Nun aber zum System: Bei einem Systemhaus seid ihr definitiv besser aufgehoben als mit einem Billigserver von Dell und einem Windows-Spielzeugadmin mit MCSE in der Firma etc (der sich dann als einziger mit der Kiste auskennt und beim ersten Crash gerade 2 Wochen auf Malle sitzt).
Zum Einen ist davon auszugehen, dass dort fähige Spezialisten arbeiten; zum Anderen - und das ist das wichtigere - sollten entsprechende Supportverträge mit Servicelevel bestehen, so dass Probleme schnell beseitigt und bei Ausfällen etc. Vertragsstrafen bezahlt werden.
Meinst du sowas gibts bei Dell, HP und Co nicht!?
Ich würde sogar wagen zu behaupten das man dort bei den Systemhäusern den schlechteren Service hat, ...
Das der Servicemensch von dem Systemhaus die besagten 2 Wochen auf Malle sitzt ist im übrigen auch warscheinlicher, als das dies bei nem großen PC-Technik Anbieter ala HP und Co passiert.
Gerade bei Serviceverträgen mit garantierter Wiederherstellungszeit wird dort teilweise sogar das Personal extra eingeflogen, ob das ein vergleichsweise "kleines" Systemhaus auch schaffen würde!?
Es ist simpel: Wenn es keine >richtige< IT in der Firma gibt stehen Fertigserver von HP oder Dell die direkt beschafft werden so oder so nicht zur Debatte.
Und wieso sollte das nicht zur Debatte stehen?
Ein Gigabyte RAM ist für eure Zwecke wohl völlig ausreichend (im Gegensatz zu Windows wurde Linux auch in neueren Versionen kein ressourcenvernichtendes Monster), zudem lässt sich der Hauptspeicher meist problemlos im laufenden Beterieb erweitern.
Also falls du mit laufenden Betrieb das kurzzeitige Ausschalten des Servers meinst, das kannst bei allen Systemen haben, ein Wechsel wärend des laufenden Betriebes, also ohne ausschalten, bekommst idR nur bei absoluten HighEnd Systemen, so wie Arokh auch schon sagte.
Ich will dich nicht irgendwie persönlich angreifen oder beleidigen, aber mit dem Argument "hier wird besonders viel Schmarn erzählt" machst du dich nicht gerade beliebt, ...
Hier sind Leute unterwegs die schon ne Menge Erfahrung gesammelt haben, wie das im Serverbereich so läuft.
Wenn du ggf. andere Erfahrung gemacht hast ist es natürlich dein gutes Recht diese zu äußern, aber dann bitte stell das nicht so hin, als hätten alle anderen keine Ahnung