Benchmark und Bilder des Intel Broadwell-E Core i7-6850K aufgetaucht

x99er haben nur DMI2.0.... Vielleicht wäre mal ein Grundkurs angebracht ?
Anhang anzeigen 360526

Ist das dein Ernst? Schaffst du es wirklich nicht seinen Satz zu lesen?

Bitte verschon uns mit weiteren Posts bis du verstanden hast was die Leute dir netter weise ausführlich und gut verständlich erklärt haben. Dein erfundenes Limitieren von DMI 2.0 beim X99 existiert einfach nicht da jede performante Komponente an der CPU hängt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kannste NVMe aber auch wieder in die Tonne treten ;) Deshalb auch Milchmädchen Lösung, denn es geht ja primär um die Flexibilität ohne Einschränkungen: Kein Handbuch mehr benötigt, welcher mechanische x16 Slot jetzt auch wirklich elektrisch voll angebunden ist. Ansonsten hast du ja Recht, nur ob Intel (Lane Allocation) das mit Skylake-ep umsetzt, bleibt noch ungewiss.

Wenn ich das richtig sehe hängen bei den Boards mit diesen Brückenchips der M.2 Port direkt an der CPU ;) Der Latenznachteil ist dort also nicht vorhanden...
Was natürlich auch passt, denn 2x 16er PCIe 3.0 für zwei Brückenchips macht 32 Lanes. Die CPUs bieten 40 Lanes... (die kleinere 5820k halt 28 -> da ist der zweite Brückenchip nur mit 8x anstatt 16x dran)

Im Endeffekt ist das also alles kein Thema...
Zumal, wenn man sich selbst mal kritisch hinterfragt, wird man festellen, dass idR NIE alles gleichzeitig läuft. Spielt man, wird man wohl kaum extrem Traffic über das Storage schieben. Und schiebt man da in größenordnung Daten hin und her, wird kein Spiel nebenbei laufen. Die Brückenchips machen das halt extrem flexibel.

Netter Nebeneffekt ist auch, du kannst auch quasi kompromisslos alte Geräte verwenden. Hast du bspw. nen älteren Raidcontroller mit 2.0 8x Slot, klemm den an den Brückenchip und du nutzt effektiv "nur" die Bandbreite von 4x 3.0 am Uplink des Brückenchips. Anders, wenn du den Controller direkt hättest an die CPU geklemmt -> da blockierst du dann nämlich trotzdem 8x, obwohl die Bandbreite nicht ausfahrbar ist/wäre. :wink:

...Und das mit diesem uralten X99er-Chipsatz...
Jetzt kommt der schon wieder mit dieser Aussage. Wenn Du Dir mal eine Meinung gefertigt hast bleibst Du drauf hängen, no matter what, oder?

Da sollte man lieber auf Skylake-E warten. Der bekommt dann wenigstens einen Chipsatz der aus heutiger Sicht up-to-date ist.
Nein, etwas das noch nicht einmal groß angekündigt ist ist nicht Up2Date sondern schlichtweg Zukunftsmusik. Skylake-E kommt wohl erst frühestens in 1 Jahr, wenn nicht sogar später (ich vermute Herbst 2017).

Nicht das man sich bei einer Enthusiaste-Plattform über eine dekadente Neuerung freuen würde und dafür den hohen Boardpreis bezahlt, aber anscheinend sind die Enthusiastenansprüche in den letzten Jahren deutlich gesunken. :shake:
Ist auch nicht in den letzten Jahren deutlich gesunken da es schon immer (seit der Einführung der Enthusiast Plattform Sockel 1366 mit X58 Chipsätzen) so war daß diese oft den Mainstream Chipsätzen technisch mit dem ein oder anderen Feature hinterher hinkten. Warum das so ist sollte auch klar sein - diese Plattform stammt direkt aus dem Serverbereich und dort wird deutlich mehr Zeit investiert diese Plattformen zu entwickeln und zu testen. Oder hast Du da schon mal von einem Chipsatz mit so einem Bug wie z.B. die ersten P67, H67 bzw. HM65/67 im B2 Stepping gehört?
Und selbst davor kam es immer wieder vor daß die Top Chipsätze manchmal den Mainstream hinterher waren. z.B. X38 und X48 mit noch ICH9 ggü. ICH10 Southbridge. 975X mit noch ICH7(R) statt ICH8(R) der Mainstream P965 Northbridge usw.

Und nur weil jetzt im letzten Herbst die Mainstream 100er Chipsätze rausgekommen sind ist der X99 noch nicht "uralt". Featuretechnisch bietet er das selbe bzw. um Umfang sogar mehr, einzig DMI 2.0 ist hier veraltet. Was jedoch aufgrund der Plattform und dessen Auslegung der direkten Anbindung vieler Erweiterungsmöglichkeiten an der CPU kein gravierender Nachteil ist.
Aber klar, wäre in Deinen Augen super und dringend notwendig jetzt z.B. noch Sockel 2011-3 Boards mit einem X199 nachzuschieben welcher DMI 3.0 kann. Würde da definitiv umrüsten, wäre es auf jeden Fall wert da nochmal mind. 200-300 EUR auszugeben. Definitiv!

@Topic
Ich warte mal lieber komplette Reviews ab. Aber es war ja zu erwarten daß Broadwell-E jetzt nicht viel mehr als vielleicht 5% Mehr Leistung im Schnitt als Haswell-E bringt. In vereinzelten Szenarien vielleicht mehr, in anderen dafür wohl mit +/- 1% gleich viel.
Die Preise schrecken mich jedoch auch ein wenig ... mal sehen wie es dann tatsächlich kommt.

Kann man erwarten, dass die neuen Broadwells direkt nach der Vorstellung flächendeckend verfügbar sein werden?

Kann man erwarten, dass die neuen Broadwells direkt nach der Vorstellung flächendeckend verfügbar sein werden?
Ich denke schon, denn die Xeons werden schon längere Zeit (zumindest an die OEMs) ausgeliefert und auf die i7 wird nicht so der riesen Ansturm sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh