Benq 1620 - Nforce Probleme - Hier Die LÖsung!

TheDevil

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
195
Ort
nähe Wr.Neustadt, Niederösterreich
Hallo!

Was würdet ihr eher nehmen?

den? http://www.geizhals.at/a128509.html

oder den? http://www.geizhals.at/a121766.html

Meine Erfahrungen mit Lite-On waren grausam, aber 2 bekannte, und mein vater haben nur Lite-On laufwerke, und haben echt keine probleme... außerdem hat der Lite-On kleinere Bauform, was im Barebone nicht schlecht ist!

habe derzeit einen PX-708A, hätt aber gerne double-layer...

LG ist mir sehr sympatisch, mein Vater hat sich vor längerer Zeit einen externen LG gekaut, der funzt super... LG hat halt DVD-RAM

ich kann mich echt nicht entscheiden...

was würdet ihr nehmen?

danke, lg

___________________________


Update: BenQ 1620 gekauft

Hinweis:

ganz wichtiger hinweis, für leute, die nen nforce haben - hab mich garnicht nach nen firmware upgrade umgesehen (warum auch.. wenn ichs nichtmal updaten kann - dachte gleich daran, dass er kaputt ist, hab aber am anderen pc gesehen, dass das nicht so ist - es gibt die neue firmware, dann arbeitet er ohne probs mit dem nforce zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm den LG. Ist von der Brennqualität um einiges besser als der LiteOn. Und DVD-RAM Unterstützung hat er auch.
 
ich hätte dir jetzt auch zum nec geraten aber da du dich damit nicht anfreunden kannst geht meine zweite empfehlung in richtung lg. ich habe damals zwischen beiden modellen gewählt und mich dann für den nec entschieden. war im grunde nur eine hersteller glaubensfrage denn im grunde tuen sich die beiden nichts.
 
Auf jeden Fall LG, hab den auch und er läuft perfekt! Am Anfang sofort eine 50er Spindel komplett gebrannt und nicht einen Fehler :) Außerdem ist der 4163B sehr schnell!
 
Ich würde dir den BenQ 1620 empfehlen...einer der besten nach Plextor für mich persönlich der Beste (BenQ1620). Wurde auch von Chip aufn 2 Platz gehoben. Habe Plextor 716A und Pinoeer AXL08, NEC3500AG und LG4163B getestet der BenQ schlägt die teile in Lautstärke,Medienkompatibilität, Geschwindigkeit und Brennqulität :-)
 
Ich bin ganz klar für LG. Hatte bis anhin nur opticals von LG und hatte nie ein Problem damit. Und die Produkte sind im vergleich zu anderen Herstellern qualitativ hochwertig.
 
c't 2/05

Hab gerade die neue c't 2/05 in der Hand, und laut dem Brennertest da drin sind die alle recht bescheiden bei der Brennqualiät, wobei LiteOn/Sony/Waitec (Baugleich) sowie MSI noch am besten abgeschnitten haben und LG nur bei Taiyo Yuden DVD-R 8X "sehr gut" waren, bei den anderen getesteten Rohlingen aber "Mangelhaft", bzw man halt besser nur mit 4-fach brennen sollte.
Ich für meinen Teil bin jetzt erstmal wieder ratlos :(
Dabei bräuchte ich möglichst schnell n neues Laufwerk, da mein DVD-ROM den Geist aufgibt und 2 neue DVDs nicht mal mehr annimmt, ich mir aber kein -ROM mehr kaufen möchte, sondern doch lieber gleich einen Brenner...
 
Hy,
in der neuen PCGH ist ein DVD-Brenner Test.
1.Platz: Plextor PX-716A für 115€
2.Platz: Nu Tech DDW-163 für 64€ !!!!!!!!! :banana:
Für 64 Euronen sollte man sich den mal angucken!
Gruß Hr.Rossi :coolblue:
 
Tendeziell hätte ich jetzt auch zum Plextor 716A geraten, da eben die Firmware 1.04 rausgekommen ist, die anscheinend sehr ordentliche Ergebnisse liefert. Außerdem bietet der Plextor wirklich sinnvolle Features, die sonst keiner hat.

Letztendlich ist die Qualität des Brandes neben dem Brenner auch von den Rohlingen abhängig, und da scheint noch einiges im Argen zu liegen. Was bringt da ein 16x-Brenner, wenn er gerade so Rohlinge mit 8x brennt mit einer Fehlersumme um die 200?
 
Der PX-716A (fw 1.02) brennt laut c't Single-Layer DVDs etwas besser als der LG (fw A100) (insgesamt trotzdem nur "schlecht" bei 8X und "sehr schlecht" bei 16X, wie beim LG) und ist in dem Test der einzige, der beide DL-Rohlinge (Verbatim und Ricoh) gut mit 4-fach brennen kann.

Was sagt denn die Erfahrung in Sachen Häufigkeit von Firmwareupdates?
 
Zuletzt bearbeitet:
boah lg ist so ein dreckslaufwerk ... hab den 4160 .. wenn irgendwie ein kleiner kratzer auf dem rohling ist kann er das nicht mehr lesen und spuckt nen lesefehler aus ... im vergleich zu meinem plextor brenner, der das ganze ohne probleme liest (sowohl bei dvd als auch bei cd)
 
keylord schrieb:
boah lg ist so ein dreckslaufwerk ... hab den 4160 .. wenn irgendwie ein kleiner kratzer auf dem rohling ist kann er das nicht mehr lesen und spuckt nen lesefehler aus

also der neue LG (GSA-4163B) soll laut c't ne recht gute Fehlerkorrektur, bei DVD sowie CD, haben. Sogar besser als der Plextor.
 
Ah also immer noch recht ernüchternd die Ergebnisse :hmm:
machen die denn überhaupt keine Fortschritte mehr?
naja werd mir morgen den Test auch mal genau anschauen

Dank Dir schonmal Kashyyk
 
Kashyyk schrieb:
also der neue LG (GSA-4163B) soll laut c't ne recht gute Fehlerkorrektur, bei DVD sowie CD, haben. Sogar besser als der Plextor.
Plextor LW waren ja auch noch nie für deren Fehlerkorrektur berühmt.
Hät aber nix dagegen wenn sich da mal was ändern würde :rolleyes:
 
ich rate dir ganz klar auch zum lg, ich hatte mit lg noch keine probs aber mit liteon genug
 
@Berry:
Hab die neue c't auch schon (komischerweise)...

Mann bin ich froh, dass ich mir vor ein paar Monaten den LG 4082B zugelegt habe mit sehr guter Brennqualität auf fast allen Medien, aber besonders bei den Taiyo Yuden. LG verwendet im 4163 neue Hardware, aber selbst bei 8x ist die Brennquali miserabel (wie bei fast allen Modellen...)...
 
Ich kanns nicht so recht glauben.
Hab ja auch noch den BenQ 800 und dem wurde ja an gleicher Stelle schon vor 1 1/2 Jahren eine sehr gute Qualität bei 8fach bescheinigt.
Nach den bisherigen Tests wäre der ja immernoch ungeschlagen :hmm:
 
Berry schrieb:
Ich kanns nicht so recht glauben.
Hab ja auch noch den BenQ 800 und dem wurde ja an gleicher Stelle schon vor 1 1/2 Jahren eine sehr gute Qualität bei 8fach bescheinigt.
Nach den bisherigen Tests wäre der ja immernoch ungeschlagen :hmm:
Die Testbedingungen sind aber gleich geblieben, also sowohl bei c't / audiodev als auch der c't Wertungsindex... :hmm:
 
Berry, ich habe die c't auch heute schon erhalten. Zusammenfassend kann man sagen, dass mehr als 8x bei fast keinem Brenner wirklich gut funktioniert. Auch nicht auf 16x-Medien. Bei 16x-Medien haben die neuen Verbatim-Rohlinge sehr gut abgeschnitten. Ritek und Fuji/Philips waren ebenfalls im Vergleich. Beide waren aber nicht besonders gut. Ritek ging noch, Fuji/Philips waren schlecht.

Zu den Brennern:
Der Plextor-Brenner hat besser abgeschnitten, als ich erwartet hätte. Allerdings brennt er nur bis maximal 12x gut, je nach Rohling. Taiyo Yuden 8x-Medien (+R/-R) kann er 12x gut. Maxell (-R) brennt er bis 8x gut, Ricoh (+R) nur bis 4x gut (war bei allen Brennern so), TDK (-R) ebenfalls nur bis 4x.
Mit den TYs' kam kein anderer Brenner so gut zu recht wie der Plextor. Der LG konnte TY (+R) sogar nur 4x gut brennen. Das hat mich schon etwas erstaunt.

Interessantes gab es auch zu DL-Medien. Und zwar konnten Verbatim-Medien von den meisten Brennern gut gebrannt werden (LG leider nicht - war sehr schlecht). Die Ricoh-DL-Rohlinge im Inverse-Stack-Verfahren konnte so gut wie kein Brenner vernüftig. LG konnte es nur schlecht, BenQ garnicht (brach beim Schreiben ab).
Das soll aber wohl auch von der Firmware rühren.

Ein original LiteOn-Laufwerk wurde übrigens nicht getestet, sondern nur ein baugleiches Sony-Gerät. Das Teil war aber fast durchgängig - wie erwartet - schlecht.

Sowohl zum LG, als auch zum Plextor ist noch zu sagen, dass bei beiden Laufwerken die Werksfirmware (war zum Testzeitpunkt die aktuelle) verwendet wurde. Bei LG A100, bei Plextor 1.02. Für Beide gibt es inzwischen schon etwas neuere Versionen.
Das nur zur Relativierung.

Gruß,
Frittenbude
 
tja nur leider kann man den plextor test nicht ernstnehmen da die verwendete firmware (1.02) nur sehr kurze zeit aktuell war und durch die 1.03 ersetzt wurde die eine bessere qualität hat. die nächten versionen der firmware haben dann noch weitere interessante future wo andere brennerhersteller nichtmal mehr neue rohling in die firmware einbauen:





Middle of January,firmware 1.04 will be released to support:

2x(CLV)writing on DVD-R DL media
6x(CLV)writing on DVD+R DL media
8x writing on DVD+RW media
Support additional 16x media

Beginning of March,firmware 1.05 will be released to support:

6x(CLV)writing on DVD-R DL media

quelle:
http://www.mta.co.jp/product/product.html


derartige dinge sollte man vieleicht auch bedenken
 
Snakekick schrieb:
tja nur leider kann man den plextor test nicht ernstnehmen da die verwendete firmware (1.02) nur sehr kurze zeit aktuell war und durch die 1.03 ersetzt wurde die eine bessere qualität hat.

Nichts anderes habe ich in meinem Post zur Relativierung der Ergebnisse doch geschrieben.
Also verstehe ich Deinen Einwand nicht.

Gruß,
Frittenbude
 
Aha, also war der Plex ganz ordentlich. Das lässt ja hoffen. Zufällig hab ich heut meinen Bestand an TY Rohlingen ordentlich aufgestockt :) und einen Brenner wollte ich eh noch holen auch wenn es nicht wirklich notwendig ist aber egal :fresse: .
Gibts für die Sata Version eigentlich einen konkreten Liefertermin?
Wurden auch Vergleiche zwischen Plextools Scans etc. vs. CATS gezogen?
Ist aber wohl eh überflüssig denn das Resultat kann man sich ja denken wenn man die Ergebnisse sieht :rolleyes:.
Werd morgen auch mal einen Blick reinwerfen.
Bekommt ihr die c't immer Freitags?
 
Snakekick schrieb:
tja nur leider kann man den plextor test nicht ernstnehmen da die verwendete firmware (1.02) nur sehr kurze zeit aktuell war und durch die 1.03 ersetzt wurde die eine bessere qualität hat...
Das aufwändige Testverfahren lässt es nunmal nicht zu das ohne Zeitverzögerung getestet wird

Middle of January,firmware 1.04 will be released to support:

2x(CLV)writing on DVD-R DL media
6x(CLV)writing on DVD+R DL media
8x writing on DVD+RW media
Support additional 16x media

Beginning of March,firmware 1.05 will be released to support:

6x(CLV)writing on DVD-R DL media

quelle:
http://www.mta.co.jp/product/product.html


derartige dinge sollte man vieleicht auch bedenken
Ja hab ich auch gelesen. Ganz netter Zug aber nicht wirklich kaufentscheidend im Moment. Im März evtl. schon :)
 
Jo, der Plextor hat ganz ordentlich abgeschnitten. Werde ihn mir daher auf jeden Fall zulegen. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich noch auf die SATA-Version warten soll.
Einen Liefertermin kenne ich auch nicht. Diese Version ist noch nicht einmal auf der Europäischen Plextorseite aufgelistet. Daher dauert bestimmt noch ein bisschen, schätze ich.

Einen wirklichen Vergleich zwischen Plextools und CATS wurde nicht gemacht. Allerdings gab es einen Extra-Abschnitt über Plextools und CD-/DVD-Speed. Dabei wurde aber nicht so ein Vergleich gemacht, wie es ihn schon einmal gab. Die Plextools sollen aber auch nach diesem Bericht immer noch die beste Möglichkeit zum Testen für den Heimgebrauch sein.

Normalerweise bekomme ich die c't immer Samstags. Daher hat mich das heute etwas gewundert. ;)

Gruß,
Frittenbude
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh