kenne ich das eigentlich so, dass das Bios gleich beim Start Text auf den Bildschirm bringt – ich habe gerade das Gefühlt, dass die Installation als solche vielleicht ganz in Ordnung ist, ich halt „nur“ den Bildschirm nicht sehe (Vermutlich eine Folge der hochgezüchteten Graka).

Weitere Tipps werden gerne entgegen genommen, vielleicht date jetzt erst mal das BIOS up?

Danke Euch!

Was für eine CPU hast Du? Für nen 3990X ist fast immer ein BIOS Update erforderlich.

Edit: gelbe Q LED bedeutet Speicher funzt nicht. Versuch mal nur einen Riegel im Slot A1.

Also, mal was mir so einfällt:
Hast du den RSVD Switch kontrolliert?

BIOS flashen kannst du ebenfalls versuchen, welche CPU hast du?

Ansonsten kannst du es auch mal mit den Safe Boot und Retry Knöpfen probieren.
Ich hatte damals mit X399 und TR1(950X) am Anfang massivste Kaltstartprobleme. Des Rätsels Lösung war oft die Kiste, während dem POST, mittels Retry Knopf abzuwürgen. Dann ging es.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur ein Riegel in A1 ist ja mein aktuelles Testscenario.

Der RSVD-Switch steht auf off.

Die CPU ist ein AMD Ryzen 3960x.

Das mit dem Retry versuche ich morgen mal… was meinst Du in dem Zusammenhang mit „während dem POST“?

Für heute letzte Frage: Ist es normal, dass sich währenddessen auf dem Bildschirm absolut nichts tut?

Danke Euch!

Klaus

Es ist normal, dass bei einer normalen Graka erst kurz vor Ende des POST ein Bild erscheint. Bei onboard Grafik (z.B. bei Servern) ist das ganz anders - da gibt es Rechner, die ab der ersten Sekunde was anzeigen.
Wechsel doch nochmal den Riegel in A1. Kontaktprobleme in RAM Slots sind nicht so selten.

Also ich habe auch ein Asus Board und bei mir laufen anfangs auch erst die Post Codes durch, solange dies geschieht, bekomme ich auch kein Bild auf dem Monitor angezeigt. Er Checkt alles, dann piept er und dann geht es los?

Wo wir gerade drüber Reden, hast du einen Speaker dran? Wenn nicht, hast du einem, welchen du anschließen könntest? Vielleicht sagt uns der Piepton etwas.

@Chakka89
Wenn die gelbe Q-LED dauerhaft leuchtet, mag er den Speicher nicht. Dan stoppt er vor dem Beep.

Hallo Kabe, Ich habe ebenfalls das Zenith II Extreme mit einem 3960x im Einsatz. Ganz selten kam es vor, dass der Monitor ebenfalls kein Bild zeigte. Ich musste dann jeweils das Displayportkabel an der GPU kurz abziehen und dann wieder einstecken.

Ansonsten läuft das Board einwandfrei mit 128GB Gskill 3600 MHz Rams. Müsste aber nachschauen, welche das sind.

Speaker habe ich keinen dran (das Gehäuse hat nur einen Audio-block :-/), und hier auch keinen zur Hand. Mal schauen, ob ich einen auftreibe)

Habe jetzt gerade versucht, über USB BIOS Flashback das Bios upzudaten, und stoße da gleich auf das nächste Problem, der Prozess scheint zu starten, aber das OLED meldet:
DidNotComplete.jpg

Mist, und jetzt? Ausschalten scheint mir jetzt nicht die beste Option, aber nach 2 Stunden wird sich jetzt ja wohl kaum noch etwas bewegen :-/

Das Board macht mir hier gerade echt Freude…
Etwas frustierte Grüße

Klaus

Für die CPU ist allerdings kein BIOS Update erforderlich.

Nun, ich denke um das Ausschalten wirst du nicht mehr drum herum kommen. Er sagt ja das der Flash nicht erfolgreich war, also wird er auch jetzt gerade nichts mehr machen.

Wollte auch gerade die gleiche Frage wie Holzmann stellen, hast du dem Bios den richtigen Namen und die richtige Bezeichnung gegeben? Der BIOSRenamer sollte dir hier weiterhelfen. Im Link von Holzmann findest du ja alles nötige.

Wenn du das natürlich nicht schon so gemacht hast.

Wurde sich an diese Anleitung gehalten?
Yep. Den Stick habe ich FAT32-formatiert, dann das ZIP runtergeladen und entpackt, den Renamer laufen lassen, der das Ding erwartungsgemäß in Z2E.CAP umbenannt hat. Die habe ich dann ins Grundverzeichnis des Sticks kopiert. Dann Stick in den USB-Flashback Port eingesteckt, Stromversorgung an, und bis zum drei mal blinken des Buttons den Flashback Button gedrückt. Der bleibt anschließend blau, und die o.g. Meldung kommt im OLED.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, hatte aber beim Flashback mal ähnliche Probleme mit meinem Asus Formula und musste den Flashback button gedrückt halten bis die Prozedur abgeschlossen laut Display .. stage 1 stage2 und stage3....

Edit: Mal ganz dumm gefragt, hast du ach mal eine andere Grafikkarte probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Andere Graka habe ich nicht probiert… habe auch keine da. Aber solange ich in der POST Sequence nicht weiterkomme, würde ich da nach @Kullberg ja ohnehin noch kein Bild bekommen, insofern würde ich die Baustelle jetzt mal auf die Seite packen. Klar, Teile und herrsche wäre die Strategie der Wahl, aber in Zeiten von Corona alles ein büschen schaumgebremst.

ich mußte mit Asus Flashback die Erfahrung machen das er oft auch zickig ist mit dem verwendeten USB-Stick - ich dachte auch schon mal ich hab das Ding geschrottet dann habe ich ein paar andere Sticks probiert und siehe da plötzlich lief das Bios Update ganz problemlos. Was bei mir, wenn ich mich recht erinnere nicht klappte war ein alter 1GB Stick (den ich sonst immer für die Updates an meinen Sat Receivern verwende) ebenso klappte es mit einem 32GB Usb 3 Stick nicht. Was klappte und den hab ich seitdem nur noch für flashback reserviert war ein recht alter 4GB Usb 2 Stick in Fat32 formatiert.

Vielleicht hilft das zumindest beim flashback Problem. Ansonsten würde ich mal die anderen Ram Module jeweils einzeln im A1 Slot probieren ob da irgendwann Post durchläuft und du zu einem Bild kommst - Asus Boards sind da mitunter zickig - wenn ich da an mein ASUS ROG Rampage VI Apex denke das mich einige graue Haare gekostet weil nicht immer ein Bild kam...

Erst wenn Du auf dem Oled die Meldung VGA bekommst, wird Dein Bidschirm ein Bild zeigen.
Vorher nicht. Solange da Memory oder CPU steht geht nix.
Das ist auch der Moment wo der Speaker den Startbeep machen würde, wenn dann VGA erscheint.

Servus
Ist Board im Gehäuse?
Wenn ja, mal im ausgebauten Zustand testen.
Mfg

Ist Board im Gehäuse?
Wenn ja, mal im ausgebauten Zustand testen.
Ja, ist es… aber was soll das Testen in ausgebautem Zustand bringen? Bitte nicht in den falschen Hals bekommen: Ich möchte nur verstehen, was Du hier als Störfaktor vermutest. Danke Dir!

Klaus

Kurzschluss durch zb nicht korrekt gesetzte Anstandshalter ...

ist denn der Stick unbedingt notwendig? Ich habe das Formula. Ein neues Bios lade ich auf eine Festplatte runter, lasse den Renamer laufen und wenn alles fertig ist gehe ich ins Bios auf EZ Flash 3, dort aktiviere ich Storage Device. Ein neues Fenster öffnet sich, gleich mit dem passenden Bios-Update, starten und machen lassen, feddich. Bios neu einstellen, ganz feddich. Soweit ich zurück denken kann, gab es noch nie Probleme mit einem Bios-Update.

Der TO bekommt aber kein Bild mehr und ein cmos reset brachte auch nichts ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh