...Und das mit diesem uralten X99er-Chipsatz...
Jetzt kommt der schon wieder mit dieser Aussage. Wenn Du Dir mal eine Meinung gefertigt hast bleibst Du drauf hängen, no matter what, oder?
Da sollte man lieber auf Skylake-E warten. Der bekommt dann wenigstens einen Chipsatz der aus heutiger Sicht up-to-date ist.
Nein, etwas das noch nicht einmal groß angekündigt ist ist nicht Up2Date sondern schlichtweg Zukunftsmusik. Skylake-E kommt wohl erst frühestens in 1 Jahr, wenn nicht sogar später (ich vermute Herbst 2017).
Nicht das man sich bei einer Enthusiaste-Plattform über eine dekadente Neuerung freuen würde und dafür den hohen Boardpreis bezahlt, aber anscheinend sind die Enthusiastenansprüche in den letzten Jahren deutlich gesunken.
Ist auch nicht in den letzten Jahren deutlich gesunken da es schon immer (seit der Einführung der Enthusiast Plattform Sockel 1366 mit X58 Chipsätzen) so war daß diese oft den Mainstream Chipsätzen technisch mit dem ein oder anderen Feature hinterher hinkten. Warum das so ist sollte auch klar sein - diese Plattform stammt direkt aus dem Serverbereich und dort wird deutlich mehr Zeit investiert diese Plattformen zu entwickeln und zu testen. Oder hast Du da schon mal von einem Chipsatz mit so einem Bug wie z.B. die ersten P67, H67 bzw. HM65/67 im B2 Stepping gehört?
Und selbst davor kam es immer wieder vor daß die Top Chipsätze manchmal den Mainstream hinterher waren. z.B. X38 und X48 mit noch ICH9 ggü. ICH10 Southbridge. 975X mit noch ICH7(R) statt ICH8(R) der Mainstream P965 Northbridge usw.
Und nur weil jetzt im letzten Herbst die Mainstream 100er Chipsätze rausgekommen sind ist der X99 noch nicht "uralt". Featuretechnisch bietet er das selbe bzw. um Umfang sogar mehr, einzig DMI 2.0 ist hier veraltet. Was jedoch aufgrund der Plattform und dessen Auslegung der direkten Anbindung vieler Erweiterungsmöglichkeiten an der CPU kein gravierender Nachteil ist.
Aber klar, wäre in Deinen Augen super und dringend notwendig jetzt z.B. noch Sockel 2011-3 Boards mit einem X199 nachzuschieben welcher DMI 3.0 kann. Würde da definitiv umrüsten, wäre es auf jeden Fall wert da nochmal mind. 200-300 EUR auszugeben. Definitiv!
@Topic
Ich warte mal lieber komplette Reviews ab. Aber es war ja zu erwarten daß Broadwell-E jetzt nicht viel mehr als vielleicht 5% Mehr Leistung im Schnitt als Haswell-E bringt. In vereinzelten Szenarien vielleicht mehr, in anderen dafür wohl mit +/- 1% gleich viel.
Die Preise schrecken mich jedoch auch ein wenig ... mal sehen wie es dann tatsächlich kommt.