Benötige Hilfe - PC stürzt bei Belastung ab

Sl3nd3rm4n

Neuling
Guten Abend,
wie man aus dem Titel schon entnehmen kann, hab ich das Problem, dass mein PC aus mir unerklärlichen Gründen bei hoher Last abstürzt.

Ich hoffe, mir kann jemand in dem Forum hier helfen, da ich am verzweifeln bin.
Ich versuche auch alle Infos zu liefern, die zur Lösung des Problems beitragen können.

(Falls dieses Thema im falschen Unterforum erstellt worden ist, dann tut mir das Leid - ist mein erster Beitrag hier :P )

Zurück zum Thema:
Ich habe meinen PC selbst zusammengestellt. Außerdem streame ich ab und zu, wobei mir dieses Problem mit dem Absturz oft die Laune nimmt.
Am einfachsten hervorrufen kann ich den Absturz, indem ich meinen Stream starte und dann mit Google Chrome ein Youtubevideo anschaue, während der Stream läuft.
Aber es ist auch schon vorgekommen, dass mein PC abstürzte, als ich zwei oder mehr Livestreams gleichzeitig geschaut habe.

Ich habe bereits im BIOS die Spannung meines Arbeitsspeichers auf 1,65Volt erhöht. Dadurch sind Abstürze schon seltener geworden.
Ebenfalls hab ich schon mein Netzteil ausgetauscht, wodurch die ganze Sache auch wieder ein wenig stabiler lief.
Habe auch schon meinen Arbeitsspeicher mit Memtest getestet - ohne Fehler.

Jedenfalls sitze ich jetzt hier und hoffe, dass ihr Forumsmitglieder mich irgendwie retten könnt. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal willkommen!

Um die Uhrzeit etwas schwer viele zu erreichen, aber eins brauchen wir alle unbedingt von dir:

Komplette Hardwareauflistung, Betriebssystem sowie Treiberversion und Bios Version (Wobei bios nicht unbedingt nötig ist am Anfang)

Memtest mag ein Indikator sein, muss aber nicht immer funktionieren. Es gab schon Fälle wo ein anderer ramtest Fehler zeigte, wo memtest ohne Probleme lief.

Als erstes hilft oft alle Addons im Browser abschalten außer das was nötig ist.
Tippen würde ich aufs netzteil, welches in vielen Fällen oft der Übelttäter ist, muss aber nicht sein, aber dafür brauchen wir mehr Infos. Welches Netzteil, Grafikkarte/CPU. Denn oft behaupten Netzteile gerne sie haben 1000W, können dann aber nicht die Leistung über eine Leitung bringen und sind leider nur Billigschrott und brechen bei Leistung stark ein.

Aber wie schon geschrieben, statt zu spekulieren schreib dir erstmal deine komplette Hardware auf.
Um Festplattenfehler auszuschließen, könntest du noch die Freeware Crystaldisk installieren, aber das kann auch später gemacht werden.
Speicherspannung hochsetzen sollte man eigentlich nicht unbedingt direkt, daher vermute ich mal dein Board hat eine Vollbestückung mit 4 Riegeln?

Aber gut, schreib erstmal alles nieder, ich schaue morgen nochmal rein, bis dahin haben vielleicht schon andere geholfen ;)

Oh, hätte nicht gedacht, dass sich um die Uhrzeit noch jemand hier einfindet. :d

Reichen die Angaben in der Systeminfo unter meinem Nutzernamen hier im Forum aus oder soll's noch genauer sein?
Würde mich dann gg Mittag ransetzen und hier alles reinschreiben.

Aktuell sind es 4 belegte Plätze, ja. 2x8gb + 2x4gb (ich weiß, ich weiß... viel zu viel)

Ah ja sehe sie jetzt. Aber die 2x4gb sind dort nicht erwähnt.

Hmm mit Windows 10 gibt es ja noch einige Probleme, hoffentlich kennt sich damit jemand aus, ich bleibe auf 7. Gerade als Streamer brauche ich da keine zusätzlichen Probleme^^
Tja Boards mit Vollbestückung hatte ich auch mal...war ein grauen, musste auch mit der Spannung hoch, habs aber dann dran gegeben und sie mit nur 2 Riegel laufen lassen, damit hatte ich zwar weniger Speicher, aber weniger Probleme und habe mir später dann 2 größere geholt. Es gibt sogar Boards die es überhaupt nicht mögen und dann einfach nicht stabil laufen wollen...sowas bei Asus hätte ich nicht gedacht.

Das Netzteil sollte locker reichen, würde es, wenn es neu ist also erstmal als Fehlerquelle ausschließen und eher ein Windows 10, ein Speichervollbestückungsproblem oder Treiberproblem der Grafikkarte vermuten.

Du könntest natürlich noch im Fehlermeldungsbericht nachgucken, was wohl zum Absturz geführt hat, wo das nun bei Win 10 ist bin ich mir nicht sicher. Sprich der Eventmanager der auflistet, wann und welche Fehler bei Windows aufgetreten sind, das könnte zur Analyse beitragen.

Auch könnte man den Betrieb mit nur 2 Ram-Riegeln probieren.

So erstmal gute Nacht hehe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware:
-BeQuiet! PowerZone 650W 80+Bronze BN210

-Intel i7-4790K Core Prozessor (4*4GHz) Treiberv: 10.0.10240.16384

-ASUS Matrix GeForce GTX 780 Ti (3GB) Treiberversion: 353.62

-GIGABYTE GA-Z97X-UD5H-BK (ver 1.0)

-Corsair Vengeance 24 GB DDR3 (2x4+2x8GB 1866MHz)

-Samsung Spinpoint F1 HD753LJ 750GB

+WD 10EADS External USB Device 1TB

Win 10 Pro (gleiche Probleme gab es auch schon bei Win 7 vorher)

BIOS:
Brand: American Megatrends Inc.
Version: F3
Date: 28.04.14

In der Systeminfo ist das Zeichenlimit zu klein, um alle 4 Riegel zu erwähnen, sry. ^^

Das alte Netzteil war in der Tat so ein Übeltäter, wie du meintest. Daher hab ich es für das jetzige ausgetauscht.

Außerdem stürzt mein Pc auch ohne offenen Browser ab, wenn ich ein relativ anspruchsvolles Spiel streame (nach ca 20-30min).

Zuletzt bearbeitet:
Jo. Hab eine dünne Schicht mit ner Karte gleichmäßig bis an alle Kanten gleichmäßig verteilt.

Denk ich auch. Hab auch noch keine Anzeichen einer Überhitzung vom CPU in Programmen, die den Temperaturverlauf aufzeichnen, wahrgenommen.
Wurde alles fachgerecht zusammengebastelt. :d

Guten Abend,
wie man aus dem Titel schon entnehmen kann, hab ich das Problem, dass mein PC aus mir unerklärlichen Gründen bei hoher Last abstürzt.

Ich hoffe, mir kann jemand in dem Forum hier helfen, da ich am verzweifeln bin.
Ich versuche auch alle Infos zu liefern, die zur Lösung des Problems beitragen können.

(Falls dieses Thema im falschen Unterforum erstellt worden ist, dann tut mir das Leid - ist mein erster Beitrag hier :P )

Zurück zum Thema:
Ich habe meinen PC selbst zusammengestellt. Außerdem streame ich ab und zu, wobei mir dieses Problem mit dem Absturz oft die Laune nimmt.
Am einfachsten hervorrufen kann ich den Absturz, indem ich meinen Stream starte und dann mit Google Chrome ein Youtubevideo anschaue, während der Stream läuft.
Aber es ist auch schon vorgekommen, dass mein PC abstürzte, als ich zwei oder mehr Livestreams gleichzeitig geschaut habe.

Ich habe bereits im BIOS die Spannung meines Arbeitsspeichers auf 1,65Volt erhöht. Dadurch sind Abstürze schon seltener geworden.
Ebenfalls hab ich schon mein Netzteil ausgetauscht, wodurch die ganze Sache auch wieder ein wenig stabiler lief.
Habe auch schon meinen Arbeitsspeicher mit Memtest getestet - ohne Fehler.

Jedenfalls sitze ich jetzt hier und hoffe, dass ihr Forumsmitglieder mich irgendwie retten könnt. :d

Hatte sehr lange genau dieses Problem (Bei Youtubevideos/Twitch/etc) gab es einen Bluescreen, manchmal auch einen Blackscreen, manchmal fror das Bild ein.
Nach deaktivieren der "Hardwareunterstützung" in Chrome war das Problem fast weg.

Nun hab ich im Laufe der Zeit meine Grafikkarte gewechselt, und siehe da, selbst ohne Deaktivierung von genannter Option läuft jetzt alles ohne Abstürze.

Damit währe auch der Übeltäter gefunden, nämlich die Grafikkarte ;)

Sie muss nicht zwangsläufig defekt sein, aber du hast nunmal leider einen schlechten Chip erwischt der die Werksübertaktung nicht ganz mitmacht.

Es kann helfen die Frequenzen auf Speicher und GPU zu senken, dazu am besten die "Originalwerte" nehmen, für die die GPU von Nvidia/AMD eigentlich spezifiziert ist.

Wie stürzt der pc ab? Geht einfach aus oder kommt zuerst noch ein bluescreen?

@gogoAustria

Klingt interessant, aber wäre echt schade, wenn die Graka dran Schuld ist :/
Die hat immerhin ne Menge gekostet und dafür erwartet man ja auch was :d

Wie gesagt, mein PC stürzt auch ab, wenn ich nur streame ohne offenen Webbrowser.

Wenn es wirklich die Graka ist, wie bekomm ich sie auf die Orinigalwerte runtergeschraubt und reichen diese immer noch für Streaming und aktuelle + kommende Spiele aus? (kenn mich da nicht so gut aus ^^ )

@sl3vin
Der PC ist einfach aus, als würde man den Stecker ziehen. Ich glaube, es gab noch irgendwo in der Systemsteuerung die Option mit dem Bluescreen anzeigen, aber die hab ich noch deaktiviert.

Wenn es wirklich die Graka ist, wie bekomm ich sie auf die Orinigalwerte runtergeschraubt und reichen diese immer noch für Streaming und aktuelle + kommende Spiele aus? (kenn mich da nicht so gut aus ^^ )

MSI Afterburner - Download - CHIP

ja das reicht dann immer noch zum streamen aus für kommenden Spiele kann dir das keiner sagen ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC sich einfach komplett ausschaltet, ist es meist das Netzteil, das eine oder mehrere Schutzschaltungen aktiviert.
Wunder mich bei einem 650W BeQuiet allerdings etwas.

Bei Ramfehlern kommts meist zum Freeze.
Bei Grakafehlern hat man Bildfehler oder der Gpu Treiber setzt die Graka zurück.
Cpu resultiert oft in einem Neustart.

Hast du mal ohn die 2x4gb Ram getestet?
Testweise mal die Kiste etwas untertaktet?
Sind alle Temperaturen OK?
Werksübertaktung im Bios aus (falls das Board sowas hat)?

Afterburner ist schonmal ne gute Idee. Einfach mal testweise Gpu und Vram takt etwas senken.

Mir ist noch nicht ganz klar ob Dein PC mit einem Black-/ Bluescreen abstürzt oder sich komplett ausschaltet - falls Black/Bluscreen liegt es meiner Meinung nach an Deiner GK bzw. Kombination GK/ GK Treiber. Falls sich Dein PC komplett ausschaltet hast Du wahrscheinlich ein "Spannungsversorgungsproblem" wie TzK bereits gepostet hat. Bluscreen anzeigen würde ich einmal einschalten - dann weisst Du mit Sicherheit was Dein Problem ist. Anbei ein Link: Hier findest Du z. B. Infos bzgl. des sehr bekannten "TDR" Problems - tritt vor Allem beim Videoschauen/Surfen etc. und nicht unbedingt bei voller GK Last (Spiele) auf. In den jeweiligen NV Treiber Threads stolperst Du auch laufend über dieses Thema. https://forums.geforce.com/default/...-tdr-errors-display-driver-nvlddmkm-stopped-/ Interessant wäre es die Fehlermeldung zu kennen.

Kannst evtl. einen anderen evtl. sogar älteren GK Treiber probieren - hilft manchmal. Meiner Meinung nach ist das aber ein GK HW Problem - sonst würde ja keine NV GK funktionieren. Problem Kommt übrigens auch AMD GKs vor. Verwende Chrome nicht - falls vorhanden könntest DU auch versuchen die HW Beschleunigung auszuschalten. Hilft auch manchmal. Auf jeden Fall würde ich einmal den RAM z. B. mit Memtest checken - gehört leider zum Standard Programm bei PC Problemen um den Fehler einzugrenzen. Ich vermute das Dein Problem ein "Treiber Rücksetzungs-" (TDR) Problem ist. Dein NT sollte normalerweise ausreichen. Hast Du das Problem seit Deinem WIN10 Pro Upgrade oder auch vorher schon?

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui. So viele Beiträge ^^

Ich versuche mal alles zu beantworten:
@Josedan03 danke für den Link :)

@Tzk
Wundert mich ebenfalls, da mir versichert wurde, dass das Netzteil für sowas ausgelegt ist. Hab das auch schon bei anderen Streamern (sry, wenn ich das meist als Vergleich nutze) gesehen.
Das vorige wurde bei einem Stresstest als eine Fehlerquelle erkannt. Das neue hat den Stresstest gut durchstanden.
Freeze gar nicht, Grafikfehler auch nicht.

Werde mal ohne die 2x4 gb testen.
Temperaturen sind auch nicht unüblich hoch.

@kumberg12:
Schaltet sich komplett aus. Strom weg sozusagen ^^ Aber startet dann sofort von allein neu.
Werde ich mir dann nachher mal anschauen.

Das Problem gabs vor Win 10 auch schon.

Außerdem gab es schon einen Burn-In Test oder wie der heißt und da wurde das Problem auch ohne Graka hervorgerufen

Edit:
Ich versuche den Fehler noch einmal zu reproduzieren und mache dann mal ein Foto vom Bluescreen.

Kann mir einer die Originalwerte (also nicht übertaktete Werte) der Graka zukommen lassen? Ich möchte ungern die falschen benutzen und die Situation vielleicht noch dadurch verschlimmern
Hab an brauchbaren Daten bisher nur das hier http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-780-ti-de.html#pdpContent=2 gefunden. :/

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habs wieder geschafft, meinen PC zum Absturz zu bringen. Kurioserweise kam kein Bluescreen, obwohl ich die Option des automatischen Restarts deaktiviert habe.
Jetzt tappe ich immer noch im Dunkeln. Werde jetzt zur Sicherheit mit CrystalDisk mal die Festplatte durchchecken und das Resultat hier einbringen. crystaldisk.PNG
"F:" ist meine externe Festplatte, kann ignoriert werden, denk ich mal ^^

Hab übrigens mal 2 Riegel rausgenommen und arbeite momentan "nur" mit den 2x8gb.

Benutze statt MSI AB das ASUS GPU Tweak. Fid ich übersichtlicher.
Jedoch die Frage: Welche Werte kann und sollte ich runterstellen, damit ich den Untertaktungseffekt, wie weiter oben genannt wurde, erhalte? 323.jpg 2323.jpg
Memory Clock hab ich schon mal ein wenig runtergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist in Ordnung. Aber noch mal zum RAM Test, welches Programm hattest Du da genommen? Dieses Memtest von HCI welches unter Windows läuft ist wegen der Speicherverwaltung von Windows weitgehend unsinnig, man eben weiß nie welcher Teil des physikalischen Speichers nun gerade getestet wird und daher besagt das Ausbleiben eines Fehler bei dem Programm eben gerade nicht, dass das ganze RAM wirklich fehlerfrei ist.

Dann sollte man grundsätzlich alles im BIOS so eingestellt haben, wie es auch nachher unter Windows läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden, außer für kurze Tests was ggf. noch geht bevor man es dann im BIOS einstellt! Für den Test die iso / img von Memtest86+ (mache bevorzugen das Memtest86 ohne Plus) von CD oder USB-Stick booten und es sollten min. 6 PASS abgewartet werden, wobei es dabei kein einziger Fehler auftreten darf und beim Test alle Riegeln zusammen betrieben werden müssen, also wie danach auch unter Windows ist.

Vorsicht ist bei zwei verschiedenen Arten von Riegeln geboten, da kann es sein das sich das BIOS mal die Werte aus dem SPD von dem einen und mal von dem anderen Art holt und dann geht es mal fehlerfrei, weil die Werte des einen für beide Riegel zusammen passen und mal gibt es Fehler, weil dies bei den Werten des anderen Riegels nicht der Fall ist. Daher sollte man im Zweifel dann die Werte immer alle von Hand einstellen, zumal beim Betrieb mit allen 4 Riegeln oft etwas entschärfte Werte nötig sind.

Wurden eigentlich die üblichen Belastungstests gemacht? Also mindestens je eine halbe Stunde Prime95 und Furmark und dann beide zusammen? Dabei die Temperaturen überwachen!

Ich tippe hier hart auf Treiber. Wie siehts aus mit Chipsatztreiber für das Board + Bios und usw. alles drauf und aktuell?

@Holt
Okay, das ist ne ganze Menge an Infos, die ich erstmal verarbeiten muss :d
In der Tat war das genau der MemTest, den du angesprochen hast.
Ich habe mit den Tools auch nichts verändert, das sind alles immer noch die Werte, die damals "erhalten" habe. Im BIOS hab ich auch nichts umgestellt, bis auf die 1,65V, wodurch das System aber schon um einiges stabiler läuft.
Werde Memtest86+ mal anwenden und das Resultat hier einbringen. Werde zuerst mal mit den 2x8gb und danach mit allen 4 Riegeln testen, sollte der erste erfolgreich sein.

Es wurde ein Stresstest gemacht mit PassMark BurnInTest V2.2

Werde mal Prime95 und Furmark testen.
Temperaturen werde ich überwachen!

@hi-tech
Dumme Frage meinerseits, aber wo kann ich denn den Chipsatztreiber für mein Board + BIOS einsehen?
Sollten eigentlich aktuell sein.
Das Intel-Chip Treibererkennungsprogramm lässt sich anscheinend auf Win10 nicht ordnungsgemäß starten - meckert mangelnder Adminrechte, obwohl ich als Admin ausführe...

EDIT:
Das Ergebnis des Prime95 Tests: Sofort abgestürzt.
Hatte Option 3 "Blend" (test some of everything, test lot of RAM) mit 8 "Torture Threads". Irgnedwas läuft hier gewaltig schief. Danach konnte ich meinen PC nicht starten bzw das Booten wurde nicht durchgeführt. Lag vielleicht an dem Stick der den Memtest86+ drauf hatte.
Jedenfalls ist jetzt noch Furmark dran. Bin gespannt, was da passiert.
Ich denke mal, ich kann mir sparen, beide zusammen zu testen.
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass das Speichertiming der RAMs im BIOS falsch eingestellt sein kann und deshalb der Fehler auftritt.

Auch kommt immer noch kein Bluescreen, immer nur Neustarts...

EDIT 2:
Ergebnis des FurMark Tests: dededed.PNG
Temperatur stieg fast linear an (1°C/3-4s).

Was ich noch nicht erwähnt habe, was aber auch nicht ganz so wichtig ist, ich habe die Probleme des Absturzes mit den "alten" 2x4gb erfahren und aus dem Grund neue gekauft (die 2x8gb). Ich dachte, die 2x4er seien beschädigt, daher die vorschnelle Handlung. Drum ist es, denk ich mal, nicht möglich, dass es an dem RAMs selber liegt, sondern eher am BIOS. Aber ist nur meine Meinung. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Auch dumme Frage meinerseits: Wäre danach zu googlen so schwer gewesen?

Windows 10 ist eigentlich dafür bekannt Treiber automatisch zu laden. Also werden zumindest welche da sein. Man müsste dann noch mal abgleichen, ob es vielleicht aktuellere gibt. Beim Bios ist das widerum anders. Das muss man selber flashen, also ich wüsste nicht, dass Windows das auch nocht selbst macht, was für eine Horrorvorstellung.

Chipsatztreiberversion:
WinTaste + r, regedit, HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Intel\InfInst, bei Version

Bios:
WinTaste + r, msinfo32, bei BIOS-Version/-Datum

Andere Treiber auch direkt mal überprüfen!

Tut mir leid. Hab halt fast nur Verweise auf die Intel-Website erhalten.

Wird erledigt!

Ist jetzt vielleicht ne merkwürdige Idee aber hast du mal versucht den pc in eine andere Steckdose zu packen? Könnte sein das du eine schlechte erwischt hast in der irgendwas da drin vor kurzer Zeit kaputt gegangen ist, kann ja immer mal sein. Würde darin resultieren das nicht genug Strom geliefert wird und bei hoher Last und damit hohem verbrauch dann einfach das Netzteil nicht genug kriegt und runterschaltet. Wäre besonders ne Überlegung wert wenn du eine verlängerungsleiste nutzt an der noch was anderes hängt oder die schon älter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis des Prime95 Tests: Sofort abgestürzt.
Dann braucht man auch den Furmark nicht zu machen, dann liegt da was im argen und das dürfte auch die Ursache der Bluescreens sein.

Hatte Option 3 "Blend" (test some of everything, test lot of RAM) mit 8 "Torture Threads".
Das passt schon, probiere es mal mit weniger Threads und schau ob es auch sofort einen Absturz gibt und achte auf die Temperatur. Hast Du übertaktet? Wenn ja, dann hast Du es wohl übertrieben und wenn nicht, könnte es sein Problem der Spannungsversorgung sein, ggf. der Restwelligkeit. Wie alte ist das Netzteil?
Irgnedwas läuft hier gewaltig schief.
Das würde ich auch so sehen und das musst Du beheben. Lass auch Memtest86+ laufen und schon ob es Fehler gibt. Wenn da alles gut geht aber die Worker von Prime mit Fehlern abbrechen, dann liegt es vermutlich an der Spannungsversorgung. Memtest86+ belastet das System ja nicht so stark wie Prime. Den 8 poligen Stecker der Spannungsversorgung der CPU hast Du am Board aufgesteckt?
Ich denke mal, ich kann mir sparen, beide zusammen zu testen.
Das sollte aber hinterher fehlerfrei durchlaufen.
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass das Speichertiming der RAMs im BIOS falsch eingestellt sein kann und deshalb der Fehler auftritt.
Das kann passieren, also lied die Informationen im SPD aus und vergleiche sie mit den Werten im BIOS und stellen ggf. von Hand passende Werte ein.
Was ich noch nicht erwähnt habe, was aber auch nicht ganz so wichtig ist, ich habe die Probleme des Absturzes mit den "alten" 2x4gb erfahren und aus dem Grund neue gekauft (die 2x8gb). Ich dachte, die 2x4er seien beschädigt, daher die vorschnelle Handlung. Drum ist es, denk ich mal, nicht möglich, dass es an dem RAMs selber liegt, sondern eher am BIOS. Aber ist nur meine Meinung. ^^
Nicht vermuten, testen! Dafür Memtest86+ und wenn es da keine Fehler gibt noch Prime95.

Ich denke mal er solte erstmal das Bios vom Mainbord updaten.
Die aktuelle version von seinem board ist F7 er hat noch die F3 drauf.
Es könte auch sein das die cpu nicht richtig aufem board sitzt bzw 1 pin verbogen ist dadurch schmirt der rechner auch gerne ab.

@PuMa0153

So sehe ich das auch. Erst Bios und alle Treiber installieren + einstellen.
Dann alle Anschlüsse und Kabel kontrollieren.
Dann erst Komponenten testen.

Bios F7: Supports Intel® 5th Generation Core™ Processor

Werde gleich mal die Chipsatztreiberversion updaten. Die ist tatsächlich nicht die allerneuste Version, sondern hängt ein Update hinterher.

@Googlespoon
auf die Idee bin ich auch schon mal gekommen, aber das war's leider auch nicht :(

@Holt
Ich selber habe nix übertaktet, nur die Graka hat ne Werksübertaktung.
Ich versuche mal mit einem anzufangen und in Einerschritten mich hochzuarbeiten.
Ja, der 8-pin Stecker sitzt fest drinnen.
Dann muss ich mich erstmal belesen, wie das geht. Kann also ne Weile dauern, da ich nix zerschießen will. :d

@PuMa0153
Okay, dann versuch ich mal die Version F7 ranzubekommen.
Werde mal nachsehen, obwohl ich eigentlich alles ganz vorsichtig zusammengebaut hab.

@hitech:
Okay, hoffentlich wird das was. Meine Hoffnung wächst gerade wieder ein wenig. :)

EDIT:
So, Chipsatztreiber gefunden und installiert.
BIOS Update-Daten sind auch da.

Prime95 mit 2 Torturethreads: hielt 5-7s, dann Absturz. Konnte in der kurzen Zeit keinen großartigen Temperaturanstieg erkennen. Fühlten sich auch an meiner Hand nicht wärmer als normal an.

Ich hab mich jetzt mehrfach informiert, wie man ein BIOS-Update macht und es gab eine Stelle, die mich verunsichert hat:
Der Hauptspeicher muss fehlerfrei funktionieren, sonst können irreparable Schäden entstehen.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich das einfach so machen kann, oder ob ich Gefahr laufe, dass ich letztlich das ganze System verliere...
Was meint ihr? :/
(Ich bin schon noch gewillt, das Update durchzuführen.)

Nach diesem Guide muss ich den zweiten Teil "BIOS-Flashen leicht gemacht - [Gigabyte UEFI]" anwenden, oder? (nur um sicher zu sein.)
http://www.hardwareluxx.de/communit...igabyte-q-flash-und-gigabyte-uefi-950961.html

Zuletzt bearbeitet:
Dein board hat einen dual bios, somit hast du immer einen ersatz bios fals was schif geht beim flashen.
Am besten erstelst du einen usb Stik im fat 32 format die bios daten dort hin entpaken keine ordner erstellen, danach ins bios und dort den flash ausfüren.
Ist seit Uefi bios relativ einfach geworden.

@Puma0153
Okay, danke. Dann werde ich das diese Nacht mal durchführen. Hoffentlich bekomm ich das hin. :d

Der Hauptspeicher muss fehlerfrei funktionieren, sonst können irreparable Schäden entstehen.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich das einfach so machen kann, oder ob ich Gefahr laufe, dass ich letztlich das ganze System verliere...
Was meint ihr? :/
Lass Memtest86+ mit dem RAM laufen, wenn es keine Fehler meldet, würde ich das Update riskieren, aber wenn es schon dabei dabei Fehler gibt, dann keineswegs. Das Risiko ist eben, dass das BIOS dann im RAM korrumpiert wird, defektes RAM kann eben alle möglich Probleme nach sich ziehen, weshalb ein ordentlicher RAM Test bei mir auch das erste ist, was ich mache nachdem ein Rechner zusammen- oder umgebaut wurden. Danach geht es an Dinge wie BIOS Update oder OS Installation, denn dabei kann man sich bei fehlerhaftem RAM auch die blödsten Fehlerquellen einhandeln, weil während solcher Vorgänge eben immer Dateien im RAM zwischengelagert werden.

Macht Sinn. Den RAM-Test wollte ich ja auch noch machen... ^^

..Das Risiko ist eben, dass das BIOS dann im RAM korrumpiert wird, defektes RAM kann eben alle möglich Probleme nach sich ziehen, ..

Ja ok...ich dacht ja dass die Hardwareprobleme durch nicht aktuelles Bios und Treiber verursacht werden. Voll das Henne Ei Problem hier.
Dann auf jedenfall die Riegel auf einem schon eingerichteten Rechner testen, bzw. den Rechner mit einem schon getesteten Riegel einrichten.
Memtest sollte auch auf einem einwandfreien Rechner erstellt worden sein. Oder hab ich hier grad ein Denkfehler?

Dass du erst den Ram testest klingt auf jedenfall plausibel, aber was ist wenn die CPU fehlerhaft arbeitet und dadurch die Memtest-Ergebnisse verfälscht werden. Wäre doch auch möglich oder? Daher müsste eigentlich, wenns man es ganz genau nimmt, die potentiell fehlerbehaftete Hardware immer in einem sonst einwandfreiem System getestet werden, wenn man wirklich immer davon ausgeht, dass alles fehlerbehaftet sein könnte solang es nicht getestet wurde. Immerhin muss bei einem Memtest Cpu, Ram und Mainboard arbeiten und jede Komponente kann eine Fehlerquelle darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh