Hi Spelli,
nungut, wenn du kein Ghosting siehst, dann ist es ja ok, aber behaupte bitte nicht, er habe kein Ghosting.
Bei mir war der BenQ auch in der engeren Auswahl, ich habe auch viel recherchiert und habe sehr oft Ghosting in Zusammenhang mit dem BenQ gelesen.
Als Bps:
http://www.prad.de/board/thread.php?postid=244170
P.S.: Tearing hat jeder TFT, natürlich fällt es bei großen Widescreens mehr auf
Hallo Martin K.
Trotzdem finde ich übertreibst du etwas.
Hab mir die 6 Seiten durchgelesen,
Der erste Review ist vom 08.12.2006.
------------------------
Dot Seite 1 REVIEW schreibt dazu:
ghosting / nachleuchten / corona effekt
==============================
ich konnte einen in CSS feststellen und zwar auf de_dust2 auf dem startplatz der CT !
in cs_italy fiel mit keiner auf - obwohl die map deutlich dunkler ist
bei D3 und Q3 konnte ich keinen sehn
wenn ich ehrlich bin hätte ich mir diesen "effekt" schlimmer vorgestellt
zumal man wirklich darauf achten muss um ihn wahr zu nehmen
d.h. anstatt aufs fadenkreuz zu schauen um dem gegener eine zu verpassen - sieht man sich die gegend an und sucht nach ghosting / nachleuchten / corona effekt ... ob das mehr spass macht sei mal dahingestellt ^^
edit:
der ghosting / nachleuchten / corona effekt kann bei CSS deutlich gesehn werden wenn man in den "himmel" schaut ! auf jeder map
bei Q3 sieht man ihn etwas - man muss aber schon sehr genau hinsehn
D3 konnte ich weiterhin keinen feststellen ... auch mit sehr genauem hinsehn ^^
------------------------
Da kam der Monitor grade raus.
Vielleicht sollte BenQ schon lange eine neue Firmware draussen haben (wegen dem 1:1 Pixel Problem).
Also ich muss bei meinem Standpunkt bleiben und sehen tu ich kein Ghosting bei BF2, GRAW2, Crysis, COD4.
Der Meinung sind auch andere. Hehe, sogar Zlico hat dazu auf Seite 5 geschrieben: "Sogar viele, die den 241WZ mit der besonderen "BI-Technik" haben, schalten diese sogar ab." (Sinngemäss).
Gut, von DOT's und deinem Standpunkt aus hat er Ghosting.
Einigen wir uns auf:
Zitat von rancid Seite 3: Ich halte den BenQ jedenfalls für uneingeschränkt spieletauglich
Zitat komplett: Habe jetzt mal einige Runden F.E.A.R., Doom 3 und Splinter Cell gespielt.
Schlieren konnte ich keine erkennen.
Einen Mauslag habe ich in diesen Spielen ebenfalls nicht bemerkt. Natürlich spürt man, dass man nicht an einem CRT sitzt, aber dabei von einem Lag zu sprechen, wäre übertrieben. Es ist einfach der typische kleine Unterschied, den man immer merkt, wenn man einen CRT und einen TFT direkt nacheinander benutzt. Schwer zu beschreiben, aber ihr wisst sicher, was ich meine
Ich halte den BenQ jedenfalls für uneingeschränkt spieletauglich
Das Einzige, was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist, ist der etwas schlechtere Schwarzwert im Vergleich zu meinem CRT, aber genaueres - auch zu den Farben - werde ich nochmal schreiben, wenn ich den Monitor richtig kalibriert habe. Ich werde mir dazu die Spyder einer Freundin leihen und dann berichten.
Viele Grüße,
Matthias
-----------------------------------------------------------
Negativer finde ich noch ehr, MVA pannel - dadurch ist der Schwarzwert nicht ganz so super wie Premium PVA z.B: vom Eizo.
Wie gesagt - das Ghosting ist echt übertrieben, weil Ich merks nicht, Zlico merkts nicht und nur weil Einer da bischen was von CSS geschrieben hat gibts wieder total den Terror.
Mein persönliches Problem war ja immer die Wärme vom MVA Pannel aber mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt. Sitze noch etwas weiter weg.
Mittlerweile gibt es den Monitor, der früher mal >1000 Euro gekostet hat ja für sehr, sehr viel weniger. Man sollte nur zusehen das man kein Modell erwischt was leicht schief ist (dazu neigt er leider konstruktionsbedingt), etwas summen tun leider auch eigentlich viele TFT - bei BenQ ist die warscheinlichkeit auch nicht gering.
schönen Gruss,
Spelli