Benötige Hilfe - PC stürzt bei Belastung ab

Hast du evtl. versucht, über UEFI von dem Stick zu booten? Das geht nicht. Der Stick müßte im Zweifelsfall im Bootmenü doppelt auftauchen, du brauchst den Eintrag ohne UEFI. Ggf. prüfen, ob vielleicht Secure Boot aktiviert ist.

Der Stick wurde sonst nicht angefaßt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab zuerst den ohne UEFI angeklickt, da kam dann die obige Message. Danach noch ein Versuch mit UEFI im Namen, da hats die Message übersprungen und hat sofort Win10 gestartet.

Hab den ersten MemTest86+ mit dem Stick gemacht, danach mit diesem Stick per Q-Flash das BIOS geflasht und danach wieder formatiert (nur um sicher zu sein erneut auf Fat32[war er schon vorher]) + MemTest draufgepackt und diesmal geht der MemTest nicht :/

Die Secure Boot Option such ich morgen mal. Auf jeden Fall läuft der PC bis jetzt ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe besagt die Anleitung, dass ein Flashen des Bios auch ohne bootbaren Stick funktioniert, allerdings hast du dann nicht das UEFI Bios. Jetzt ist der Stick halt nicht bootfähig und wird als solches nicht erkannt denke ich.

Versuch mal den Stick bootbar zu machen nach meiner Anleitung:

USB Stick bootbar machen:

-Windowstaste + r, "cmd" eingeben + bestätigen
- "diskpart" + bestätigen
- "list disk" + bestätigen
- "select disk x" + x steht für die Zahl aus der liste die den Usb-Stick beziffert, wählt die disk für kommenden befehle
- "clean" + bestätigen (löscht alles)
- "create partition primary" + bestätigen
- "select partition 1" + bestätigen (wählt die partition aus)
- "active" + bestätigen (partition wird aktiv + bootfähig)
- "format fs=fat32 quick" + bestätigen
- "assign" + bestätigen (kriegt nen Laufwerksbustaben für Win)

und nochmal Memtest draufpacken und vom Stick zu booten.

Das check ich gerade nicht ganz :d

War das Update nun doch nicht erfolgreich oder nur teils?
Und kann ich das Update nochmal machen ohne Bedenken mit deiner Variante um das UEFI zu updaten?

Werde das heute Nachmittag in Angriff nehmen. PC lief einwandfrei heute, dass ich halt bis jetzt gestreamt habe.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ach ok in der Anleitung werden andere Boards verwendet.
Dann ist das so:
Bei deinem Board ist das UEFI-Bios schon von vornherein gegeben und zum Updaten ist ein bootfähiger Stick nicht nötig.
Du hast also alles richtig gemacht und brauchst auch nicht noch eimal flashen.

Allerdings brauchst du für Memtest einen bootfähigen Stick und deswegen denke ich klappt das grad nicht.

Ah ok. Dann werde ich deine Methode trotzdem für den MemTest benutzen.

So, ich hab's jetzt mit verschiedenen Versionen des MemTest86+ versucht, aber es kommt immer die gleiche Msg, dass kein BS gefunden wurde.
Auch mit deiner Methode der Formatierung ;)

Was hat Memtest86+ mit dem BS zu schaffen? Hast Du die CD oder den USB Stick richtig erstellt und versuchst Du wirklich davon zu booten?

Ja na klar :d
Ich verar*ch euch doch nicht.

Ich gehe mit F12 ins Bootmenü und wähle den Stick an. Dann kommt diese Message.

Jedenfalls läuft mein Rechner jetzt einwandfrei. Ist bisher nicht wieder abgestürzt.
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
Bin so mega happy, seitdem das funzt. ^^

Ja na klar :d
Ich verar*ch euch doch nicht.

Ich gehe mit F12 ins Bootmenü und wähle den Stick an. Dann kommt diese Message.

Jedenfalls läuft mein Rechner jetzt einwandfrei. Ist bisher nicht wieder abgestürzt.

im BIOS selbst oder beim Booten schon solltest du sehen welche Version drauf ist F3 oder schon F7.

ich bin mir jetzt bezüglich gigabyte nicht sicher, aber normalerweise kannst du direkt im UEFI ohne bootfähigen Datenträger das BIOS von einem FAT32 USB Stick / Festplatte / Diskette laden.

Alternativ gibts von Gigabyte auch ein tool das unter windows läuft:
http://download.gigabyte.ru/utility/mb_utility_atbios.zip

Unter Windows ist halt "unschöner" weil noch Programme nebenher laufen, allerdings hatte ich noch nie Probleme (schon über 20x unter Windows nen Bios geflashed) und bei Gigabyte hast du wie schon angesprochen eh noch ein Backup BIOS welches du zurückspielen kannst.

btw Änderungen wo dich betreffen F3 -> F7 (wurden ja nur kurz angeschnitten)

F4: Update CPU Microcode
F5: Improve SSD Performance
F6: Improve Intel K-sku CPU performance

...Jedenfalls läuft mein Rechner jetzt einwandfrei. Ist bisher nicht wieder abgestürzt.

Ja sauber :)
Was Memtest angeht kannst du ja mal das hier versuchen: http://www.memtest.org/download/5.01/memtest86+-5.01.usb.installer.zip

Ist der Usb Installer von der Memtest86+ Seite. Wenn du den nutzt bis du da schon mal auf der sicheren Seite. Wenn der Fehler dann noch auftritt liegts an der Booteinstellung im Bios. Aber was genau da schief läuft, raff ich jetzt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht musst Du im BIOS noch UEFI Secure Boot deaktivieren, das kann ich jetzt nicht genau sagen, aber probiere es mal.

Werd's heute Abend mal versuchen. Hab gerade noch ein wenig zutun.

@hi-tech
Dann wird's wohl mitm BIOS zusammenhängen, da ich den USB Installer schon benutzt habe. ^^

Ja in der Tat kann es am Secure Boot liegen. CSM wäre dann anscheinend nicht verfügbar.

Die Secure BOOT-Option ist schon von vornherein ausgeschalten gewesen. Habe auch bei den Boot-Prioritätsoptionen den Stick hinzugefügt. Ging trotzdem nicht.

ich würde mich mal ganz weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass der RAM und die anderen Komponenten jetzt fehlerfrei laufen, da ich keinen weiteren Absturz erfuhr und stattdessen richtige Fehlermeldungen bekomme, wenn sich OBS mal aufhängen sollte. :d

Hast Du den Stick denn auch richtig erstellt? Wenn da eine iso oder img Datei drauf ist, dann ist das definitiv nicht der Fall.

Nein, ich hab alles nach Vorschrift gemacht. Keine Ahnung, wieso das nicht funzt.

Sehr mysteriös :)

Ich denke mal, es hat sich nichts verändert vom letzten RAM-Test bis jetzt.
Zumindest kommen, wie gesagt, keine Abstürze mehr und ich kann meinen PC endlich voll belasten.
Von daher würde ich sagen, dass der Thread geschlossen werden kann, da mein Problem dank eurer Hilfe gelöst wurde. <3
Oder gibt's andere Meinungen? :d

Vielen Dank nochmals!

Ja sehr gut! Danke für die Rückmeldung.
Ich würde auch sagen jetzt müsste alles im Lot sein, trotzdem würde mich das Memtest-Problem nicht in Ruhe lassen ^^
Vielleicht wäre ein neuer Thread dazu nicht schlecht, da der Threadtitel hier nicht zu dem Problem passen würde.
Im neuen Thread könnte man ja einfach im Eingangspost zu diesem Thread verlinken, falls jemand detailierte Infos möchte wie alles angefangen hat.

Ansonsten bitte sehr und viel Spaß noch ^^

Ich werde mal noch einen anderen USB-Stick testen. Falls größere Probleme auftreten, dann werde ich 'nen neuen Thread eröffnen. :d

Ähm, wie schließe ich denn den Thread?

Ähm ich glaube das kann nur ein Admin, oder Mod, und ich denke das ist auch manchmal das Problem wenn Threads aus der Gruft wiederbelebt werden ^^
Naja, du hast ja jetzt geschrieben, dass alles wieder in Butter ist! Reicht denke ich :)

Liebe Admins, lasst den Thread mal noch offen.

Es hat sich ein neues Problem aufgetan.

Wenn ich jetzt z.B. BF4 oder GTA V spiele, dann hängt sich mein Pc auf. Das Bild friert auf der Stelle ein und es kommt nur noch ein dumpfes Surren.
Kurze Zeit später kommt die Nachricht, dass ein Problem aufgetreten sei.

Temperatur der Grafikkarte war bei ~50°C, hab ich per Monitoringtool beobachtet.

Woran kann das nun wieder liegen? :/

Ja, ist glaub ich mehr oder weniger bekannt bei der Karte.
Hast du die Karte an 2 seperaten 8pin Kabeln angeschlossen?
Läuft die Karte mit Standard Specs, also Werkstaktung bzw. ohne OC?

Laut Foren (auch hier z.B.:rog.asus.forum) greift der OCP bzw. OVP Schutz selbst bei non-OC ein.

Wenn es das Problem ist dann gibt es 3 Möglichkeiten für dich:

1. OCP u. OVP Schutz abschalten mit dieser Datei: Disable v1.1, muss aus cmd heraus gestartet werden und meldet ein "ok!" als Bestätigung.
- aus dem Kingpincooling-Forum (kingpincooling) eigentlich zum Übertakten gedacht, um noch mehr aus der Karte zu holen mit entsprechender Kühlung pipapo, aber anscheinend auch eine Lösung für das Problem
- Batchdatei erstellen, damit nicht bei jedem Start die Cmd geöffnet werden muss:
-Textdatei erstellen
-diesen Inhalt (mit angepasstem Pfad) reinkopieren:
Code:
@echo Disable.exe starten
"C:\Programmpfad\Disable.exe"
-Speichern + *.txt in *.bat umbenennen
die *.bat in den Autostart Ordner kopieren / verschieben / verknüpfen.

2. runtertakten

3. RMA, da die Karte nicht mit den Stock-Specs läuft, für viele der Grund das nicht zu akzeptieren.

Das ergab zumindest 20 Minuten googlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich, wo du die Ergebnisse immer findest. ich habe durch googlen nichts in dieser Richtung gefunden, bis auf das runtertakten. :d

Werde mich mal belesen, was das alles heißt und wie man das macht.

Werde mich dann die nächsten Tage hier nochmal melden. Vielen Dank nochmal. :)

Ja alles klar!
Also wie man die Datei benutzt, hab ich je beschrieben.

Zum runtertakten könntest du dir MSI Afterburner runterladen: afterburner(guru3d)
Dort mal die Core-Clock testweise so 100 mHz runtertakten und gucken obs besser wird.

Aber ganz ehrlich..für mich käme nur die Datei oder Rma in Frage, weil wenn man schon für eine Leistung zahlt will man die auch geboten bekommen finde ich. Testen kannst du es ja trotzdem, da man die Einstellung ja auch wieder zurücksetzen kann.

Okay, ich setz mich da jetzt mal dran und mache ein paar Testversuche.

Übrigens zu deinen Fragen oben:
Ja, beider 8-er Pins angeschlossen. Nur die Werksübertaktung von ROG/Asus halt.

Zuletzt bearbeitet:
Bios Default Einstellungen wählen ! Dann läuft es wieder.

- - - Updated - - -

Und falls du übertaktest, die werte von denn Voltage leicht erhöhen, das hilft.

Also laut dem Asus-Forum soll es, wie ich schon schrieb, auch bei non-OC Karten vorkommen und wie das Erhöhen der Voltage dabei helfen soll dass die OCP/OVP Protection greift versteh ich grad auch nicht, wenns denn das Problem sein sollte.

Aber gut da gab es ja auch mal ne Zeit wo die Voltage für die Custom Einstellungen der Kartenvertreiber für einige Spiele nicht gereicht hat und ein leichtes Erhöhen dieser oder ein Zurückstellen auf non-OC Werte geholfen hat.

Im BIOS ist alles auf normal eingestellt. Nur das XMP Profil aktiviert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh