Benötige Beratungshilfe ( PC neu Bau )

Sibannac22

Neuling
Hallo zusammen,
Ich versuche nun mittlerweile seit Wochen mir ein halbwegs gescheiten PC Für Battlefield V und Session ( Skateboard Simulator ) zusammen zu stellen, mittlerweile bin ich echt verzweifelt, da ich einfach nicht den durchblick über die ganze PC Hardware Materie habe :/

Mein Aktueller PC ist ein mix aus irgendwelche Uralt Komponenten ( teilweise Medion PC mit einer alten GTX 480 einem AMD A10-7800 8GB DDR3 Ram einer neuen Intenso SATA 3 SSD 240 GB und einem 750 Watt 80 Plus Bronze LC8750II V2.3 Prophecy 2 Netzteil)

Die Letzten Tage hab ich mich Stundenlang durchs web gesucht und habe mich aktuell für Folgende Komponenten entschieden

Bei den Mainboards bin ich mir nicht ganz sicher ob es ein GIGABYTE X470 AORUS Ultra Gaming, Asus Rog Strix x470-f Gaming, Asus Tuf x470-Plus Gaming oder das ASUS Prime x470-Pro Gaming werden soll

Funktion und Leistung steht bei mir im Vordergrund, In Zukunft würde Ich mir auch gern eine M.2 SSD zulegen auf der Windows 10 soll.
Beleuchtung brauch ich nicht unbedingt, da der PC eh unterm Tisch steht.

Als CPU soll es jedenfalls ein AMD Ryzen 2700x werden.
Wäre der Ryzen 2700x eigentlich mit deinem X570 Mainboard kompatibel oder müsste man da Leistungsabstriche machen?

Als Grafikkarte dient eine Sapphire Pulse Radeon RX570 8 GB die bereits Vor Ort ist und auf ihren Einsatz im neuen System wartet =)

Arbeitsspeicher hätte Ich gerne 32 GB hier hab Ich aber absolut 0 Ahnung was ich da kaufen soll, Welcher Speicher läuft da am besten mit dem Ryzen 2700x und dem jeweiligen Mainboard?

OC steht bei mir nicht im Vordergrund Option würde Ich mir aber auch nicht ganz vorenthalten wollen.

Zur guter letzt stellt sich mir noch die Frage ob ich das Netzteil erneuern sollte?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten morgen,

hättest dich einfach früher gemeldet dann wärste gar ned erst verzweifelt ;)
so schwer ist das gar nicht wenn man etwas anleitung hat.

Leider kann ich deine Komponentenwahl nicht absegnen und weiß ned auf welchem "alten" stand du bist, aber das ist nicht aktuell was man kaufen sollte.

Auch wäre es hilfreich wenn du ein budget nennen würdest.
Da funktion und leistung im vordergrund für dich stehen, gehe ich mal davon aus das es auch preis/leistung ist.

dann wären wir hier bei so einem set:

Wenn du, warum auch immer, 32GB Speicher willst, dann nimmste halt dieses Set hier...
Zum zocken bringt es dir aber absolut nichts.,..

Netzteil bitte auf jedenfall neu..
Und wieso nicht den 2700x ? Der is ein gaming krüppel, in genug games hat der 2600 mit anständiger kühlung das gleiche/mehr geleistet.
die IPC der ryzen 3000 ist n ganzes stück besser, der 3600 ist in games den 2700 komplett überlegen und selbst in anwendungen dank der besseren leistung pro kern kaum schlechter.

Guten Abend und vielen Dank für deine ausführliche Beratung :)

Gestern hab ich mir dann nochmal nach Erstellung diesen threads nochmal Gedanken gemacht und für mich nochmal die ansrüche an ein Mainboard heruntergeschraubt, da ich der meinung bin das ich nicht sonderlich viel in zusätzliche komponenten einbauen werde und eigentlich nur einen slot für meine Grafikkarte und 1-2 2.M-SSDs Slotsbenötigen werde. Wie bereits gesagt wäre OC für mich auch nur Nice to have...
Nun ja jetzt war ich dann gestern Nacht wieder etwas voreilig und hab dann noch gegen 03:00 Uhr eine Bestellung bei notebookbilliger aufgegeben :/
Die Bestellung sieht wie folgt aus:
AMD Ryzen 2700x
ASUS TUF B450-Plus
G.SKILL Trident / RGB 32 GB J#Kit 2x16 GB DDR4-3200 CL16 DIMM F4-3200C16D-32GTZRX Für AMD ausgelegt

Ja wieso würde ich gern 32GB nehmen?

zu einem Bearbeite ich selten mal Bilder und zum anderen wollte Ich einfach vom RAM her etwas Luft nach oben haben sollte die Ram Anforderungen bei zukünftigen Games doch mal steigen.

Würden die 400watt ausreichen? oder doch lieber eine Nummer größer? und ist der Scythe Kotetsu MARK II zwingend notwendig? Bei dem Ryzen 5 3600 3.6GHzwäre ja bereits der Wraith Stealth Kühler dabei, der Ryzen 5 3600 mit 3.8 GHz beinhaltet einen Wraith Spire Kühler, wäre es da nicht sinnvoller 20€ mehr in die 3,8GHz version zu investieren als 32,99 Kotetsu?

Ich habe grade auch nochmal genau geschaut meine Grafikkarte lautet genau Sapphire Radeon RX570 Puls OC W/BP UEFI 8GB hoffe sie ist leistungsstark genug

Für das oben genante Bestellte Setup hätte Ich 366,89 Bezahlt inkl ASUS Cashback Aktion in höhe von 40€

dein Setup würde sich auf ca 500€ Belaufen

Mein Budget hatte ich mit ca 400-450€ angesetzt. Bei einem Mehrwert wäre ich aber auch nochmal bereit etwas mehr hinzulegen und würde dann doch das von dir empfohlene System nutzen.

Achso zu erwähnen wäre noch das ich den kauf gern auf 0% Finanzierung a 6 Monate laufen lassen würde, somit wäre ein kauf über einen statt mehreren Händlern am Optimalsten für mich, bei Computeruniverse liegt das setup ohne Zusatz kühler bei 508,94€

Jetzt muss Ich erst mal gucken wie ich den Finanzierungsvertrag Storniere :d

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das Board ist absoluter Müll und die Punkte wieso ich keinen 2700(x) nehmen würde wurden oben schon ausgeführt..

Asus Cashback is der letzte Witz, gibt leute die warten seit einem Jahr auf ihr Geld.

Du hast oben eine vollständige Ausführung bekommen bei der ich weiterhin nichts ändern würde, also musst selbst schauen was du da jetzt draus machst..

Das System wird keine 250 Watt brauchen...
Nein, es ist nicht sinnvoller, weil der 3600 mit anständigem Kühler genauso da hintakten kann...

Nabend, heute sind bereits die ersten Teile eingetroffen, u.a das Netzteil, hab grade zufällig auf dem Karton von der Grafikkarte gelesen das sie mindestens ein 500Watt netzteil benötigen würde :/

Also kann ich das Bequiet Pure Power 11 400w wieder zurück schicken :cry:

Hab das Gefühl, du bist hinsichtlich der o.g. schlüssigen und völlig richtigen Anregungen besonders im Hinblick auf CPU und Mainboard völlig beratungsresistent. Wieso fragst du, wenn du dann doch Dinge kaufst, von denen dir abgeraten wird?

hä wieso das? Ich hab die Komponenten bestellt die mir hier empfohlen wurden :rolleyes2:
Bitte genau Lesen und auf Uhrzeiten achten, Ich hatte meine erste Bestellung getätigt bevor die Empfehlung von Syrokx gepostet wurde, nach dem ich die Empfehlung gelesen hatte, Stornierte ich die Hardware und bestellte die von Syrokx empfohlene

Zuletzt bearbeitet:
Vom 2700x wurde abgeraten, das MSI Board ist defintiv für den Preis unschlagbar. Was willst du mit einem schlechten Board, wenn du den Cashback eh lange nicht bekommst?

Solltest du doch anhand der o.g. Anregungen (3600 und MSI Tomahawk Max) bestellt haben, habe ich das falsch verstanden, sorry

Gar nix musst du zurück schicken. Das Netzteil reicht ganz locker. Ungefährer Verbrauch wurde dir doch hier schon vorgerechnet.

Nabend, heute sind bereits die ersten Teile eingetroffen, u.a das Netzteil, hab grade zufällig auf dem Karton von der Grafikkarte gelesen das sie mindestens ein 500Watt netzteil benötigen würde :/

Also kann ich das Bequiet Pure Power 11 400w wieder zurück schicken :cry:

Totaler Quatsch. Da kann drauf stehen was will. 500 Watt Chinaböller sind nun mal schlechter als 400 Watt Markennetzteil.

Zudem hab ich noch bei keiner Grafikkarte gesehn, dass da drauf steht es wird ein Netzteil mit xy Watt benötigt. Höchstens "recommendet" und da gehn die halt lieber auf Nummer sicher, weil die auch die 500 Watt 20€ Dinger im Hinterkopf haben.

Vom 2700x wurde abgeraten, das MSI Board ist defintiv für den Preis unschlagbar. Was willst du mit einem schlechten Board, wenn du den Cashback eh lange nicht bekommst?

Solltest du doch anhand der o.g. Anregungen (3600 und MSI Tomahawk Max) bestellt haben, habe ich das falsch verstanden, sorry

Ja da hast du mich tatsächlich falsch verstanden ;)

Ich hab mir, bis auf den 3600 den 3600x geholt da er mit einem Gutschein Code grade mal 10€ mehr gekostet hat, 1 zu 1 das empfohlene system bestellt.

Okay das mit der Hersteller absicherung macht Sinn.

Danke euch für eure Antworten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh