Benchmarks OK - Nutzung extrem langsam

ripsta

Enthusiast
Hallo liebe Community,

mich plagt derzeit meine Daten SSD.
Es handelt sich dabei um dieses Modell: https://www.amazon.de/gp/product/B073SBQMCX/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Während die Benchmarks mittels CrystalDiskMark für den Typ in Ordnung aussehen verhält sich die Platte bei der normalen Nutzung alles andere als schnell.
Aufgefallen ist mir dies durch die langen Ladezeiten bei World of Warcraft. Nachstellen kann ich das ganze aber super mittels copy & paste auf verschiedene Laufwerke.
Hier bricht der Vorgang beim kopieren einer 1 GB Datei auf verschiedene Laufwerke sofort ein auf ein Minimum....

Eine Kopie zwischen den anderen Laufwerken (Evo 830 und WD Red) läuft mit 100 MB/s und damit innerhalb der Spezifikation der WD RED.

Was habe ich bisher versucht?
- Chipsatz Treiber (war bereits aktuell)
- SSD Firmware (war bereits aktuell)
- Kabel getauscht
- SATA Port getauscht
- SSD per USB3 Adapter angebunden

Das Verhalten ändert sich leider nicht.

Ist diese "einfach" hinüber nach so kurzer Zeit?
Dann sollten aber die Benchmarks entsprechend schlecht sein, oder?

1600175223157.png1600175242145.png1600175348592.png1600175386219.png

Wisst ihr, was ich noch tun kann?

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe
Stefan

Anhänge

• 1600175246494.png
    1600175246494.png
    28,8 KB · Aufrufe: 89
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schon extrem langsam, aber die SSD hat leider auch in Tests recht schlecht abgeschnitten:
Hilft leider nicht viel bei der Fehlersuche, aber zeigt zumindest mal das Bild der SSD.
Verbaut ist da drin wohn eine Sandisk X400, zu der gibt es auch ausführliche Tests die nicht immer so toll abschneiden.

Aber um zu einer Lösung zu kommen:
Was ist denn die andere SSD in deinem Rechner und zeigt die ähnlich Phänomene?

Danke für deine Antwort - bei der Platte handelt es sich um eine Samsung 830 Evo die Ganz und gar nicht die Symptome zeigt. Wie schon gesagt: Eine Kopie zwischen den anderen Laufwerken (Evo 830 und WD Red) läuft mit 100 MB/s und damit innerhalb der Spezifikation der WD RED.

/edit: Schreiboperationen auf die WD SSD funktionieren von den anderen Laufwerken ohne Probleme mit 300 (SSD) / 100 MB (SSD) MB/s...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry habe ich wohl überlesen :-)

Wie sieht denn dein restliches System aus?

Das System ist bis auf die SSDs in der Signatur (Spieleknecht) vollständig. Ich aktualisiere das auch mal fix...

Schreiboperationen auf die WD SSD funktionieren von den anderen Laufwerken ohne Probleme mit 300 (SSD) / 100 MB (SSD) MB/s...

Tausch mal die SATA Ports und Kabel durch.
Hängt die WD SSD eventuell an einem anderen SATA Controller?

Manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen... Ich habe jetzt nochmal bewusst sämtliche Treiber im Safe Boot entfernt und neu hinzugefügt - das Verhalten ist nun wie es sein sollte.

Ich beobachte die Situation mal weiter und komme mit einem weiteren Feedback nochmal zurück.

/update: Nach kurzer Zeit ist das Verhalten doch wieder das alte....

freut mich wenn es damit vielleicht schon geklappt haben sollte :-)

/update: Nach kurzer Zeit ist das Verhalten doch wieder das alte....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die weitere Recherche gibt aus: Erstelle ich neue Testdateien mit einer Größe von mehrere GBs (>25 GB) gehen die schnell von der Hand beim kopieren.
Auch manche Dateien wie zip archive und images, die auf C: und E: tummeln lassen sich schnell kopieren.

Einzelne andere Dateien, welche auf der WD SSD (D:) schlummern lassen sich nur sehr langsam kopieren - das sind z.b. Dateien aus den Spieleordnern - bei manchen geht es schnell - bei anderen nicht.

So richtig stringent ist das leider nicht und irgendwie fehlt mir der Hebel zum ansetzen.... :(

@KurzGedacht: Kabel und Ports hatte ich bereits variiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl einen großen Kopiervorgang gemacht, sodass der SLC Cache einmal voll war, bevor dir die Symptome zum ersten Mal aufgefallen sind?

Aufgetreten waren die Symptome vor einigen Tagen - da hatte ich bewusst keine großen Copy Jobs - ist bei dem Rechner sowieso eher selten.
Aufgefallen war dies tatsächlich durch die ewig langen Ladezeiten bei WoW (welche ja eh schon nie kurz sind - wenn dann in der Stadt aber die Charaktere nicht laden ist was faul).

Ich habe nun mal einen Full Erase der Platte gemacht (mit dem WD Data Lifeguard Diagnostic for Windows) und bestücke diese wieder aktuell neu.

Für den Moment scheint es wieder gut aber ich beobachte es mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh