BenQ FP71GX/FP91GX - Erfahrungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falsch, der 71GX hat auch 4 ms. Das Modell mit den 2ms ist der FP93GX (19") ! Der stand da auch. Allerdings bedenke:
2ms = ca. 500fps
4ms = ca. 250fps

Ich glaube nich das dein Auge so gut trainiert und übermenschlich ist das du einen Unterschied erkennst! ;)

btw. das mit den Farbeinstellungen habe ich hinbekommen! Hatte im NVIDIA Treiber für meinen CRT noch so einiges verstellt. Jetzt ist es herrlich...

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die FP71 GX hat 4ms,die FP91 hat 2ms

Ausserdem das sind nur zeiten von Grau zu grau!

In Farbe hat die FP71GX 16ms aber reicht für schlierenfrei Gamen glaubs mir!

Ich kann dir nicht ganz folgen!?
Der FP91, sei es die V oder die GX version haben beide 4ms!
Einziger Unterschied meiner Meinung nach ist, das der eine verspiegelt ist und der andere nicht, bzw. der verspiegelte ist neuer.

Das auch 16ms für Schlierenfreie Games reichen habe ich nicht angezweifelt!

Trystan schrieb:
So Leute,
da ich von tms hier her gelockt wurde will ich die Chance nutzen euch von meinen freuden und leiden mit diesem TFT zu erzählen!

danke für deine antwort :)

Der TFT hat den CS und CSS Test mit Note 1 bestanden, später kommt Quake4! Ich denke das ist schon eher ein Härtetest, bin mir aber sicher das ich keine Schlieren entdecken werde, bzw. keine langen!

Härte Test ist eigentlich 2d jump and Runs(Mario World) oder Füssball Spiele-Die FP71GX schafft beides!

Will mir die Ausgabe mit 19" zulegen und wäre auch mal an einem ausführlichen Erfahrungsbericht interessiert! :-)

mfG

Worldoffe

Also hier mal nen "kleiner" Erfahrungsbericht *g*

Der FP71GX steht seit vorgestern bei meinem Bruder, ist mit dem neuen PC gekommen.

Erster Eindruck war gelinde gesagt: Wow, besser als ich von den Foto´s her geschlossen hatte.
Astreines Design und schön anzuschauen.

Dann angemacht *autsch*, er war ultra hell eingestellt (jedenfalls nach meinem Befinden), musste erst einmal nachjustieren.

Erstmal Windows eingerichtet und alles, war alles super, musste nichts anderes mehr am Monitor oder Treiber einstellen oder so, wie ich es von CRT´s bisher gewöhnt war.

Dann CSS gestartet, absolut keine Schlieren oder so, wenn ich ehrlich bin, ich glaube ich kann ihn mit meinem 17" CRT vergleichen, denn von der Bildqualität, ist er eindetig besser, als mein 2 Jahre alter CRT Belinea (oder heißt die Firma Belnea ???), dass Bild wird einfach klarer und schärfer dargestellt.

Von der Reaktionsgeschwindigkeit würde ich allerdings sagen, dass mein Röhren-Monitor einen Tick schneller ist, wobei das auch Einbildung sein kann.

Allerdings finde ich die Farben bei meinem Monitor irgendwie "weicher" nicht so hart wie auf dem TFT meines Bruders.

Ich zähle noch mal kurz die Vor- bzw. die nachteile auf:
Vorteile:
  • Sehr schnell (fast wie ein guter CRT (persönlicher Eindruck!!!))
  • Schönes Design
  • Preis
  • Soweit ich beurteilen kann großer Blickwinkel und praktisch (fast) keine Spiegelung

Nachteile:
  • Die Buchsen für den VGA/DVI (oder D-Sub ??? ich vertausch die immer) liegen für die Montage ein wenig ungünstig
  • Werkseinstellung nicht ohne weiteres übernehmbar, aber einfach umstellbar

Fazit:

Ein (für mich) empfehlenswerter Monitor mit ein wenig Spielraum zum Nachbessern durch den Hersteller.
Zu diesem Preis .... kaufen :cool:

mfg trust

PS. Dies ist ein subjektiver Erfahrungsbericht, bitte beachten, dass er nur meine MEinung wiedergibt und ihr es durchaus anders betrachten könnt ;)

thx für deinen kleinen erfahrungsbericht :)
ich werd mir wohl den fp91gx holen.
preisleistung ist wohl der tft so ziemlich der beste... (von dem was ich gehört hab ^^)

Jo, genau mein reden! Leg dir ruhig den FP91GX zu. Ich habe ihn ja nun ein paar Tage und bin sehr zufrieden! Das mit der Helligkeit hatte ich auch, lässt sich aber auch sehr schnell runter stellen. Auch WoW hat er erfolgreich ohne Schlieren und weiteres bestanden!

Habe zur Zeit noch den Samsung SyncMaster 701N. Für mich ist wichtig, dass der FP91GX schneller in Spielen ist. Aber auf keinenfall langsamer!

ich bekomme heut abend auch meinen BenQ FP71GX und werde dann im Laufe der nächsten Tage mal meine Erfahrungen bzw. Ergebnisse posten.
Bin mal gespannt...

styles05.baba schrieb:
ich bekomme heut abend auch meinen BenQ FP71GX und werde dann im Laufe der nächsten Tage mal meine Erfahrungen bzw. Ergebnisse posten.
Bin mal gespannt...

nice :drool:
bin schon gespannt...

Hab heute auch meinen Fp 71gx gegrigt und muss sagen: sehr nice.

Hatte vorher einen AMW m179d und den Unterschied in der Schaltzeit merke ich schon deutlich (AMW 8ms). Ich kann im vergleich zu meinem Röhrenmonitor fast gar keinen Unterschied mehr feststellen, was beim amw von unschärfe und schlieren her noch problemlos möglich war.

Bildschärfe is dank mitgeliefertem dvi-kabel über alle zweifel erhaben, die ausleuchtung für ein tn-panel auch recht gut.

ach ja und pixelfehler hab ich auch nicht :)

in dem sinne
mfg Biber

Original Biber schrieb:
Hab heute auch meinen Fp 71gx gegrigt und muss sagen: sehr nice.

Hatte vorher einen AMW m179d und den Unterschied in der Schaltzeit merke ich schon deutlich (AMW 8ms). Ich kann im vergleich zu meinem Röhrenmonitor fast gar keinen Unterschied mehr feststellen, was beim amw von unschärfe und schlieren her noch problemlos möglich war.

Bildschärfe is dank mitgeliefertem dvi-kabel über alle zweifel erhaben, die ausleuchtung für ein tn-panel auch recht gut.

ach ja und pixelfehler hab ich auch nicht :)

in dem sinne
mfg Biber

nice :)
danke für deinen post

also dann will ich mal:
hab den monitor ausgepackt und war schomma angetan von dem schlichten aber eleganten design. die montage des standfußes war einfach :fresse: habe dann die monitortreiber von der mitgelieferten CD installiert und es klappte ohne probleme. so, dann hab ich erstmal CoD2 gespielt. Das Bild ist gestochen scharf und an der Reaktionszeit hab ich nichts auszusetzen. 4ms Grey-to-Grey und 8ms (Typ.) laut hersteller sind in ordnung. Schlieren sind beim besten Willen und genaustem Hingucken nicht zu sehn, weder bei Spielen noch bei Filmen. ich frag mich warum die chip meint, "nur bedingt zur bildbearbeitung geeignet", ich find keinen grund warum der TFT dafür net geeignet sein sollte...

Pro:
+ gestochen scharf
+ geniales Design
+ keine spürbare Bildverzögerung
+ einfaches Aufstellen
+ gute Farbdarstellung
+ simple Installation
(+ keine pixelfehler vorhanden)

Kontra:
- meiner meinung nach keins

mfg
styles05.baba

wow.
ich kanns ja fast net mehr erwarten :)

mal schaun wo ich mir den benq kauf. ich nehm auf jedenfall den 19 zoll tft...

edit:
wo habt ihr den benq gekauft?
zur zeit kommen ja immer mehr händler hinzu die den tft anbieten. preise haben sich aber net groß verändert :) meint ihr das sich im preis was tut (so in nächster zeit ^^)?

Zuletzt bearbeitet:
tms schrieb:
wow.
ich kanns ja fast net mehr erwarten :)

mal schaun wo ich mir den benq kauf. ich nehm auf jedenfall den 19 zoll tft...

edit:
wo habt ihr den benq gekauft?
zur zeit kommen ja immer mehr händler hinzu die den tft anbieten. preise haben sich aber net groß verändert :) meint ihr das sich im preis was tut (so in nächster zeit ^^)?

Ich werd mir heut abend den 19 zoll bestellen! :xmas:

worldoffe schrieb:
Nein, verschiebt sich wohl auf morgen. Musst auf mein Geld warten für meinen alten TFT, welchen ich bei ebay verkauft habe! :hmm:

Auch wichtig:

Habe folgende Graka:

http://www.abtron.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=2818

Da steht "DVI-I", bei dem TFT aber "DVI-D" wenn ich mich nicht irre. Kann ich den TFT nicht per DVI an meiner Graka betreiben? :hmm:

mfG

Worldoffe

hm. ich hab ne 7800gtx. hab ich dann dvi-d oder dvi-i? oder is das bei jedem hersteller anders?
hm muss mal nachforschen :d

worldoffe schrieb:
Leider nein! Ich warte auch noch auf meine Kohle für den alten...

also ich hab mal gesucht.
das mit dem dvi-d bzw dvi-i dürfte kein problem sein ^^
dvi-i hat deine graka und dvi-d der tft.
dvi-i nach meiner meinung mehr als dvi-d.
der stecker passt trotzdem.

also sollte es gehn. garantie gebe ich aber nicht :d

achja, was neues. ich hab noch ein paar günstige tfts gefunden:
- 19 zoll belinea 101927
- 17 zoll lg l1750SQ
die werte schauen auch gut aus. preislich ähnlich.
der belinea hat glaub ich sogar vollkommen identische werte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh