BenQ PD2700Q - Farbkalibrierung? Hilfe .-(

Philipp2015

Experte
Hallo Leute,

ich habe mir zu meinem bisherigen ASUS MG278Q noch einen zweiten Monitor gekauft: BenQ PD2700Q.

Mir erscheint aber als ob da ein Farbkalibrierungsproblem vorliegt, denn zunächst scheint er einen leichten Gelbstich zu haben und zum anderen verschwinden einige der Farben anscheinend vollkommen - egal welchen Bildmodus ich beim Monitor einstelle:

pixlr_20171213172207333.jpg

https://picload.org/view/drwclwoi/pixlr_20171213172207333.jpg.html

Hab ich ein Montagsgerät erwischt oder muss ich den nur besser einstellen?

Update:
Es scheint als ob das Problem darin besteht, dass der ASUS per Displayport und der BenQ per HDMI angeschlossen ist. Wenn ich den BenQ per HDMI anschließe, dann gibt er ein anderes Bild wieder, als wenn ich ihn per Displayport anschließe - ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Colorimeter einstellen, oder wie Kalibrierst Du sonst so?

Mit dem Colorimeter einstellen, oder wie Kalibrierst Du sonst so?

Ich habe bisher nur die vorhandenen Bildprogramme verglichen und versucht aufeinander abzustimmen. Kenne mich da nicht so aus. Aber der neue BenQ verschluckt ja richtig Farben wenn er per HDMI angeschlossen wird.

Wenn ich den BenQ per HDMI anschließe, dann gibt er ein anderes Bild wieder, als wenn ich ihn per Displayport anschließe - ist das normal?

Nein, das ist nicht normal. Eigentlich sollte der Monitor sich nicht anders verhalten. Sind evtl. im Grafikkartentreiber Einstellungen anders? Oder im Menü vom Monitor?

Ok ich habe verschiedene Sachen ausprobiert und es scheint sich so darzustellen.

Der ASUS MG278Q verhält sich gleich - egal ob er über DP oder HDMI angeschlossen wird.

Der BenQ jedoch ist über DP angeschlossen OK (zumindest näher am Asus dran) - aber über HDMI verliert er viel Helligkeit und ein wenig Kontrast. Er läuft im Hardware Menü schon auf 90% Brightness, aber selbst wenn ich ihn auf 100% stelle, kommt er nicht an die Helligkeit wie er sie unter Displayport anzeigt.

Da ich aber den ASUS MG278Q über DP wegen des FreeSync anschließe, habe ich wohl ein Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh