[Benq GW2460HM] Ist das dieser Koronaeffekt?

Nathanael

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
492
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Benq GW2460HM (neue Variante mit den flimmerfreien Display, kann ich noch zurückschicken): wenn Overdrive eingeschaltet ist (bei beiden Stufen, auf der höheren etwas mehr) sieht man um Objekte herum so etwas wie ein verstärktes "Kantenflimmern" das manchmal eine goldene Farbe hat. Wenn ich AMA (=Overdrive bei Benq) ausschalte ist es weg. Auch habe ich das Gefühl, dass die Intensivität vom Spiel abhängig ist. Besonders aufgefallen ist es mir bei Far Cry 3 und Alien Rage. (gut sind halt etwas schnellere Shooter). Ist das dieser Korona Effekt? Als ich den Artikel dazu bei Prad gelesen habe wirkte die Beschreibung dieses Effekts anders. Das stört mich beim Spielen wirklich.

Da mir am sonsten dieses kontrastreiche VA Panel sehr gut gefällt, spiele ich mit dem Gedanken mir einen Iiyama XB2483HSU zu kaufen. Gut implementiertes Overdrive wäre bei einem eher langsamen VA Panel für Spiele schon wichtig. Hat jemand vielleicht den Iiyama und kann was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und man kann sie auch Koronaeffekt nennen? (oder ist halt nur einer der möglicher Effekt wenn die Kristalle sich zu weit drehen?). Ich hatte früher bei einem Monitor auch ein wenig solche Effekte aber viel weniger. Hier ist es mir zuviel. So weit ich weiß kann man Overdrive unterschiedlich gut impelementieren (das ausrechnen der nötigen Spannung) und das führt dazu, dass es bei einem oder anderen Modell mehr oder weniger Artefakte gibt. Ok, danke für die Antwort. Es kommt definitiv vom Overdrive. Ich hoffe, dass so solche Artefakte nicht bei den meisten Monitoren normal sind. Va-Panel ohne Overdrive wird schwierig.
 
Ja grundsätzlich ist so das ein monitor mehrere Overdrive Stufen hat, mittel ist meistens das beste ergbeniss. wenn es bei dir nicht geht würde ich es ausschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich durchaus so an, als läge hier ein Fall von Korona vor (was im Übrigen nichts anderes ist als die Konsequenz der von Mesia genannten Übersteuerung oder englisch "Overshoot"). BenQ ist nicht unbedingt für sauber implementiertes Overdrive bekannt, weshalb es absolut vorstellbar ist, dass sie es besonders bei langsameren Panel-Technologien (und MVA/PVA liegt hier hinter IPS und TN zurück) mal übertreiben.

Ein empfehlenswerter Monitor mit VA-Implementierung könnte der Asus VN279QLB sein, sofern er dir nicht zu groß ist. Asus-Monitore bieten mehr Möglichkeiten zur Skalierung des Overdrive, außerdem schnitt der Monitor bei PRAD auch sehr gut ab. Zum Iiyama kann ich dir leider nichts sagen.
 
27 ist mir zu groß. Eine Frage zu einer Sache die ich mir kaum technisch erklären kann: beim PCGH Forum hat mir empfohlen den Monitor mit einem DVI anstaat HDMI Kabel anzuschliessen und tatsächlich es scheint so der Effekt habe sich teilweise verringert. Warum könnte das so sein?
 
27 ist mir zu groß. Eine Frage zu einer Sache die ich mir kaum technisch erklären kann: beim PCGH Forum hat mir empfohlen den Monitor mit einem DVI anstaat HDMI Kabel anzuschliessen und tatsächlich es scheint so der Effekt habe sich teilweise verringert. Warum könnte das so sein?

interessant wenns so wäre, aufjedenfall sollte sich das overdrive ausschalten lassen!

Von einigen IPS Monitoren hört man oft das sie ein gutes Overdrive haben. Die schaffen mal generell ~8ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja! Ma kann es ausschalten. Ich habe ja oben geschrieben, dass es ohne weg war. Va Panels sind jedoch nicht die allerschnelsten. Jetzt scheint es jedoch nicht mehr ganz so schlimm zu sein mit den Artefakten.
 
Hey, habe mir vor kurzem bei amazon auch diesen Monitor gekauft. Den von dir genannten Effekt konnte ich jedoch nicht feststellen. Kennst du vllt noch eine andere Möglichkeit dies zu testen, habe deine beiden genannten Spiele nicht? Was mir jedoch auffällt sind ghosting effekte wenn man ama auf premium stellt. Bin aber trotzdem ganz zufrieden und sogar bei der titanfall beta konnte ich nicht wirklich was von einem zu langsamen panel bemerken. BTW. hast du zufällig ein gutes setting für dein monitor gefunden?
 
Wenn es dir nicht aufgefallen ist, dann hast du es nicht :) Ich schicke meinen Monitor zurück weil er das Problem hat, dass er ab und zu lange braucht um anzugehen. Es gibt auch paar andere Sache die ich etwas komisch finde, wohl nicht das beste Gerät erwischt. BTW: ist bei dir die Option dynamischer Kontrast egal was du tust nie aktivierbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
in den kategorien film, spiel und foto kann ich die Einstellung aktivieren.
holst du dir einen anderen monitor? wenn ja kannst du ja mal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh