Benchmarks - zwei Fragen vor Test von Lucid Virtu MVP

Michael369

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
90
Hallo Leute,

Ich habe mich noch nie mit Benchmarks befasst und bin mir ein wenig unsicher.

Ich habe mir gerade den 3dmark 11 runtergeladen und installiert (Basisversion - kostenlos).

Ich will meinen neuen gaming-PC mal testen und zwar vor und nach Installation von Lucid Virtu MVP und dann vergleichen.

Leider mußte ich nun feststellen, dass dort nichts eingestellt werden kann und das Programm nur auf 1280x720 steht. Mein Monitor hat aber 1080p. Und meine Spiele laufen demzuvolge auch in dieser Auflösung.

1. Frage:
Gibt es einen kostenlosen Benchmark, mit dem man die CPU und die Grafikkarte vernünftig messen kann (für meinen privaten Zweck)? Ich habe keine Lust für diesen einen Test 20 € zu zahlen.

2. Frage:
wird durch so einen Test meine SSD (Systempartition C) besonders stark beansprucht bzw. unnötig verschlissen?
Installieren würde ich den Benchmark ja ohnehin auf D: (HDD).

Vielen Dank für Eure Tips!


Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo

also du kannst den 3dmark 11 ruig nehmen. Das mit der Auflösung ist kein problem, somit kannst du auch in foren oder Test besser vergleichen.

Deine SSD wird bei 3dmark vantage oder 11 nicht beansprucht wenn du das Programm auf die HDD installierst.

MFG
 
So, ich habe den 3dmark mal laufen lassen ohne und mit MVP.

Die Ergebnisse, falls es jemanden interessiert:


........................ohne Virtu MVP........................mit Virtu MVP

3dMark Score.............P7556..................................P9526
G..............................8399...................................12167
P...............................5866....................................5805
Combined Score...........5725....................................5717
Graphic Test 1..........37,87 FPS.............................55,08 FPS
Graphic Test 2..........42,38 FPS.............................61,35 FPS
Graphic Test 3...........52,03 FPS.............................75,57 FPS
Graphic Test 4...........24,81 FPS.............................35,81 FPS
Physic Test...............18,62 FPS.............................18,43 FPS
Combined Test...........26,63 FPS..............................26,59 FPS




So, und was sagt uns das? Das MVP im Durchschnitt wohl doch nicht so viel bringt?


Wie interpretiert Ihr die Ergebnisse?


Danke!


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
In manchen tests um die 50% mehr FPS würde ich nicht unbedingt als bringt nix bezeichnen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh