Bekomme Q6600@3,2GHz nicht stabil

Johnson

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2008
Beiträge
1.843
Ort
Stuttgart
hey,

ich hab ein Problem, ich bekommen meinen Prozzi nicht stabil. Meine einstellungen sind:

360*9
1,375 Volt laut bios (in echt unter last 1,3v)
NB: 1,41v
VTT: 1,2v
Ram: 2,0v

Das Problem ist, dass der PC bei Prime95 immer einfriert nach etwa 20min. Liegt das am Ram? Was kann ich machen, um die CPU stabil zu bekommen? Das system ist das aus der Sig.

Temperaturen unter last sind 68,68,63,63

Hoffe ihr könnt mir helfen :rolleyes:

Johnson
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der ram läuft 1:1.

Was mir aufgefallen ist, ist dass kurz vor dem einfrieren die Temps um 5°C etwa steigen. Davor bleiben die 20 min auf etwa 68°C und dann plötzlich auf 73°C...
 
huhu^^
ich denke deine CPU Temps sind um einiges zu hoch, sry.
Denke dein Bios riegelt ab, da die Temps zu hoch sind! -> Sicherheit

versuchs mit ein bisschen weniger CPU-Takt
 
die temps sind doch nicht zu hoch!? bis 70°C is doch alles ok oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
die temps sind doch nicht zu hoch!? bis 70°C is doch alles ok oder?

Deine oben genannten Werte sind die Temps der einzelnen Kerne, die dürfen glaube ich sogar um die 100°C warm werden.
Das Case (also die Oberfläche) darf beim B3 (SL9UM) 62,2°C und beim G0 (SLACR) 71°C warm werden.
Der Tempanstieg liegt am Test von Prime. Nach ca. 15 min. nimmt es den 8k test, da wird die CPU um einiges wärmer als mit 1024k, darum der Anstieg.
Du kannst mal die VTT etwas anheben. Die NB Spannung auf 1,3V senken, ist für 360Mhz etwas hoch.
Welches Board hast Du verbaut?
 
Was für eine VID und Batch hat den deine CPU?
Bei meinem alten Q6600 hab ich für die 3.2GHZ nur die Spannung auf 1.3V stellen müssen, war glaub rockstable ;)(war ein G0m L8 Batch war nicht gerade gut zum OCen)
Hast du mal versucht die Spannung vom Speicher leicht anzuheben?
Wie viele Riegel hast du drin?
 
also das sys is das aus der sig:

Abit ip35 pro
Crucial d9er riegel 4x1GB @ 2,2V
Die Vid ist 1,225V
 
mal ne andere blöde Frage ;)
was für ein Netzteil hast du denn?
Mit der VID müsstes du den viel höher bekommen, ist das na alte CPU oder erste kürzlich neu gekauft?
 
die hab ich seit einem jahr :)

Als netzteil habe ich das Corsair HX520w.
Was wären denn gute Temps für nen Q6600 @3,2Ghz unter last? also kerne mein ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mh Netzteil ist ok.
Ist halt komisch das der PC nach 20 min Prime einfriert. Normal verabschiedet sich ein Kern und Prime läuft weiter. Oder es gibt nen Bluescreen.
Kannst ja mal probiern 2 Riegel rauszumachen und dann nochmal primen.
Was für nen Batch die CPU hat weißt du nicht mehr?
 
müsste die hier sein:
L735A803

wo kann man was über die batches rausfinden?

Wie gesagt, es passiert immer nach dem ersten test so etwa...

//edit: ich würde gern mal memtest durchlaufen lassen. Wie mache ich das, dass der allen arbeitsspeicher checkt? ich habe nur 3,2GB von XP erkannt. Muss ich dass dann 4 mal starten, jeweils mit 800mb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine oben genannten Werte sind die Temps der einzelnen Kerne, die dürfen glaube ich sogar um die 100°C warm werden.
Das Case (also die Oberfläche) darf beim B3 (SL9UM) 62,2°C und beim G0 (SLACR) 71°C warm werden.
Der Tempanstieg liegt am Test von Prime. Nach ca. 15 min. nimmt es den 8k test, da wird die CPU um einiges wärmer als mit 1024k, darum der Anstieg.
Du kannst mal die VTT etwas anheben. Die NB Spannung auf 1,3V senken, ist für 360Mhz etwas hoch.
Welches Board hast Du verbaut?

gehört zwar jetzt nicht zu diesem Thema hier...aber...bist du dir da sicher?
Bin eigentlich kein Anfänger...aber das mit den Temps will ich jetzt mal genau wissen.
Mein Q9650 darf 71,4 Grad maximal werden (laut Intel) ist ja ähnlich wie beim Q6600,den ich auch mal hatte!
Die Temp die mir CoreTemp bzw. RealTemp ausgibt ist ja die Kerntemperatur...oder?
Die darf wohl 100 Grad maximal betragen,was auch den Sinn der Tjmax erklären würde...bin eigentlich immer ausgegangen,das man da nicht die 71 Grad übersteigen darf!.....Da bin ich doch eigentlich ganz gut dran mit meinen 56 Grad bei 4Ghz...
Wenn du dich so auskennst mal noch ne Frage,bei der 9er Qreihe gibt Intel ja maximal 1,3625 Volt für Betrieb an...ist das eigentlich der max. Wert für Idle Betrieb oder Last betrieb...hilft vielleicht auch ihm weiter...(Threadsteller)...wo es ja 1,5V sind!

Danke für deine Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
die 95°C TJ max gilt für die Kerne. Man sollte aber ~25°C darunter bleiben. Die 71°c gelten für den Deckel der CPU.
 
Core(Kern)temp zeigt Dir die Temp. der Kerne an, bzw. wieviel °C bis Tjmax. Da Intel die max. Kerntemp. lange nicht (oder bis jetzt immer noch nicht?) rausgerückt hat, konnte nur die Tjmax angegeben werden, die wiederum digital aus der CPU ausgelesen wird.
Zum Thema max Spannung. Ich denke, die 1,3625V sind die max. Spannung, die die CPU haben darf, um in ihrer TDP Klasse zu bleiben. Ich schaue noch mal im Gigabyte Forum nach, glaube da stand das genau drin.
 
ich glaub es liegt an der VCore, mein Q6600 läuft nimma stabil, wenn ich über 1,4V gehe, jetzt hab ich 3,2GHz bei 1,375V bei 400x8 und 2.0 Ram Multi. Sonst keine Spannung erhöht nur die Vcore, ok und meine PCIe Spannung weil ich mit 120MHz fahr
 
Core(Kern)temp zeigt Dir die Temp. der Kerne an, bzw. wieviel °C bis Tjmax. Da Intel die max. Kerntemp. lange nicht (oder bis jetzt immer noch nicht?) rausgerückt hat, konnte nur die Tjmax angegeben werden, die wiederum digital aus der CPU ausgelesen wird.
Zum Thema max Spannung. Ich denke, die 1,3625V sind die max. Spannung, die die CPU haben darf, um in ihrer TDP Klasse zu bleiben. Ich schaue noch mal im Gigabyte Forum nach, glaube da stand das genau drin.


Okay....versteh das mitn Temps...TjMax ist glaub ich 100 Grad beim Q9650....mit maximaler Spannung meinst du also,den Idlewert,denn der ist ja höher als der LastWert?
Bsp.
Bios 1,40V
Idle 1,35V
Last 1,30V

Viele machen eben....1,45V Bios
1,40V Idle
1,35V Last......deswegen frage ich!
 
der von Intel angegeben Maximalwert ist aber sozusagen von der höchsten VID der Maximalwert. Also z.B.

Intel sagt zum Q6600 max. 1.5V
1. Q6600 VID: 1.23750
2. Q6600 VID: 1.35000

--> 1. Darf laut Intel vll. max mit 1.4V betrieben werden und der 2. mit 1.5V
 
Intel gibt die max. VID an (die wird automatisch im BIOS eingestellt).

"VID Voltage Range: 0.85V - 1.5V"
 
der von Intel angegeben Maximalwert ist aber sozusagen von der höchsten VID der Maximalwert. Also z.B.

Intel sagt zum Q6600 max. 1.5V
1. Q6600 VID: 1.23750
2. Q6600 VID: 1.35000

--> 1. Darf laut Intel vll. max mit 1.4V betrieben werden und der 2. mit 1.5V

Nee...

Die VID ist für jede CPU einzigartig...hat bei den Q9Reihe auch keinen Einfluss mehr so richtig aufs übertakten.

Bsp Q9650

VID von 0,85-1,3625.......eine CPU kanne jeden Wert innerhalb (mit Randwerten) haben um die Standardspannung von 3,0Ghz zu schaffen.
Es gibt sozusagen keinen Quad 9650 der für 3,0Ghz 1,4V oder 0,8V brauch.
Die meisten haben 1,25...1,2375 (meiner)...1,225......andere habe ich noch net gesehen!
Die Werte sind aber auch absolute Werte...das heißt wenn du Glück hast...kannst den bis auf 0,85V untervolten.....die meisten machen aber bei 1,1V Dicht bei Standardspannung.....maximal sind wiederum 1,3625V erlaubt...da wollte ich bloß wissen wegen Idle oder Last...hat sich aber geklärt....viele sagen,kann man als Last nehmen,passiert eh nix,welche CPU lebt schon 10 Jahre oder so....ich werde aber,falls ich noch höher als 4050 Mhz will mich bei 1,3625 als Idle orientieren...zb. 1,35 oder 1,365...halt um diesen Wert,will keine Benchsettings,sondern 24/7h Settings!
 
Zuletzt bearbeitet:
müsste die hier sein:
L735A803

wo kann man was über die batches rausfinden?

Wie gesagt, es passiert immer nach dem ersten test so etwa...

//edit: ich würde gern mal memtest durchlaufen lassen. Wie mache ich das, dass der allen arbeitsspeicher checkt? ich habe nur 3,2GB von XP erkannt. Muss ich dass dann 4 mal starten, jeweils mit 800mb?

Also zu wenig Vcore,
8k/10k/12k/20k usw, small testet die Vcore

448/512/768/896 usw Large testet die Board Speicher usw.
Da:d

http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=1607

Zu deinen Speichern.


Gold Memory ist ein Speicher Test Programm.
Du kannst aber auch mit Prime testen(Blend):d
 
Ich habe gelesen das du 4x1GB Ram drin hast. Es kann auch sein das durch die volle Belegung der Rambänke es zu Problemen beim OC kommen kann! Teste es doch mal mit 2x1GB. Mfg T!tr0 :wink:
 
Bin jetzt auch vom E8400 auf Q6600 umgestiegen, das mit dem 9er Multi muss ich auch nochmal checken, aber dann bräuchte man ja schon recht hohe FSBs um den mit 8er Multi hochzubekommen...
Und noch ne Frage: welche VTT-Spannung gebt ihr eurem Quad, und welche GTL-Werte? Die für 0/2 und 1/3 unterschiedlich?? z.B. 0.63 und 0.67?? oder 0.67 für beide???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh