[Kaufberatung] Benötige Hilfe zum INTEL NUC

Hitte

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2010
Beiträge
44
Hallo zusammen,

da es mal wieder an der Zeit ist über einen neuen Desktop-PC nachzudenken, bin ich auf folgenden Rechner gestoßen.

https://www.amazon.de/dp/B018NSAPIM...ode-am-pk-21&ascsubtag=bEsoOKsRKYCmjSGyM9n4cQ


Kurz zu den Anforderungen:

- Office
- Internet
- ggf. über ein externes Laufwerk ab und an eine DVD erstellen
- Verwaltung von Apple u. Android Geräten
- Leise bzw. gar keine Geräuschentwicklung
- Schnell durch den Einsatz von SSD (2 Module)



Hierzu meine Fragen:

1. welchen Speicher DDR 4 empfehlt Ihr?
2. wie viele Speichermodule (DDR4) können verbaut werden? (1. oder 2.)
3. braucht man überhaupt mehr als 8 Gb bei meinen Anforderungen?
4. ich benötige in Summe 2 SSD; welchen M2 Speicher empfehlt Ihr und welche 2,5" Platte empfehlt Ihr für den PC?
5. wo wird die 2,5" Platte eingebaut? Ich habe nur ein Video zum Einbau des M2 Speichers gefunden.
6. ein Betriebssystem ist nicht dabei, obwohl Amazon dieses in der Artikelbeschreibung listet? (Win10 soll verwendet werden)
7. ist das ganze weiterhin mit meinem Logitech Illuminated Keyboard und 27" Zoll Samsung Monitor kompatibel, oder gibt es Probleme aufgrund "nur" USB 3.0
8. welchen externen Brenner empfehlt Ihr?

Eigentlich von Euch lachen wahrscheinlich über meine Fragen. Da ich aber absolut nicht vom Fach bin, suche ich hier gerne immer nach Antworten.
Und bislang habt Ihr mir immer super weiter geholfen. Deshalb schon einmal ein dickes Dankeschön im voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Mindfactory Korb funktioniert nicht.

Für deine Anforderungen ist das NUC vollkommen ausreichend.

1. Namenhaften Hersteller (Kingston, Crucial, Corsair etc.) kaufen und auf 2133mhz SO-DIMMs achten. Ansonsten ist der Speicher egal
2. Es können zwei verbaut werden und sollten auch zwecks Dual-Channel (schneller)
3. Nein, braucht man nicht. Ich würde dennoch 2x4GB Module für deinen Anwendungsfall reichen
4. M.2: Samsung oder Intel ; SSD: Samsung, Intel, Crucial, SK Hynix / Speichergröße musst du entscheiden
5. Weiß ich nicht, aber es gibt eine Einbaumöglichkeit laut Datenblatt
6. Ich denke es ist kein OS dabei
7. Ja, wird funktionieren
8. Würde ich nach Amazon-Rezensionen und Design entscheiden
 
1.- 3. Du brauchst nicht mehr als 8GB, aber RAM ist günstig, weshalb ich eher zu 16 tendieren würde. Hersteller egal, nimm ein Kit das passt (DDR4-2133 SO-DIMM)
@4. Wofür brauchst du 2 SSDs? NVMe-SSDs, die vor allem für M.2 verfügbar sind, sind sehr schnell, aber eben auch teurer.
5. Da gibt's einen eigenen Platz dafür, siehe dieses Review auf technikaffe.de.
6. Wenn OS dabei wäre, wäre das angegeben.
7. Es gibt einen HDMI 1.4b und einen Mini DisplayPort 1.2 - Ausgang, wenn dein Bildschirm damit was anfangen kann, und das hoffe ich doch, dann hast du sicher kein Problem. Vor allem mit nur einem Bildschirm.
 
Sorry für den nicht funktionierenden Warenkorb und Danke für Eure Mithilfe! Folgende Produkte habe ich nun bestellt:

Intel NUC Kit NUC6i3SYH - Hardware, Notebooks
Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB
Microsoft Office 365 Personal 32/64 Bit Deutsch
Transcend TS8XDVDS-K DVD-Writer USB 2.0 extern
275GB Crucial SSD 500/530 MX300 M.2 CRUCIAL SOLID
8652199 - 120GB Samsung 750 Evo 2.5'' (6.4cm)
möchte eine zweite Platte haben, auf der nur private Daten liegen. Sozusagen vom Betriebssystem abgekoppelt.@Fimbulvetr
4GB Crucial CT4G4SFS8213 DDR4-2133 SO-DIMM CL15
2x um den angesprochenen Dual Channel Support zu nutzen. Danke für den Tipp!

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich vorab einen USB Stick mit Treibern erstellen muss. Die Installation von Win10 soll dann nämlich über das externe Laufwerk von erfolgen.
Wäre nett wenn Ihr mir dabei noch einmal helfen könntet. Im Netz habe ich noch nicht die richtige Step bei Step Anleitung hierzu gefunden.
 
Das mit der 2. SSD ist wirklich nur Blöde gelaufen.

Die 2 SSD sind langamer, werden wärmer, sind teurer als eine größere.

Und eine 2. Partition kannst du auch auf einer Größeren SSD anlegen.

Installation:
Lad dir das Windows 10 ISO File runter und das Microsoft USB Tool dann brauchst du einen USB Stick ab 8GB und mit den Tool packst du das ISO File bootfähig auf den USB Stick.
Davon Booten und du wirst erstaunt sein wie schnell eine Windows Installation gehen kann.

Treiber sollte Windows 10 alle mitbringen .
 
Na ja, 52,50€ für 120Gb finde ich jetzt nicht teuer. Sonst hätte ich ja auch das Gehäuse nehmen können, welches keinen 2,5" Support bietet.

Zur Installation: Werde ich genau so ausprobieren. Iso lädt gerade herunter und das Tool habe ich schon installiert. Dankeschön!
Rechner sollte gleich hier eintrudeln. Hermes lässt mal wieder auf sich warten.

Bei Fragen oder Problemen komme ich noch einmal auf Euch zu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh