[Kaufberatung] Benötige dringend einen neuen PC, auch Videoschnitt

dirk11

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
2.773
Hi Leute,

ich glaube, ich benötige mehr oder weniger dringend einen neuen Haupt-Desktop. Momentan habe ich noch einen Athlon64x2 auf Sockel-939 (mit AGP-Grafik), da fängt so langsam an, einiges aufzugeben. Nicht nur, dass die scheiss Grafikkarte schon 2x hopsgegangen ist, jetzt macht der CPU-Lüfter Geräusche. Und in die Kiste was reinzustecken lohnt einfach nicht mehr.

Von daher würde ich mich über Empfehlungen für neue oder gebrauchte, aber einigermaßen aktuelle Hardware freuen, welche von Debian vollständig und stressfrei unterstützt wird!

Ich hab's ja schonmal geschrieben, entweder ein gebrauchter Komplett-PC im Industrial-Design von IBM/Lenovo oder Fujitsu-Siemens, oder ein Selbstbau.

Meine Voraussetzungen:
- flaches & kompaktes Gehäuse, ich mag nix würfel- oder towerförmiges mehr haben
- sehr schnell & sparsam - er muss wieder 10 Jahre halten
- es soll ein 30"-Monitor mit 2560x1440 Auflösung daran betrieben werden, wahlweise 2x 19" mit je 1280x1024
- PS/2-Anschlüsse sind ein Muß!!!
- USB3.0 vorne
- Platz für nur insgesamt drei Laufwerke: eine SSD, eine HDD, ein DVD-Laufwerk
- stromsparend
- wartungsfreundlich

die Anwendungsszenarien mit den höchsten Anforderungen neben normaler Bürotätigkeit werden wohl sein:
- Bearbeiten von Fotos auch im RAW-Format
- Batchbearbeitung von Fotos
- Videoschnitt, möglichst auch HD
- Rippen/transcodieren von BD
- eine Virtualbox mit einem Win drin

Falls es so gar keine Empfehlungen für einen passenden Gebraucht-Fertig-PC gibt, würde ich mich über explizite CPU-, Board- und Grafikempfehlungen freuen. Ich habe mich jetzt bestimmt 10 Jahre mit der Materie nicht mehr beschäftigt, blicke also beispielsweise bei den CPU grad mal so gar nicht durch. Mir ist nur bekannt, dass AMD wohl gerade kein Wunschkandidat ist, weil sie schlichtweg schlechter sind. Und welche Grafik die o.g. Anforderungen unter Debian stressfrei kann, sehe ich gerade überhaupt nicht.


Grüße,

Dirk
P.S.: hatte dazu schonmal nen thread erstellt, hier, aber da war ich wohl zu unkonkret, vor allem was Linux betrifft.
Außerdem habe ich die gleiche Frage mal im Debianform gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

für dein Anwendungsgebiet bietet sich der Xeon E3 1230v3 und eine kleine Grafikkarte (unterstützen die Programme CUDA, etc.?) oder der Xeon E3 1245v3 ohne dezidierte Grafikkarte an.

Dazu 16 GB 1600er Ram, eine SSD mit 128/256 GB und ein oder zwei Festplatten (Quell- und Ziellaufwerk).

Am wichtigsten ist das Budget und dass du erst mal schaust, welches Gehäuse dir am besten gefällt. Dann können wir hier weitermachen.
 
Er sollte unter 1000,-€ bleiben. Davon muss aber auch eine ca. 512GB große SSD bezahlt werden & die 3TB HDD.
 
Die SSD habe ich schon einmal, bin ich zufrieden mit. HDD würde eine Toshiba werden, vermutlich sogar zwei im RAID-1. Habe ich auch schon, bin ich auch zufrieden mit. Das vorgeschlagene Gehäuse ist mir viel zu groß, designtechnisch bin ich da aber auch schon drüber gestolpert, sieht ganz gut aus ;)

Um mal eine Vorstellung davon zu bekommen, was mir überhaupt so gehäusemäßig vorschwebt, habe ich jetzt mal ein wenig gesucht. Also:
Von denen, die ich gefunden habe, gefällt mir das Chieftec BT-02B am besten. Das hat aber leider nur einen PCI-Steckplatz. Also weiter gesucht...

Gefunden habe ich diverse Gehäuse von Silverstone, welche mir auch noch ganz gut gefallen. Alle aus der Sugo-Reihe:
SG01-F
SG05
SG06
SG08
Muß nur noch herausfinden, wie die sich technisch genau unterscheiden.
Jetzt sollte einigermaßen klar sein, was mir vorschwebt. Platz für die genannten Komponenten, aber nicht mehr, weil ich keine umbaute Luft haben will. Falls es dazu also noch Alternativen gibt - immer her damit!

Wenn ich schon ein Gehäuse selbst kaufen muss, dann soll es übrigens auch hochwertig sein! Am liebsten schraubenlos, aber auf jeden Fall ohne scharfe Kanten und nicht nur aus klapperndem Dünnblech! Auch wäre mir sehr lieb, wenn es nach außen wenig Löcher hat, der Rechner soll leise werden!

Warum hast du eigentlich gerade das Asrock-Board ausgewählt? Ist Asrock nicht der Billig-Ableger von Asus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh