[Kaufberatung] Benötige Beratung für einen PC

T8Force

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
579
Ort
NRW
Hi Cumminity, ich war schon längere Zeit nicht mehr aktiv, daher auch nicht mehr up-to date.

Ausgangssituation ist, dass die aktuelle Grafikkarte meines Rechners den Dienst gestern quittiert hat und ich zur Überlegung gekommen bin, mein System mal wieder auf aktuellen Stand zu bringen.

Vorhanden ist folgendes:
Mainboard: Gigabyte EP35-DS3R
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Arbeitsspeicher: 4x 2GB DDR2-800
Grafikkarte: Radeon HD4850 512MB (defekt)
Monitor: Dell U2410
Festplatte: SSD 250GB Crucial BX100 (System) und WD30EZRX (Datengrab)

Eingesetzt wird der PC ausschließlich für die Bearbeitung von Bildern in Lightroom sowie Photoshop 6.1 und etwas surfen. Definitiv keine Spiele oder dergleichen. Das Budget lasse ich erst einmal etwas offen, aber ich suche definitv keine high-end Lösung, denn dafür wird der PC zu wenig genutzt.

Wäre klasse, wenn ihr mich etwas unerstützen könntet und dabei die Ausrichtung meines Einsatzes berücksichtigen würdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausgangssituation ist, dass die aktuelle Grafikkarte meines Rechners den Dienst gestern quittiert hat und ich zur Überlegung gekommen bin, mein System mal wieder auf aktuellen Stand zu bringen.

Denke nach 10 Jahren kann man schon mal in Erwägung ziehen ;)

Das Budget lasse ich erst einmal etwas offen, aber ich suche definitv keine high-end Lösung, denn dafür wird der PC zu wenig genutzt.

Ich nehmen mal an du suchst etwas für unter 500€?
 
Wie wäre es damit?

Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-B250M-DS3H lagernd Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400 lagernd Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC 2G Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da der Pentium G4560 Hyperthreading besitzt ist er bis auf den L3 Cache und die AVX2 Fähigkeit mit einem i3 identisch
(der günstigste Kaby Lake i3 ist gerade mal 0,4GHz schneller und kostet das doppelte)

Macht zusammen ~300€

Für um die 22€ könntest du noch diesen Kühler nehmen: EKL Alpenf Geizhals Deutschland

Grüße ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke dafür. Ich habe nur das Gefühl bei deiner Zusammenstellung, dass es dabei um eine möglichst günstige Lösung geht. Und genau aus dem Grund hatte ich den Preis erst einmal ausklammern wollen.
Lightroom und Photoshop sind ziemlich CPU-lastige Systeme, so fern ich das weiß. Ich hatte daher gehofft ein darauf gezieltes Upgrade zu machen.
Kennst du dich mit diesen Programmen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir ein wenig erklären, wie du zu der Empfehlung kommst? Möchte ja mein Wissen auch wieder etwas schulen. Warum z.B. kein i5 7600? Merke ich den Unterschied zum i7 in PS oder Lightroom?

Bei dem Arbeitsspeicher auch? Warum 2 Bänke? Profitiert PS oder Lightroom im Vergleich zu einer einzelnen 16ner Bank?

Bei deiner empfohlenen Graka habe ich gelesen, dass die Recht laut wird und PS z.B. Nvidia unterstützt bzw. davon profitiert. Kannst du was dazu sagen?
 
Wegen der Nutzung von Lightroom würde ich den i7-7700 nehmen. Betreffend RAM nutze ich immer die vorhandene Speicherbandbreite. Heisst musst bei Kaby Lake 2 RAM Riegel einsetzen. Ich würde 2x 8GB DDR4-2400 nehmen.
 
Dank euch. Hab mich fürs Gigabyte entschieden. Nun fehlt nur noch eine leise Grafikkarte die auf Lightroom und Photoshop Einfluss nimmt. Spiele sind irrelevant.
 
Mich würde mal interessieren, warum eigendlich meist B250 anstatt H270 Boards vorgeschlagen werden?
Gibts dafür einen Grund?
Die Antworten wären mir sehr wichtig, da ich auch noch auf der Suche nach einen Board bin.
Will T8Force nicht damit irritieren.
 
hauptgrund ist der preis, das günstigste B250 kostet über 60€, das günstigste H270 kostet über 90€.

die ausstattung eines B250 reicht den meisten privatanwendern. HIER sieht man in der übersicht die features der diversen sockel 1151 boards.
 
Danke buxtehude für die kurze Erklärung, werde mich damit wohl noch ehn bissl beschäftigen müssen.
 
kannst uns ja gerne dein aktuelles NT hier posten (möglichst präzise modellnamen und -nr.), bitte. dann können wir etwas mehr dazu sagen.

CPU Kühler (mit Lüfter) meinst du bestimmt: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) ab € 30,84 wird häufig empfohlen, ABER dazu müssen erst gehäuse (-breite) und RAM (-höhe) fest stehen.

Grafikkarte: abhängig von deinen anwendungen/games und dem monitor (displaygröße, bildwiederholfrequenz, max. auflösung etc.) bzw. auch davon, ob du ggf. demnächst einen neuen monitor anschaffen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Gehäuse. Aber das Netzteil sollte mal neu nach 10 Jahren. Schlage das Bitfenix Wisper m 450 Watt oder ein Bequiet Straight Power 10 400 Watt vor.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Grafikkarte würde ich eine 1060 oder 1050 ti nehmen, und als gehäuse würde ich das cosmos behalten, wenn es das noch neu oder in einem neuwertigen zustand zu kaufen gäbe hätte ich es mir direkt geholt :) meiner meinung nach eins der schönsten gehäuse..
 
Ich hatte eigentlich daran gedacht, erst mal die Grafik von der CPU zu versuchen. Da ich nicht spiele, lese ich immer wieder, dass diese ausreichen sollte.
Aber den PC würde ich gern etwas leiser bekommen. Sprich Lüfter. Habt ihr da Vorschläge für mein Gehäuse?
 
Für deine Ansprüche reicht die interne Grafik der i7 7700. Ich würde vorerst keine dedizierte Grafikkarte beschaffen.
Das Cosmos ist ja eigentlich viel zu gross für die geplante Hardware. Aber wenn du das behalten willst, dann mach das so.

Ich persönlich würde ein sehr kompaktes System zusammenbauen.
Cooltek Jonsbo U1
Corsair SF450
Ein Mini-ITX Board mit B250 oder H270.
RAM ist ok
Noctua NH-U9S
Samsung Evo 850
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Danke für deine Einschätzung.
Ja Tower bleibt vorerst mal. Netzteil tausche ich aber aus. Nur die Lüfter könnten evt. leiser. Welche kannst du mir denn für den Cosmos empfehlen?
 
Wenn du das NT auswechselst, kannst du ein sehr leises nehmen. Be Quiet Straight Power E10 400W oder gleich ein passives NT wie Seasonic Platinum 400W.
Lüfter würde ich entweder Noctua oder Noiseblocker MF nehmen. Sind nicht billig, aber sehr leise!
 
hab hier auch nen i3 6300 stehn wo nur der igpu ihren Dienst tut in Photoshop (kein 3D) aber trotzdem geht das zoomen bzw. auch die Scharfzeichnen Filter usw.. (welche open cl / gpu beschleunigt sind) nicht wirklich langsamer als mit einer HD 7700 bzw. R240, einziges "limit" bei der dgpu sollte sein dass sie nur 1gb vram haben kann (zumindestens was ich im bios von den skylake cpu´s gesehn habe).
ssd und viel ram haben mir am meisten gebracht (atm nen alter xeon 1220(ohne gpu) + hd 7700 + 32gb ram + 2x 500gb ssd (1x system 1x für datei mit denen ich lokal arbeite) und 3x 3tb im raid 5 als datengrab.

mit lightroom arbeite ich nicht wirklich, das oben bezieht sich nur auf photoshop und bridge.

@Netzteil
würde ein leises statt passives nehmen, da du dir dann wahrscheinlich nen Gehäuselüfter sparen kannst weil das Netzteil genug abwärme aus dem system schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Be Quiet Straight Power E10 400W wird nicht viel Luft nach aussen schaffen, da der Lüfter nur ganz langsam dreht. Beim angepeilten Rechner mit i7 7700 wird wohl kaum je mehr als 70W benötigt. Daher dürften auch zwei langsam drehende Gehäuse-Lüfter reichen.
 
Ich habe mich entschieden, mir einen neuen PC zusammen zu stellen (bis aus das Gehäuse). Allerdings werde ich noch auf den neuen AMD im März warten, da dass vermeitlich etwas die Preise beim Intel drücken wird. Mehr Kerne machen für PS und Lightroom keinen Sinn.

Auf Grund der hohen Relevanz der Taktrate, werde ich aber vermutlich direkt auf den i7-7700K gehen und mir ein dazu passendes Z-Mainboard holen. Mit den restlichen Empfehlungen von weiter oben, kann ich nach meiner Einschätzung ja weiterarbeiten. Die Taktrate des Arbeitsspeicher erscheint mir für meinen Einsatz auch nicht als so relevant. Evt. muss ich zu einem stärkeren CPU-Lüfter greifen.

Aber ich danke euch für die Rege Beteiligung. Es hat mir geholfen, wieder etwas Oberwasser in der Materie zu erhalten. :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh