Benq G2400WD Erfahrung?

B@dSanta

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2007
Beiträge
5.012
Hallo,

möchte mir nen 24" Monitor zulegen. Meine Wahl viel auf den Samsung 2443BW oder den Benq G2400WD.

Über den 2443BW konnte ich schon einiges Erfahren, vorallem Brumm/Summgeräusch.

Leider hab ich hier nichts zum Benq G2400WD gefunden. Hat jemand erfahrung mit dem Monitor und wenn ja welche? Uneingeschränkt empfehlenswert?

Hauptsächlich Office, VMware, Internet, ab und an Games.... Nur so als ergänzung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau dir mal den Benq V2400W an, der ist die letzten Tage gerade einiges billiger geworden und nun ab 272 erhältlich :) (werd mir den vielleicht auch kaufen)

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
ok und taugt der`?

Bzw. taugen die Benq generell?

1 Erfahrungsbericht hab ich zum WD gefunden und der war nicht begeistert....
 
Zuletzt bearbeitet:
OK schade. Leider hab ich nur knapp 260 Euro für nen 24" über.... haben das Prob alle 24" Samsung...
 
Moinz,

der G2400WT steht seit gestern vor mir. Hab ihn aufgrund der Verunsicherungspostings diverser User in mehreren Foren sicherheitshalber per Versand bestellt wg. Rückgabe.

Ich werde ihn behalten, weil:

- Absolut keine Geräuschkulisse (CPU/Graka mit Wakü)
- Blickwinkelabhängigkeit bei weitem nicht so schlimm wie aus den Schilderungen befürchtet
- Kaum sichtbare Farbverfälschungen im Pivot-Betrieb
- Modi Standard und sRGB schon in der Voreinstellung gut zu gebrauchen
- Sehr stabiler und flexibler Standfuß (Höhe, Neigung, Pivoting)
- ZOCKEN geht auf 1.600 x 1.200 wunderbar (Cod4 und Cod5) ist aber ein wenig gewöhnungsbedürftig beim Umstieg von 19 auf 24", das Ding ist halt ziemlich groß...

Alles in allem ein positives Fazit, hatte mir nach wochenlanger Recherche den Umstieg schwieriger vorgestellt.

Für meine Bedürfnisse (60% Office 40% Zocken) reicht das Ding locker und meine 4850 (Palit Sonic) schafft die Größe anscheinend auch locker.

Sooo hoffe ich konnte helfen - der Monitormarkt ist immo ziemlich unübersichtlich :o)

G.

Gruß g.
 
Ich habe mir auch den G2400WD bestellt. Der sollte heute bzw. morgen bei mir auf dem Tisch stehen.

Vom verbauten Panel sollte der sich eigentlich kaum vom V2400W oder dem G2400WT unterscheiden (hier gibts ja schon einen Test auf prad.de).

Ich werde berichten.

Gruß

Schorschie
 
Der TFT steht jetzt bei mir auf dem Schreibtisch.

Bin schon mittelschwer begeistert, wie weit die Entwicklung der TN-Panels fortgeschritten ist.

Habe hier zum Vergleich einen drei Jahre alten Eizo S1910-K (PVA-Panel).

Der Benq kommt zwar nicht ganz an den Eizo ran (Schwarzwert, Kontraste), aber wenn man keinen direkten Vergleich hat, ist das Bild auf dem Benq schon sehr gut.

Ich bin grad dabei ein paar Vergleichsfotos zu machen. Ich hoffe, daß ich den Unterschied gut rüberbringen kann.

Test kommt dann später.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:22 ----------

Hier habe ich die Bilder hochgeladen:

Vergleichtest Benq G2400WD vs. Eizo S1910k

Ich hoffe, daß ich meinen Eindruck gut rüberbringen konnte.

Schöne Grüße

Schorschie
 
@schorschie: nettes, kleines review, nur sind die bilder etwas klein u. statt werbung für deinen blog zu machen, hätte man auch hier im forum posten können, das aber nur am rande ;)

schlieren dürfte der benq eher nicht, da tn-panel, wie sieht es mit dem input-lag aus? dies kannst mit der "stoppuhr" gegen einen crt oder notfalls dem eizo messen -> http://tft.vanity.dk/

wie sieht es mit der helligkeit aus, die soll ja angeblich nicht so toll sein, kannst du das bestätigen?

hast du die möglichkeit eine PS3, xbox360 oder eine andere 16:9 quelle per hdmi anzuschließen? weil bei manchen usern soll der benq dann ein "flickern" am unteren bildschirmrand erzeugen

96237143.jpg



hoffe es sind nicht zu viele fragen :wink:
 
@.Kong

Die Helligkeit ist stark abhängig vom preset, welches man einstellt.

Wenn man den Modus "srgb" am Benq einstellt, so mag er zwar den Farbraum korrekt darstellen, aber die Bildhelligkeit wird hier schon ein ganzes Stück zurückgedreht. Hier wirkt er auch bei 100% lange nicht so hell wie der Eizo. Wenn man keinen direkten Vergleich hat, sollte es aber ausreichen.

Alle anderen Modi mögen zwar einen Blaustich haben (diesen kann man dann im Grafikkartentreiber zurückdrehen) aber dafür ist die Helligkeit auch schon bei 50% absolut ausreichend. 70% von gestern waren mir fast schon zuviel des Guten.

Eine HDMI-Quelle habe ich leider noch nicht. Ich könnte dies aber, wenn meine anderen Teile heute Abend kommen, ja mal mit dem DVI-HDMI-Adapter der Grafikkarte versuchen.

Den Input-Lag-Test kann ich ja heute Abend mal probieren. Nach dem Test von prad.de vom G2400WT sollte dieser aber bei absolut 0 liegen (sofern man AMA ausgeschaltet hat).

@8-Hype

Weshalb sollte der kaputtgehen? Zudem gibt es ja eine Herstellergarantie. Wie der Service bei Benq ist, weiß ich leider nicht, aber man sollte dies doch auch über den Händler abwickeln könnne, wo man den gekauft hat, oder?


Zum Schlieren:

Ich habe den Schlierentest von prad ausprobiert. Ob mit AMA oder ohne macht für mich kainen sichtbaren Unterschied. Daher sollte man zugunsten des input-Lags AMA ausschalten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:58 ----------

Fazit war, daß der Benq bei korrekten Farben einem PVA-Monitor nicht das Wasser reichen kann
 
Ich hatte vorher einen Samsung 226BW und seit vorgestern hab ich den Benq V2400W.


Muss sagen, dass der Benq um Welten besser ist als der Samsung.

Bin mit dem Benq sehr zufrieden!


Kann ihn nur weiterempfehlen.

lg
 
Hab mir auch mal den g2400wd bestellt werde dann berichten wie er so ist.
mein jetztiges gerät ist ein dell 20" mit IPS panel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh