Benötige Hilfe, Motherboard vermutlich kaputt.

h3nky

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
12
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Mir wurde dieses Forum von einem Freund weiterempfohlen,
der sehr zufrieden war mit mit eurem Fachwissen.

Ich vermute mal, dass mein Motherboard ein schuss weg hat.
Und zwar habe ich folgende Probleme:

- Wenn ich meinen Rechner starten will bekomm ich kein Signal auf den Bildschirm.
(nach 2-3 mal restarten gehts auf einmal) (Graka wurde zu diesem Zeitpunkt noch im Gerätemanager angezeigt)

- Wenn ich dann mal im Windows drin bin bricht meine Internetverbindung nach ca. 5-10 Minuten ab.
Laut Gerätemanager ist der Ethernetcontroller voll funktionsfähig und das Lämpchen leuchtet am Netzwerkkabel.
Mehrere restarts helfen. Manchmal bekomm ich wieder eine Internetverbindung manchmal nicht.

- Teilweise hängt sich auch der Rechner komplett auf ohne Fehlermeldung, ist komplett eingefrohren und nur noch ein Restart hilf.
Mittlerweile wird die Graka nicht mehr im Gerätemanager angezeigt. Diese habe ich ausgebaut und bei einem Freund in den Rechner eingebaut.
Funktioniert einwandfrei.

Rechner wurde neu formatiert mit W7 64bit


Kurz zu den Daten des Rechners:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.40Ghz
Ram: 6,0 Gb DDR2 800
Graka: Geforce 560 2048mb
Netzteil: Power PFC max 550Watt
Motherboard: Asus P5E

Jetzt die Frage:
Sollte ich ein neues Motherboard benötigen, ist es nicht ratsam eins zu kaufen,
welches DDR3 Ram unterstütz um später einfacher aufzurüsten?
Aber ich denke ihr könnt mir sicher sagen welches ich kaufen sollte falls es an dem Mb liegt.

Ich bedanke mich vorab schonmal für eure Hilfe Jungs. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Greetz h3nky
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das so lese denke ich eher das du Probleme hast mit dem RAM, lasst mich raten du hast 4 Bänke, 3 davon belegt also 2GB mal 3.

Ich würde wetten das ganze System spinnt weil der RAM nicht richtig konfiguriert ist, immerhin hast du fast eine Vollbestückung, da wird es ab dem 3. RAM-Modul schonmal sehr schnell instabil ;)

Guck mal was dein Rechner mit nur 4GB RAM macht, stecke sie aber richtig also 2x2GB in Dual-Channel.


Gruss Dennis50300
 
Bios Reset machen, (defaults laden) nicht übertakten,
erstmal jeden Ram einzeln testen.
 
Hallo,

Also Habe eure Anweisungen befolgt.BIOS Update und es sind nur noch 2 ramblöcke im Dualchannel. Graka wird wieder im gerätemanager angezeigt. Doch zwischenzeitlich hat sich der Rechner 3 mal aufgehangen und ich bekomme ab und zu keine Verbindung zum inet obwohl das Lämpchen vom Ethernet leuchtet...
nach diversen restarts gehts dann irgendwann mal wieder...

edit: habe jetzt nur einen ram block drin und es läuft soweit stabil...aber 2gb ist schon etwas wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar sind 2 Gb zu wenig,
aber wenn es mit den einen Riegel stabil läuft, ist ja eventuell der andere Riegel defekt.
Deswegen sollst du jeden Riegel einzel testen und na klar bei zwei oder mehr Riegel auch die richtigen Slots benutzen ( Handbuch)
und die Ram Spannung/ Timings manuel einstellen im Bios wie vom Ram Hersteller empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jeweils 4 ramblöcke von einem freund bekommen.
system lief soweit recht stabil außer 2 mal inet connection weg und einmal hat sich der rechner aufgehängt.
also doch board kaputt?
 
Glaube ich nicht,
Bios reset gemacht,
dann mal schauen was alles eingestellt werden muss,
Ist der Ram kompatiebel, richtige Spannung eingestellt, richtige Slots, Handbuch, Sammelthreads und infos Ram mit Board im Web suchen.
 
Rechner wurde neu formatiert mit W7 64bit

Hast Du auch alle Treiber aufm neusten Stand (Chipsatz Treiber, Graka, Sound etc.)?
Überprüfe Deine Speicher auch mal auf Fehler. Dazu brauchst Du das tool memtest!
Ich vermute nämlich auch mal, daß es am RAM liegen könnte!
Wichtig wäre auch, daß du die Spannung des RAM's im BIOS laut Herstellerspezifikationen einstellst.
Nicht das der zu wenig Saft bekommt!
 
Normalerweise ist die Default Spannung im BIOS für die Rams richtig. Mich interessiert eher das "aufhängen". bekommst du ein Blue Screen ?


Sent from my iPhone
 
eben nicht, das stimmt nicht! Gerade bei den alten boards bekommen die meisten RAM's (2.0v -2.1V benötigen) zu wenig Spannung (1.8v), wenn auf auto!
Wie oft habe ich das bei den S775 schon erlebt, wenn die Spannung auf auto stand und meist
weit weniger Spannung zugewiesen bekommen haben, als sie eigentlich benötigten.
Es gibt ja nicht umsonst den Trick mit den 0815 Riegel mit dem man zur Not erst booten
soll, da diese meist mit 1.8V auskommen. Das ist kein Geheimnis mehr!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aufhängen und die fehlende Internetverbindung kam auch schon vor dem Formatieren vor.
Treiber und updates sind alle installiert.
Memtest wurde mit meinen Blöcken durchgeführt und es kam keine Fehlermeldung. Jetzt habe ich aber 4 Blöcke von meinem Freund drin und es hängt sich weniger auf wie mit meinen Blöcken.
Wenn sich der Rechner aufhängt bekomme ich ein eingefrohrenes Bild und ich kann nichts mehr mehr machen bis auf ein Reset.
Wenn ich ingame bin (League of Legends) und sich der Rechner aufhängt bekomme ich ein farbenfrohes Bild mit rotgrünen Farben.
Einen Bluescreen ansich bekomme ich nicht jedoch habe ich nach einem Restart eine Fehlermeldung von Windows mal gespeichert vill hilft das weiter.

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA80051888F8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\031312-14804-01.dmp
C:\Users\h3nky\AppData\Local\Temp\WER-37065-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
Windows 7-Datenschutzbestimmungen - Microsoft Windows

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Wie ich die Spannung um Bios für die Blöcke einstelle weiß ich leider nicht.
 
wegen den bluescreens kann Dir sicherlich nen anderer hier helfen, da gebe ich zu, daß das nicht so meine Materie ist!
Wegen den RAM's. Wichtig ist, das Du ersteinmal nach guckst wieviel Spannung die brauchen. Steht auf den Riegeln drauf!!!
Erst danach gehst Du ins BIOS und müsstest unter:

[Advanced]
DRAM Voltage (steht ziemlich weit unten) von <auto>
auf manuell umstellen, also dort Enter drücken und die benötigte RAM Spannung dort eintragen,
F10 (Exit and Save)
 
frage mich nur warum das porb mit dem ram jetzt auftreten sollte weil ich bei der spannung nichts verändert habe und den rechner habe ich sicher schon 3-4 jahre
 
ok. Na ich kanns ja nicht richen, hättest ja dazu schreiben können!
Ich dachte halt nur, irgendwo muss man ja anfangen Fehler auszumerzen, deswegen die Sache mit dem RAM!
 
jop sry dachte wäre klar das der rechner älter is nach den beschriebenen bauteilen
 
naja laut bauteilen so wieso. Völlig klar, ich war davon ausgegangen, das Du die Teile erst kürzlich zusammen gebaut hättest.
Wie auch immer. Dieser 0x124 tritt häufig beim übertakten des prozzies auf, was Du ja nicht hast. Läuft ja @2,4GHz also default...
Es gibt so viel, was an Treibern etc. fehlen könnte, muß ja aber nicht! Aber so wie ich das aus deinem vorletzten Post entnehmen kann, hast du kein SP1 drauf oder (Service Pack 0_0)?
Das soll ja unter anderem auch Leistungs- und Stabilitätsupdates mit enthalten, wenn's denn so ist, viell. das nochmal probieren!?
 
die probs habe ich ja schon vor dem formatieren gehabt.
der rechner lief einwandfrei ohne probs doch irgendwann hat es angefangen sich aufzuhängen und die internetverbindung zu trennen obwohl der ethernet leuchtet.
service pack wurde nicht installiert. wurde aber früher auch nicht drauf gemacht.
habe den rechner nur formatiert weil er etwas zugemüllt war...
 
Dann installiere doch noch mal neu mit Service Pack 1 und alle updates und lasse Windows die Treiber selbst suchen.
Nur wenn wirklich noch ein Gerät im Gerätemanager nicht gefunden wird, selbst installieren.
Und dann erstmal testen.
 
habe ich gemacht alle treiber wurden von windows automatisch installiert.
aber nochmal das problem war schon vor dem formatieren da und da lief w7 sicher schon ein jahr ohne dieses aufhängen und den connectionprobs
 
kurze info noch der rechner war jetzt 2 tage am stück an weil ich übers we weg war.
aufgehangen hat er sich nicht nur das inet ist weg gegangen und als ich ihn gestern ausmachen wollte bekam ich kein signal auf den bildschirm.
heute hab ich ihn neu gestertet und hatte keine inet connection.
nach 3 maligem neustarten hats dann auch geklappt mim inet.
dazu muss ich noch sagen wenn ich in windows bin und kein inet habe und den rechner neu starten will komm ich beim hochfahren in den modus zur auswahl "abgesichter Modus" oder "Windows neu starten"
des kommt dann jedes mal.
 
kleine bite noch an euch bitte durchchecken ob dieses bundle vom preilsleistungsverhältnis gut is
Kaufberatung!
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/zum-thema-kaufberatungen-bitte-lesen-832376.html

dazu muss ich noch sagen wenn ich in windows bin und kein inet habe und den rechner neu starten will komm ich beim hochfahren in den modus zur auswahl "abgesichter Modus" oder "Windows neu starten"
hört sich wieder nach Windows oder Treiber Problem an.

Irgendwie musst du ja für ein Gerät oder Netzwerkkarte Treiber brauchen um ins Internet zu kommen.
Oder Wlan Karte ist defekt oder der Treiber dafür.
Keine Ahnung, komme nicht ins Inet muss ja irgendwo drann liegen.

Na klar, kann ein neues Board oder neuer PC dein Problem lösen, da Windows wieder neuinstalliert wird und alle Treiber auch.
Ob es aber wirklich ein Board defekt war weißt du dann auch nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry für den falschen Threat für mein Thema dachte aber es ist übersichtlicher wenn ichs hier rein mach zu meinen Prob.
Der Rechner läuft so ja eig einwandfrei und das internet geht auch blos manchmal geht die Verbindung einfach weg ohne anzeichen auf irgend einen Fehler.
Teilweise hängt sich der Rechner auch auf und friert komplett ein.
Das Problem war schon vor dem Formatieren da und ich habe den Rechner anschließen komplett neu formatiert und alle Treiber neu installiert und es passiert trotzdem.
 
Du musst vor allem mal systematisch vorgehen. Wenn du ständig alles gleichzeitig testest und mehrere Sachen veränderst, wird du nicht sicher bestimmen können, wo das Problem liegt. Bevor du mit den Treibern rumprobierst, würde ich die Hardware ordentlich durchtesten:

1. Nur einen Ram-Riegel nehmen und nicht gleich wieder 4! Das soll ja später nicht so bleiben, aber zur Fehlerdiagnose bleibst du bei einem und wechselst bei Bedarf auf einen anderen, um Defekte auszuschließen.

2. Vom Kumpel irgendeine Grafikkarte leihen, neueste Treber installieren und beobachten.

3. Alle Strom- und Datenkabel überprüfen und ggf. die Smartwerte von der Festplatte auslesen, ob dort Unstimmigkeiten auftreten.

4. Wäre zwar untypisch, aber ein anderes Netzteil würde ich auch mal testweise probieren.

5. Kühler sitzen alle ordentlich und Temperaturen sind im grünen Bereich?


Wenn du damit durch bist und der Rechner noch immer abstürzt, dann kannst du bei den Treibern weitermachen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh