[Kaufberatung] Benötige neuen Monitor (MacBook) + (Gaming)

Bourb0n

Enthusiast
Guten Morgen,

gestern ist mir komischer Weise mein alter LG Monitor während dem Spielen abgeraucht und nun suche ich Ersatz.
In meiner Wohnung hätte ich noch einen Samsung SyncMaster T240HD, aber dieser sagt mir optisch und vor allem von der Bildqualität nicht mehr zu.

Budget: 200-300€
Größe: 24-27"
Anwendungsbereich: 60% Gaming, 40% (Office, Surfen, Multimedia...)
Anzuschließende Geräte: MacBook (Air), Windows Desktop-PC (hauptsächlich Gaming)
Design: schlicht und zeitlos
Anschlüsse: HDMI und ggf. miniDP
Ansprüche: gute Reaktionszeit (Gaming) und eine solide Bildqualität

Die Auflösung des MacBooks beträgt ja 1440x900, spielt das eine Rolle für den neuen Monitor? Ich meine nämlich, dass mein Samsung nicht in der Lange war bzw. ist mein MacBook ohne "schwarze" Balken darzustellen.

Gruß

PS. meine Hardware vom Gaming-PC ist in der Signatur abgebildet :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit ner 7950 kannste schon auf FullHD gehen. Was du mit schwarzen Balken meinst ist 16:9 oder 16:10.

Mal ins Blaue:
Dell 2312, 2412
Eizo Foris FS2333
Asus PB248

Dell U2414H für 16:9
BenQ BL2411PT für 16:10

Also vom optischen her gefällt mir der Dell 2412 natürlich am besten.

Dell U2412M 61 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich frage mich jetzt nur, ob das Seitenverhältnis von 16:10 optimal ist. FullHD bedient sich doch 16:9 und auch beim Zocken sind 16:9 vorteilhaft.
Was meint Ihr? Sonst hätte ich gegen den Dell eigentlich nichts auszusetzen. Der Eizo gefällt mir optisch irgendwie gar nicht und das spielt in meinem Fall schon eine Rolle.

der 2412 ist uralt, nicht mehr zu empfehlen

Also würdest du mir eher zum Dell U2414H (16:9) raten?
Mir gehts halt einfach drum, das ich ohne großen Aufwand mal mein MacBook anschließen kann und nicht noch ewig skalieren muss, wobei der Screen hauptsächlich für meinen Desktop-PC (Gaming) herhalten soll/muss.

- - - Updated - - -

Wenn jetzt keine Einwände kommen, dann habe ich mich wohl spontan für dieses Produkt entschieden :)

Dell U2414H 61 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

1440x900 ist 16:10.
Und ob der 2412 alt ist spielt keine Rolle, solang er gleichbleibend gut ist ;)

Zudem gibts ja auch noch einige andere 24" IPSler mit 16:10 von anderen Herstellern. Nur da muss dann mal einer Tests suchen ob die auch taugen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie schon erwähnt dient der Monitor ja zu 80% meinem Desktop-PC, wenn ich jetzt wüsste, dass mein MacBook auch auf 16:9 tadellos dargestellt wird... würde ich direkt den Dell U2414H bestellen. Ich finde einfach Design schon wichtig. Man freud sich förmlich auf das Arbeiten am Schreibtisch.

Die Auflösung des MacBooks beträgt ja 1440x900, spielt das eine Rolle für den neuen Monitor? Ich meine nämlich, dass mein Samsung nicht in der Lange war bzw. ist mein MacBook ohne "schwarze" Balken darzustellen.

Vielleicht wenn du den Bildschirm einfach klonen willst. Ich habe mein MacBook (mit einer 1280x800 Auflösung) problemlos an einem 1080p Monitor betrieben. Einfach als erweiterten Desktop. Das Dock lässt sich bequem auf dem größeren Hauptbildschirm "verschieben".

Meine Empfehlung wäre auch der Dell U2414H.

Ich tendiere irgendwie auch zu diesem Screen.
Bin mir aber trotzdem unsicher.

Warum unsicher? Wenn du Fragen zum Dell hast: Immer her damit :)

Ist bei einem Seitenverhältnis von 16:9 ein Klone vom Mac-Screen möglich? Oder muss ich dann auf die Desktoperweiterung zurückgreifen und mir die Fenster etc. rüberziehen? Mir wäre halt irgendwie schon wichtig, dass ich mein Bild einfach auf den Monitor spiegeln kann.

Habe mir jetzt einfach mal den Dell U2414H bestellt und schau mir das gute Teil mal an!

So der Dell U2414H steht jetzt seit 2 Tagen auf meinem Schreibtisch und ich bin eigentlich begeistert. Super Design und auch das Bild weiß zu überzeugen, jedoch jetzt das große ABER.

Nachdem ich gestern mehreren Stunden nicht am PC war und dieser sich in den Ruhezustand verabschiedete, wollte der Monitor partout nicht mehr aufwachen. Von "ESC" über "Enter"... alle Maustasten etc. es passierte nichts. Lediglich folgendes war dem Bildschirm manchmal zu entnehmen "Entering power saving mode" Nachdem ich den Rechner mehrmals neugestartet hatte und immer noch nichts passierte, schloss ich mal das HDMI anstatt das miniDP-Kabel an und zack es ging wieder. Den PC wieder runtergefahren und wieder auf miniDP gewechselt... auch das war wieder kein Problem. Kann mir das irgendwie nicht erklären :( Nachdem ich dann ca. 1-2H League of Legends gespielt hatte ging der Screen auch kurz mal aus und ich musste ihn manuel wieder einschalten.

Was könnte das denn sein?
Ansonsten lief der Monitor bisher optimal und auch Bildfehler konnte ich bisher nicht erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe den Monitor via HDMI, kann deinen Fehler also nicht reproduzieren. Betreibst du den Monitor am Mac via Displayport?

It appears that my lenovo laptop has the Intel(R) HD Graphics 4000, which does not support displayport 1.2; it only supports 1.1a.
For the mac, it has thunderbolt 1, which does not support 1.2 displayport. The new thunderbolt 2 connector does support displayport 1.2

Eventuell musst du daher am Monitor DP 1.2 deaktivieren:

Turn off your monitor
Unplug all inputs cabling from the monitor
Turn on the monitor
Press the menu button
Press the Check OK button (3rd from left) and hold for 15 seconds
Then disable DP 1.2

Should now work with 1.1

Quelle: Mac Mini + Dell U2414H display port problem? - MacRumors Forums

Keine Gewährleistung und auf eigene Gefahr, da ich natürlich nicht der offizielle Dell-Support bin ;)

Das MacBook habe ich bisher noch gar nicht getestet ;) Es handelt sich momentan um die GPU meines Desktops, sprich die PowerColor Radeon HD 7950 PCS. Ich werde jetzt aber auch mal auf normales HDMI switchen und das weiter beobachten. Falls es nochmal zu Problemen kommen sollte, muss ich wohl den Support von Dell kontaktieren.
Kommen die im Ernstfall eigentlich vorbei, weil ich weniger Lust habe das Teil nochmals so aufwendig zu verpacken :d Für die Verpackung muss man ja ne 3 jährige Ausbildung absolvieren...

Bei einem Monitor in dieser Preiskategorie wohl sicherlich nicht.

Klar Dell gibt nen sofort austausch anrufen und am nächsten Tag steht einer vor de Tür:)
Steht auch so bei Amazon ob man das natürlcih extra dazubuchen muss ka ich hatte nur 1 Monitor mal von Dell ist schon paar jahre her der ging denn nach nem Jahr kaputt und wurde vor ort am nächsten tag ausgetauscht.
Also bei Notebooksbilliger steht es auch da genau wie bei Amazon Garantie 3 Jahre Vor-Ort-Austauschservice also wenn du denkst er hat ne macke einfach austauschen lassen.

- - - Updated - - -

So der Dell U2414H steht jetzt seit 2 Tagen auf meinem Schreibtisch und ich bin eigentlich begeistert. Super Design und auch das Bild weiß zu überzeugen, jedoch jetzt das große ABER.

Nachdem ich gestern mehreren Stunden nicht am PC war und dieser sich in den Ruhezustand verabschiedete, wollte der Monitor partout nicht mehr aufwachen. Von "ESC" über "Enter"... alle Maustasten etc. es passierte nichts. Lediglich folgendes war dem Bildschirm manchmal zu entnehmen "Entering power saving mode" Nachdem ich den Rechner mehrmals neugestartet hatte und immer noch nichts passierte, schloss ich mal das HDMI anstatt das miniDP-Kabel an und zack es ging wieder. Den PC wieder runtergefahren und wieder auf miniDP gewechselt... auch das war wieder kein Problem. Kann mir das irgendwie nicht erklären :( Nachdem ich dann ca. 1-2H League of Legends gespielt hatte ging der Screen auch kurz mal aus und ich musste ihn manuel wieder einschalten.

Was könnte das denn sein?
Ansonsten lief der Monitor bisher optimal und auch Bildfehler konnte ich bisher nicht erkennen.

Hmmm hab mir den auch bestellt und hab auch ne 7950PCS+ -.-.
Aber mal zum Gaming spieslt du nur LoL oder auch Shooter BF4/COD/CSS oder so und kannst was zur tauglichkeit des Monitor sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Klar Dell gibt nen sofort austausch anrufen und am nächsten Tag steht einer vor de Tür:)
Tatsächlich jemand von Dell oder eher der Paketdienst? So wie ich den Austausch-Service verstanden habe, gibt es ein Ersatzgerät - und du schickst dein defektes Gerät erst nach Erhalt des Ersatzgeräts los. Ich hab bislang noch einen Dell Support gebraucht, kann mir aber noch nicht ganz vorstellen, dass die für einen Monitor einen Service-Mitarbeiter rauschicken würden...

@Blood1988

Also momentan geht der Monitor wieder einwandfrei. Betreibe ihn aber auch über den HDMI Port und nicht mehr über den miniDP. Falls es aber nochmals zu einem derartigen Problem (einfach ausgehen...) kommt, lasse ich ihn direkt austauschen.

Bei League of Legends konnte ich nichts negatives vernehmen ;)
Shooter wurden noch nicht getestet.

@drzoidberg

Also meiner Meinung nach spielt die Höhe des Kaufpreises gar keine Rolle, was die Service-Leistungen eines Unternehmens betrifft. Wer seinen Kunden einen guten Support bieten möchte, muss halt auch im unteren Preissegment aktiv werden. Das ist jetzt meine Meinung als BWL-Student ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh