Benchmarkergebnisse eines Haswell-Prozessors aufgetaucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
amd schneidet in supcom noch schlechter ab :d

wäre also für beide parteien eine schmach :d

Das lässt sich zumindest heute für diverse Vorgängergenerationen auch bestätigen. Sowohl bei Intel als auch bei AMD. Nämlich weil idR ES CPUs erwerbbar sind, wenn die Katze aus dem Sack gelassen wird. Zumindest wenn man weis wo... ;) Und diese sind normal kein Stück langsamer als die Retail Modelle. Zumindest rein auf die Leistung bezogen. Bestenfalls stimmt der Takt nicht. Aber das lässt sich ja oftmals auch korrigieren ;)

Ob es nun am Board oder der CPU lag: Die Speicherperformance des Testsystems war auf jeden Fall noch nicht optimal, siehe die entsprechenden Messungen. Das dürfte vor allem bei der GPU-Performance ein paar Prozentpünktchen gekostet haben.

Zum Theme Supreme Commander: Gibt auch noch ein paar andere alte Titel, die wirklich wahnsinnig nach Singlethreadleistung gieren. Wie kann man da aber über Haswell meckern, der wohl die IPC-stärkste x86-CPU aller Zeiten wird? Ausgehend von dem hohen Niveau, was hier bereits der Core 2 vorgelegt hat, kann man eben nur noch kleine Schritte nach oben erwarten. Wenn du noch einen Bulldozer der ersten Generation besitzt, darfst du dich über die schlechte Performance natürlich nicht wundern... Der FX-8150 ist wenn überhaupt bei starkem Multithreading solide aufgestellt, und das ist in diesem (und den meisten anderen) Spielen nunmal nicht der Fall. ;)

Man könnte meinen das wäre ein Prä Prä Support Forum für den alten Schinken wenn man nicht die Überschrift kennen würde:d

Ich finde die Leistungssteigerung eigentlich auch ziemlich gut, da entgegen dem Tick Tock Prinzip mit ivy ja nicht nur geshrinkt wurde, sondern auch im Vergleich zu sonstigen Ticks eine deutliche Performance Steigerung eingetreten ist.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Man könnte meinen das wäre ein Prä Prä Support Forum für den alten Schinken wenn man nicht die Überschrift kennen würde:d

Wurde Return to Castle Wolfenstein gebencht und es gab ein CPU Limit ,ich glaube ich muss meinen AMD DURON austauschen. :bigok:

Waldorf(Mick_Foley) and Statler(dochurt ) Haben ihre lustige Meinung noch nicht abgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde Return to Castle Wolfenstein gebencht und es gab ein CPU Limit ,ich glaube ich muss meinen AMD DURON austauschen. :bigok:

Waldorf(Mick_Foley) and Statler(dochurt ) Haben ihre lustige Meinung noch nicht abgegeben.

Waldorfs Meinung zu Supreme Commander befindet sich im anderen Thread... :d

Ob es nun am Board oder der CPU lag: Die Speicherperformance des Testsystems war auf jeden Fall noch nicht optimal, siehe die entsprechenden Messungen. Das dürfte vor allem bei der GPU-Performance ein paar Prozentpünktchen gekostet haben.

Mhhh OK, wobei aber auch die Speicherperformance aktuell wenig bis gar nicht ins Gewicht fällt... Aber recht hast du natürlich schon, könnte das ggf. am Takt liegen/gelegen haben?
ich meine mich beispielsweise von älteren ES Generationen zu erinnern, das es da teilweise noch Probleme mit dem Caches gab...

i.d.R verschickt kein Hersteller nicht voll funktionsfähige ES-CPU´s, sowas kann man sich nicht leisten.

wer spricht denn von verschickt? Wo auch immer die Teile her kommen, ist doch auch irrelevant.

Du kannst heute noch beispielsweise A0/A1 ES Samples von den 55xx Xeons erwerben... Mit was kamen die Retailer auf den Markt? D0 wenn mich nicht alles täuscht.
Trotzdem ist die Leistungsfähigkeit nicht signifikannt unterschiedlich. Dafür geht beispielsweise der Turbo nicht richtig oder gar nicht. Und die Speicherzugriffe sowie Cachezugriffe sind teils deutlich lahmer.
Diskusionen darüber gibts hier im CPU Bereich oder auch im Serverbereich in damaligen Threads.
ich hab zum Beispiel nen 5150 ES Xeon für S771, der kann keinen Stromsparmodus. Sprich taktet immer mit vollem Takt ;) Und das ist sogar Retail Stepping wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Geringere Bandbreite kann auch eine Mainboard/Bios Geschichte sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh