- Benötige Hilfe bei Rechnerkonfiguration -

BKay

Neuling
Hallo Community,
bin taufrisch hier und grüße alle recht herzlich.
Ich hoffe ich bin hier nicht total verkehrt mit meinem Anliegen.
Benötige einen neuen Rechner, den ich mit meinem jetzigen im Verbund betreiben möchte, um anständig Musik zu machen. Da ich zurzeit nur einen Rechner benutze, habe ich desöfteren Systemabstürze, weil einfach zu viele Programme gleichzeitig laufen. Ich habe mir gedacht so zwischen 1400 bis 1600€ zu investieren. Meine Konfig die ich mir gerade bei Alternate zusammengestellt habe, sprengt da leider die Kostengrenze ein wenig. ;)
Möchte allerdings mit dem neuen PC auch gerne mal ein neues Game ohne Probleme spielen können, ohne das gleich eine Diashow auf dem Monitor abläuft. :haha:
Ich poste direkt mal die von mir zuvor zusammengestellt Konfig mit, muss aber dabei sagen das ich mich da mit dem Preis ein wenig übernommen habe.
Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Mainboards Sockel 775
Asus P5N32-SLI SE Deluxe

2x
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Hitachi HDT722525DLA380

Netzteile bis 600 Watt
CoolerMaster iGreen Power 600W

Gehäuse Big Tower
Thermaltake Kandalf

TFT-Monitore 19 Zoll
BenQ FP91GP

CPU Sockel 775
Intel® Core 2 Duo E6600

DVD-Brenner IDE
BenQ DW-1670

Grafikkarten NVIDIA PCIe
Gainward BP7900GT-512-GS-TV-DD

2mal
Arbeitsspeicher DDR2-800
Kingston HyperX DIMM 1 GB

Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo BKay,

erstmal hertzlich willkommen hier im Forum. Mit deinem Anliegen bist du hier genau richtig - Respekt, sofort das richtige Unterforum gefunden :)

Deine Zusammenstellung ist schon mal gut, aber einiges würde ich ändern:

Mobo: Asus P5 oder Asus P5W DH Deluxe
HDD: 2x Samsung SP2504C
NT: Seasonic S12-500HT
RAM: G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ
GPU: X1800 XT 512 oder X1900 XT

Hallo w0mbat,
danke für die schnelle Antwort.
Ich bin mittlerweile nicht mehr so auf dem neusten Stand, bezüglich meiner Kenntnisse von Hardware. Vielleicht kannst Du mir kurz sagen, worin die Vorteile der Komponenten liegen die Du genannt hast. :)
Den Ram den Du genannt hast kenne ich gar nicht, wo kann ich den finden?
Also ich möchte mit dem Rechner hauptsächlich Musik machen, dazu arbeite ich mit diversen Musikprogrammen. Benutze dafür GigaStudio & Cubase, sowie Reason, die ich gleichzeitig über Rewire ansteuere. Habe sonst immer auf AMD CPU´s gesetzt, jedoch habe ich jetzt gehört das es wohl bei manchen Mobos mit den Chipsätzen Probleme gibt.
Vielen Dank erstmal für die genannten Komponenten, werde sie direkt mal in meine Liste eintragen.

Das Board ist nicht wirklich gut, nimm besser eins mit dem neuen P965 Chipsatz.
Was willste mit einem superteurem SLI Board wenn du gar kein SLI nutzt.

Folgendes würde ich dir empfehlen:
Gigabyte DS4 oder DQ6 (146 bzw. 183€)
E6600 + Scythe Mine oder Infinity
GeForce 7900GS (200€) oder x1900xt (280€), alles andere hat kein gutes PLV
2*1024MB DDR2-800
2* Seagate 320GB
LG DVD Brenner
Seasonic 430W oder Enermax Liberty 400W
Creative X-FI (ab 70€)

Jo danke R222,
das Board habe ich mir direkt mal angesehen, scheint ja auch sehr gut abgeschnitten zu haben. Eine Soundkarte brauche ich nicht mehr, da ich meine RME 9652 HDSP die ich habe verbauen würde. Muss dann gleich mal die Konfig mit den neuen Komponenten durchrechnen.
Danke Dir erstmal für den Tip.

CPU: E6600
CPU-Kühler: Scythe Mine oder Zalman CNPS 9500 AT
Board: Asus P5B Deluxe oder Asus P5W DH Deluxe
NT: Enermax Liberty 500 Watt
RAM: G.Skill oder Corsair
Graka: X1900 XT
HDD: Samsung SP2504C

Hallo zusammen,

danke noch mal an alle für die gemachten Vorschläge.
Frage mich jetzt allerdings wieder etwas anderes, denn ich habe hier
im Forum gelesen das die Garantie verfällt, wenn man den Originallüfter
entfernt, was ja auch nachvollziehbar ist.
Jedoch sollte der Betriebsgeräuschpegel niedrig sein, weil es sonst ziemlich störend beim musikmachen wäre.

Frage 1) Ist der Unterschied des Geräuschpegels des Originallüfters und einem Scythe Mine oder Zalman CNPS 9500 AT sehr hoch? Ich möchte kein OC System.

Frage 2) Wie verhält sich das mit der Graka?
Ein Bekannter von mir hat eine GeForce7600 und die ist wie ich finde ziemlich lt. auch im normalen Arbeitsmodus. Ist eine X1900 XT oder eine GS7900 auch so laut, oder ist das Herstellerabhängig?

Frage 3) Hier im Forum wurde erwähnt das der Unterschied vom E6400 zum E6600 nicht allzu groß ist, außer dem doppeltem Cache. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob sich das bei Anwendungen im Audiobereich wirklich spürbar macht, im Gamingbereich scheint es ja wie ich gelesen habe keinen großen Unterschied zu machen?

Vielen Dank schon mal.

antwort 1) Der INTEL Boxed Kühler ist mit 4,4 Sone laut im gegensatz zu den Zalman CNPS 9500 AT 1,8 Sone und dem Scythe Mine 0,8 Sone.

antwort 2) Die 7900 (GT) sind alle lauter als eine X1900XT

antwort 3) im audiobereich weiß ich nicht, aber man weiß ja nie was die zukunft bringt.
Durch den doppelten L2 Cahe können auch doppelt so viele Daten zwischen gespeichert werden.

Danke erstmal für die Antwort.
Bin gerade auf der Gigabyte Seite gewesen und habe in anderern Rezisionen gelesen, daß das Board Probleme mit manchen Speicherriegeln macht. Herstellerseite gibt z.B. keine Unterstützung von 2GB Riegel mit an. Es werden nur A-Data, Corsair, Infineon, KingMaX, Micron, Nanya, Samsung, Transcend und TwinMos Speicherriegel garantiert untersützt.
Also doch lieber ein Asus Board? :confused:
Grüsse.

Der P965 Chisatz macht generell probleme mit dem Ram, das ist cniht nur bei Gigabyte so, sondern auch bei allem anderen Herrsteller.
Schau mal ins Gigabyte Forum, da gibts eine bessere Kompatibilitätsliste, u.a. werden auch die MDT unterstützt.

Noch mal zu Lautstärke der Grakas:
Die Standart Kühler sind alle ohne ausnahme sehr laut, es gibt aber auch Karten die andere Kühler (Zalman) oder sogar Passiv Kühler verwenden. Musst dich mal umschauen, die Firma mad-moxx bastelt auf die Karten auch andere Lüfter drauf und gibt auch Garantie, dafür ist das Ganze dann etwas teurer.

Jo danke R222,
habe mal die Seite von mad-moxx besucht.
Scheint ja nicht schlecht zu sein so eine Karte mit einem anderen Kühlersystem.
Ich bin aufgrund der vorgesehenen Arbeit leider auf ein gut gekühltes System mit niedrigstem Geräuschpegel angewiesen.
Vielleicht könnte mir ja noch jemand was zu folgendem Vorschlag sagen, ob so etwas eventuell eine Alternativlösung wäre, oder glaubt Ihr das dadurch die Graka nicht viel leiser sein wird, bzw. die Gesamtlühlung nicht verbessert werden würde? - silent-box.com

@R222
Habe mir die Kompatibilität zu einingen Boards angesehen. Ich denke mit einem BiosUpdate sollte ja das gröbste behoben sein, wenn nicht, gehe ich davon aus das bis zu meinem Kauf der ein oder andere Chipsatz noch verbessert werden wird.

Thx.

Wenn du es wirklich ganz leisen haben willst, nimm eine Graka mit passiv Kühler, und verbaut ganz leise Lüfter und eine Lüftersteuerung, die die Lüfter erst ab einer bestimmten Temp. einschaltet und dann nur mit 5-7V laufen lässt.

Beim Netzteil solltest du dir die NTs von Nesteq mal ansehen, laufen zu 99% passiv, erst wenn kritische Temperaturen erreicht werden geht der Lüfter kurz an, kühlt runter und geht dann wieder aus.

Das bringt mehr als Dämmmatten oder Dämmgehäuse und ist billiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh