Benötige 4 Bay NAS Kaufberatung

Noxxphox

Experte
Hey,
ich brauch mal wieder ne Beratung. Ich will mir seit langem eine NAS zusammenbauen. HW liegt hier aber ich hab aktuell einfach nicht die zeit mich darin einzuarbeiten und es zu warten usw.
Die nächsten 3 Jahre wird wegen Abendschule und Umbauten daheim sowie Arbeit nicht viel besser. Die wenige Zeit die ich habe verwende ich dann doch lieber für Freunde
Daher hab ich mich entschieden die HW demnächst zu verkaufen und nur die Festplatten zu behalten und auf eine fertige Lösung umzusteigen. Beim Informieren darüber viel mir aber auf das ich nicht so wiklich weis worauf ich achten muss.
Festplatten habe ich bereits: 2x 3TB WD RED, 1x 2TB WD RED, 1x Alte Segeate Festplatte von mir mit 2 oder 3TB (muss ich später mal nachschauen wenn ich dran denke)

Mein Anwendungszweck:
Hauptsächlich als Datengrab für alle möglichen relevanten Datein, Bilder, Filme sowie für n paar Games, da das Internet hier nicht so berauschend ist. Da lohnt es sich statt 50GB neu zu laden die 48GB grad von der NAS runter zu ziehen und nur die Updates laden zu müssen.

Was Suche ich:
- 4 Bay NAS
- Soll ein übersichtliches System bieten das nicht nur mit nem Doktortitel bedienbar ist
- Das System sollte auch immer mit Patches aktuell
gehalten werden, also bitte keine alten Auslaufmodelle
die bald keine Updates mehr bekommen
- Automatische Backup Funktion ( sowohl von einem
Rechner auf die NAS sowie von der NAS auf ein Externen
Medium)
- Raid Funktion, auch wenn ich nicht glaube das es eine
NAS ohne das gibt, weil sich mir Persönlich der Sinn
nicht erübrigen würde
- niedriger Verbrauch ist natürlich auch so eine Sache die
mir wichtig wären
- Sollte in der Lage sein die Daten auch mit Gigabit
übertragen können, nicht das z.B. die CPU bremst
- Preislimit in dem Sinn gibt es aktuell nicht, weil ich kein
Plan hab was mich das kostet was ich brauch. Gern unter
400 500€

So ein paar Fragen die mir aufgekommen sind beim Informieren:
- Inwiefern benötige ich das Transcoding? Also wofür
verwendet man dies denn wirklich im normalfall? Weil
ohne das werden die NAS nochmal nen gutes Stück
billiger
- Manche NAS haben 2 Netzwerkanschlüsse. Je nach
verwendete Technik soll das ja den Durchsatz steigern.
Merkt mann davon in der Realität wirklich was?
- Was bringt mir ne stärkere CPU in der NAS? Klar sie
verarbeitet schneller, aber was profitiert beim Speichern
und abrufen von z.B. 4 statt 2 Kernen?
- Für was lohnen sich 4 Kern CPU's in einer NAS, benötige
ich das bei meinem Zweck als Datengrab und ab und zu
einen Film anzuschauen?
- Hab was von Plex und so gelesen, aber nicht so ganz
begriffen wofür ich das benötige. Wenn ich mit z.B.
meinem Tablet auf die NAS zugreife um einen Film zu
schauen, welche Rolle spielt da Plex oder vergleichbare
kostenlose/ Open Source Lösungen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Plex wird nur benötigt wenn ein Player zum Beispiel vom TV ein bestimmten codec nicht kann, zum Beispiel Video Codec H265. Dein TV kann aber nur x/h264, dann kannst du über Plex ein Livetranscoding von 265 auf h264 durchführen. Ich selber nutze Plex und transcoding eigentlich garnicht, alle meine Player also TV/PC/Tablet usw können alle laufenden codecs und somit reicht eigentlich auch ein einfaches datengrab.
Wovon du die 4 kerne zumbeispiel beim Synology Nas merkst ist bei der webgui die sehr schnell reagiert, auserdem kannst du noch andere sachen laufen lassen wie E-mail Server, Web Server, Antivir usw...
Die ganzen ARM Nas sind einfach extrem träge und das schon bei der Webgui, ich würde dir min bei Synology DS418Play empfehlen mit Intel Dualcore oder zur DS918+ , die ist halt schon Perfekt in sachen Preis/Leistung mit SSD Cache. Bei Qnap kannst du dir die QNAP Turbo Station TS-451+ oder die QNAP Turbo Station TS-453Be als AMD alternative die QNAP Turbo Station TS-473 ansehen. Alle anderen Hersteller würde ich in sachen Private Nas nicht mal mitn Arsch anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Merci erstmal für diesen doch relativ späten Beitrag :)
Ja also so viele Filme und Serien habe ich nicht das sich transcoding lohnen würde. Und ich habe eigentlich nicht vor mir viel anzuschaffen in der Richtung da fürs meiste netflix komplett reicht :d
Was ich mich frage, ist zwischen 2 und 4 Kernen wirklich nur der Unterschied mit der webgui Geschichte? Oder leiden da die Übertragungsraten etwas?
Wie gesagt ich würde gerne das Gigabit nutzen können, alles darüber hinaus brauch ich nicht, weil da limitiert dann die netzwerk Hardware.
Ich habe eher so ein Auge auf die normale Ds418 geworfen, die finde ich aber doch etwas teuer wenn ich mir die DS418J anschaue.
Was wäre denn vergleichbar zur Ds418 aber etwas billiger? Ich meine im schlimmsten Fall muss ich in den sauren Apfel beisen und mir die holen, aber ich denke es dürfte doch vergleichbare Sachen geben oder?
Teilweise findet man ja auch eine NAS mit 1GB Speicher, wo ich mich dann Frage, wofür gibt es welche mit 4 6 oder mehr GB? Für was verwende ich das?
2GB sollten reichen wenn ich nichts aufwendiges drauf laufen hab und auch nicht sonderlich viele Apps oder?

Edit: wenn ich so auf Geizhals.de schaue dann ist die Ds418 bei meinen Kriterien anscheinend eine der billigsten, das schockiert mich etwas. Vielleicht habe ich aber auch einfach falsch gefiltert.
Wichtig ist ein gut funktionierendes wake on LAN. Das Teil soll vorzugsweise nicht permanent laufen, da es so häufig wahrscheinlich gar nicht verwendet werden wird.
Backups, paar Daten die in der Woche hin und hergeschoben werden und das wird wohl gewesen sein. So wird wohl minimum 90% der Verwendungszweck aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
2 GB reichen locker, kannst ja mal in mein verkauf thread sehen was ich alles auf der DS716+ laufen habe, das einzige was viel Ram zieht ist bei mir der Mail Server.

Edit: Die normale DS418 hat halt ein ARM Prozessor drin der viel weniger leistet als die Celeron und ATOM Prozessoren von Intel, ich finde die halt alles andere als gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja also so viele Filme und Serien habe ich nicht das sich transcoding lohnen würde. Und ich habe eigentlich nicht vor mir viel anzuschaffen in der Richtung da fürs meiste netflix komplett reicht :d
Plex ist ähnlich wie Netflix, eine Übersichtsseite deiner Medien mit Infos zu Filmen, Darstellern etc.

Was ich mich frage, ist zwischen 2 und 4 Kernen wirklich nur der Unterschied mit der webgui Geschichte? Oder leiden da die Übertragungsraten etwas?
Ein 2 Kerner sollte es schon sein. Den Unterschied zu mehr Kernen und ARM vs Intel merkst du vorallem bei vielen Apps, Containern und/oder VMs

Wie gesagt ich würde gerne das Gigabit nutzen können, alles darüber hinaus brauch ich nicht, weil da limitiert dann die netzwerk Hardware.
Es kommt auch auf die Art deiner Dateien an. Eine große Datei wie eine ISO oder ein Film sind für HDDs schneller zu verarbeiten als viele kleine Dateien wie Bilder oder Musik.

Teilweise findet man ja auch eine NAS mit 1GB Speicher, wo ich mich dann Frage, wofür gibt es welche mit 4 6 oder mehr GB? Für was verwende ich das?
2GB sollten reichen wenn ich nichts aufwendiges drauf laufen hab und auch nicht sonderlich viele Apps oder?
2 GB reichen, mehr RAM brauchst du nur für viele Apps, Container oder VMs

Will nichts aufwendiges laufen lassen.
Ist wirklich Hauptsächlich datengrab mit backup Funktion.
Transcoding werde ich wohl kaum brauchen nach dem was ich bisher darüber gefunden habe. Ich denke mal die 4x arm Kerne dürften für meinen anwendungszweck reichen. Dann würde die Empfehlung zur ds418 gehen korrekt?

Ja sollte gehen. :)

Dann wirds auf die wohl hinauslaufen. Danke für eure fachkundige Beratung und Erklärungen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh