Belüftung der HDDs?

mRAC [HWLUXX]

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
7.148
hi!

unbenannt8us.jpg


also habe folgendes problem:

die nummerierten grauen dinger sind blow/suckholes... jetzt die frage, ich will unter die laufwerke, also in den grünen part 2 hdds einbauen und auch belüften... soll ich da in beide löcher n lüffi oder nur in 1 oder nur in 2 welche reintun... das ganze is abgetrennt vom rest des gehäuses mit alu... bzw. solls werden ^^ so dass die hdds und kabel vberschwinden... wär scho gut wenn ihr n paar tipps zur belüftung hättet ^^

also schematisch sieht dass mit den hdds dann so aus wand-hdd-wand

|-| und dazwischen lüffis nur wo ist die frage...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es geht, dann bau die HDDs zwischen (1) und (2) ein.
Ansonsten würde ich - wenn du merkst, dass es nötig ist - zwei HDD-Kühler kaufen. Kostet auch nicht mehr als zwei Papst-Lüfter. (1), (2) und (4) blasen Luft ins Gehäuse, (3) saugt (sollte dann aber auch ein potenter Lüfter sein).

IMHO... :-)
 
ne 4 ins gehäuse blöasen is doof, weils n silent nt is und die warme luft dann nach unten befördert werden würde.....

die hdds werden aufjedenfall zwischen 1 und 2 eingebaut is nur die frage, wo soll da n lüffi hin, auf 1 oder auf 2? oder beides???
 
Wenn die Platten merklich über Körpertemperatur, oder sogar heiß werden, dann sollte der Lüfter auf (1).
Ansonsten würde auch ein Lüfter auf (2) reichen, dann haste halt bessere Belüftung für's Mainboard und dessen Umgebung (CPU, Chipsatz, Grakaabwärme).
 
ähm.... ich würde sagen, wenn du schön auf 3 und 4 lüfter machst, die ausblasen und du alle schlitze abdichtest (guter luftstrom), dann brauchst du weder in 1 noch in 2 einen lüfter....

wenn du trotzdem den drang dazu hast:
ich würde den in 1 tun. so ca. 1cm weit weg von den 2 platten, dass da kräftig luft durchgedrückt wird...
 
Ich würde einfach in (1) mal auf jeden Fall einen einbauen. Den Lüfter (4) auf jeden Fall rausblasen lassen (Stichwort Konvektion, glaube schon erwähnt worden). So Netzteil bläst ja auch nochmal raus, daher würde ich (3), sofern du keine Wakü drinne hast (sieht aber nicht danach aus ;)) reinblasen lassen, über die CPU und dann die warme Luft gleich wieder durch (4) und Netzteil rausblasen lassen.
(2) sehe ich eher optional (wie irietical schon sagte), ich würde ihn dazubauen (imho reicht ein tempgesteuerter Artic cooling silent (2€ oder so was)), wenn er nicht weiter im gehäuse stört.

Just my 2 cents
 
hI!
danke für die antworten... also wie max das sagte, hab ich mir das auch gedacht, doch finde ich sieht es ein bisschen kacke aus, wenn da nur n loch ist, ihr müsst euch das vorstellen, als wär der 5 1/4 zoll schacht weiter nach unten gebaut und dasy dann hinten zu, und wenn da kein loch ist würden die hdds ja im eigenen suff verscheissen ^^

also lüfter rein oda? weil son loch ohne was dahinter sieht irgendwie n bisschen doof aus oda?`? oda habt ihr vorschläge?
 
scheiss doch auf das loch du musst ja nicht untentwegt draufstarren. kannste ja ne schicke lüfterblende draufklatschen wenn es sein muss
 
Max0505 schrieb:
ähm.... ich würde sagen, wenn du schön auf 3 und 4 lüfter machst, die ausblasen und du alle schlitze abdichtest (guter luftstrom), dann brauchst du weder in 1 noch in 2 einen lüfter....

wenn du trotzdem den drang dazu hast:
ich würde den in 1 tun. so ca. 1cm weit weg von den 2 platten, dass da kräftig luft durchgedrückt wird...

*unterschreib*

so würd ich es auch machen ..
 
also ich würde eher nen lüfter bei 2 als bei 1 reinbauen, da dieser die luft raussaugt (aus dieser HDD-Box) ... nen lüfter bei 1 würde in dem sinne wenig bringen als das die luft nicht unbedingt durch das loch von 2 geht und die warme luft sich so zum teil über und unter den festplatten staut.


mfg

VDC
 
naja, wo soll denn die luft sonst durch :hmm:

wenn nur bei 2 l loch ist, dann wird sie zwangsweise dadurch müssen :stupid:

sonst würde der PC 2min laufen und dann *peng* festplatten"raum" geplatz :lol::fresse::lol::fresse::lol::fresse::lol::fresse::lol::fresse::lol::fresse::lol:
 
naja ganz unrecht hat er nicht, bei ganzen gehäusen, ist es meist effektiver nen lüfter saugen zu lassen, als pusten, weil sich unterdruck als besser erwiesen hat (die sind aber auch nie 100% dicht!)bei dem kleinen ding, was man ja recht dicht bekommen müsste, sollte es so aber passen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh