[Kaufberatung] Benq FP241W, ist er wirklich so gut?

Radamant

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
1.090
Ort
NRW
hallo lieber luxxianer,

ich bin auf der suche nach einem großen tft, nachdem ich bei einem kumpel so ein riesen teil gesehen habe war ich total begeistert obwohl es ein tnpanel war und ich kaum zeit zum testen hatte.

nachdem ich jetzt son paar test gelesen habe, und in denen der monitor gelobt wurde, wollte ich mal hier nach ein paar reallife erfahrungen fragen, wer hat ihn? taugt er was??

hier meine anforderungen:

70% gaming
20% browsing
10% video

bitte um eure erfahrungen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@zilco kannst du mir ein bissel mehr verraten, wie siehts mit gamen beidem monitor aus, zieht er schlieren?? welche spiele hast du schon damit gespielt? wenn ja welche shooter, action, strategie usw
 
Für Gaming würde ich den Monitor nicht empfehlen :)

Habe schon mehrere Berichte gelesen, dass er ziemlich stark ghosten soll. Ich war auch lange auf der Suche nach nem 24", wollte eigentlich nur ein VA Panel, aber habe mich letztendlich für den HP W2408h entschieden, er eignet sich für Gaming einfach besser.

Ich hatte schon viele TFT, darunter auch Monitore mit VA und IPS Panel, ich sags mal so, der HP ist für ein TN Panel wirklich gut. Er hat klasse Farben, hat sogar nen erweiterten Farbraum und kann auch 8Bit pro RGB Farbkanal darstellen, nen guten Kontrast und die Ausleuchtung ist bei meinem HP total gleichmäßig, ich kanns mir irgendwie auch nicht so richtig erklären, aber selbst bei total dunklem Raum, siehts gut aus, so ne gute Ausleuchtung hatte ich zuletzt beim NEC 20WGX2 Pro mit S-IPS.

Weil ja viele Leute schlechte Ausleuchtung automatisch mit einem TN Panel in Verbindung bringen, dabei hat das Panel damit nix zu tun. Hatte mal kurzzeitig nen LG 245WP und der hatte so eine üble Ausleuchtung, das war echt nicht zu ertragen, der hatte ein PVA Premium Panel.

Um mal den Prad Spruch zu bringen, die Ausleuchtung unterliegt aber einer gewissen Serienstreuung ;)

Das einzig Negative am HP sind die Blickwinkel, vor allem die vertikalen Blickwinkel. Wenn dich das nicht stört, dann würde ich nur zum HP greifen :)

Man gewöhnt sich allerdings schnell an die miesen Blickwinkel, wenn ich bedenke, dass ich für 444€ nen ansonsten Top TFT bekommen habe, mit 24" ohne Overdrive, ist es doch klasse :)

Solltest du ne NexGen Konsole anschließen, so kann der HP seitengerecht interpolieren und die Interpolationquali ist wirklich spitze!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8154031&postcount=1068
 
Zuletzt bearbeitet:
also den hp hatte ich halt auch schon im auge, ABER es ist halt ein tn-panel verbaut und ich bin da ein wenig skeptisch da ich bis jetzt nur crt´s hatte und dies dann mein erster tft ist. den einziegen tft den ich live gesehen habe ist halt der bei meinem kumpel und ein paar im saturn bei uns in der stadt.

ich suche halt einen monitor der gute blickwinkel bietet zum filme schauen und gute reaktionszeit aufweist zum gamen.

was gibts sonst noch für alternativen??
 
Die TN Panel haben schon sehr weit aufgeholt zu den besseren Panel. Klar für Professionelle Grafikbearbeitung sind sie nicht zu gebrauchen, u.a. auch wegen den miesen Blickwinkeln.

Zum Filme schauen würde ich den HP nicht empfehlen wollen, der horizontale Blickwinkel ist ok, aber sitzt du nach unten, oder oben versetzt, so wird dir der wirklich mieserable vertikale Blickwinkel alles versauen.

Wenn du allerdings sagst, 70% Gaming, so kann ich dir einen VA einfach nicht uneingeschränkt empfehlen, weil es schon schwierig ist, einen zu finden, der kein Ghosting hat, keinen Inputlag und Overdrive haben sie ja alle.

Schau dir den Belinea 2485 S1W mal an, oder warte auf den neuen Dell mit S-PVA. Ich würde mir den TFT vorher sowieso im Geschäft anschauen, oder irgendwo mal testen :)

Es ist nicht leicht, nen 24" zu finden, jeder hat seine Schwächen.
 
Für Gaming würde ich den Monitor nicht empfehlen :)

Habe schon mehrere Berichte gelesen, dass er ziemlich stark ghosten soll. [/url]

Hier muss ich auch komplett widersprechen. Sehr guter Multimedia/GamingMonitor.

"ghosten" (farbige Nachzieheffekte, schlieren) tut der FP241W nicht, hab meinen auch seit ca. halben Jahr.

Womit man bei 24zoll allgemein rechnen muss, ist "tearing", das hat man aber auch ohne Vsync schon bei 19ern. Eben oft bei ganz schnellen Actiongames - so hin und wieder wie mit einem Messer zerrissene Texturen beim schnellen umherblicken. Nur bei 24zoll fällt es stärker auf - hängt aber oft auch vom Game ab. Triplebuffern und Vsync on hilft da u. umständen.

Ansonsten ist der HP sicher auch zum gaming sehr gut - preislich. Da hat Martin K. Recht.
 
Hi Spelli,

nungut, wenn du kein Ghosting siehst, dann ist es ja ok, aber behaupte bitte nicht, er habe kein Ghosting.

Bei mir war der BenQ auch in der engeren Auswahl, ich habe auch viel recherchiert und habe sehr oft Ghosting in Zusammenhang mit dem BenQ gelesen.

Als Bps:

http://www.prad.de/board/thread.php?postid=244170

:wink:

P.S.: Tearing hat jeder TFT, natürlich fällt es bei großen Widescreens mehr auf :)
 
also wie gesagt gaming ist mir wichtig, aber wozu hole ich mir denn einen 24" tft der fullhd wiedergeben kann und alle nötigen anschlüsse hat wenn ich nur alleine dran sitzen kann wie bei einem tn-panel, is doch irgendwie unlustig.
wie schon gesagt den hp fand ich auch schon sehr gut wegen den 8bit bei der farbdarstellung aber wieder tn-panel. werde mir mal ein paar tn-panle bei gelegenheit im saturn ansehen und schauen ob das mit dem blickwickel echt so krass ist.

edit: in diesem test is der benq echt gut weggekommen http://www.trustedreviews.com/displays/review/2006/09/13/BenQ-FP241W-24in-Widescreen-Monitor/p1
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2408h.html

Les dir den Test mal durch, dort wird auch mehr auf das Blickwinkel Prob eingegangen, entweder man nimmt es hin, oder man kommt nicht zurecht, ansonsten spricht ja der Test eh eine deutliche Sprache, wären die Blickwinkel Probs nicht, wäre der HP wohl der Gamingmonitor für Jedermann :)

Es gibt Leute die kommen mit den schlechten Blickwinkeln klar, widerrum andere nicht. Ich komme zB nicht mit Ghosting zurecht und Inputlags möchte ich auch nicht haben :)
 
also ich hab bei prad.de schon so ziemlich alles an test durch was es so gibt in der region wo ich suche, aber mit sind userberichte etwas lieber als irgendwelche tests.
 
Hi Spelli,

nungut, wenn du kein Ghosting siehst, dann ist es ja ok, aber behaupte bitte nicht, er habe kein Ghosting.

Bei mir war der BenQ auch in der engeren Auswahl, ich habe auch viel recherchiert und habe sehr oft Ghosting in Zusammenhang mit dem BenQ gelesen.

Als Bps:

http://www.prad.de/board/thread.php?postid=244170

:wink:

P.S.: Tearing hat jeder TFT, natürlich fällt es bei großen Widescreens mehr auf :)

Hallo Martin K.

Trotzdem finde ich übertreibst du etwas.

Hab mir die 6 Seiten durchgelesen,

Der erste Review ist vom 08.12.2006.
------------------------
Dot Seite 1 REVIEW schreibt dazu:

ghosting / nachleuchten / corona effekt
==============================
ich konnte einen in CSS feststellen und zwar auf de_dust2 auf dem startplatz der CT !
in cs_italy fiel mit keiner auf - obwohl die map deutlich dunkler ist
bei D3 und Q3 konnte ich keinen sehn

wenn ich ehrlich bin hätte ich mir diesen "effekt" schlimmer vorgestellt
zumal man wirklich darauf achten muss um ihn wahr zu nehmen
d.h. anstatt aufs fadenkreuz zu schauen um dem gegener eine zu verpassen - sieht man sich die gegend an und sucht nach ghosting / nachleuchten / corona effekt ... ob das mehr spass macht sei mal dahingestellt ^^
edit:
der ghosting / nachleuchten / corona effekt kann bei CSS deutlich gesehn werden wenn man in den "himmel" schaut ! auf jeder map
bei Q3 sieht man ihn etwas - man muss aber schon sehr genau hinsehn
D3 konnte ich weiterhin keinen feststellen ... auch mit sehr genauem hinsehn ^^
------------------------
Da kam der Monitor grade raus.

Vielleicht sollte BenQ schon lange eine neue Firmware draussen haben (wegen dem 1:1 Pixel Problem).

Also ich muss bei meinem Standpunkt bleiben und sehen tu ich kein Ghosting bei BF2, GRAW2, Crysis, COD4.

Der Meinung sind auch andere. Hehe, sogar Zlico hat dazu auf Seite 5 geschrieben: "Sogar viele, die den 241WZ mit der besonderen "BI-Technik" haben, schalten diese sogar ab." (Sinngemäss).

Gut, von DOT's und deinem Standpunkt aus hat er Ghosting.
Einigen wir uns auf:

Zitat von rancid Seite 3: Ich halte den BenQ jedenfalls für uneingeschränkt spieletauglich

Zitat komplett: Habe jetzt mal einige Runden F.E.A.R., Doom 3 und Splinter Cell gespielt.
Schlieren konnte ich keine erkennen.
Einen Mauslag habe ich in diesen Spielen ebenfalls nicht bemerkt. Natürlich spürt man, dass man nicht an einem CRT sitzt, aber dabei von einem Lag zu sprechen, wäre übertrieben. Es ist einfach der typische kleine Unterschied, den man immer merkt, wenn man einen CRT und einen TFT direkt nacheinander benutzt. Schwer zu beschreiben, aber ihr wisst sicher, was ich meine

Ich halte den BenQ jedenfalls für uneingeschränkt spieletauglich

Das Einzige, was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist, ist der etwas schlechtere Schwarzwert im Vergleich zu meinem CRT, aber genaueres - auch zu den Farben - werde ich nochmal schreiben, wenn ich den Monitor richtig kalibriert habe. Ich werde mir dazu die Spyder einer Freundin leihen und dann berichten.

Viele Grüße,
Matthias
-----------------------------------------------------------


Negativer finde ich noch ehr, MVA pannel - dadurch ist der Schwarzwert nicht ganz so super wie Premium PVA z.B: vom Eizo.

Wie gesagt - das Ghosting ist echt übertrieben, weil Ich merks nicht, Zlico merkts nicht und nur weil Einer da bischen was von CSS geschrieben hat gibts wieder total den Terror.

Mein persönliches Problem war ja immer die Wärme vom MVA Pannel aber mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt. Sitze noch etwas weiter weg.

Mittlerweile gibt es den Monitor, der früher mal >1000 Euro gekostet hat ja für sehr, sehr viel weniger. Man sollte nur zusehen das man kein Modell erwischt was leicht schief ist (dazu neigt er leider konstruktionsbedingt), etwas summen tun leider auch eigentlich viele TFT - bei BenQ ist die warscheinlichkeit auch nicht gering.

schönen Gruss,

Spelli
 
Hi,

er wurde ja bereits weiter oben mal erwähnt: der Belinea 2485 S1W. Ich habe selbigen seit einer Woche und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Zuerst hatte ich mit dem HP W2408H geliebäugelt, aber nach einer kurzen Begutachtung im Kaufhaus wieder verworfen wegen der Blickwinkelproblematik und der mangelnden Verstellmöglichkeiten. Also dann den Belinea: der PRAD-Test ist nach meine Erfahrung absolut zutreffend. Da Du ja vor allem Spielen willst, beschränke ich mich mal auf den Aspekt. Die Reaktionszeit ist super, es sind keine Schlieren und auch kein Ghosting wahrnehmbar. Inputlag ist mir auch nicht aufgefallen. Gespielt habe ich bisher UT3, wo mir die Tearing-Problematik auch massiv aufgefallen ist, sowie Hellgate und World in Conflict, beides eher unkritische Spiele. Die Interpolation von dem Monitor ist ebenfalls Spitze, ich erkenne in HG kaum einen Unterschied zwischen der 1680er und 1920er Auflösung (erst bei genauem Hinsehen). In meinen Augen sehr empfehlenswert!


Noch was zur allgemeinen Diskussion:

Der Schwarzwert des p-MVA wurde weiter oben kritisiert und das S-PVA Panel empfohlen. Die sind nach meiner Erfahrung eher ungeeignet zum Zocken, habe Zugang zu einem NEC 2690WNX und der ist für Shooter echt untauglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
@speedfreak ich hab mir den test vom "Belinea 2485 S1W" auch schon durchgelesen gehabt, aber was ich negativ finde das der monitor kein hdcp/hdmi unterstützt, sonst hätte ich ihn schon gekauft
 
Die fehlende HDCP-Unterstützung ist wohl der große Schwachpunkt an diesem Monitor! Ich für meinen Teil bin mir sicher dass ich auf diesem PC keine HD/BD-Disc gucken werde (dazu sind 24" einfach zu klein ;), ich spare auf den Beamer) und wenn man das nicht braucht ist es in meinen Augen der perfekte Monitor für Leute die gern zocken und trotzdem eine gute Bildqualität für evtl. Bildbearbeitung haben wollen, das Ganze zu einem moderaten Preis. Als Alternative käme wohl noch der LG 245WP in Frage, hat auch ein P-MVA, gute Verstellbarkeit und eine HDMI-Schnittstelle. Soll mit dem Belinea vergleichbar sein und ist auch billiger. Hätte mir beinahe den gekauft, fand den Belinea aber schöner.
 
so ich war mal im saturn und hab mir mal ein paar displays angesehen. leider hatten die da nur einen monitor der evtl. für mich infrage kommen würde und zwar den hp 2408h is ja leider ein tn+film panel aber ich war angenehm überrascht von dem bild und den blickwinkeln. ich werde jetzt erstmal die cebit abwarten und schauen ob sich da was tut und ob der neue dell bis dahin draußen.
 
@speedfreak ich hab mir den test vom "Belinea 2485 S1W" auch schon durchgelesen gehabt, aber was ich negativ finde das der monitor kein hdcp/hdmi unterstützt, sonst hätte ich ihn schon gekauft

Ebensowenig ist bei dem Belinea das Interpolationsverhalten einstellbar. Damit ergibt sich bei einigen Anwendungen eine verzerrte Darstellung. Für mich der zweite große Kritikpunkt bei diesem Gerät und ist somit aus der engeren Auswahl rausgefallen.

Suche auch noch nach einem optimalen 24" Gerät, das perfekte Teil scheints ja zu bezahlbaren Preisen derzeit nicht zu geben :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh