[Kaufberatung] Benötige Beratung für einen PC

Gute Wahl!
Habe die selben Anforderungen und habe mir auch den i7 7700K mit nem Z Board genommen. Da Lightroom mehr Takt will kann es das mit diesem auch haben. :d
Nimmst du jetzt eine GraKa oder nicht? Bin mir da auch noch nicht sicher. Im Moment ist ne 1050Ti eingeplant aber ich überlege, dass ich mal alles ohne probiere und bei bedarf nachrüste...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da meine Grafikkarte defekt ist, werde ich erstmal die des i7 nutzen. So lange ich nichts vermisse, werde ich da auch nichts weiter reinsetzten.
 
So.
Bis darauf, dass ich noch auf die AMD CPU warte (die eventuell noch an den Preisen etwas bewegt) bin ich mit meinem System soweit fertig.

Grafikkarte lasse ich erst mal über die CPU laufen und als Backup, habe ich hier noch eine GTX 750ti hier.

Aktuelle Systemfestplatte 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s und auch das Datengrab 3000GB WD Green WD30EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) lasse ich vorerst einmal drin.

Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
MSI Z270-A PRO Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR
16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular

Unsicher, bin ich mir noch bei den CPU Kühlern. Habe aktuell den hier Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler und den hier EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower ins Auge gefasst.

Um mein Gehäuse Cooler Master: COSMOS 1000 auch weiterhin zu belüften und evt. das ein oder andere db zu eliminieren habe ich 3 von diesen hier ins Auge gefasst Scythe Slip Stream 120 120x120x25mm 800 U/min

Was haltet ihr davon? Sinnvoller Austausch ratsam?
 
Bei den Kühlern nehme ich sehr gerne Noctua. Die kannst du über viele Jahre betreiben und bei neuen Sockeln bekommst du immer kostenlos Montage-Kits. Also z.B. Noctua NH-U14S oder NH-U12S.

Lüfter habe ich in meinem Lian Li PC-7F Noiseblocker Multi Frame. Bekommst nichts besseres.
 
Kühler von Noctua sind extrem gut, aber ich würd da andere Lüfter nehmen. Noiseblocker sind sehr gut, alternativ Silent Wings 3 von be quiet.

Scythe kannste aber auch nehmen, die sind auch ok, kein high end, aber gut.

Der Macho und der Brocken sind beide ok, aber mit andern Lüftern.

Kuck Dir mal den Dark Rock Pro 3 an. Ist ein guter Kühlkörper mit high end Lüftern, insgesamt guter Preis, die Lüfter kosten einzeln 20€ das Stück.
 
Dark Rock Pro 3 -> top Kühlleistung, umständliche Installation (am Besten zu zweit machen)
 
Wäre für mich ein Killer-Kriterium. Ich will doch den Kühler alleine installieren können. Top Montage-Kits gibts von Noctua und Prolimatech. Den Megahalems mit einem Noiseblocker MF-12 finde ich noch heute top.

Für mich auch. Da hab ich echt keine Lust drauf.

Das sind alles ganz schöne Monster. :eek: Und preiswert ist auch anders. Sind die NH-U generell den NH-D vorzuziehen?

@Montesodi
Welche U/min hast du denn von den Noisblockern gewählt?
 
Also ich hab den dar rock selbst, alleine ohne Probleme installiert.
 
Für mich auch. Da hab ich echt keine Lust drauf.

Das sind alles ganz schöne Monster. :eek: Und preiswert ist auch anders. Sind die NH-U generell den NH-D vorzuziehen?

@Montesodi
Welche U/min hast du denn von den Noisblockern gewählt?

Ein NH-D nimmst du besser, wenn du übertakten willst. Für eine CPU mit Stock-Takt, reicht der NH-U allemal. Die NH-D haben einfach mehr Potential, kosten aber auch mehr.

Ich habe einen MF12-S2 am Megahalems, den ich auf ca. 850 U/min gedrosselt habe. Reicht gut um eine i7 3770K@4.2Ghz zu kühlen.
 
Ein NH-D nimmst du besser, wenn du übertakten willst. Für eine CPU mit Stock-Takt, reicht der NH-U allemal. Die NH-D haben einfach mehr Potential, kosten aber auch mehr.

Ich habe einen MF12-S2 am Megahalems, den ich auf ca. 850 U/min gedrosselt habe. Reicht gut um eine i7 3770K@4.2Ghz zu kühlen.

Ich glaub wir schreiben aneinander vorbei. Was denkst du denn was ich mit einem 7700K und Z270 Board vor habe? ;)

Und das mit der U/Min bei den NB war auf die Gehäuselüfter bezogen. Werd ja keine 2.000 U/Min brauchen.

- - - Updated - - -

Der schaut auch sehr interessant aus...

EKL Alpenfhler
 
Ah so, für die Gehäuse-Lüfter dürften MF12-S1 reichen. Die kannst dann gleich auf 12V laufen lassen. Deren 750 U/min sind sehr, sehr leise.

Hatte bisher noch keinen Alpenföhn. Kann dazu nichts sagen. Ich habe nur Erfahrung mit Noctua, Prolimatech, Thermalright und Scythe. Geblieben sind nur Kühler von den beiden erstgenannten.
 
O.K. Top und Danke :bigok:

Auf die restlichen Komponenten ist nun gar nicht eingegangen worden....sind die also soweit O.K.?
 
Komponenten sind soweit ok. Ich habe meist Asus Boards gekauft und beim Memory entweder Kingston Fury oder Corsair genommen. Die Auswahl oben ist aber auch ok. Das Be Quiet NT ist top.
 
Hi, ich habe noch eine Frage zur Festplatte. Ich überlege meine derzeitige MX100 256GB meinem Bruder zu vermachen und selbst gleich auf 500GB zu gehen. Hintergrund ist, dass ich mein Datengrab mehr oder weniger auslagern möchte um Ruhe in den PC zu bekommen und auf den 500GB nur das Nötigste zu haben.

Welche der beiden Festplatten würdet ihr mir empfehlen und warum?
525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s oder
525GB Crucial MX300 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND

Aktuell sieht mein Warenkorb so aus: (warte nur noch, ob evt. der Ryzen der Preis etwas drücken wird)
Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
ASRock Z270 Pro4 Intel Z270 So.1151 Dual Channel
65960 - 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular
Thermalright Le Grand Macho RT Tower Kühler
be quiet! Silent Wings 3 PWM 120x120x25mm 1450 (4 Stück)

Sollte halt zum System passen, daher die vollständige Auflistung. ;)
 
ob ms oder normale 2,5 sata ssd ist wurscht. ist ja keine pcie ssd.
 
Also erst mit der hier 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 würde sich ein Unterschied bemerkbar machen?! O.K., dann wird es einfach eine der Beiden.

Was mir noch gerade aufgefallen ist. Ich habe mir als Netzteil das "400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular" empfehlen lassen. Leider habe ich (warum auch immer) erst jetzt gesehen, dass es über kein Kabelmanagement verfügt. Gibt es dazu eine Alternative ohne Abstriche in der Lautstärke zu machen und ohne auf die 500 Watt Version zu gehen?
 
Nimm ruhig dieses NT. Die paar Kabel, welche fix am NT dran sind stören nicht gross. Du hast ja ein sehr grosses Gehäuse, in dem du die Kabel locker verstauen kannst. Ich persönlich hätte an deiner Stelle auch das Straight Power 10 400W genommen.
 
O.K. Dank dir. Vermutlich hast du Recht. Die 400Watt sind wahrscheinlich eh schon mehr als genug für mich :d

Einzige Unsicherheit, habe ich noch bei dem Mainboard und die Suche hat mir auch nicht sonderlich viel geholfen. Liegt das an den noch fehlenden Erfahrungen der Z270 Boards? Ich bin ja auch bereit mir alles selber rauszusuchen und vergleiche auch fleißig, nur was ist wirklich wichtig für meinen Einsatz? Damit meine ich, außerhalb dem was die Z270 Boards eh als Standart mitbringen?

Ich für mich, möchte gerne ein gutes Lüftermanagement haben. Sprich, 1x 4-Pol CPU Anschluss und min. 3x 4-Pol Fan Anschluss. Besser 4x, dann benötige ich keinen Y-Adapter. Aber worin liegen dann noch die Unterschiede, die ich in Betracht ziehen soll und die vorallem für meine Konfig wichtig sind? Bluetooth und W-LAN benötige ich nicht. Aber worin liegen noch die Unterschiede, die ein Board 100€ oder 400€ kosten lassen? Hab einfach etwas Bammel nachher an den falschen 10€ gegeitzt zu haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh