:.BenQ.DW1640.DvDBrenner: Macht was er will... :(

Masterblaster schrieb:
OK. ich habe jetzt noch 15 Verbatim 4x +RW, soll ich die jetzt einfach alle in die Tonne werfen ?
Verbatim haben bei 4x+RW mit Abstand den größten Marktanteil, und Auf Verbatim hin werden eigentlich alle Brenner otpimiert, insofern für mich völlig unverständlich was sich Benq da geleistet hat!

alle anderen 4+RW Rohlinge bis auf Philips kann man doch vergessen (Primedisc, Princo und co) selbst wenn der Brenner die gut kann sind die Rohlinge bald hin.
es hat ja nix mit marktführer zu tun, wo die verbatim auf dem markt gekommen sind, also zu dem zeitpunkt wo es den brenner gab war es noch nicht so das verbatim gute RW gemacht hat, eigentlich gab es garkeinen der gute RW geschweige denn DL hergestellt hat, die normalen waren ja gerade mal brauchbar, benq kann ja auch nicht in die zukunft sehen und sehen welcher rohlinghersteller sich mal gut entwickelt. und benq hat sich halt damals für ricoh entschieden, und bei den normalen für verbatim dvd +r/-r was eine gute wahl war. und das mal eben so in der firmware ändern geht nicht so gut das man einen rausschmeißt und einen anderen rein nimmt.

ich würde die verbatim verkaufen und die ricoh brennen, wie madnex sagte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange eine RW lebt, hängt in erster Linie von der eingestellten Laserstärke, also die Abstimmung des Brenners auf den Rohling, ab. Die darf nicht zu stark sein, ansonsten überlebt der Rohling nur wenige Schreibzyklen. Was die Alterungsbeständigkeit betrifft, so sind RW Medien wesentlich unempfindlicher gegen äußere Einflüsse als R Medien und haben von vornherein eine bessere Klimmaresistenz.

Im Test der c't wurde die 6x DVD-RW von Verbatim und die 8x DVD+RW von Ricoh überprüft. Beiden wurden gute mechanische Werte bescheinigt. Dennoch konnte kein einziger im Test befindlicher Brenner den Verbatim Rohling mit einer brauchbaren Qualität beschreiben. Mit allen verwendeten Brennern, ohne Ausnahme, war die Qualität "sehr schlecht". Der Ricoh Rohling hingegen konnte von den meisten mit "zufriedenstellender" Qualität beschrieben werden.
 
also zu dem zeitpunkt wo es den brenner gab war es noch nicht so das verbatim gute RW gemacht hat
Also die guten 4 +RW Verbatim gibts schon länger!
Glaube mir, Benq hat in der ENtwicklung die komplette Verbatim Produktreihe zur Verfügung!
verbatim DL +R haben bisher auf jedem Brenner funktioniert.
Nun gut ich habe Ricoh, weil die ja auf Benq sind, und wie waren die in meinem Benq Brenner?
Gerade so im Grenzbereich!
Das zu RIcoh Qualität.

Auderdem sehe ich nicht ein, warum ich bei einem 8x +RW Brenner keine 4x +RW einsetzen kann.

Denn die neuen 8x RW Ricoh (Scan läuft gerade) funktionieren (fast) in keinem Brenner:
brandneue Plextor vom Freund (extrem hohe Fehler) :(
mein Liteon 4xbrenner (werden wir noch sehen)
mein NB Brenner (Nec) kannste vergessen :(


Im Test der c't wurde die 6x DVD-RW von Verbatim und die 8x DVD+RW von Ricoh überprüft. Beiden wurden gute mechanische Werte bescheinigt. Dennoch konnte kein einziger im Test befindlicher Brenner den Verbatim Rohling mit einer brauchbaren Qualität
@madnex: Ich hoffe du kennst den Unterschied zwischen verbatim 6x -RW und 4x +RW !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir nicht um spzezielle Rohlinge, sondern um die Marke ansich. Verbatim muss nicht immer die Rohlinge mit der besten Qualität oder Kompatibilität im Programm haben. Besonders bei den RW Medien hat Verbatim imho eher eine schwache Kompatibilität. Ich wollte mit diesem Vegleich nur aufzeigen, dass Verbatim nicht immer das Non Plus Ultra ist.

Was den Ricoh 8x RW Rohling angeht, da sagen die Ergebnisse der c't aber was anderes. Vonwegen der funktioniert in fast keinem Brenner.

Im Übrigen müssen RW Medien generell erst mehrfach gelöscht und wieder beschrieben werden, um einschätzen zu können, wie gut der Brenner auf den Rohling abgestimmt ist. Ein einziger Schreibzyklus reicht nicht aus. Bei einer guten Abstimmung verringert sich sogar die Fehlerrate, wenn sie mehrfach beschrieben worden sind.

Dann darfst du nicht davon ausgehe, dass eine RW ähnlich niedrige Fehlerraten erreicht wie gute R Scheiben. RW Medien haben generell eine höhere Fehlerrate. Der Grenzbereich liegt übrigens bei 280 PIE und 4 PIF (wobei gerade die kaum ein Brenner einhält). Selbst bei durchschnittliche 120 PI Errors ist der Grenzbereich noch nicht erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die erfahrung gemacht das der rohling also der RW erst dann "eingelaufen" ist wenn man den 5-6 mal komplett mit müll vollschreibt und dann wieder löscht, erst dann geben die gute ergebnisse.
hast du das mal ausprobiert masterblaster? oder hast du nach den 1-2 versuchen schon aufgegeben?
 
1.
Besonders bei den RW Medien hat Verbatim imho eher eine schwache Kompatibilität. Ich wollte mit diesem Vegleich nur aufzeigen, dass Verbatim nicht immer das Non Plus Ultra ist.
Eigentlich ist nur das 6x -RW schlecht, genausowenig gibts gute 4 -RW.

2.
Egal, wenn man alle Tests von aktuellen Rohlingen (sämtliche Formate) (d. h. MKM + MCC, die nicht mehr aktuellen lassen sie von CMC herstellen(im Moment 2,4x RW + 8x +R) ) zusammenzieht, ist Verbatim immer der beste (auch gewesen) (ausnahmen wie Taio Yuden mal aussen vor).
Und sie werden "mit" am meisten verkauft.
Wenn ein Hersteller dann sagt, wir optimieren nicht auf Verbatim, ist er dumm, wenn er es doch tut, und trotzdem die Rohlinge schlecht gebrannt werden ist er unfähig (z. B. Samsung).
Die Frage ist wo Benq steht?

3. Ich habe verschied. Aufnahmegeräte, brennen oft Daten Multisession, von daher suche ich kompatible Rohlinge für:

1. NB Nec Dual Brenner (8+R 4+RW)
2. Liteon 4x +R(W) Brenner
3. aktueller Brenner Benq1640

das waren die bisher Verbatim + Philips , nur 3. mag sie einfach nicht.

meine neuen 8x RW funktionieren auf 3. aber nicht auf 1. und wohl auch nicht auf 2.
Denn sie sind ja auf 8x optimiert!

Also gibts fast keine optimalen RWs für mich

hast du das mal ausprobiert masterblaster? oder hast du nach den 1-2 versuchen schon aufgegeben?
Natürlich, führe sogar ne Strichliste.

Der Grenzbereich liegt übrigens bei 280 PIE und 4 PIF (wobei gerade die kaum ein Brenner einhält). Selbst bei durchschnittliche 120 PI Errors ist der Grenzbereich noch nicht erreicht.
Ist mir auch bewusst, mit Nero kann man die Quality einscannen, die wird in % angegeben, Verbatim hatte nur 40%, PIF durchscnitt waren 12 !

Edit PIF waren 24,3 durchschnitt, 43 max!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab noch mal ne Frage welche etwas vom eigentlichen Thread abweicht, wollte aber deswegen nicht extra einen neuen aufmachen.
Mich würde mal interessieren welches Herstellungsdatum euer, "erst kürzlich erworbener" DW1640 auf dem Etikett stehen hat (bei Retail steht's auch auf dem Verpackungsetikett).
Meiner ist ja May 2005, jetzt habe ich (für einen Bekannten) noch einen gekauft - ebenfalls May 2005 -.
Aus lauter Langeweile :) hab ich dann noch mal bei einem Händler in der Nähe angerufen und der sagte "Retail = May 2005, Bulk = August 2005".
Werden keine Retailversionen mehr "gebaut" und nur alte Lagerbestände abverkauft?
Ich meine, wenn ich Ende Oktober einen neuen Brenner kaufe, möchte ich doch gerne einen neueren Datums (Bsp. Solidburn, DVD-R DL-Unterstützung usw.) ohne gleich nach dem Auspacken eine neue Firmware aufspielen zu müssen, zumal sich wohl auch einige, aus Angst die Garantie zu verlieren, das nicht gleich trauen.
Übrigends, der Händler welcher mir freundlicherweise Auskunft gab hatte bis vor wenigen Tagen den Brenner nicht auf Lager, jetzt hat er eine neue Lieferung bekommen und, wie gesagt, wieder
Herstellungsdatum May 2005.

PS: bitte nicht zu ernst nehmen, interessiert mich nur mal

Gruss

raffracer
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe auch gehört das keine retail mehr gebaut werden, darum gibt es auch getrennte firmware auf der homepage, weil die retail auslafen.

und @masterblaster
ich glaube für deine situation ist extra ein wort erfunden worden um sie zu beschreiben, ich glaube es nennt nicht dilemma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass keine Retail Versionen mehr "gebaut" werden halte ich für ein Gerücht. Für den DW1620 Pro gab es von Anfang an getrennte Firmware Versionen für Bulk und Retail.
 
Hi,

nur, warum scheint es keine Retail nach Mai 2005 zu geben.
Ich hab noch ein paar andere Händler angemailt welche mir aber diesbezgl. keine Auskunft geben konnten da die Ware in div. Außenlagern sind und man nicht nachschauen kann >>> natürlich verständlich.
Ich hab bei ebay einige DW1640- Bulk gesehen welche auf der Oberseite etwas anders aussahen.
Sind Bulk und Retail wirklich absolut identisch ?

PS: hab auch mal ne Mail an BenQ geschrieben, bin mal gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
@raffracer: Mein schwazer Bulk hat July, aber eigentlich egal, denn Garantie ist ab Kaufdatum. Und neueste FW aufspielen ist ja wohl easy!

@Madnex, na, was meinste zu meinem Post oben?
 
Sicher ist Firmware aufspielen für die meisten "easy" und auch hat es keine Auswirkungen auf die Garantie, aber darum geht's ja nicht primär.
Merkwürdig ist doch nur die Tatsache, dass es offensichtlich nach Mai 2005 keine Retail mehr gibt/gab.
Ich sagte ja bereits, nicht zu ernst nehmen, interessiert mich halt nur warum das so ist.
 
@Madnex, na, was meinste zu meinem Post oben?
Eigentlich wollte ich auf deinen Beitrag oben gar nichts antworten. Weil ich keinen Sinn in der Fortführung unseres Gesprächs sehe. Aber da du anscheinend auf eine Antwort bestehst...

Zu Punkt 1 und 2: Ich frage mich woher du das alles wissen willst. Nur die c't hat bisher Rohlinge professionell auf ihre mechanische Qualität und ihre Kompatibilität zu Brennern sehr umfassend überprüfen lassen. RWs wurden in der Vergangenheit von der c't sehr selten getestet. Den 4x +RW Rohling von Verbatim imho noch gar nicht. Ebenso ist es mir schleierhaft, wie man sagen kann, dass eine Marke, in diesem Fall Verbatim, die besten, kompatibelsten Rohlinge produziert, welche noch "mit" am meisten gekauft werden ohne dabei genaue Daten kennen zu können. Welche Tests ziehst du denn alles zusammen um auf das Ergebnis zu kommen?

Manche Online-Magazine und zum Teil auch andere Printmedien testen Rohlinge zwar auch. Dessen Methoden sind aber sehr ungenau und daher wenig repräsentativ. Meistens werden die Rohlinge nur auf zwei oder höchsten drei Brennern getestet. Das ist keine Grundlage um einem Rohling bescheinigen zu können, dass er die beste Kompatibilität hat. Die Möglichkeit die mechanische Qualität eines Rohlings zu bestimmen, steht diesen Testern auch nicht zur Verfügung.

Im großen Rohlingsvergleichstest der c't in der Ausgabe 14/05 haben die Verbatim Rohlinge zwar ingesamt gesehen nicht schlecht abgeschnitten, aber es gab bessere und zudem kompatiblere. Wenn man die Ergebnisse aus diesem Test bezüglich der Kompatibilität zusammenzieht, kommen die Verbatim Rohlinge nur auf die Note "Zufriedenstellend". Was die Kompatibilität bei den 16x Rohlingen betrifft, so erzielen die von Sony die besten Ergebnisse. Die Firmware der meisten Brenner sind also am besten auf die Sony Rohlinge abgestimmt. Dumm nur, dass gerade diese Rohlinge eine schlechte Klimaresistenz haben und somit für mich persönlich unbrauchbar sind.

Also gibts fast keine optimalen RWs für mich
Optimale RWs, die mit jedem Brenner funktionieren, gibt es sowieso nicht. Auch wirst du kaum einen +R oder -R Rohling finden, der mit jedem Laufwerk harmoniert. Manche Brenner kommen selbst mit Taiyo Yuden Rohlingen nicht zurecht.

Ich frage mich was diese Debatte hier eigentlich soll. Ich wollte dir ursprünglich nur einen Gefallen tun und dich darauf aufmerksam machen, dass der 8x +RW Rohling von Ricoh mit deinem BenQ gut zusammenarbeitet. Das sollte als Hilfe dienen den richtigen Rohling zu finden. Das was ich darauf erhalten hab war eine zynische, herablassende Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Das sollte als Hilfe dienen den richtigen Rohling zu finden. Das was ich darauf erhalten hab war eine zynische, herablassende Antwort.
ja und das ist auch meistens der grund warum ich nicht auf jeden beitrag antworte, oder wenn das in einem beitrag vorkommt, das ich dann keine antwort mehr gebe.
die antworten die wir geben sind doch nur hilfestellungen um die richtung zu weisen.
und ich finde deine kompetenz sehr gut, und du bist auch wichtig für das HWL forum.
 
Hi,

da ich sonst nichts anderes zu tun habe war ich mal bei unserem K&M Shop in der Nähe und hab mir die Bulk und Retail-Versionen angeschaut :) --- nee musste etwas anderes besorgen und dachte fragst bei der Gelegenheit mal nach dem Brenner.
Also Retail war vom Mai 2005 mit Firmware BSJB und Bulk vom August 2005 mit BSKB >>> aber die Bulk-Version hatte eine ganz andere Blende, nicht nur der "BenQ"-Schriftzug hat gefehlt auch die Blende war flach (also Lade und das Feld mit der Taste waren "eben" und nicht so "umrahmt" wie die Retail-Variante).
Jetzt bin ich doch verwirrt, dass es hier optisch verschiedene Ausführungen gibt.
Also unterscheidet Bulk und Retail doch nicht nur das Zubehör und die Verpackung :confused:
Was soll das ?
Bei meinem alten NEC 1300A gab's da in Bezug auf die Geräte keinen Unterschied, ob Retail oder Bulk, den 2500 gab's eh nur als Bulk.

Das mach ich jetzt zur Staatssache höchster Priorität :d

Gruss

raffracer
 
Zuletzt bearbeitet:
@raffracer
Ich habe mir eben gerade einen BenQ DW1640 Black in der Retail Version gekauft. Produziert wurde er August 2005. ;)
 
Ich wollte dir ursprünglich nur einen Gefallen tun und dich darauf aufmerksam machen, dass der 8x +RW Rohling von Ricoh mit deinem BenQ gut zusammenarbeitet. Das sollte als Hilfe dienen den richtigen Rohling zu finden. Das was ich darauf erhalten hab war eine zynische, herablassende Antwort.
Danke für den Tip.
Durch die permanenten CRC Error bei Verbatim @Benq musste ich was meinem Freund insgesamt 5x brennen, habe ich wohl etwas überreagiert.

die Verbatim 4+RW wurden soweit ich weiß anfangs schonmal in der CT getestet und waren die besten 4+RW

Wenn man die Ergebnisse aus diesem Test bezüglich der Kompatibilität zusammenzieht, kommen die Verbatim Rohlinge nur auf die Note "Zufriedenstellend".
Ich habe es generell gemeint, dass man seit der Einführung der CD-R mit Verbatim immer am besten gefahren ist.

Optimale RWs, die mit jedem Brenner funktionieren, gibt es sowieso nicht.
Ja aber die qualitativ hochwertige werden meist unterstützt und gehen (fast) immer.


Die 8x+RW Ricoh hat der Benq1640 wirklich in 8x (kann er nur) ganz gut gebrannt, habe jetzt auch Plextor Scans!

Leider kann man sie sonst auf 4x Brennern vergessen, und auch bei 8x Brennern kommen viele auch nicht klar, z. B. Plextor :(

Overspeeding würde ich ebenfalls nicht empfehlen, Verbatim 8x @12x hatten gegen Ende hin hohe Fehlerraten.
 
Hmm, bei hat er die Verbatim DVD-R 8x (CMC MAG.AE1) sogar mit 16x beschrieben in annehmbarer Qualität.
Hab einen von Sep 2005, Firmware ist BSLB.

Mit Minus-R kommt der eh besser klar, obwohl BenQ ein großer Befürworter von Plus-R ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
@raffracer
Ich habe mir eben gerade einen BenQ DW1640 Black in der Retail Version gekauft. Produziert wurde er August 2005. ;)

Hi Madnex,

Du bringst meine ganzen Recherchen durcheinander :d
Aber es stimmt, es gibt noch Retail nach Mai 2005, habe mittlerweile von einem anderen Händler die Info bekommen, dass Sie Retail mit Datum July 2005 auf Lager haben.
Aber Retail-schwarz, da war doch vor kurzem jemand hier im Forum der verbissen einen Retail in schwarz gesucht hat.
Wo haste den denn her, wenn man fragen darf ?

Gruss

raffracer
 
Aus dem lokalen MediaMarkt. Die haben sich vor ein paar Tagen mit BenQ Produkten eingedeckt. Darunter interne sowie externe DVD-Brenner, interne CD-Brenner und DVD-ROM Laufwerke von BenQ. Der Preis war zwar etwas höher, als wenn ich mir den Brenner Online bestellt hätte. Dafür habe ich mir die 10 Euro Versandkosten (Nachnahme) gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doch nicht blöd :d
Nee, Spass beiseite, unter den Mediamärkten gibt's schon gewaltige Unterschiede.
Hab auch erst vor kurzem durch Zufall in einem Mediamarkt etwa 40Km entfernt reingeschaut und die hatten, noch einen DW1640-Retail beige für 59€ da, eigentlich recht günstig; ein anderer, etwas näher gelegener Mediamarkt wollte dafür schon 79€ haben.
 
Es kommt natürlich darauf an, wann die Teile eingekauft wurden und wie lange sie schon im Regal liegen.
 
Ja ja, der liebe BenQ.
Hab auch noch folgende Frage:
Egal wie ich den BenQ mit den anderen Laufwerken anschliße >> IDE1-Master, IDE2-Master, genauso jeweils Slave --- er wird nie als Erstes Laufwerk in Windows erkannt (nur solo natürlich).
Gewinnt hier die stärkere Firmware der anderen oder was ist da los? :haha:
Die Festplatte hängt übrigends per SATA-Dongle an SATA 1.

Grund für die Frage: beim Aufruf von QSuite benötige ich immer einen Mausklick zuviel da ich erst das BenQ auswählen muß >> ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben <<

Gruss

raffracer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh