Benchmark zum bestimmen des Netzteils

Al_

Enthusiast
Hallo,
ich will mir nen Retrorechner aufbauen und weiß nicht wie groß das Netzteil sein muss. Daher bin ich auf die Idee gekommen das System mit einen Standardnetzteil zu betreiben und mal einige Benches zu fahren. Am Stromstecker ist ein Strommessgerät mit dem ich dann prüfen kann wieviel Watt das Teil aus der Dose zieht.
Mit welchen Benchmark kann ich das Ding auslasten um bestimmen zu können wieviel Der PC aus der Dose zieht? Ich Tippe ja irgendwas zwischen 120 und 160W. Was könnt ihr mir so empfehlen?
Danke im voraus.

Gruß Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich Tippe ja irgendwas zwischen 120 und 160W. Was könnt ihr mir so empfehlen?

Ohne zu wissen, welche Komponenten verbaut sind, wird dir das niemand sagen können. Ein kleiner Pentium II zieht deutlich weniger Strom als ein fetter Pentium IV, als Retro zählen mittlerweile beide.
Wenn du den Stromverbrauch unter Maximallast bestimmen willst, würde ich dir zu Prime95 in der Einstellung "In-place large FFTs" und einem beliebigen Grafikbenchmark raten. Wenn Furmark auf der Hardware schon läuft bietet sich das natürlich an, ansonsten einen der älteren 3Dmark-Benchmarks.

Alternativ kannst du auch mal einen der verschiedenen Netzteilrechner ausprobieren, z.B. von beQuiet. Je nachdem wie retro der Rechner wird, kann es allerdings vorkommen, dass die verbauten Komponenten nicht mehr auswählbar sind.

Und falls das alles nicht hilft, im NostalgiedeLuxx wird dir bestimmt weitergeholfen.

Wenn du den Verbrauch unter Maximallast ermitteln willst, musst du CPU und Graka gleichzeitig zu 100% auslasten. Mit Prime und Furmark geht das auf jeden Fall, beim 3Dmark muss du schauen ob der beide Komponenten voll auslastet. Wenn der Prozessor nicht voll ausgelastet ist, kannst du zusätzlich noch Prime laufen lassen.

Wenn du den Retro-PC nutzen willst um alte Spiele zu spielen und du nicht den Verbrauch unter Vollast wissen willst, dann sollte der 3Dmark alleine reichen, um das zu simulieren.

Joar im Grunde wird das Teil gebaut für alte Spiele.
Isn P3 1Ghz mit ner TNT 2 Pro. Ansonsten Minimalsetup.

OCCT hat, wenn ich mich richtig entsinne, einen Belastungstest fürs NT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh